Pfeil rechts
5

H
Hallo zusammen,
Vielleicht hat jemand die selben Beschwerden oder einen Rat wie ich mit meinen umgehen kann/soll.
Bin 25 Jahre alt und habe seit ungefähr 3 Jahren ein Problem mit meiner Angst. Primär bezieht sich das mittlerweile auf meinen Körper und speziell mein Herz.
Wurde vor 3 Jahren kardiologisch auch schon komplett durchgecheckt - soweit alles ok.
Nun habe ich leider immer noch eine wahnsinnig hohen Puls bei der kleinsten Belastung. Arbeite in einen Cafe und habe während der Arbeit einen Puls von 110-135. Auch beim alltäglichen stehen oder gehen zu Hause liegt mein Puls gerne über 100 Schläge und sobald ich Sport mache steigt er direkt auf 150+.
In absoluter Ruhe und bei Nacht habe ich super werte. Nach dem aufwachen morgens meist so um die 55-60.
zudem kommen noch vermehrte spürbare extrasystolen in unregelmäßigen abständen.

Hat jemand ähnliche Pulswerte? Aufgrund der Angststörung ist das natürlich ein Teufelskreis.

Nächste Woche habe ich ein Langzeit und danach Belastungs EKG, dennoch bleibt die sorge dass etwas schlimmes dahinter steckt.

04.06.2024 21:53 • 11.06.2024 #1


10 Antworten ↓


colitis9439
Das klingt doch alles nach wunderbaren Werten? Wer hat dir gesagt, dass damit etwas nicht stimmt?

04.06.2024 22:43 • x 1 #2


A


Schneller Herzschlag und Extrasystolen

x 3


F
Würde ich auch sagen falls du dich auch bei der Arbeit im Café bewegst.(Wovon ich ausgehe)
Du kannst ja mal nach dem Sport deinen Puls messen und schauen ob er nach 1 min Ruhezeit um mindestens 20 Schläge absinkt.
Wenn er mehrere Minuten auf dem Ausgangsniveaus bleibt wäre eine ärztliche Abklärung in der Tat angebracht.
Ehrlich gesagt würde ich mir dann auch die Untersuchungen sparen (außer du hast noch andere Beschwerden wie Kurzatmigkeit,Schwindel usw)
Glaub mir nach 3 Jahren kommt da nix neues beim Arzt raus...es dauert mindestens 5 bis 10 Jahre bis sich da etwas am Herz verändert.
Nicht umsonst wird das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden für die kommenden 10 Jahre bestimmt.
Passen Blutfettwerte,Blutdruck,Ernährung + bewegst du dich regelmäßig ist man für diesen Zeitraum auf der sicheren Seite,

05.06.2024 03:28 • x 1 #3


H
Zitat von colitis9439:
Das klingt doch alles nach wunderbaren Werten? Wer hat dir gesagt, dass damit etwas nicht stimmt?

Mein Kopf vermutlich... Ich finde es einfach recht viel, beim einfachen Gespräch im stehen schon einen Puls von 110 zu haben.
Auch wenn ich eine kleine Runde spazieren gehe ist der Puls direkt bei 140.

05.06.2024 09:24 • #4


H
@Faultier danke für deine worte.

Puls sinkt nach sportlicher (!) Belastung schon recht schnell, allerdings ist das Ausgangsniveau meist schon hoch.
Und das in Verbindung mit den neuerdings vermehrten Extrasystolen macht mir eben Angst.

05.06.2024 09:26 • #5


F
Zitat von happykid:
@Faultier danke für deine worte. Puls sinkt nach sportlicher (!) Belastung schon recht schnell, allerdings ist das Ausgangsniveau meist schon hoch. Und das in Verbindung mit den neuerdings vermehrten Extrasystolen macht mir eben Angst.

Gut die Extrasystolen können aber auch von der Anspannung her kommen.Wenn du das Thema ständig im Kopf hast,viel deine Werte misst usw ist das nicht gut.
Das Herz reagiert auf diesen zusätzlichen Stress sehr empfindlich.
Wie gesagt ich glaube nicht,dass bei der Untersuchung nach 3 Jahren etwas neues rauskommt,aber wenns dich beruhigt lass sie machen.

05.06.2024 10:32 • x 1 #6


H
@Faultier danke dir aufjedenfall! Beruhigt mich!
Lasse die Untersuchung dennoch machen einfach um den von dir genannten Stress zu reduzieren und das Thema hoffentlich endlich zur Seite zu packen.

05.06.2024 10:59 • #7


colitis9439
Mit deinem Herz ist alles tipptopp. Da bin ich überzeugt.

Dass dein Puls so hoch gut ist ein gutes Zeichen für ein gesundes junges Herz, dass sich schnell an die Gegebenheiten anpasst.
Entscheidend ist, dass der Puls dann auch schnell wieder runter geht, was bei dir ja der Fall ist.

Wenn du auch nach der Untersuchung noch verunsichert bist, überlege mal eine Psychotherapie zu machen. So eine Herzangst kann dir das ganze Leben versauen.

Hör dann auch bitte damit auf, deinen Puls zu messen. Falls du eine Smartwatch trägst, schmeiß sie weg und ziehe nie wieder eine an. Glaub mir, das tut dir nicht gut. Du sollst dein Herz nicht kontrollieren. Du kannst dein Herz nicht kontrollieren. Dein Herz soll für dich funktionieren, und du sollst dem Herz vertrauen.

Ich habe neulich auch einen guten Kanal von einem Psychotherapeuten geschaut bezüglich Herzangst:

05.06.2024 13:14 • x 1 #8


H
@colitis9439 vielen Lieben Dank für deinen Beitrag! Ist wirklich schön zu lesen!

Bin bereits in Psychotherapeutischer Behandlung, Anfangs wegen Panikattacken und eben mittlerweile wegen der Herzangst. Danke für das Video!

05.06.2024 13:31 • x 1 #9


H
Ohman, heute der Angst wieder nachgegeben und angefangen zu Googeln.
Mein Arzt meinte neulich ich habe Ventrikuläre Extrasystolen. Google sagt jetzt das damit eine erhöhte Gefahr von Kammerflimmern einhergeht.
Drehe natürlich jetzt komplett durch, hab erst am Mittwoch Termin zum Langzeit EKG.
Hat jemand einen Rat?

09.06.2024 14:06 • #10


Pienimusta
Extrasystolen führen nicht zu Kammerflimmern. Wenn, dann können sie ein Hinweis auf eine Herzerkrankung sein, die wiederum zu Kammerflimmern führen kann. Liegt aber keine Herzerkrankung vor, gibts auch kein Kammerflimmern. Und dein Herz ist ja augenscheinlich gesund.

Das ist das Problem mit Google: Dort wird eben nur verkürzt und ungenau geschrieben. Wer will schon eine präzise medizinische Abhandlung lesen? Aber das verunsichert den medizinischen Laien dann schnell mal. Darum wird auch empfohlen, das Googeln sein zu lassen. Wenn der Arzt auch nur die leisesten Bedenken gehabt hätte, dass deine Extrasystolen zu Kammerflimmern führen könnten, hätte er dich nicht einfach so nach Hause geschickt. Ihm ist sein Job nämlich auch lieb. Und ganz sicher auch das Wohl seiner Patienten.

Also: Extrasystolen können ein Hinweis auf eine Herzerkrankung sein. In den allermeisten Fällen, gerade bei jungen Leuten, sind sie das aber nicht. Herzerkrankungen können zu Kammerflimmern führen. Wenn du untersucht worden bist und der Arzt keine Bedenken hatte, bist du sicher. Ich weiß, es sagt sich so leicht, aber: Mach dir keine Sorgen!

11.06.2024 13:59 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel