App im Playstore
Pfeil rechts

Ich leide schon länger an einer generalisierten Angststörung, die sich insbesondere auch als Angst vor Krankheiten darstellt. Wenn ich irgendwo ein Wehwechen habe, konzentriere ich mich voll darauf und bin erst beruhigt, wenn ich beim Doc gewesen bin und der mir versichert hat, dass ich gesund bin. Ich habe diesbezüglich auch schon eine Therapie hinter mir und meine eigentlich alles im Griff zu haben.
Dieses Mal ist es aber irgendwie alles anders:
Es fing damit an, daß mir mein linker Fuß weh tat, noch machte ich mir keine Sorgen. Nach einiger Zeit holte ich mir dann aber doch einen Termin beim Ortophäden, eigentlich immer noch recht unbesorgt, die Schmerzen nervten halt nur und ich dachte vielleicht bräuchte ich Einlagen. Der Ortophäde meinte es wäre Überlastung und ich sollte mich schonen.
Nach einiger Zeit spürte ich dann auch Schmerzen im anderen Fuß, dann auch in den Knien, danach noch zusätzlich in den Händen und Fingern und nun habe ich diffuse Schmerzen am ganzen Körper. Keine unerträglichen aber doch so, dass ich den ganzen Tag und auch die ganze Nacht spüre, dass etwas mit mir nicht stimmt. Ich schlafe grottenschlecht und denke unentwegt darüber nach, was das wohl sein könnte. Ich mache mir große Sorgen. Ich war auch schon bei mehreren Ärzten, alles unauffällig, keine Mangelerscheinungen, Schilddrüse in Ordnung, Blutwerte otimal.....
Trotdem....ich fühle mich so mies, schlapp, müde und ich kann mich an gar nichts mehr erfreuen. Ich hatte in der letzten Zeit zwar viel Stress, Umzug, in der Beziehung gibt es nur noch Ärger und keine Hoffnung auf Besserung..., ich kann mir trotdem einfach nicht vorstellen, dass das alles vom Stress kommen soll.
Geht es jemandem ähnlich wie mir oder hat vielleicht jemand eine Idee, was mit mir los sein könnte?

05.04.2011 09:29 • 19.04.2011 #1


74 Antworten ↓


Hallo Nannele,

ich versteh dich so gut! Habe auch Angst vor Krankheiten, aber dank meiner Therapie alles recht gut im Griff.
Nur leider ist meine Angst ziemlich raffiniert und sucht sich immer neue Wege. Da sie mich mit Atemnot, Herzstechen und kleinen Wehwechen nicht mehr klein kriegt, fährt sie jetzt wohl auch größere Geschütze auf.
Habe manchmal überall Schmerzen, kann keine Körperstelle nennen, um die ich mir keine Sorgen machen. Vor allem meine Gelenke sind betroffen. Dann denke ich immer, dass ich Arthrose oder Borreliose oder Rheuma habe. So genau kenne ich die Symptome der genannten Krankheiten nicht, aber mir Rationalität braucht man mir in solchen Phasen eh nicht zu kommen...

Letztlich kann ich nur sagen, dass ich sooo schwer krank nicht sein kann, denn die Ärzte finden nichts und ich kann meinen Alltag gut erledigen. Manchmal schäme ich mich dann gegenüber den Leuten, die wirklich Rheuma oder MS oder sonstwas haben, weil die wirklich leiden und ich mich nur reinsteigere.

Für mich ist das alles ein Zeichen, dass ich zwar auf dem richtigen Weg bin, die Therapie aber noch ganz dringend brauche um irgendwann wieder komplett Vertrauen zu meinem Körper zu bekommen und zu lernen wann er mir echte Krankheitssignale gibt und wann nicht.

Vielleicht hilft es dir ein klein wenig, dass du nicht alleine bist mit deinen Sorgen.

LG
Mella

A


Schmerzen, Mißempfindungenwas ist nur mit mir los

x 3


Hi,

ich würde Vitamin D nochmal nachgehen und mir sowieso die Laborwerte immer aushändigen lassen und selbst nachgucken, ob irgend etwas vielleicht grenzwertig ist. Magnesium kannst du auch probieren, damit machst du nichts falsch, wenn du es auf Verdacht hin nimmst.

Liebe Grüße
Christina

hallo nannele!

ich kann dich gut verstehen, ich hab das selbe problem! und auch wenn meine symptome sich immer auf die gleichen zwei bereiche konzentrieren (magen-darm-bereich und kreislauf), schaffen sie es jedesmal mir weiszumachen aber diesmal ist es was anderes, das fühlt sich ganz anders an und ist sicher WIRKLICH was ernstes!.

ich hab die erfahrung gemacht, dass ein verständnisvoller hausarzt das a und o ist! ich hab gerade gewechselt und dem neuen gleich von der angststörung erzählt. das war wichtig für mich, weil ich zum alten schon gar nicht mehr hinwollte aus angst, wieder keinen befund zu haben und als spinnerin dazustehen.

ansonsten bin ich ein fan von akupunktur und shiatsu Mass. und hab viel gutes über osteopathie gehört!

und meine erfahrung ist: jawohl, das alles kann von nur stress kommen! bei mir ist es jedenfalls so. hab mich mal ein bisschen schlau gemacht über somatisierungsstörungen und so. unterschätze nie die kraft deiner psyche und es klingt, als hättest du im moment (zu) viele baustellen! bei mir war es 2009 ganz schlimm. in die erste eigene wohnung gezogen, studium geschmissen, ein neuer vollzeitjob, eine ungesunde und turbulente beziehung. das hat gereicht um mich an meinen bisher tiefsten punkt zu bringen! die körperlichen symptome dienen dazu, dich darauf aufmerksam zu machen dass eigentlich etwas ganz anderes nicht stimmt! meine therapeutin sagt immer die seele hat keine eigene sprache, sie muss umwege nehmen um sich auszudrücken.

@ mella sich mit wirklich kranken menschen zu vergleichen kann einem ab und zu helfen, den blickwinkel zurecht zu rücken. aber grundsätzlich sind wir auch krank und unsere leiden nicht weniger real! wenn wir uns nicht annehmen, wie soll es dann jemand anderer tun?!

kopf hoch!

@Gänseblümchen: Stimme dir in allen Punkten zu! Denke auch so oft Ok, die letzten 1000 Male war es nur Einbildung, aber diesmal ist es WIRKLICH ernst und ich sterben. Naja, ich schätze, ich lebe noch immer

Das mit dem Stress unterschreibe ich auch zu 100%, meine PA gingen auch nur wegen erster eigener Wohnung, depressiver Mitbewohnerin, ungeliebtem Studium und Geldsorgen los. Im nachhinein bin ich froh, dass meine Seele sich gemeldet hat, habe jetzt ein viel schöneres Leben als vor den ersten PA.

LG
Mella

Hallo Mella, Christina und Gänseblümchen,

bin ja gerade vom Hocker gefallen, so schnell, so nette Beiträge erhalten zu haben. Habe wirklich gerade eine Gänsehaut bekommen und mußte weinen.

Es ist so schön (nicht falsch verstehen) und für mich auch so erstaunlich, dass es auch noch andere Menschen gibt, die Geiches oder Ähnliches erleiden.!!
Ich hatte bisher immer das Gefühl ein alleiniger Exot zu sein und dass mich sowieso keiner versteht, ja gar nicht verstehen kann!
Habt ganz, ganz lieben Dank.

Ihr könnt schon Recht damit haben, dass sich meine Seele bemerkbar macht. Es sind soviele unschöne Dinge passiert, manchmal weiß ich gar nicht, ob ich meinen Partner noch liebe. Er hat 2 so extrem unterschiedliche Seiten, die eine ist liebevoll, großzügig und hilfsbereit, die andere aber hart, gemein, böse und leider auch brutal. Unsere Streitereien sind sogar 1 x soweit eskaliert, dass er mich ins Gesicht geschlagen hat und er mich allerübelst beleidigt hat. Ich würde ja versuchen ihm zu verzeihen , aber wir haben irgendwie überhaupt keine Wellenlänge mehr zueinander. Immer versteht er alles verkehrt und ist beleidigt. Ich habe das Gefühl, dass er gerade dann, wenn es mir so richtig schlecht geht, noch zusätzlich obendrauf haut.
Ich kann ruhig versuchen ihm zu erklären, dass es mir sch..ße geht, dann kommmt immer nur ein Satz: Was meinst du, wie es mir geht!
Es ist so furchtbar, wenn man kein vernünftiges Gespräch mehr führen kann. Immmer endet alles im Streit.
Es ist alles so schwierig, wir sind vor 2 Jahren umgezogen, wir haben ein wunderschönes Haus gekauft, eigentlich sollten wir glücklich sein...aber es geht nicht, es ist zum verzweifeln.
Auch sonst habe ich viel Stress, Job, Geldprobleme...ich bin einfach nicht mehr so belastbar, fühle mich ausgelaugt, alt und müde.
Die einzige Freude ist nur meine Tochter, das läuft alles rund.

Ich werde über eure Anregungen nachdenken, vielleicht tut mir eine Mass., Akupunktur oder ähnliches ja wirklich besser als von Arzt zu Arzt zu rennen und mich zusätzlich noch mehr zu stressen.
Einerseits weiß ich ja, das ich w a h r s c h e i n l i c h nicht krank bin, aber es ist zum verrückt werden, dieses wahrscheinlich stört. Ich versuche mich den ganzen Tag zu überreden (das muß man sich mal reinziehen), dass ich nicht krank bin, kein Rheuma habe oder MS oder eine Nervenkrankheit oder oder oder.
Die Zeiten wo ich mir wirklich glaube sind leider nur sehr kurz.

Christina Magnesium habe ich schon probiert. Vor Vitamin B habe ich ein wenig Respekt, bei mir wurde ja kein Mangel entdeckt und ich habe gelesen, dass es überdosiert sogar schaden kann!? Hast du Erfahrungen damit?
LG
nannele

Zitat von nannele:
Vor Vitamin B habe ich ein wenig Respekt, bei mir wurde ja kein Mangel entdeckt und ich habe gelesen, dass es überdosiert sogar schaden kann!? Hast du Erfahrungen damit?
Vitamin D meinst du sicher... Ja, das kann theoretisch toxisch werden, aber das eigentlich nur bei astronomisch hoher Zufuhr (50.000 IU/d). Bis 4000 IU/d gelten für Erwachsene unbesehen als unbedenklich. Rezeptfrei erhältlich sind sowieso nur Tabletten à maximal 1000 IU... Ohne Messung des VD-Spiegels und ohne die Laborwerte mit eigenen Augen gesehen zu haben, würde ich nicht dran drehen, weil man so ins Blaue hinein hauptsächlich Geld verschwendet. Also: Messen, nach modernen Grenzwerten beurteilen und dann ausrechnen, wie viel VD man ggf. nehmen muss, um einen vernünftigen Spiegel zu erreichen. Was man vor hochdosiertem VD aber beachten muss, ist der Calciumspiegel. Wenn der an der Oberkante oder sogar drüber liegt, sollte man auf jeden Fall mit einem ärztlichen Spezialisten klären, ob und wieviel VD man zuführt. Daher muss man Calcium gleich mit messen lassen.

Liebe Grüße
Christina

malzeit!

keine sorge, mir gings genauso ! ich war auch froh, als ich hier zum ersten mal GENAU meine beschwerden gelesen hab! ich dachte immer ja schön und gut, das mit der angst stimmt schon, aber von den körperlichen auswirkungen ist es bei mir ja viel schlimmer, das is sicher noch was anderes! bis ich hier auf leidensgenossen gestoßen bin.

liebe nannele, ich finds immer ein bisschen gefährlich wenn in foren wild drauf los psychologisiert wird. von daher möchte ich mich zurückhalten und hier nicht zu sehr klugscheißen, weil ich natürlich keine ausbildung in dem bereich habe, sondern nur meinen gesunden menschenverstand und die weisheit von 26 lebensjahren !

aber ich halte deine beziehung für pures gift für dich. ich will mich jetzt hier nicht auslassen über abhängigkeiten und emotionale erpressung, das ssteht mir auch gar nicht zu.
aber was du über deine partnerschaft schreibst tut mir richtig weh und es KANN nicht die atmosphäre sein, in der du dich geborgen und geschützt genug fühlst um deine ängste in den griff zu kriegen!!
ich weiß trennungen sind schwer, besonders wenn noch materielle dinge dran hängen. aber du musst an dich denken, auch für dein kind!

glaubst du wirklich, dass deine psyche sich so selbst heilen kann? in einem so lieblosen und unverständigen umfeld? meine konnte es nicht. die trennung bringt einen vielleicht fast um, aber eben nur FAST!

Hallo Christina,
da habe ich wohl nicht genau gelesen, aber ich dachte wirklich am Vitamin B. Das ist glaube ich für die Nerven zuständig.
Was bewirkt denn Vitamin D?
LG
Renate

Hallo Gänseblümchen,

boah...hart...aber vielen Dank für deine Ehrlichkeit. Eigentlich hast du ja nur ausgeprochen, was ich schon lange fühle...nur da ist sie schon wieder die Angst. Ich habe soviel Kraft verloren, dass ich gar nicht weiß wie ich das angehen sollte und ich habe eine Riesenangst, ob ich das überhaupt durchstehen könnte. Wir sind seit 11 Jahren zusammen und hatten nicht immer so schlechte Zeiten, ich hoffte immer auf eine Bergfahrt, aber das Tal scheint die Sackgasse für uns zu sein. Ich habe auch Angst alleine zu sein, im Laufe der Zeit sind meine Freunde auch weniger geworden, alles zu angstrengend, da läßt man schon mal das eine oder andere schleifen. Ist das alles ein Käse............
LG
nannele

Zitat von nannele:
Was bewirkt denn Vitamin D?
Ist wichtig für die Calciumaufnahme und damit für die Knochen und ein Mangel kann sich in Knochen- und Muskelschmerzen äußern, es kann zu sog. Ermüdungsbrüchen kommen (= kleine Haarrisse im Knochen, die per Röntgen z.B. kaum nachweisbar sind, aber richtig weh tun können). Wichtig ist, dass die Calciumaufnahme schon bei VD-Werten beeinträchtigt ist, die bei vielen Ärzten und Laboren noch als normal gelten. Außerdem soll VD noch vor diversen Krankheiten schützen, das ist aber noch nicht abschließend belegt. Jedenfalls ist VD-Mangel hierzulande sehr häufig.

Die B-Vitamine sind wasserlöslich und daher nur schwer überzudosieren. Das wäre m.W. nur bei langfristiger und heftiger Überdosis von B6 ein Problem, das kann Schäden verursachen. Ein Mangel an B-Vitaminen ist auch nicht sehr wahrscheinlich, höchstens bei Folsäure.

Liebe Grüße
Christina

es tut mir leid wenn ich zu grob war, ich kann manchmal wie die sprichwörtliche axt im walde sein!!

ich kenn das nur... sich an eine beziehung klammern, von der man schon lange spürt, dass sie einem keine kraft mehr gibt sondern nur noch kostet. und aus angst vor dem allein sein redet man sich ein, der verständnislose mann sei das kleinere übel. aber das hat sich - zumindest für mich - als trugschluss herausgestellt!

im gegenteil, wenn der druck mal weg ist, entdeckst du vielleicht ungeahnte kraftreserven in dir! weil du endlich wieder raum hast, um dich auf dich zu konzentrieren.

natürlich wirft man 11 jahre nicht einfach weg! hast du schon mal über eine paartherapie nachgedacht? vielleicht könnte euch ein mediator mehr verständnis für einander ermöglichen... aber falls nicht, darfst du nie vergessen, dass du als individuum genauso funktionsfähig bist wie jeder andere auch! du musst dich nicht an einem mann festhalten um zu (über)leben .

aber solche entscheidungen bricht man ja auch nicht übers knie. vielleicht versuchst du in nächster zeit einfach mal, dein soziales netzwerk zu reaktivieren! ich weiß wie gehemmt man ist, mit der angststörung und allem. aber wir dürfen nie vergessen, dass die angst nicht alles ist, was uns ausmacht!! du hast stärken und vorzüge, die dich liebenswert machen. nur wir selber sehen immer erst den makel angst. das hat mir mein freundeskreis beigebracht, dass sie mich ganz anders wahrnehmen als ich mich selber.

trau dich! mach einen schritt auf alte bekannte zu, binde dich weder enger an eltern, geschwister, etc.!

kennst du den blöden (aber wahren) spruch: die nacht ist am dunkelsten, bevor es dämmert?

Hallo Gänseblümchen,

muß dir nicht leidtun, ist vielleicht der einzige Weg, um meiner Seele mal die Chance zum Atmen zu geben. Ich merke immer mehr, wie sehr mich unsere Kommunikation berührt und spüre, dass es genau das ist, was mich so extrem belastet. Mein Partner hat die schlechte Eigenschaft, wenn wir uns mal wieder heftig streiten, zu sagen: so das wars jetzt, keinen Bock mehr auf so eine Beziehung, überleg dir wie wir alles auseinanderziehen usw. Ich bin dann immer am Boden zertört. Wenn der Streit dann irgendwann doch ein Ende genommen hat, entschuldigt er sich zwar oft und sagt es wäre nicht so gemeint gewesen, aber...ich sage ihm dann immer wieder: sag soetwas bitte nicht zu mir, wenn du es nicht wirklich meinst und versuche im klar zu machen, dass es für mich immer ein Höllenspiel Alles oder Nichts mit allen Höllenqualen bedeutet. Ich kann reden und reden, er spielt dieses Spiel immer wieder mit mir. Ich würde soetwas nie machen, er sagt, ich dürfte das dann eben nicht so ernst nehmen, ich wüßte doch wie er ist. Wenn man ihn dann aber nicht ernst nimmt, ist er zu Tode beleidigt.

Manchmal, wenn ich eine Mordswut auf ihn habe, oft vor dem Einschlafen, stelle ich mir vor, wie ich zu ihm sage: So, tut mir leid, das hat alles kein Zweck mehr, wir quälen uns nur noch gegenseitig, ich will nicht mehr, es ist vorbei...und das meine ich auch so,
dann schlafe ich halbwegs friedlich ein.
LG
nannele

Hallo,
vielen Dank für die Info.
Werde mir meine Laborwerte geben lassen, mich schlau machen und noch einmal mit meinem Hausarzt, der auch Ernährungsmediziner ist, meine Fragen zu klären versuchen. Es kam ihm auch schon mal die Idee der Histaminunverträglichkeit, diesbezügl. habe ich Morgen einen Termin bei einer Ernährungsberaterin, obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Ich vertrage eingentlich fast alles und habe auch keine Allergien.
Trotzdem, man greift nach jedem Stohhalm, denn es könnte ja doch nicht oder doch nicht nur die Psyche sein...
LG
nannele

das klingt als wäre er ziemlich manipulativ und außerdem scheint es ihm vollkommen egal zu sein, wies dir geht! also ganz ehrlich, dass du besser einschlafen kannst, wenn du in gedanken aus deiner beziehung flüchtest, spricht doch bände!

ich will das nicht verharmlosen, es ist sicher schwer mit einem partner umzugehen, der eine angststörung hat. aber so wenig verständnis... und dich dann immer mit der trennung zu bedrohen find ich einfach unter aller sau! besonders wo du ihn schon gebeten hast, das bleiben zu lassen!

und ich finde, nur die psyche gibts nicht ! wir denken uns ja nicht aus, dass es uns schlecht geht! unsere beschwerden sind genauso real wie ein gebrochener fuß oder eine eitrige angina. nur ein bisschen schwerer zu erkennen und zu behandeln.

du verdienst jemanden, der dich mit geduld und feingefühl unterstützt, anstatt dich unter druck zu setzen und mit seiner egozentrik zu nerven!
ich hab das große glück, dass ich grade erleben darf welchen unterschied das macht, jemanden zu haben der einem wirklich zur seite steht! die gefahr ist dann nur, nicht in ein abhängigkeitsverhältnis zu geraten (aha, wenn er da ist gehts mir gut. dann darf er also nie weggehn, weil ohne ihn gehts nicht!). aber ich achte da drauf und wenn ich merke, dass ich in diesen kreislauf reinkomme dann würd ich auch mit ihm reden.

wenns dir hilft, versuch mal eine kosten-nutzen-rechnung zu machen! was steckst du in die beziheung und was kriegst du heraus. sei dabei so egoistisch und ehrlich wie möglich und nimm alles mit rein, von den erinnerungen über das finanzielle, einfach alles was dir einfällt! und dann schau was dabei rauskommt ! ich glaub nicht, dass das gut für ihn ausgehn *g*!

ja, das Problem das ich bei dieser Rechnung habe...ich glaube, ich kann das gar nicht mehr richtig ehrlich beurteilen. Mein Selbstbewußtsein und mein Selbstwertgefühl haben in den letzten Jahren so gelitten.
Ich nehme ihn in Gedanken oft in Schutz, so nach dem Motto: ich habe ihn provoziert, ich bin eben auch nicht einfach, er ist mit mir nicht richtig glücklich weil ich diesen blöden Angstfimmel habe, die Bettgeschichte ist auch immer so ein Thema...ich habe keine Lust, wenn es mir schlecht geht(und es geht mir oft schlecht) und er hat gerade Lust, wenn es ihm schlecht geht und sonst eigentlich auch immer...
Ich habe oft ein schlechtes Gewissen, weil ich es nicht einfach über mich ergehen lassen möchte und dementsprechend häufig nein sage.
Dann denke ich wieder, ich müsste doch eigentlich froh sein, dass ich ihn habe und dass er nicht schon lange das Weite gesucht hat und finde ihn dann auch noch rüchsichtsvoll, wenn er es manchmal ohne Streit hinnimmt.

Boah, beim Schreiben merke ich wieder, dass da ganz gehörig was schief läuft, wie bin ich da bloß so tief hereingeraten.

Ich glaube die Rechnung wird mir Mühe machen, ich versuche es trotzdem mal subjektiv, egoistisch hinzubekommen.

Manchmal schaue ich mir Bilder von früher an, was waren das für Zeiten Abi, Studium und das Gefühl zu haben die Welt steht einem offen.
Getrübt wurde meine optimistische Lebensweise dann durch den Tot meiner Eltern, erst meine Mutter langsam und qualvoll dann später mein Vater langsam und qualvoll. Ich glaube auch, dass da die ursprüngliche Ursache meiner Angsterkrankung liegt. Nach dem Tod meiner Eltern bin ich nachdenklicher und ängstlicher und ängstlicher geworden. Plötzlich stand mir die Tür zur Welt gar nicht mehr so offen...denn die Angst versucht sie mit aller Gewalt und mit immer neuen Gesichtern zu schließen.
Ich versuche händeringend, dass die Angst es nicht schafft und das ist so kräfteraubend.
Immer wieder sagen mir die Ärzte, ich müsste zeitweise Medikamente einnehmen. In meinem Zimmer sieht es schon aus wie in einer Apotheke: Mirtazapin, Trancolong, Venlafaxin, Doxepin-neuraxpharm. Wenn ich total verzweifelt bin, denke ich, jetzt fange ich an, dann wird es mir besser gehen, doch dann kommt wieder die Angst vor den Nebenwirkungen. Einige Packungen sind schon abgelaufen .
LG nannele

Hallo,
ich würde dir raten mal ein Blutbild beim Rheumatologen machen zu lassen um ganz sicher
ausschliessen zu können das da was ist.
Ich selber hatte Jahre lang Schmerzen ,die deiner Beschreibung sehr ähnlich waren.Bin von einem Arzt zum nächsten,alles Psychosomatisch.Bin wahnsinnig geworden,da die Beschwerden nicht weggingen und mich keiner mehr ernst nahm.Dann wurde beim
Rheumatologe festgestellt das ich eine Kollagenose habe,dies ist eine Rheumatische Erkrankung .Bei dir kann es ja was ganz anderes sein und ich möchte dir keine Angst
machen.Kannst ja mal drüber nachdenken,es mal kontrollieren zu lassen.
Grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Manu,
Rheumawert ist bereits vom Rheumatologen/Orthophäden ermittelt worden. Keine Auffälligkeiten, alles normal.
Trotzdem danke für deinen Hinweis. Es ist ja wirklich ganz wichtig alles organische auszuschließen und es gibt ja leider soviel Krankheiten.
LG
nannele

Hallo Manu,

Nachtrag: Nicht nur Rheumawert sondern auch Borreliose, Chlamydien und einiges andere...alles normal. Entzündungswerte ebenfalls unauffällig.

also ich steh ja auf diese ganzheitsmedizinischen ansätze! bin auch ein fan von tcm. aus dem letzten extermtief hat mich eine kombination aus therapie, yoga, akupunktur und shiatsu geholt.

ich glaube inzwischen nicht mehr, dass man seele und körper voneinander getrennt betrachten kann. das alles hängt viel komplexer zusammen, als es die schulmedizin wahrhaben will. und es hilft nix, immer nur die symptome zu behandeln.

trotzdem ist es für mich ein täglicher kampf, mir das bewusst zu machen. wenn wieder der schwindel kommt oder ich angst vor einer verabredung am wochenende hab (bis dahin gehts mir sicher wieder schlecht und ich muss absagen) oder so, dann fällt es mir schwer mir zu glauben, dass mich meine angst mal wieder fest umklammert.
und das wort panikattacke klingt ja so nach plötzlichem anfang und klarem ende. aber bei mir ist das nicht so. es fängt schleichend an, hat nicht immer ienen klaren höhepunkt und die auswirkungen spür ich tage- und wochenlang. das machts dann immer schwierig, es richtig einzuordnen.

naja, gibt halt gute und schlechte tage!

wie gehts dir denn heute mit den schmerzen?
lg gänseblümchen

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore