App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo Ihr Lieben,

Ich hatte vorgestern (jetzt genau 48 Stunden her) eine Magenspiegelung. Gefunden wurde nichts außer Reflux Ösophagitis und ein leichter Zwerchfellbruch. Gespiegelt wurde wegen ständiger Übelkeit und Magenschmerzen nach jeder Mahlzeit. Die Schmerzen waren drei Tage vor der Spiegelung verschwunden.
Als ich vorgestern nach der Spiegelung nach Hause kam habe ich 2 Stücken Kuchen gegessen weil ich so Hunger hatte und es war auch alles gut. Abends habe ich dann Brötchen gegessen und hatte danach schon einen komischen stechenden Schmerz im Oberbauch. (Ganz anders als die Schmerzen die ich vorher kannte). Gestern Morgen war der Schmerz dann wieder weg bis ich Frühstück gegessen hatte, danach wieder Schmerzen und ich habe den ganzen Tag nichts gegessen bis die Schmerzen abends verschwunden waren. Heute Morgen war ich auch schmerzfrei bis nach dem Frühstück mal wieder. Ich habe nur 2 Brote gegessen und habe solche stechenden Schmerzen.
Ich merke die Schmerzen Vorallm im stehen und wenn ich im stehen in meinen Oberbauch drücke, da kann ich den Schmerz stark auslösen. Wenn ich liege merke ich den Schmerz nicht; auch wenn ich im liegen in den Bauch drücke merke ich nichts. Es ist ganz komisch.
Meine Frage : kann es sein, dass der Arzt vielleicht ein Magengeschwür übersehen hat? Gespiegelt hat mich ein Chirurg und kein Gastroenterologe, ich habe trotz Sedierung alles mitbekommen, viel gewürgt und mich gewehrt. Hat er dabei vielleicht auch was verletzt? Ich mache mir solche Sorgen. Hat jemand Erfahrung damit? Muss ich jetzt Angst haben vor einem Magendurchbruch? Wie gesagt es ist jetzt 48 Stunden her, aber die Schmerzen nach dem Essen sind echt schlimm. Es ist richtig stechend. Oder kann das von den Gewebeproben kommen?
Natürlich erreiche ich den Arzt jetzt am Wochenende nicht, deswegen dachte ich vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und kann mir sagen ob’s normal ist.

Vielen Dank vorab!

Heute 12:24 • 08.02.2025 #1

12 Antworten ↓

Kurze Korrektur: ich kann den Schmerz mittlerweile doch im liegen auslösen, aber da ist er nur ganz leicht.. im stehen ist es schlimmer.

A

Schmerzen nach Magenspiegelung Erfahrung

x 3

Also ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.
Aber wenn die Schmerzen stärker werden oder wenn Fieber dazukommt würde ich nicht lange warten und in eine Notaufnahme fahren.
Bei einer Magenspiegelung kann auch die Speiseröhre verletzt werden die solche Schmerzen auslöst.

Bei dir wird es wahrscheinlich eher dadurch kommen, dass Luft in den Magen gepumpt wird um besser zu sehen. Dadurch entstehen diese Spannungsschmerzen.

Zitat von Pyrojay:
Also ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Aber wenn die Schmerzen stärker werden oder wenn Fieber dazukommt würde ich nicht lange warten und ...

Danke für die Antwort! Meinst Du denn jetzt 48 Stunden später kann da noch was schlimmeres passieren? Hab auch echt Angst, dass was verletzt worden ist..

Eher nicht.
Natürlich kann man nichts ausschließen deswegen beobachten aber wenn etwas verletzt wird dann sind das extreme Schmerzen.

Das was du hast klingt eher nach einer Reizung.

Ich hatte mal eine Spiegelung mit einem Ultraschallkopf am Schlauch.
Da hatte ich dann 3 Tage Schmerzen, weil das Ding sehr groß war und das Gewebe überdehnt hatte am Mageneingang und im Hals.
War aber ein gleichmäßiger Druck, der sich dann so allmählich wieder verzog.

Dein Magen könnte sich durch mechanische Berührung mit dem Endoskop entzündet haben.
Vielleicht schmerzen auch Stellen durch Probeentnahme.
Müsste eigentlich von alleine wieder weg gehen.
Durch das Drücken auf den Bauch löst du dann Schmerzen aus, also lass das Drücken bitte weg.
Wenn es bis morgen Abend nicht weg ist (ohne drücken), geh zum behandelnden Arzt. Eventuell wird die Spiegelung dann wiederholt oder mal über Ultraschall nachgeschaut.
Gute Besserung.

Ich hoffe ihr habt recht und dass es einfach nur gereizt ist. Bis auf die Schmerzen geht’s mir auch eigentlich gut. Ich versuche heute mal aufZuhören rumzudrücken aber Sorgen macht man sich natürlich trotzdem Ich denke immer was wenn doch was verletzt wurde oder er was schlimmeres übersehen hat, war bei dem Arzt auch leider gar nicht zufrieden was meine Bedenken nur noch steigert.. Aber beruhigt ja schonmal zu hören, dass andere das auch schon hatten mit den Schmerzen

Und nicht zu vergessen, du hattest auch vorher schon Magenschmerzen.
Die Spiegelung ist ja nur ein Diagnoseverfahren und kein Heilmittel.
Auch wenn es mal 2 Tage vorher weg war, kann es durch die Reizung der Untersuchung wieder akuter sein.
Nimmst du irgendwelche Medikamente?

Zitat von Logo:
Und nicht zu vergessen, du hattest auch vorher schon Magenschmerzen. Die Spiegelung ist ja nur ein Diagnoseverfahren und kein Heilmittel. Auch wenn ...

Ja du hast recht.. hatte mich nur gewundert weil die Schmerzen jetzt viel stärker und ganz anders sind.. Ich nehme Pantoprazol 80mg, soll dies aber jetzt auf 40mg reduzieren

Hatte ich auch immer nach einer Magenspiegelung. Ich glaube das war die Luft, die da reingepumpt wurde und vielleicht die Stellen, an denen Proben entnommen wurden. Ich fand das auch immer sehr unangenehm und das hielt auch etwas länger an.

Zitat von Jumu:
Hatte ich auch immer nach einer Magenspiegelung. Ich glaube das war die Luft, die da reingepumpt wurde und vielleicht die Stellen, an denen Proben ...

Danke dir, das beruhigt mich immer, wenn andere das kennen darf ich fragen ob das auch so stechende Schmerzen waren Vorallm nach dem Essen? Und wie lange haben diese c.a angehalten? Ich meine es ist ja grad mal 48 Stunden her, aber bin was sowas angeht sehr ungeduldig

Zitat von lisa_6731:
Ja du hast recht.. hatte mich nur gewundert weil die Schmerzen jetzt viel stärker und ganz anders sind.. Ich nehme Pantoprazol 80mg, soll dies aber jetzt auf 40mg reduzieren

80 mg ist schon hoch dosiert. Macht man bei Verdacht auf Helicobacter pylori.
Da müsste dein Magen schon gut geschützt werden.
Ich habe in akuten Phasen 40 mg genommen und wenn es mal nach dem Essen kneift 20 mg.
Nehme es nur noch bei Bedarf.

Zitat von Logo:
80 mg ist schon hoch dosiert. Macht man bei Verdacht auf Helicobacter pylori. Da müsste dein Magen schon gut geschützt werden. Ich habe in akuten ...

Ja mein Arzt sagte auch ist sehr hoch, aber hatte leider starke Beschwerden die Biopsie steht noch aus.
Das komische ist, vor einem Jahr hatte ich eine Magenspiegelung wo ich eine antrumgastritis hatte relativ stark ausgeprägt und jetzt hatte ich noch stärkere Symptome und im Magen war angeblich gar nichts. Noch ein Grund warum es mir schwerfällt dem Arzt zu vertrauen und zu glauben, dass nichts schief gegangen ist. Aber vielleicht ist das auch nur der Hypochonder der aus mir spricht

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore