Pfeil rechts
2

M
Hallo! Seit ein paar Wochen habe ich immer mal wieder Schmerzen rund um und in meinem Bauchnabel, ähnlich wie Muskelkater.
Vor ein paar Tagen hatte ich dann auf einmal einen Druck im Rücken, der dann zu massiven Bauchschmerzen rechts unten geführt hat, die aber dann recht schnell vorbei waren und auch nicht wieder gekommen sind.
Jetzt lag ich eben auf meinem Bett und auf einmal konnte ich ein starkes Pochen in meinem Bauch rechts oberhalb des Bauchnabels wahrnehmen, ja Aorta, ich weiß, aber ich bin stark übergewichtig, wieso fühle ich das auf einmal?
Jetzt ist wieder Schmerz aus der rechten und auch linken Seite unterhalb des Bauchnabels, eher wie so ein Druck, der ab und an mal schmerzt.
Mache mir natürlich super Stress, dass ich jetzt mit 23 ein Aneurysma im Bauch habe, was zu reißen droht, gerade da der Druck auch immer schlimmer wird.
Gestern hatte ich (laut meiner App) meinen Eisprung und schon gedacht, ob die Schmerzen im unteren Rücken und co damit zusammenhängen, aber meine Bauchschmerzen sind zu weit oben und direkt hinter dem Bauchnabel ist ja auch untypisch?
Oder kann das sein? Gerade ist ein Aneurysma im meinem Kopf leider die beste Erklärung und das nachdem ich in den letzten Tagen meine Angst gut im Griff hatte…
Bin noch dazu auch unglaublich verspannt, was zu Schwindel und Co führt, das macht mich wahnsinnig

12.07.2024 14:11 • 13.07.2024 #1


4 Antworten ↓


Hund-Katze
@matildaa

Hallo!

Ich glaube nicht, dass du ein Aneurysma hast, um dir diese irrationale Angst einmal vorwegzunehmen.

Das Pochen im/ am Bauch kenne ich auch, vor allem im Liegen oder wenn man sich besonders darauf konzentriert.

Zitat:
Ein Pochen im Bauch wird häufig durch den Puls der Hauptschlagader verursacht. (...) Auch dies ist meistens harmlos (...).

Dr. med. Jana Wittkowski



Ich gehe stark davon aus, dass dies bei dir durch die Angst passiert.
Du achtest wahrscheinlich sehr stark auf Zeichen deines Körpers und interpretierst diese falsch.

Versuch dich einfach nicht mehr darauf zu konzentrieren.
Das klingt zwar einfacher gesagt als getan, doch musst du den Kreislauf der Angst durchbrechen.

Ich bin zwar keine Frau, doch kenne ich es aus dem Freundeskreis, dass Frauen, bedingt durch die Anatomie ihres Körpers, gerade während des Eisprungs vermehrt mit Schmerzen zu kämpfen haben.

Ich empfehle dir Ruhe zu bewahren, dich auf andere Dinge zu fokussieren und den Bauch - Bauch sein zu lassen.

Sollten deine Schmerzen natürlich trotzdem nicht verschwinden, dann würde ich einen Arzt aufsuchen.

Letztendlich kannst aber nur du beurteilen, wie stark der Schmerz ist.

Ich kenne es aber nur allzu gut, dass ich mich in solche abstrusen Dinge hineinsteiger und die Symptome bei mir wiederfinde.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
LG!

12.07.2024 14:41 • x 1 #2


A


Schmerzen um den Bauchnabel

x 3


M
@Hund-Katze
Danke dir! Es ist einfach so belastend in alles zu viel hineinzuinterpretieren…
Ich habe keine starken Schmerzen aktuell, aber sie sind halt da und lösen ein gewisses Druckgefühl um den Bauchnabel und drunter aus. Das verunsichert natürlich…

Dir auch ein schönes Wochenende

12.07.2024 14:55 • #3


C
@matildaa Es können auch ganz einfach Verdauungsstörungen sein. Wenn du dich von den Schmerzen abgesehen normal fühlst, wird es nichts ernstes sein. Aber gerade vor dem Wochenende kann man bzw frau Ängste dieser Art nicht gebrauchen. Wünsche dir, dass sich dein Körper wieder beruhigt und dir das wohl verdiente Wochenende gönnt.

12.07.2024 16:03 • x 1 #4


K
@matildaa Der Bauchnabel ist auch meine Schwachstelle. Ich habe seit Monaten immer wiederkehrende Stiche und Druck in dem Bereich. Ich bin von Pontius zu Pilatus gegangen und habe eigentlich alle Fakultäten durch: 3 Ultraschall, 1 MRT, 1 Magenspiegelung, 1 Darmspiegelung, Gynäkologe, Physiotherapie, Osteopath. Bei keiner Untersuchung wurde etwas Auffälliges entdeckt, es konnte mir bis jetzt auch niemand eine Erklärung für die Beschwerden liefern. Physio und Osteopath waren nicht schlecht, aber zu einer endgültigen Behebung des Schmerzes hat das auch nicht geführt. Und jedes Mal 90 Euro für den Osteopathen hinzulatzen, kann es auch nicht sein.

Kommende Woche gehe ich auch noch zum Neurologen, um das Problem von dieser Seite zu beleuchten.

Evtl. wäre Nabelbruch eine Hypothese. Bei mir deutete keine Untersuchung darauf hin, aber vielleiht ist das noch ein Ansatz für Dich.

Es ist sehr unbefriedigend, nicht zu wissen, woher die Schmerzen kommen, aber da ich sie schon monatelang habe, scheinen sie auch nicht gefährlich zu sein. Es soll einen sog. chronischen Bauchwandschmerz geben, den man relativ leicht beheben kann; leider scheint keiner der Ärzte, die ich aufgesucht habe, davon gehört zu haben.

Ein Tipp noch: ich habe mir das Aconit Schmerzöl von Wala besorgt, das bringt mir etwas Linderung.

Drücke die Daumen, dass Deine Beschwerden schnell verschwinden.

LG Kaneel

13.07.2024 12:04 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel