yes, hab ich auch. Ultraschall ca. einem Jahr - beide 2-3cm groß und am Hals.
Ich hatte letztes Jahr pfeiffrisches Drüsenfieber, wonach sie dann aufgefallen sind und geschallt wurden (ich bin mir aber so zu 70% sicher, dass ich sie schon ewig davor habe). Meine Hausärztin sah da auch keinen Grund zur Sorge. Sie meinte, solange meine Blutwerte okay sind (was sie sind), muss ich mir keinen Kopf machen. Ich war vor ein paar Monaten mega besorgt darüber und hatte meine Hausärztin nochmal angesprochen, dass die Knoten jetzt nach ein paar Monaten immer noch genauso groß sind, woraufhin sie ganz trocken meinte 'ja, die werden auch nicht weggehen. Wenn Sie mal krank sind, werden sie vielleicht bisschen größer und tun weh - später werden sie wieder kleiner, das ist einfach so' und seitdem beschäftigt es mich deutlich weniger.
Also wenn deine Blutwerte okay sind, du sonst keine bedenklichen Symptome hast und vor allem deine Ärzt*innen keinen Grund zur Sorge sehen, solltest du das wohl auch nicht.
Ich hab mich damit insofern abgefunden, dass ich beschlossen habe, a) sofort zum Arzt zu gehen, falls sie sich ohne erdenklichen Grund ändern sollten und b) sie einfach selten (!) aber regelmäßig zu kontrollieren, also selbst ab und an abzutasten (aber wirklich nicht zu oft, das ist absolut nicht nötig) und wenn es sich ergibt einen Arzt sie abtasten zu lassen, einfach zur eigenen Beruhigung. Das reicht aber dann auch völlig - weil wenn du sie schon Jahre hast und sie waren kein Problem, werden sie auch nicht plötzlich zum Problem werden!
24.10.2023 13:41 •
x 2 #2