Hallo panier22.
Ich kann Dir nur sagen, dass auch ich HWS Syndrom habe. Auch mir ist permanent schwindlig, hab ganz oft Kopfschmerz und Sehstörungen, besonders dann, wenn ich's auch im Nacken habe. Blöd ist nur, wie wir darauf reagieren. Eigentlich weiß man genau: dass ist der Rücken. Dann strahlen die Schmerzen aus, mal in den rechten Arm oder die rechte Brust und man denkt: wie gut das es rechts ist, sonst würde ich wieder denken: Herzinfarkt. Will mirs gut merken, falls es doch mal links ist, dass es nur vom Rücken kommt. Ein paar Stunden später tut es dann auch links weh - und was denkt man: wenn es nun aber doch das Herz ist? Mit etwas Abstand muss ich manchmal über mich selber lachen. Viel blöder ist die Geschichte mit dem Schwindel. Da gibt es nämlich ein paar ganz blöde Krankheiten, z.B. MS, die genauso losgehen. Und an der Stelle kommt dann unsere wirkliche Krankheit ins Spiel: Wir haben nämlich Google! Früher wusste garantiert niemand, welche Symptome man bei MS, Parkinson oder ALS hat. Heute gibst Du das bei Google ein und bekommst gleich die Diagnose. Oder man hat die Symptome dieser schlimmen Krankheiten bereits im Kopf abgespeichert und wenn dann mal das ein oder andere aus völlig anderem Grund auftritt, matched es im Hirn mit unsrem gefährlichen Halbwissen und der Affentanz beginnt. Und dann ist es schon fast normal, dass man Angst bekommt. Wenn Dir Dein Arzt sagen würde: Du hast Krebs! bekommst Du erst mal Panik und dann wahrscheinlich eine Depression. Und so stell ich mir den Zusammenhang auch bei uns vor. Das Internet liefert Dir eine vernichtende Diagnose und dann rollt etwas an, was man nicht mehr aufhalten kann. Was man dagegen machen kann, weiß ich auch nicht. Ich selbst versuche so wenig wie möglich Krankheiten zu googlen - gelingt mal mehr mal weniger. Allerdings weiß ich auch schon jetzt zu viel. Ich glaube auch, dass der exzessive Internetgebrauch (man könnte sogar von Missbrauch sprechen) dafür verantwortlich ist, dass gerade Panikstörungen so rapide zunehmen. Meine Psychologin sagte mir mal, dass gab es früher kaum (sie ist knapp 60). Ist wirklich eine Krankheit der Neuzeit.
08.01.2015 16:53 •
x 1 #59