App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebes Forum,

ich habe seit längerer Zeit Schmerzen im rechten Unterbauch. Der Blinddarm ist seit über 10 Jahren raus, der kann es nicht sein. Es wurden mehrfach ein Ultraschall gemacht, meine Frauenärztin kann auch nichts finden. Eine Darmspiegelung wurde so halbwegs gemacht, sie musste abgebrochen werden weil ich so starke Schmerzen hatte. Der Arzt war aber der Meinung, dass er von der Stelle die die Schmerzen verursacht noch eine Probe nehmen konnte und da kam auch nichts raus. Stuhlprobe war auch unauffällig.

Ich ernähre mich relativ gesund und mache ab und zu Sport und ich gehe jeden Tag spazieren.

Die Schmerzen werden immer stärker und ich habe dort auch ein Druckgefühl, das ich vor allem im Sitzen spüre.
In letzter Zeit habe ich auch fast täglich mit Wellen von starker Übelkeit zu kämpfen, übergeben habe ich mich jedoch nicht.

Hat jemand auch sowas? Hat jemand eine Idee was das verursachen könnte?

Vielen Dank schon mal

Vor 54 Minuten • 03.03.2025 #1

3 Antworten ↓

@sinaokay
Rational betrachtet: Alle Untersuchungen waren unauffällig. Kein Blinddarm, kein gynäkologisches Problem, Darmprobe ohne Befund – also kein Hinweis auf eine ernste Erkrankung.

Das eigentliche Problem ist, dass du dich massiv auf die Beschwerden fokussierst. Je mehr du deinen Körper beobachtest, desto stärker nimmt dein Nervensystem selbst kleinste Empfindungen wahr. Dein Gehirn sucht ständig nach einer Ursache, obwohl längst klar ist, dass nichts Organisches gefunden wurde.

Wahrscheinlich sind funktionelle Ursachen wie Reizdarm, Verspannungen oder Nervenreizungen. Das Druckgefühl im Sitzen spricht für eine muskuläre oder nervliche Komponente. Stress und Angst können das verstärken – ebenso die Übelkeit.

Lösung: Hör auf, deinen Körper auf jedes Signal abzusuchen. Teste gezielt Veränderungen: Sitzhaltung, Ernährung, weniger Anspannung. Solange du weiter Angst hast und beobachtest, bleibt das Problem bestehen – weil dein Kopf es am Leben hält.

A

Schmerzen rechter Unterbauch

x 3

Es gibt auch Psychosomatische Schmerzen

Oder sogenannte Somatoforme schmerzstörungen

Mal in die Richtung gedacht?

Kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe auch rechts Schmerzen im UB. Teils ziehende reißenden Schmerzen. Alles soweit unauffällig. Vermutlich strahlt es von der Lendenwirbelsäule aus nach vorn.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore