App im Playstore
Pfeil rechts
9

Ich hatte in der letzten Woche mit Schnupfen Symptomen zu kämpfen. Jetzt ist seit 3 Tagen ein Nasenloch zu. Meist eben nur eines. Das andere nur ab und zu mal. Weil das so nur auf einer Seite ist habe ich jetzt irre Angst vor Nebenhöhlenkrebs. Kennt ihr auch das bei Schnupfen nur eines verstopft ist ( immer das Gleiche)
Termin HNO ist erst in 3 Wochen frei

28.10.2024 20:44 • 31.10.2024 #1

22 Antworten ↓

Ja ist bei mir auch so und das nervt oft tierisch.
Wenn ich morgens aufstehe jedes mal das gleiche Theater
Krebs würde sich nie so äußern.
Das beginnt mit sehr unspezifischen Symptomen wie Nasenbluten,einem Fremdkörpergefühl oder auch einmal Kopfschmerzen.
Bei dir sind das ganz bestimmt nur die Folgen der Erkältung.
Im Übrigen ist das mit den 3 Wochen nicht so dramatisch.
Selbst bei Menschen die wirklich dort einen Tumor haben würde in 3 Wochen nicht viel passieren.
Das ist eine Krebsart die i.d.R sehr langsam wächst (über Jahre) da machen ein paar Wochen keinen Unterschied.
Sehr selten ist sie noch dazu.

A

Schnupfen oder Krebs? Nasenloch zu

x 3

Zitat von novembertag:
Kennt ihr auch das bei Schnupfen nur eines verstopft ist

Ja. Meistens rechts, nachdem die Nase mal gebrochen war.

Zitat von novembertag:
Jetzt ist seit 3 Tagen ein Nasenloch zu. Meist eben nur eines. Das andere nur ab und zu mal.

Das ist normal. Die Schleimhäute in der Nase schwellen auch bei Schnupfen zyklisch an- und ab.

Wenn's rechts häufiger als links dicht ist, liegt's allzumeist an der Anatomie. Der Nasenraum ist nicht spiegelsymmetrisch und beim Schnupfen merkt man das dann ziemlich schnell, wo mehr und wo weniger Platz ist.

Hatte auch erst diesen Monat Schnupfen.
Zwei Tage lag ich flach. Bis zum vierten Tag war kein Atmen im Liegen ohne abschwellendes Nasenspray.
Die nächsten vier Tage war dann immer nur das rechte Nasenloch zu. Teilweise so unangenehm, dass es weh tat. Vor allem im Liegen.

Ansonsten die Nase fleißig wässrig halten (Nasendusche ist auch wunderbar), fleißig trinken und vielleicht es mal mit Akupressurpunkten versuchen. Online findest du welche für verstopfte Nasen. Keine Ahnung ob das bewiesen ist, aber die letzten zwei Tage mit dem Problem hat mir das geholfen, wobei es einige Minuten braucht, bis es wirkt. Aber auch gegen ein mögliches Placebo wehre ich mich persönlich nicht.

Ach dann kann das schon sein, dass nur 1 Lich verstopft ist. Normalerweise wechselt es bei mir. Nur diesmal seit Tagen links zu Danke für den Tipp mit den Akupressur Punkten

@novembertag
Bei mir ist das auch nicht in diesem Ausmaß üblich.
Eigentlich reicht es sonst, sich auf die Seite vom offenen Nasenloch zu legen und die Schwerkraft machen zu lassen.

Ich lebe noch. Also sehe ich erst einmal keinen Grund zu Panik.
Dennoch gehe ruhig zu deinem HNO. Manche Sachen braucht man einmal erklärt und abgeklärt und dann ist gut in Zukunft. Manche Dinge, die neu sind, sind halt erst einmal gruselig.

Zitat von novembertag:
Kennt ihr auch das bei Schnupfen nur eines verstopft ist

Da braucht kein Termin bei HNO, denn das ist bei mir schon seit über 50 Jahren so, wenn ich Schnupfen hab, der wandert bei mir auch immer von einer Seite zur anderen. Ich lebe noch und wie du siehst funktioniert mein Gehirn auch immer noch.

Kenne ich auch. Immer wieder. Mit und ohne Schnupfen. Total normal! Mach dir keine Sorgen.

Zitat von novembertag:
Kennt ihr auch das bei Schnupfen nur eines verstopft ist ( immer das Gleiche)

Das ist bei mir immer auch so, glücklicherweise. Allerdings mal links, mal mal rechts im Wechsel. So kann man immer halbwegs gut dirch die Nase atmen. Im Liegen kann man das auch beeinflussen. Wenn ich auf der rechten Seite liege, wird linke Nasenloch frei und umgekehrt. Es kann aber auch gut sein, dass auch mal nur eins für mehrere Tage zu war. Ich achte auf so etwas nicht. Also dass man da immer gleich an Krebs denkt, ist völlig absurd.

@novembertag Probier mal Nasenspray (das für Erwachsene mit abschwellender Wirkung). Wenn es hilft, ist es defintiv kein Krebs (Wenn es nicht hilft, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass es Krebs ist, es ist unglaublich unwahrscheinlich.)

Das habe ich dauernd wenn ich starken Schnupfen hab das nur ein Nasenloch komplett zu ist….das nervt extrem

Aber wieso denkt man bei sowas an Krebs ?

Zitat von Liat:
@novembertag Probier mal Nasenspray (das für Erwachsene mit abschwellender Wirkung). Wenn es hilft, ist es defintiv kein Krebs (Wenn es nicht ...

Habe mich tatsächlich deswegen nicht an so ein Spray getraut.....ich zieh den Umkehrschluss dann
Anderseits hin und wieder ist die andere Seite auch zu. Ist also sicherlich auch eine Entzündung Im Spiel

Nochmal ich,
Hab das Spray versucht und die Nase wurde auch links frei zum Durchatmen. Es bleibt nur so ein leichtes Druckgefühl
Das könnte auch von einer Entzündung kommen, oder? Meine Tochter und mein Mann sind auch etwas erkältet. Spricht alles eher für eine Erkältung, oder ? Habe Montag auch Hausarzt Termin. Hoffe ich bekomme die Krebsangst hin. Danke für zulesen

Diese ständige Krebsangst ist so nervig!
Hast du schon mal was vom Nasenzyklus gehört? Es schwillt immer wieder ein Nasenloch zu, im Wechsel. Wenn man dann erkältet ist spürt man es deutlich. Ist also nicht schlimm.

@Joh316 Ja Krebsangst ist voll nervig noch mehr für die sie haben als für andere zum hören...
Ja ich kenne den Wechsel. Es wechselt aber eben NICHT. Es ist eines immer zu. Außer jetzt mit dem Spray kurzzeitig nicht

Zitat von novembertag:
Habe Montag auch Hausarzt Termin.

Bis dahin bist du längst wieder genesen
Sponsor-Mitgliedschaft

schläfst du auf der seite?
es ist ja abwechselnd immer ein nasenloch offener als das andere. hab mal in ner doku gesehen dass die nasenseite auf der man schläft häufiger davon betroffen ist die verschlossene zu sein. wenn man dazu noch erkältet ist und eh probleme mit der nase hat....
außerdem hängt ja der ganze nasenrachen zusammen mit zb auch den ohren und augen. wenn du jetzt einen so riesigen tumor hättest dass der deine nase verschließt hättest du sicher gravierendere probleme als nur das.

Es wird nicht besser das linke Nasenloch wird einfach nicht richtig frei Gibt es da auch harmlose Gründe für ?

@novembertag es gibt nur harmlose Gründe........
Warum glaubst du uns nicht?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore