App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo!
Das hier ist gar nicht zwingend ein Angstpost, aber vielleicht kann jemand mir ein bisschen die Ungewissheit nehmen.

Ich habe vor 2-3 Monaten eine Beule knapp überhalb meines Sprunggelenks auf der Außenseite des Beines entdeckt. Die Beule ist weich und kaum fühlbar, wenn das Bein entspannt ist, aber hart und Eiförmig, wenn es angespannt wird.
Es ist aber immer schmerzlos.
Vor knapp 4 1/2 Jahren, hatte ich erst eine schwere Prellung im Schien- und Wadenbein und knapp vier Monate später habe ich mir das Sprunggelenk so verdreht, dass noch immer Bereiche drum herum (unter anderem knapp unter der Beule) taub sind.
Ich möchte ungern googeln, weil ich mir schon denken kann, was da für Ergebnisse kommen, deswegen wollte ich mal fragen, ob hier schon mal wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

13.02.2025 15:44 • 19.02.2025 #1

9 Antworten ↓

Zitat von matildaa:
Vor knapp 4 1/2 Jahren, hatte ich erst eine schwere Prellung im Schien- und Wadenbein und knapp vier Monate später habe ich mir das Sprunggelenk so verdreht, dass noch immer Bereiche drum herum (unter anderem knapp unter der Beule) taub sind.

Vor Jahren habe ich mir einen Knöchel heftig verstaucht, war aber nicht beim Arzt. Nachdem 2 Jahre später immer noch eine Beule da war, bin ich dann doch zum Arzt. Der hat den Fuß abgetastet und hin und her gedreht und gemeint, es wäre alles O.k., aber es könnte sein, dass diese Schwellung überhaupt nicht mehr weggeht. Irgendwann war es dann doch weg.

A

Schmerzlose Beule, hat wer Erfahrungen?

x 3

@matildaa
Kann nen ganglion sein. Das ist nix schlimmes, sollte aber nicht unnötig gross werden um nicht zuviel Gewebe zu verdrängen oder schmerzen zu verursachen. Aber es ist gutartig. Treten häufig in der Nähe von Gelenken auf.

Lass mal nen Orthopäden drauf schauen, aber nach wa gefährlichem klingt es nicht

Zitat von matildaa:
Hallo! Das hier ist gar nicht zwingend ein Angstpost, aber vielleicht kann jemand mir ein bisschen die Ungewissheit nehmen. Ich habe vor 2-3 Monaten eine Beule knapp überhalb meines Sprunggelenks auf der Außenseite des Beines entdeckt. Die Beule ist weich und kaum fühlbar, wenn das Bein entspannt ist, aber hart und ...

Könnte ein Ganglion sein, oder auch ein Lymphknoten ( die haben wir auch am beinbereich). Lass einen Orthopäden drauf schauen, zur not auch den Hausarzt wird nix wildes sein.

Kleines Update, ich habe ein bisschen auf meinem Schienbein rumgedrückt und dabei gemerkt, dass es da einige schmerzhafte Punkte gibt, habe mich dann wieder mal von meiner Angst überrennen lassen und bin jetzt überzeugt etwas tödliches/schweres zu haben.
Ich habe keine Schmerzen bei Belastung, nur bei gezieltem druck auf diese Stelle am Bein. Die Beule selbst ist weiterhin schmerzlos. Der Schmerzpunkt liegt in einer Delle auf meinem Schienbein. Ich werde wahnsinnig

Von der Beschreibung her kenne ich das auch.
Dort, wo mal üble blaue Flecken oder (bei mir am Schienbein) eine Prellung war, hab ich auch solche Teile. Knubbel, je nach Anspannung weicher oder fester. Wenn man dran rumdrückt, dann kann es direkt darauf oder im Umkreis definitiv auch wehtun. An meinem Unterarm hatte ich das mal einem Arzt gezeigt, Ganglion.

@matildaa Guck mal nach foltermethode Schienbein.
Das Schienbein ist einer der empfindlichsten Stellen am Körper.
Warst du mittlerweile beim Arzt damit? Oder machst du immer noch eigenes Rätsel raten und verrückt machen?

@WayOut Ich habe am 04. einen Termin beim Orthopäden!

@matildaa
Mal beim Hausarzt vorher gewesen? Meistens können die schon vorab ne Einschätzung geben und du wärst beruhigter.

@WayOut Nein, noch nicht. Aber mein Hausarzt ist diese Woche im Urlaub und durch die aktuelle Anzahl an Atemwegserkrankungen, meide ich es da jetzt in die Praxis zu gehen

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore