Es fällt mir schwer. Ich bin ziemlich alleine im Moment und kann mit Niemandem reden.
März 2020 hatte ich einen Druck im linken Oberbauch, leichter Druckschmerz am Rippenbogen. Eine kurze Zeit später Rückenschmerzen Brustwirbelsäule. Direkt unterhalb der Schulterblätter, meist mittig und links. Überwiegend Nachts, manchmal im sitzen und unter Bewegung deutlich besser.
2x Ultraschall vom Bauch, 2x Blutuntersuchung, 12x Physiotherapie und letztlich eine Überweisung zum Abdomen CT. Alles ohne Befund.
Hausarzt und ich einigten uns darauf dass es vom Rücken kommt. Bürojob lässt grüßen. Thema vom Tisch. Ich machte jeden Tag Rückentraining. Irgendwann war der Oberbauchdruck weg. Die Brustwirbelsäule mal besser mal schlechter. Teilweise so dass ich nicht mehr dran gedacht habe meine Übungen zu machen. Manchmal konnte ich die Schmerzen auch so leicht vergessen weil sie wirklich nur Morgens da waren.
Jetzt habe ich seit Mitte September wieder mehr Probleme mit dem Rücken. Ich lag natürlich sofort wieder auf der Matte und mache seitdem regelmäßig meine Übungen, versuche auf meine Haltung zu achten etc.
Seit 3 Wochen wieder Druck im linken Oberbauch. Es ist alles wie 2020, gefühlt nur etwas schmerzhafter und ich bin ängstlicher.
Dazu Appetitlosigkeit. Ich vergesse oft dass es Zeit wäre etwas zu essen. Mittags, Abends, meistens mache ich mir dann trotzdem was. Oft wird mir übel, häufig schon Morgens. Gewicht schwankt um 2-3kg nach unten, hält sich dann wieder. Fand ich bis jetzt nicht zu extrem. Verdauung ein bisschen zu hell und zu weich, aber wohl kein gruseliger Fettstuhl.
Die nächtlichen Rückenschmerzen zerstören mich. Die letzten paar Nächte waren sie extrem, verschlimmert durch meine Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Ich schlafe auf der rechten Seite ein, lande dann über Nacht auf dem Rücken und wache mit Schmerzen auf. Dann setze ich mich hin und es wird langsam besser und ich versuche es erneut mit schlafen bis zum Wecker um 6:30. Dann Aufstehen, rumlaufen, meistens ist der Schmerz weg wenn der Tee gekocht ist und mein Tag startet mit dem Druck im linken Bauch, einem unwohlen Gefühl im Rücken und großer Angst.
Wenn ich mich Versuchsweise auf den Rücken lege, kommt der Schmerz dumpf und drückend, leicht brennend. Wenn ich mich auf die linke Seite drehe, sind die Schmerzen am Rippenbogen zu stark zum einschlafen. Manchmal kommen die Rückenschmerzen auch am Tag, meist wenn ich sitze. In Bewegung geht es mir immer deutlich besser.
Im CT von 2020 wurde die Bauchspeicheldrüse nur knapp beschrieben als orthotop mit einem homogenen Parenchym. Habs noch mal nachgelesen, in der Hoffnung dass es mich beruhigt. Hat nicht funktioniert weil ich gelesen habe dass dieser Krebs teilweise Jahrelang wächst, oder in kürzester Zeit. Dass ein CT keine absolute Sicherheit gibt und dass sich bereits ein halbes Jahr später Krebs entwickelt haben kann. Wenn ich Bauchspeicheldrüse google, sind alle Links violett statt blau gekennzeichnet. Ich habe gefühlt schon alles gelesen.
Meine Fernbeziehung leidet unter meinen Beschwerden weil sie immer Thema sind. Mein Partner nimmt meine Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs auch nicht ganz so ernst. Er kennt mich seit Jahren. Ich hatte mir ja auch schon mal Lymphdrüsenkrebs, Eierstockkrebs und einen Gehirntumor eingeredet. Zu meiner Verteidigung, der vermeintliche Gehirntumor entpuppte sich 2019 als Multiple Sklerose. Nun behandelt, mit leichten Beschwerden und bisher mildem Verlauf.
Ich kann nicht reden. Ich kann Niemanden fragen ob er solche Rückenschmerzen kennt. Ich habe Niemanden der wertfrei alles betrachtet und mich auf den Teppich holt. Mein Partner reagiert darauf inzwischen leicht ablehnend. Ich kann mir die Beziehung nicht kaputt machen.
Ab Montag ist mein Hausarzt wieder in der Praxis, dann versuche ich einen Termin zu bekommen. Ich kann nicht mehr glauben dass es nur Rücken ist. Jetzt muss ich den Alltag hinkriegen und ich bin so verheult und ausgebremst dass alles liegen bleibt.
Der lange Text tut mir sehr Leid. Ich empfinde mich selber schon als lästig und meine Aufregung als too much. Hab mich einfach nicht im Griff.
28.10.2022 08:31 • • 17.12.2022 x 2 #1