App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo Ihr Lieben,

ich habe länger schon nichts mehr geteilt, was meine Angst gegenüber einer Sepsis betrifft. Nun gut, heute ist es mal wieder soweit. Ich habe mir gestern am Fingernagel bei der Arbeit ein ordentliches Stück Haut eingerissen. Ich jobbe nebenbei in einem Restaurant, da hatte ich direkt schon Angst, dass ich mit sonst was für Bakterien auch vom Gast in Kontakt komme. Geblutet hat es nicht, also war das Ganze eher oberflächlicher… Als ich gestern nachhause gekommen bin hat es mir dann so in der Nase gejuckt, dass ich leider auch genau mit dem eingerissenen Finger in die Nase gegangen bin. Ich weiß nicht wie viel Sinn das macht aber ich hatte mal einen Artikel gelesen, wo sich jemand mit Streptokokken (?) infiziert hatte und dadurch eine vierfache Amputation erhalten musste. Ich also direkt wieder am Panik schieben, dass ich mir jz durch die Wunde, die in meiner Nase lebenden Streptokkoken in die Blutbahn geholt habe.
Heute Morgen ist der ganze Finger nun etwas am schmerzen wenn ich ihn krümme und die Wunde ist etwas rot. Als Pochen oder besonders warm habe ich es nicht empfunden. Aber ich mache mir jetzt wieder extreme Gedanken, dass es ein Beginn einer Sepsis sein könnte. Ich habe jetzt ein Pflaster draufgemacht und etwas Antiseptische Salbe draufgeschmiert, aber das hilft meinen Gedanken nicht wirklich…
Hat jemand von euch etwas Rat für mich übrig?

Vielen Dank!

05.11.2024 10:04 • 05.11.2024 #1


2 Antworten ↓


Hallo!
Meine Tochter hatte einen septischen Finger wegen einem Holzschiefer. In der Wunde waren Streptokokken.
Bevor es bei ihr heikel wurde war die Stelle sichtbar eitrig und der Finger war fast doppelt so dick wie normal.
Als sie auch noch hohes Fieber und extreme Schmerzen bekommen hat, wurde der Finger operiert und sie hat Antibiotikum bekommen.
Danach war die Sache innerhalb von 10 Tagen erledigt.
Du siehst also, es dauert schon etwas, bis man eine Sepsis entwickelt und man kann es nicht übersehen!
Bei meiner Tochter hat sich das ganze auch ausschließlich auf den Finger beschränkt.

Mach dir keinen Kopf wegen der kleinen Verletzung, ich habe dauernd Schnitte oder Kratzer auf den Händen und arbeite im Kindergarten, in einer absoluten Bakterien und Virenhölle, und es ist noch nie etwas passiert.

Zitat von paulch:
Hallo Ihr Lieben, ich habe länger schon nichts mehr geteilt, was meine Angst gegenüber einer Sepsis betrifft. Nun gut, heute ist es mal wieder soweit. Ich habe mir gestern am Fingernagel bei der Arbeit ein ordentliches Stück Haut eingerissen. Ich jobbe nebenbei in einem Restaurant, da hatte ich direkt schon Angst, ...

Ich habe mich als Fleischereiverkäuferin oftmals in den Finger geschnitten. Wichtig ist das Du Tetanus geimpft
bist. Ansonsten kann man nicht viel machen. Die Wunde am Anfang desinfizieren, Pflaster drauf.

Wenn es nicht besser wird, dann würde ich zum Arzt gehen.

Gute Besserung.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore