App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Gänseblümchen,

ja es gibt bessere und schlechtere Tage.
Gestern ging es mir ganz gut, da ich euch kennenlernen durfte.
Gestern Abend Streß mit meinem Partner und heute habe ich das Gefühl, dass sich die Schmerzen etwas verschlimmert haben.
Außerdem hat mich der nette Eintrag von manu schon wieder zum Routieren gebracht. (Soll jetzt wirklich kein Vorwurf an Manu sein, bin ja dankbar über jeden Gedanken). Habe leider wieder stundenlang gegoogelt und die Überzeugung, nicht organisch schwer krank zu sein, ist dabei leider auch schon wieder geschrumpft.
Es gibt leider soviel Krankheiten, dass kein Arzt abschießend sagen kann, dass man kerngesund ist. Ich wäre gerne so naiv, es zu glauben, damit die Mühle in meinem Kopf mal langsamer dreht...

mach dich nicht fertig, das tun wir alle !

wann immer ich einen denkanstoß kriege, egal woher, informiere ich mich wie besessen. das gehört dazu. aber man sollte ein bisschen dagegen ankämpfen! im internet wird aus jedem kopfweh ein hirntumor. und unser problem ist ja gerade (also meins jedenfalls, kann da nur für mich sprechen), dass zuviel auf die symptome geachtet wird.

ich hatte zb am montag eine sehr intensive therapiestunde, danach gings mir richtig mies. mir war wieder so schwindlig dass ich nicht aufstehen wollte. also hab ich mich auf die couch gelegt und schwachsinn im fernsehen geguckt . und heute hab ich vom neuen hausarzt die ergebnisse vom blutbild, und ich hab werte wie aus dem bilderbuch! ein normaler mensch freut sich da drüber, aber ich dachte gleich wieder na klar, aber das nützt mir nix, fühl mich ja trotzdem krank!!

übrigens, zu glauben dass man gesund ist hat nix mit naivität zu tun *gg*! im gegenteil, menschen ohne angststörung tun es und leben gut damit. also besser als wir jedenfalls ! was mir oft hilft wenn sich das gedankenkarussell dreht (ist aber bisschen radikal):

niemand lebt ewig. wenn meine zeit gekommen ist, dann erwischt es mich, egal was ich tue! und das beruhigende daran ist: wenn meine zeit noch NICHT gekommen ist, dann passiert mir auch nix. alles kissmet ! es ist ein kraftakt, aber ich fühle mich immer besser wenn ich mich mal für einige stunden von diesem kontrollzwang verabschieden kann. genau zu wissen und zu analysieren, was warum in meinem organismus vorgeht.

alles liebe!

A


Schmerzen, Mißempfindungenwas ist nur mit mir los

x 3


einmal noch,

ich habe mit mir selbst abgemacht noch ein einziges Mal

a) einen anderen Rheumatologen aufzusuchen
b) einen anderen Neurologen aufzusuchen

um noch einmal andere Meinungen zu hören und um meine aufgekommenen Fragen klären zu können.

Wenn dabei wieder nichts herauskommt, gebe ich Frieden und versuche mich wieder ganz meinem Leben zu widmen.
Ich will endlich nicht mehr in Arztpraxen leben oder vor dem Telefon, wenn die Befunde da sind.
Ich werde dann ernsthaft versuchen meine Beschwerden anzunehmen. Wenn es nicht schlimmer wird, könnte ich eigentlich ganz gut damit leben auch wenn die Beschwerden nicht verschwinden, und ich w i l l endlich wieder l e b e n.


Ich habe diese Sätze ausgedruckt und sie mir über den Schreibtisch geklebt.

Hallo Gänseblümchen,

deine Art das Gedankenkarusell zu stoppen gefällt mir! Ist schon was dran.

Habe gleich Termin bei einer Ernährunsberaterin, mein Arzt meinte Panickattacken und Angst könnten durch Unverträglichkeiten ausgelöst oder zumindest begünstigt werden. Außerdem hätte man dann auch das Gefühl wie vergiftet zu sein ( ich habe das einmal ihm gegenüber geäußert)
Na, ja sehe das skeptisch, aber was schadet schon ein Versuch. Von mir aus ernähre ich mich eine Zeit lang histaminarm.
LG
nannele

setz dich aber nicht unter druck von wegen noch ein einziges mal. ganz ehrlich, wenns dich beruhigt geh zum arzt!!

mach ich auch. ich versuch, das nachforschen im internet einzuschränken, weil einen nur kirre macht. aber wenns mir schlecht geht, geh ich zum doc. fertig. er weiß dass ich die angststörung hab und nimmt mich trotzdem ernst!

wenn du bei 10 verschiedenen orthopäden warst, und alles das selbe sagen, dann kannst es lassen .

was echt meine tipps wären (abgesehen von der therapie!): osteopathie und tcm versuchen! hat beides tolle erfolge bei schmerzzuständen!

Huhu,

kennt ihr das auch, dass man manchmal tagelang friert und einem ständig ein Schauer über den ganzen Körper läuft.

Booar, bin so am fröstlen. Bin aber mometan auch angeschlagen.

LG

also ich kenn das gut... dieses krank fühlen gehört überhaupt zu meinem standart repertoire bei der angststörung! ich hab dann richtigen schüttelfrost oder auch regelrechte hitzewallungen, kopfschmerzen und so ein gefühl, als wär ich in watte gepackt. alles ist irgendwie dumpf und weit weg. und natürlich der schwindel, mien ständiger begleiter :S.

gestern beim yoga wars ganz schlimm... normalerweise gehts mir da immer besser, deswegen bin ich hin obwohls mir schlecht ging. und dort wars dann echt arg, während der atemübung hätt ich fast eine panikattacke gekriegt . bin heute echt ein bisschen demoralisiert und verzweifelt.

Hallo Gänseblümchen,

war ja gestern bei einer Ernährungsberaterin wg. Histaminunverträglichkeit.
Da mußte ich an dich denken und jetzt wo du schreibst als wär ich in Watte gepackt erst Recht. Die Beraterin hat mich tatsächlich genau danach gefragt, ob ich mich manchmal wie in Watte gepackt fühle. Auch Schwindel, Konzentrationsschwäche und Benommenheit ist typisch. Ich liste einfach mal noch einige andere Beschwerden. die man bei einer Intoleranz haben kann auf. Je mehr Punkte zutreffen, desto wahrscheinlicher ist eine Unverträglichkeit:
Durchfall, weicher Stuhl, Blähungen, Bauchschmerzen,-krämpfe
Völlegefühl, Aufstoßen, Magenschmerzen, Übelkeit
Niesen, rinnende Nase, verstopfte Nase
Kopfschmerz
Atemwegsbeschwerden, Asthma
Herzrythmusstörungen
Chronisch, niedriger Blutdruck oder schwankender Blutdruck
Juckreiz an der Haut
Augenjucken, - rötungen
Schmerzen bei Beginn der Regen

Findest du dich da wieder?
Ich schon und ich werde es mal ausprobieren. Ich soll 3 Wochen eine Art Diät machen, die aber meiner Meinung nach einfach durchführbar ist. Ich habe eine Liste von Lebensmitteln, die ich vermeiden soll und eine Liste von Lebensmittel die ok sind. Ganz schlimm sind wohl Fertigprodukte und Fixtütchen (Maggi/Knorr) und Tomatensauce in allen Variationen.
Die Beraterin meinte, dass viele Menschen, die unter einer Histaminintoleranz leiden eine Angst- und Pankistörung entwickeln, weil sie immmer und immmer wieder Beschwerden haben, die aber organisch nicht manifestierbar sind...
Hast du schon mal über dieses Thema nachgedacht?
LG
nannele

hallo nannele!

wie gehts dir heute?
hm ja ich find mich natürlich schon wieder bei diesen ganzen sachen... aber ich bin da mittlerweile misstrauisch, weil ich mich sehr oft bei irgendwelchen krankheitsbildern wiederfind. gehört wohl zur angststörung dazu...

aber interessieren tuts mich schon, vor allem weil ich schon mal eie unverträglichkeit hatte (fructose). richtig austesten kann man das mit dem histamin aber nicht, oder? man kann nur die diät machen und schauen, obs dann besser wird.

wenns dir keine umstände macht, könntest du mir die liste irgendwie zukommen lassen? einscannen oder so?

glg vom etwas geknickten gänseblümchen

ich glaube das ganze nachforschen/googeln und co. ist da sehr kontraproduktiv und ich bin erstaunt welch komische krankheiten es geben kann, die kann ich noch nicht mal aussprechen die ich hier ab und an in allen möglichen texten finde
das deutet natürlich schwer auf dr. googel !!
ich denke dann hat hier in dem forum jeder zweite diese krankheiten/unverträglichkeiten !
ich leide auch unter so manchen sachen wie : schwindel, kopfweh, schmerzen bei wetterwechsel, kopfweh, nackenschmerzen. halsbeschwerden, atemnot, blähungen,herzstolpern, magenschmerzen, übelkeit und so so weiter.............wäre fast endlos die liste.
wenn ich das jetzt alles googel dann bin ich mir sicher hab ich bestimmt laut googel nicht mehr lang zu leben
es sind ganz normal sachen die jeder von uns mal hat aber ich bin mir sicher sie sind deshalb nur so schlimm für uns weil wir ständig drüber nachdenken und in uns hinein hören, damit machen wir es schlimmer und schlimmer !
weil fakt ist auch das diese ganzen symptome total passen auf eine angststörung !
es ist gut wenn man alles organische ausschlissen kann und das sollte man auch machen. ständig aber nach neuen spektakulären krankheiten zu suchen im netz nur damit wir was wissen was die ärzte gaaaaaanz bestimmt übershene haben !? oh nein bitte tut euch das nicht an !!
wenn ich z.b. googeln würde wäre ich mir sicher das ich in 4 wochen nen stationären aufenthalt bräuchte in einer psychoklinik ! es würde mich im wahrsten sinne des wortes in den wahnsinn treiben !
HÖRT AUF ZU GOOGELN !! tut euch das doch nicht an !

hi lotti,

ja ich stimm dir da zu! die schwierigkeit bei der angst ist genau, dass man eben diese vielen unspezifischen symptome hat, die auf 1000e mögliche krankheiten passen. und letztlich ist es doch immer wieder nur angst.

aber du kennst doch sicher auch das bedürfnis, sich an jeden strohhalm zu klammern . und ich denk mir, einen monat ne diät auszuprobieren kann nix schaden!

du scheinst ziemlich mit dir im reinen zu sein... darf ich fragen wie lang du schon die angststörung hast? und was hast du alles dagegen unternommen? also machst du therapie? nimmst du medis?

glg

Hallo Gänseblümchen,

ja, es bleibt einem wohl nichts anderes übrig als es auszutesten... so 100 % bin ich auch nicht davon überzeugt, dass das bei mir das Übel ist, aber es könnte ja auch sein, dass unsere Beschwerden baukastenförmig zusammengesetzt sind, Psyche, Stress, Unverträglichkeiten...viellleicht ist ja einfach nur die individuelle Toleranzgrenze überschritten, vielleicht ist es gar nicht möchlich eines Tages zu sagen, meine Beschwerden kamen genau von......
Die Beraterin meinte, dass es für den Organismus ohnehin mal sehr gesund ist, 3 Wochen auf Histamin zu verzichten bwz. stark einzuschränken. Besonders die Geschmacksverstärker sollen uns zu schaffen machen, die gären und gären erst lange im Darm herum, bis sie ausgeschieden werden. 3 Wochen einmal den Darm auszuleiten, so hat sie es genannt, wäre von Zeit zu Zeit eine überaus gesunde Sache. Auch wenn keine Histaminunverträglichkeit vorliegt, würde man ruhiger, gelassener und würde sich einfach gesünder fühlen, wäre eine ähnliche Wirkung wie beim Heifasten. Zuviel Histamin sei Gift für unseren Körper.
Ich kann dir die Liste gerne zukommen lassen, scannen geht leider nicht, ich könne dir eine Kopie schicken oder faxen geht auch. Die Nr. oder Adresse könnten wir unter PN austauschen..
Meine Schmerzen sind heute auch ein wenig nerviger als die letzten Tage, ich stehe aber kurz vor meiner Periode, da habe ich sowieso Weltuntergangsstimmung. Morgen habe ich, weil jemand anders abgesagt hat, kurzfristig einen Termin bei einem bekannten Rheumatologen in Münster bekommen, bin gespannt, was der sagt.

Wünsche dir für heute viel Kraft, damit sich das Gänseblümchen schnell wieder der Sonne entgegenstreckt..
LG
nannele

Hallo Lotti,

grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, nur die Histaminunverträglichkeit habe ich nicht selber ergoogelt, mein Hausarzt ist auch Ernährungsmediziner, der hat mich darauf gebracht. Zum ersten Mal vor einigen Monaten als ich einen metallischen Geschmack im Mund hatte, dann ein weiters Mal, weil ich nachts oft aufwachte und mir übel war, jetzt weil ich Schmerzen am ganzen Körper habe.
Ich wollte am Anfang nicht einmal etwas davon wissen, er drängte aber immer wieder darauf, es wenigstens mal zu versuchen und das tue ich.
LG
nannele

ja natürlich ist es kein ding jetzt mal 4 wochen dieses zeugs weg zu lassen da geb ich euch recht.
es war auch mehr verallgemeinert das es mir auffällt das hier von krankheiten die rede ist die ich zuvor noch nie gehört habe das es sowas gibt. und das ist so bezeichnend für uns !
strohhalm ja das ist das richtige wort !
ich verstehe das auch man hätte gerne einen organischen grund weil man den evtl. besser behandeln kann wie die psyche.

nein ich bin überhaupt nicht mit mir im reinen leider
bei mir ist es aber nur der hals der mir probleme macht.
mir ist auch mal schwindelig oder habe herzstolpern schon seit jahren aber da vertraue ich echt den ärzten, das ist nix schlimmes und wenn ich mal wieder ne attacke im supermarkt bekomm dann zieh ich das voll durch !

habe ich aber dicke mandeln bricht die welt zusammen also ich kann euch echt verstehen aber manchmal muß an es einfach hinnehmen und dann wird auch das problem kleiner und die symptome bessern sich.

ach ja vergessen....

mit seit 1 jahr in therapie, medis nehme ich seit 6 wochen keine mehr.

ach ja und nochwas........

es gibt ganz viele leute die z.b. nicht zum chinesen essen gehen können weil da wird ja extrem mit geschmacksverstärkern gekocht.
eine freundin von mir kann da auch nicht mehr hin, die ist regelrecht krank danach !

Hallo Lotti,

danke für deinen Hinweis.
Chinesisches Essen vertrage ich auch nicht. Bin deshalb schon Jahre nicht mehr da gewesen. Habe schon gar nicht mehr daran gedacht.
Mmh, würde ja passen...
Ich teste das jetzt mal, habe aber keine übertriebenen Erwartungen.

Grundsätzlich finde ich es ja auch richtig, wenn mich mal wieder einer auf den Teppich holt. Ich gebe auch zu, dass ich ein sehr inniges Verhältnis zu Dr. Goggle habe und stelle auch immer wieder fest, dass es mir überhaupt nicht gut tut.
Verbringe ich meine Zeit mal ganz anders, ich war z.B. gestern Abend auf einer Tupperparty(obwohl ich auf sowas überhaupt nicht stehe), sind die Schmerzen gar nicht mehr so doll. Der Vokus ist dann einfach ein anderer...
Eigentlich sollte man diesen Weg gehen, aber das klappt nicht so häufig, weil man keine Lust und Kraft mehr hat, solche Dinge zu tun.
Irgendwie paradox, das man das was einem guttut nicht macht und das was einen runterzieht und panisch werdern läßt stundenlang ja tagelang exerziert.
LG
nannele
Sponsor-Mitgliedschaft

ja weil man dann ne bestätigung bekommt, zwar ne negative aber es ist ne bestätigung !
es ist der einfacherer weg.
wenn wir dagegen ankämpfen uns ablenken immer und immer wieder versuchen die angst in den griff zu bekommen......das ist schwerer als sich aufs sofa zu legen und loszuheulen ! leider
aber über kurz oder lang nmüssen wir echt da durch sonst versauen wir uns das leben selber !

Hallo nannele,

ich kenne deine Probleme gut, mir tat in der Zeit Ablenkung gut, vielleicht hilft das bei dir ja auch.
Gibt es irgendwelche Hobbys die du gerne machst oder Sachen die du immer mal gerne machen wolltest?
Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt diese Sachen einfach mal auszuprobieren
Eventuell kann dir auch deine Tochter über diese schwere Zeit hinweg helfen, unternehm doch mal was mit ihr, könnte doch sein das es dich, so wie es bei mir geholfen hat, so weit ablenkt das du deine Schmerzen zumindest kurzfristig vergessen kannst.

lg Jolly

Hallo Jolly,

ja, du hast Recht.
Wir dürfen den Kopf einfach nicht hängen lassen.
Ich versuche im Moment egoistisch zu sein. Kauf mir Klamotten, die ich mir sonst vom Preis her nie kaufen würde. Gehe mit meiner Tochter essen...
Ich zwinge mich im Moment dazu darüber nachzudenken, woran ich wohl Freude haben könnte. Mir fällt zwar nicht besonders viel ein, aber immerhin etwas. Wenn ich es dann tatsächlich mache, fühlt es sich gut an und meine Befinden bessert sich, wenn auch nur vorübergehend.
Wir müssen hart daran arbeiten, wieder Spaß zu haben. Klingt paradox, ist aber, glaube ich,so.
LG
nannele

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore