App im Playstore
Pfeil rechts

hi nannele!

na wie läufts grade?

ja ich denk du hast recht mit dem spass haben lernen... wir düfen uns nicht so einschränken lassen von der angst .

mir gehts heute voll mies. aber ich krieg auch meine tage. habt ihr auch schon mal beobachtet, dass die symptome mit pms kombiniert schlimmer sind?

glg gänseblümchen

also ich glaube auch so langsam das das mit PMS schon was zu tun hat.
Genau dann sind die Gedanken besonders schlimm.

Ich würde am liebsten ja gar net dran denken, aber wenn man genau das erzwingt wird es nochmal schlimmer :-/

A


Schmerzen, Mißempfindungenwas ist nur mit mir los

x 3


ja nicht wahr? ich hab mir das schon öfter gedacht. mir kommt vor, die regel verstärkt bei mir die körperlichen symptome und da kommt dann sofort die angst wieder. die abwärtsspirale dreht sich schneller als normal.

ist doch supi, eine frau zu sein *hmpf*!

Hallo Gänseblümchen,
ja, ich bin mir auch ganz sicher, dass die Regel unsere Beschwerden verstärkt, ich stelle das jeden Monat immer wieder fest.

Bei mir gehts im Moment mal wieder so auf und ab.
Am Freitag war ich bei einem Rheumatologen. Ich habe ihm im Vorfeld nichts von meiner Angsterkrankung erzählt, da man sonst immer so schnell in die Psychokiste gesteckt wird. Er hat mehrere Untersuchungen gemacht, mir eine Reihe Fragen gestellt und auch noch einige Untersuchungen geplant.
Nachdem er sich ein erstes Bild gemacht hat, wollte er von mir wissen, ob ich schon mal was von einem Reizmagen und Reizdarm gehört hätte. Das hatte ich ja sehr wohl, weil ich zeitweise mal mehr und mal weniger damit zu tun habe.
Er meinte, dass er der Enddiagnose nicht vorgreifen wollte, aber es höre sich bei mir alles danach an,als ob ich eine Art Reiznerv,-muskel,-sehnensyndrom hätte. Gibt es leider sehr oft, wenn man sich zu sehr reinsteigert entsteht dadurch eine Fibromyalgie.
BINGO, dachte ich nur, jeder Arzt kommt zum gleichen bis ähnlichen Ergebnis, nur in meine Rübe will es einfach nicht rein....
Er meinte dann noch, dass es allein in meiner Hand läge, wie lebensbeeinträchtigend ich die Sache werden ließe. Wenn ich einen ganzen Tag Sport treiben würde, hätte ich am nächsten Tag wahrscheinlich auch Muskelkater oder vielleicht auch an der einen oder anderen Stelle Überlastungsschmerzen und nichts anderes seien meine Beschwerden. Wenn man immer nur angespannt ist und dem Körper keine Erholungsphase gönnt, tut er irgendwann auch weh..
Ist schon alles einleuchtend, oder?

In Sachen Histaminintoleranz habe ich am WE auch so meine Erfahrungen gemacht, ich hatte die ganze Woche schon Diät gehalten und stundenweise hatte ich wirklich das Gefühl, dass ich ein wenig entkrampfe. Am Samstag packte mich dann der Frust (unter anderem PMS bedingt) und ich habe mir eine dicke fette Pizza mit viel Tomatensauße und so ca. 0,5 Liter Rotwein reingetan. Der Samstagaben war total entspannt, wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt , der Sonntag dagegen furchtbar. Nicht nur das ich eine ganz schönen Kater hatte, sondern mein ganzer Körper schmerzte gestern den ganzen Tag viel stärker als sonst. Keine Ahnung, ob das an meiner Gesamtkonstitution lag, der Alk. meine Beschwerden verstärkt hatte oder ob doch die Histamiunverträglichkeit zugeschlagen hatte.
Na ja, ich werde heute die Diät wieder aufnehmen. Am Ende von 3 Wochen ist ja sowieso ein Provokationstag geplant, mal schauen, wie deutlich es dann wird.

Wie ghets dir denn heute so?
LG
nannele

morgen nannele!

ja das ist immer das blöde, dass man keine wirklich eindeutigen ergebnisse kriegt bei deisen diätgeschichten... du weißt ja im endeffekt nie was jetzt genau die besserung bzw die verschlechterung bewirkt hat...

mir gehts heute so lala, ich krieg morgen meine tage und mir ist wie üblich schwindlig. wird jetzt wohl schlimmer werden bis ca mittwoch und dann hoffentlich besser...
aber heut hab ich therapie und morgen akupunktur, dsa ist mal gut. und mittwochs yoga. davor graut mir, weils mir letzte woche dabei schlecht ging (deswegen automatisch der gedanke, dass das diesmal wieder so sein wird, obwohls davor dreimal total super war. waaah! kann mir bitte einfach jemand kräftig eins mitm hammer überziehen?!).

wie gehts dir mit der diagnose? kannst dus annehmen oder nagt der zweifel?

glg und einen schmerzfreien tag !

ja, ob ich die Diagnose annehmen kann ist eine gute Frage.
Tagsüber geht es mir ein wenig besser, da habe ich meine Arbeit, das ist meine gewohnte sichere Struktur, da muss ich konzentriert sein und kann nicht vormirhergrübeln, da ist alles real und die Diagnose leuchtet mir ein und meine Ängste gehen nicht ganz so doll mit mir durch.
Die Nächte dagegen sind furchtbar, ich kann zwar einschlafen, wache aber so nach 2 bis 3 Stunden auf und muß mich erst einmal runternkriegen. Mein Herz rast und ich habe Angst. Mein Arzt meinte ich solle abends ein Medikament nehmen, das die Ängste nimmt und angeblich am nächsten Tag nicht müde macht. Er hat angeblich selber gute Erfahrungen mit Opipramol-neuraxpharm gemacht. Er meint, dass das vegetative Nervensyytem dann mal eine Pause machen kann und dass es mir dann insgesamt besser gehen würde.
Ich bin drauf und dran, es auszuprobierten, macht angeblich auch nicht süchtig.
Wünsche dir einen schönen, schwindelfreien Tag...
LG
nannele

also ich hab keine erfahrungen mit medis, bis jetzt gehts gott sei dank so (wobei ich schon öfter kurz davor war)...
aber wenn bei dir die nächte das problem sind wär das vielleicht wirklich eine lösung, oder? ich mein, das muss dich doch irre machen wenn du nachts so schlecht schläfst!! ich funktionier bei schlafentzug überhaupt nicht mehr.

ich schätze mal, das angebot von passedan tropfen über baldrian kapseln bis atemübungen und nerventee hast du schon durch ?

glg

Ja, Schlafmangel verschlimmert die ganze Sache erheblich.
Bei früheren Beschwerden war es eigentlich immer andersherum, tagsüber habe ich mich gequält, auf mein Bett habe ich mich aber gefreut.
Durchschlafen kenne ich zwar seit Jahren nicht mehr, aber so mies, wie im Moment, habe ich mein ganzes Leben noch nicht geschlafen.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich doch dazu geneigt mal für eine Zeit abends Chemie einzuwerfen. Könnte ja erst mal mit einer halben Tablette anfangen (Arzt meinte eine ganze) und schauen wie mir das bekommt. Könnte ja sein, dass sich meine Beschwerden etwas verbessern, wenn ich tagsüber nicht immer so hundemüde herumlaufe. Denke bei einer Schaden-/Nutzenanlyse spricht einiges für die Medis...
LG
nannele

P.S. Baldrian hilft manchmal ein wenig, Atemübungen kenne ich nicht, glaube würde mich auch ganz kirre machen, auf meine Atmung zu achten. Teesorten habe ich schon alle möglichen ausprobiert.

also ich hätt halt nur angst vor einer abhängigkeit... weil schlafmittel machen auf dauer ALLE abhängig. aber ich kenn das präparat nicht, das dir aufgeschrieben wurde. ist das ein schlafmittel oder ein beruhigungsmittel?

ich könnte mir gut vorstellen, dass sich deine beschwerden bessern wenn du mal ausgeschlafen bist und wieder richtig energie hast und so!

hast dus mal mit passedan tropfen versucht? ist ein pflanzliches mittel, aber das hab ich sogar in der klinik gekriegt. mir kommt vor es hilft. vorm schlafen 20 tropfen auf ein stück würfelzucker oder in bisschen wasser!

glg

Nein,

Passedan Tropfen kenne ich nicht. Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert, vielen Dank für den Tip.
Das Medikament, was mir verordnet wurde ist ein mildes Psychomedi, was man aber jederzeit absetzen kann und schlafanstoßend wirkt. Regelmäßig eingenommen soll es stimmungsaufhellend und angstlösend sein. Angeblich nicht son Hammerzeug, man muss auch nicht, wie bei anderen Antidepressiva, das Blutbild regelmäßig überprüfen lassen. Laut meinem Doc darf man es über Jahre nehmen, er sagte halt solange wie man es braucht. Es wirkt trizyklisch (richtig geschrieben?), was auch immer das in allen Einzelheiten bedeuten soll. Mein doc hat regelrecht Werbung dafür gemacht. Er sagte das er in seiner ganzen Laufbahn und ich denke er hat noch so 2 - 3 Jährchen bis zur Pension, erst 2 Patienten gehabt hat, die nicht damit klarkamen und das auch nur weil die Haut reagierte. Na ja, so 100 %ig glaube ich das auch wieder nicht. Er hat mir auch meine Zweifel angesehen, denn er sagte, wenn der Leidensdruck groß genug würde, würde ich schon einen Versuch starten und wenn nicht ist der Leidensdruck auch gar nicht so groß. Scherzkeks .
LG
nannele

huhu!

also sowas ähnliches hat der psychiater damals auch zu mir gesagt... hatte mich erst fürchterlich aufgeregt, aber im grunde hatte er wohl recht *g*. ich nehm immer noch nix, gehe aber zu therapie und akupunktur und yoga und nehm die tropfen und so globuli... manchmal hilfts und manchmal nicht!

für mich ist die arbeit der maßstab. wenn ich merk, dass ich nicht mehr arbeiten gehen kann dann nehm ich was. ist ein bisschen gefährlich, weils dann wohl schon 5 nach 12 ist. aber ich denk mir, solang ich jeden tag ichs büro geh und 8 stunden meinen job mache, gehts ohne chemie. bin aber schon oft eingeschränkt in meinem leben. grade jetzt wos um urlaub und so geht. und auch die situation mit meinem freund belastet mich sehr...

naja, hab aber auch grade meine tage. da bin ich grundsätzlich eher dunkelschwarz eingestellt !

glg

Hallo gänseblümchen,

mir gehts heute auch nicht so gut. Vorletzte Nacht habe ich so gut wie gar nicht geschlafen, letzte Nacht auch so superschlecht.
Wenn ich dann mal eingeschlafen bin, schrecke ich nach einer Zeit hoch und habe totale Angst. Tagsüber kann ich mit meinen Schmerzen und Mißempfindungen einermaßen umgehen, nachts ist es aber immer schrecklich.
Ich wache auf, habe Herzrasen und mein Fokus richtet sich sofort auf meinen Körper, ich konrolliere dann sofort, ob die Beschwerden noch da sind, bzw. ob sie schlimmer geworden sind. Dann gehen die Grübeleien los und die Angst doch organisch krank zu sein wächst und wächst....
Mir kommt es so vor, als nähme ich die Angst mit ins Bett und wenn ich schlafe kann mein Verstand sie nicht mehr kontrollieren und sie macht im Unterbewußtsein, was sie will.
LG
nannele

tut mir echt leid für dich!! es tröstet dich im moment vielleicht nicht, aber es kommen auch wieder bessere tage ! kopf hoch und durchhalten! versuch doch mal diese passedan tropfen! oder nimmst du schon die tabletten?

hmm witzig oder, weils ja eigentlich normalerweise umgekehrt ist! deine gedanken erzeugen und nähren die angst, du müsstest also ruhe haben wenn du schläfst. bzw glaub ich, dass du die angst mitnimmst. aber vielleicht versuchst dus dir wirklich mal so vorzustellen, dass deine angst aus deinem BEWUSSTEN denken kommt und nichts ist, was dich im schlaf überfallen kann (ich find nämlic hdie vorstellung sehr beängstigend, also mir gehts besser mit der idee dass das eh aus mir kommt... verstehst du was ich meine? sorry, drück mich heute wohl etwas konfus aus :S)!

glg, fühl dich gedrückt

Ach Gänseblümchen,

du bist wirklich ein herzlicher und mitfühlender Mensch, ganz lieben Dank!
Wenn man sich mies fühlt und jemand widmet einem Verständnis, aufmunternde Worte und Ratschläge, sieht die Welt nicht mehr ganz so dunkel aus .
Bis jetzt habe ich noch keine Medis genommen, habe aber vor heute Abend eine viertel zu nehmen, mal sehen wie es damit geht. Die Vorstellung tut heute sogar richtig gut, weil ich etwas unternehmen, versuchen kann. Dieses Ohnmachtsgefühl ist manchmal so ätzend...
drück dich auch und
LG
nannele

malzeit!!

und wie liefs mit der viertel tablette? vermutlich eh noch kein spürbarer unterschied, oder?

ja ich kenn das, diese hilflosigkeit ist das allerschlimmste!! in der philosophie des yoga heißt es, dass man durch yoga aufhört, ein opfer seiner umstände zu sein und sich bewusst entscheidet, wie man mit situationen umgeht. nur ist es eben ein unterschied, ob ich mich beruhige wenn ich an der schlange im supermarkt ansteht, oder ob ich das versuche bei einer panikattacke ! alles nicht so einfach....

ich bin froh, dass ich das forum hier gefunden hab! mir hilft der austausch mit anderen betroffenen. ich muss nur aufpassen, dass ich mich nicht zusätzlich verrückt mach, wenn ich lese dass anderen noch schlimmere sachen passiert sind als mir (das löst dann gern diesen das steht mir sicher auch noch bevor-reflex aus) wie zb verlust von job und partner (gut, hatte ich auch schon) oder längerer stationärer klinikaufenthalt.... aber das mitgefühl hier ist schön, alle verstehen dich und keiner sagt jemals sowas wie stell dich nicht so an! .

glg gänseblümchen

Hallo gänseblümchen,

ich habe sogar 1/2 genommen (habe meine Erfahrungen übrigens auch in dem Form Zukunfstängste, Generalisierte Angsstörung geschildert unter Opipramol Heil oder Unheil).
Nachdem ich den ganzen Tag mit mir gekämpft hatte, habe ich so gegen 22 Uhr eine halbe Tablette genommen und mich ins Bett gelegt und auf die Wirkung gewartet. Nachdem es zuerst in meinem Kopf ein wenig brauste waren meine Gefühle irgendwie konfus. Kann auch nicht unbedingt behaupten, dass ich ruhiger war. Konnte irgendwie nicht mehr realisieren ob ich schon mal kurz eingeschlafen war, oder ob ich noch eine ganze Zeit wachgelegen habe. Während der Nacht bin ich dann auf jeden Fall mehrmals aufgewacht, hatte schrecklich beunruhigende Träume und einmal war mir kalt und dann war ich wieder schweißgebadet. Ein Forummitglied meinte, dass ich das wohl erwartet habe und ich dann auch erlebt habe. Denke, da kann schon was dran sein, wenn man sich den ganzen Tag wegen einer 1/2 Tablette so ein Stress macht, steht der Adrenalinspiegel narürlich oben, wenn man sie dann tatsächlich einnimmt. Heute Morgen war der Spuk vorbei, vielleicht noch eine 1/2 Stunde etwas müder als sonst, dann aber wie immer.
Noch keine Ahnung, ob ich heute wieder eine nehme. Ich habe mir vorgenommen das spontan zu entscheiden...

Leider habe ich eben schon wieder ein Google-Rückfall gehabt. Habe über die Unheilbarkeit der Fibromyalgie gelesen und mir Erfahrungsberichte angesehen, Sch..ße, da ist sie schon wieder die Angst und Panik. Es steht überall man soll Sympthome gelassen annehmen. Ich will die aber nicht annehmen, ich will das nicht haben......
LG
nannele

ja genau da liegt der hund doch begraben, nicht?

ich will das nicht haben, ich kanns nicht akzeptieren, ich wehre mich dagegen und suche und recherchiere, ob ich nicht vielleicht doch etwas finde, eine andere erklärung, einen AUS-knopf für die symptome.

aber es wird wohl genau darauf rauslaufen, dass wir das mit uns selber ausmachen müssen! kein schalter, kein wundermittel, keine wunderheilung. wir müssen das als teil von uns akzeptieren.

ich halte sonst nichts von dieser anderen geht es viel schlechter einstellung aber ich würd gern kurz folgende geschichte anbringen:

meine mama hat eine freundin, mit der sie schon aufgewachsen ist. sie heißt edith und gehört inzwischen als ein art anadoptierte tante zur familie. vor zwei jahren ist ihr mann an prostatakrebs gestorben, nachdem sie ihn jahrelang zuhause unter aufopferung ihres gesamten eigenen lebens gepflegt hatte. er war noch nichtmal anständig unter der erde, als ihre zwei gemeinsamen erwachsenen kinder anfingen, einen streit um die erbschaft vom zaun zu brechen. es ging dabei um vielleicht insgesamt 5000 euro, die sowieso für das begräbnis draufgegangen sind. im lauf der letzten zwei jahre haben die beiden sich als charakterlose, geldgeile ungeheuer ohne anstand und schamgefühl entpuppt und ihre verwitwete mutter total fertig gemacht. ihr einziger trost ist ein jugendfreund, mit dem sie inzwischen eine beziehung führt (ihr sohn hat sie deswegen als *beep* beschimpft) und der alles für sie tun würde. heute hat dieser lebensgefährte die diagnose bauchspeicheldrüsenkrebs gekriegt.
die tochter hat den kontakt zu ihr abgebrochen und lässt sie auch ihre einzige enkelin nicht sehen, der sohn hat sie wegen dem bisschen geld vor gericht gezerrt (!!) und jetzt das.

ich weiß, das machts für keinen von uns lecihter. aber erstens musste ich es mir von der seele schreiben, weils mich sehr mitnimmt. und zweitens denke ich mir, dass jeder mensch sein päckchen zu tragen hat. und wenn es menschen gibt, die solche schicksale annehmen können, dann packen wir das auch! und keiner von uns ist allein damit !

glg
Sponsor-Mitgliedschaft

ja, du hast Recht.
Ich beschäftige mich viel zu sehr mit mir selber, dabei vergesse ich oft, dass andere um mich herum noch viel mehr ertragen müssen. Schlimme Geschichte, bin echt sprachlos, einfach schrecklich...
LG
nannele

Hilfe, was mache in nun?
Gestern Abend war wieder Streit und heute Morgen ist es wieder mal eskaliert.
Kam gestern nach einem langen Arbeitstag total geschlaucht nach Hause, mein Partner war schon da. Ich hatte die Tür gerade aufgemacht, pflaumte er mich total wegen meiner Tochter an, ich wußte gar nicht wie mir geschieht, er schrie mich an, sie sei total faul. Das stimmt ja wohl, aber sie ist 15, welches Mädchen in ihrem Alter schreit denn schon danach im Haushalt zu helfen. Ich sagte ihm, dass ich die falsche Ansprechpartnerin wäre und das ich erst mal die Jacke ausziehen wollte. Ein Wort gab das andere, wieder ein Riesenkrach.
Heute Nacht verstärkten sich meine Beschwerden massiv, Schmerzen ohne Ende und so eine Art Blubbern in den Muskeln, als ob sie kochten. Ich war heute Morgen total am Wasser gebaut und habe heulend gefragt warum das immer so sein müßte, ich könnte nicht mehr und ich hätte das Gefühl ich könnte mich bald einweisen lassen.
Da meinte er zu mir er wolle nichts mit einer Psychotante zu tun haben.
Da bin ich ausgerastet und habe ihm gesagt, er solle mich in Ruhe lassen, einfach weggehen... er ließ mich aber nicht in Ruhe. Ich habe mich im Zimmer meiner Tochter eingeschlossen, damit wir beide erst einmal runterkommen, er hat die Tür eingetreten...ich bin total fertig, habe ihn gebeten für ein paar Tage wegzugehen, er hat ja gesagt, sitzt aber immer noch da...
Das einzige Positve ist, dass ich jetzt weiß, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Stress mit ihm und meinen Beschwerden gibt. Während der Aufregung brodelten meine Muskeln und Gelenke förmlich.

nannele ich bin echt grade total sprachlos! am liebsten würd ich dich drücken und auf meinem sofa wohnen lassen bis der kerl sich eine andere bleibe gesucht hat!!

muss mich vorab entschuldigen, aber solches verhalten macht mich unglaublich aggressiv! was für ein Ar. muss man sein, um so auf den gefühlen eines anderen menschen herumzutrampeln?!?!? ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!

also erstmal, ich war in der pubertät so stinkend faul, wenn ich noch weniger gemacht hätt wär ich im wachkoma gewesen! das ist normal! und warum bitteschön ist das deine schuld?? der feine herr könnte sich ja einfach mal mit seiner (?) tochter auseinandersetzen, anstatt alles auf dich abzuwälzen!!
dass er überhaupt KEINE rücksicht auf deine beschwerden nimmt, ist sowieso das allerletzte, was bildet der sich eigentlich ein?? du versuchst alles um dich ihm verständlich zu machen und den streit zu deeskalieren, flüchtest sogar in ein anderes zimmer und er TRITT DIE TÜR EIN?
schieß diesen emotional unterbelichteten, selbstsüchtigen idiot ab und sieh zu dass dein leben sich wieder um DICH und deine bedürfnisse dreht!
und dann der spruch mit der psychotante, das ist ja wohl das allerletzte! wer ist denn hier bitte der psychopath, ich kann mich nicht erinnern dass DU IHM schon mal was getan hättest!

schmeiß ihn raus und geh erstmal stationär in therapie! dein mädel is 15, die kommt gut ein paar wochen klar. und der kerl soll blos zusehen dass er land gewinnt!!

sorry aber bei sowas werd ich leicht ausfallend!! so ein verhalten darf doch echt nicht wahr sein, was hat denn das noch mit liebe zu tun??

glg gänseblümchen *hug*

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore