App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebe Community,

ich brauch eure Hilfe: ich habe seit einer Woche eine sehr heftige Erkältung, war auch schon beim HNO-Arzt. Jetzt kommt beim Nasenputzen vermehrt gelbes Sekret heraus- bei dem einen Ausstoß wurde mir ganz schwindelig und ich dachte, ich kippe um. Ist das etwas Lebensbedrohliches?

03.12.2024 13:26 • 05.12.2024 #1

7 Antworten ↓

Für mich klingt das normal. Das Ausstoßen von Luft beim Naseputzen ist sehr anstrengend und wenn man durch eine Erkältung geschwächt ist, kann einem schon mal schwindelig werden. Das kenne ich von mir selber ganz gut.

A

Schwindel durch Schnäuzen bis zur Ohnmacht?

x 3

Hätte ich noch nie gehört das jemand beim schnäuzen in Ohnmacht gefallen ist

@Sonja77 ich bin nicht in Ohnmacht gefallen, aber mir war extrem schwindelig ?

Das kann schonmal vorkommen wenn man durch eine starke Erkältung geschwächt ist…..da musst du dir keine Sorgen machen

In ein paar Tagen ist es vorbei

Ich bin den ganzen Tag in so einer Angstspirale…. Fühle mich extrem schwach, obwohl ich kein Fieber habe und nur eine Erkältung habe. Hab total Panik, dass ich eine Sepsis oder Herzmuskelentzündung habe… auch mein Puls ist hoch… kann das Vorboten eines Herzstillstands sein? Ich verzweifle heute total…

@Andrea90 Höherer Puls ist bei einem Infekt normal.
Vielleicht kannst du dich noch an die Corona-Zeit erinnern, als das RKI eine Datenspende von Smartwatch-Besitzern haben wollte. Diese Smartwatches messen ja oft regelmäßig den Puls. An einem erhöhten Puls hätte man dann schon sehen können, ob jemand einen Infekt hat. Ob es Corona ist, sagt es zwar nicht direkt aus, aber die Daten waren trotzdem interessant für das RKI um das Infektionsgeschehen insgesamt zu beurteilen.

Zitat von Andrea90:
Ich bin den ganzen Tag in so einer Angstspirale…. Fühle mich extrem schwach, obwohl ich kein Fieber habe und nur eine Erkältung habe. Hab total Panik, dass ich eine Sepsis oder Herzmuskelentzündung habe… auch mein Puls ist hoch… kann das Vorboten eines Herzstillstands sein? Ich verzweifle heute total…

Das sind alles nur Anzeichen, dass dein Körper grade mit dem Infekt zu tun hat. Herzklopfen bei einem Infekt ist vollkommen normal. Das habe ich immer und ist bei mir meist das erste Anzeichen, dass sich was anbahnt.
Das Herz muss einfach ein bisschen mehr arbeiten – nichts schlimmes und erst recht kein Vorbote von irgendwas.

Der Schwindel kommt vermutlich von den Ohren, jedenfalls ist das bei mir oft so, wenn ich besonders viel Rotz produziere. Versuch' mal etwas weniger heftig / kräftig zu schnäuzen, dann ist es meist nicht so schlimm.
Aber auch das ist nur unangenehm, aber keinesfalls bedrohlich!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore