App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr lieben,

Ich bin der Meinung, ich habe das seit ich im Oktober aus dem Sitzen aufgestanden bin und es kurz geknackt hat in der Leiste.Und zwar schmerzt es in der Leiste/ Hüfte und es zieht in den Bauch und ins schambein. Der Schmerz ist erträglich, meist nur bei Bewegung zu spüren, aber meine Psyche is am Ende, denn ich male mir die schlimmsten Dinge aus.
Ich war bereits einmal beim Arzt im November, weil ich dachte es wäre der Blinddarm ( hatte da das mit dem knacken völlig vergessen und nicht gedacht, dass es zusammenhängen könnte). Ärztin hatte mich abgetastet, den Blinddarm ausgeschlossen und auf Eisprung getippt.
Da Besserung eingetreten ist, bzw. Ich die Schmerzen ausgeblendet hatte, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.
Jetzt, seit letzter Woche, nehme ich diese Schmerzen wieder extrem wahr, es zieht an der Seite bis ins schambein und es sticht an einem Punkt im unterleib,meist nur beim berühren.Ich hab auch das Gefühl, das das schambein und darüber hart ist.
Kann sowas von Muskeln kommen?
Ich habe solche Angst zum Arzt zu gehen,
Ich Trau mich kaum noch aufzustehen und mache mich so verrückt.

Kennt jemand diese Schmerzen?
Ich wäre euch dankbar für eure Antworten

09.02.2025 23:30 • 11.02.2025 #1


19 Antworten ↓


@SeinEngel klingt stark nach Bewegungsmangel im ersten Moment. Ängste, Stress und ähnliches erzeugen eine hohe Spannung im Körper, was zu Verspannungen führt. Da reicht eine falsche Bewegung und zb eine sehne springt blöd um und tut weh (das knacken zb) oder ein muskel ist überlastet. Gerade der psoas muskel ist hiervon oft betroffen, der genau da lang läuft.
Ja, ich kenne das auch. Auf achtsame Bewegungen, sport und Dehnübungen achten, dann wirds besser mit der Zeit

A


Schmerzen leiste/hüfte/ Bauch

x 3


Da scheint eine Leistenzerrung vorzuliegen, vielleicht auch ein Muskelfaserriss.
Das heilt von alleine wieder, bei Schmerzen sind Ibuprofen die erste Wahl, weil die auch entzündungshemmend wirken.

Durch eine schmerzbedingte Schonhaltung kann das auch noch Verspannungen nach sich führen, das würde diesen Knubbel erklären, ein sogenannter Triggerpunkt, von dem der Schmerz ausstrahlt und auch auf Druck weh tut.

Ich würde es mit Wärme versuchen, das entspannt die Muskulatur, und erst mal keinen Sport betreiben, außer sanften Dehnübungen.

So eine Heilung kann schon ein paar Wochen dauern, aber bei dir ist es schon so lange, dann würde ich damit vielleicht doch mal zum Arzt gehen.

Diese Schmerzen die bis ins Schambein ziehen kenne ich, ich hatte auch mal eine Leistenzerrung, ich konnte erst gar nicht richtig laufen. Es hat bei mir auch sehr lange gedauert bis ich wieder schmerzfrei war.

@SeinEngel Hallo, ich habe auch sei inzwischen mehreren Jahren immer wieder Schmerzen in Unterbauch und Leiste, die teilweise in den ganzen Bauch und ins Schambein ziehen. Ich habe mal, immer, wenn es besonders schlimm war, einen Ovulationstest gemacht und die waren immer fett positiv. Als ich im Abdomen MRT war, kam auch raus, dass ich mehrere Zysten auf der rechten Seite habe, wo die Schmerzen viel häufiger sind und stärker. Vielleicht hat deine Ärztin ja recht und bei dir ist es auch der Eisprung. Teste doch mal, diese Teststreifen gibt es in jeder Dro.. Wie alt bist du denn?

@WayOut Dankeschön für deine Antwort. Ja, an Bewegungsmangel dachte ich auch und hab mich dann die erste Zeit aufs Fahrrad geschmissen, es war meiner Meinung nach auch besser dann. Weil es kälter wurde, habe ich dann das Fahrrad stehen lassen. Ich würde mich jetzt gern wieder mehr bewege, hab aber Angst, dass das genau das falsche wäre

@Angor danke für deine Antwort. Ibu wirkt da irgendwie nicht momentan, Wärmflasche hab ich fast den ganzen Tag.
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es hauptsächlich auf der rechten Seite ist.
Hast du das einseitig gehabt?

@Liat danke für deine Antwort
Ich habe einen Kalender und die Schmerzen sind zu der Zeit wirklich etwas stärker. Bei mir ist es auch auf der rechten Seite.
Mussten die Zysten raus?
Ich bin 34

Zitat von SeinEngel:
@Angor danke für deine Antwort. Ibu wirkt da irgendwie nicht momentan, Wärmflasche hab ich fast den ganzen Tag. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es hauptsächlich auf der rechten Seite ist. Hast du das einseitig gehabt?

Ja auf der rechten Seite.

@SeinEngel Nein, ist ja bis zu einem gewissen Grad auch normal, dass die da sind. Ich fand bzw. finde auch die Angst meist viel schlimmer als die Schmerzen. Wenn ich sicher wüsste, dass es harmlose Ursachen hat, würde ich mich mit all meinen Symptomen ganz gut arrangieren können, denke ich. Meine Schmerzen im Rektum zum Beispiel finde ich weniger schlimm seit ich beim Proktologen war und sie mir gesagt hat, dass es an meinem zu lockeren Steißbein liegt.

@Liat so ist es, die Angst macht einen fertig.

Zitat von SeinEngel:
Leiste/ Hüfte


Warst du auch schon beim Orthopäden? Und Gyn fällt mir auch noch ein.

Zitat von Icefalki:
Warst du auch schon beim Orthopäden? Und Gyn fällt mir auch noch ein.

Nein, ich hab zu große Angst

Zitat von SeinEngel:
Nein, ich hab zu große Angst


Ok, das kenne ich auch. Und irgendwann beisst man sich in den Po, weil man am Anfang noch alles wunderbar hätte heilen können, was dann eben versäumt wurde.

Bei mir waren es die Zähne und das Ende vom Lied war es natürlich viel Geld und Kronen und ne Brücke. Dabei hätte ich damals nur 1 Weisheitszahn ziehen lassen müssen. Aber ich hatte ja Angst.

Ich bin irgendwann mit meiner Angst so umgegangen, dass ich Arzttermine nicht mehr vermieden habe. Hab todesmutig einen Termin vereinbart oder vereinbaren lassen und mir gesagt, ok, du gehst jetzt da hin und kannst aber immer alles abbrechen. So hab ich mir ein Hintertürchen aufgelassen.

Und zu deiner Information. Du gehörst zu den Ängstpatienten, die sich erstmals lieber tot stellen, andere kämpfen eher.

Aber bei uns besteht die Gefahr, dass wir uns selbst schaden, denn ein echter Befund wird vom Nichtstun nicht besser. Damals mit meinen Zähnen habe ich die Lektion gelernt.

Jetzt hat sie mir das Leben gerettet, weil ich im Alter zur Vorsorge gegangen bin.

Heisst nicht, dass ich bei dir irgendeine schlimme Krankheit vermute, aber du kannst ja mal üben, eben nimmer Kopf in den Sand stecken zu wollen.

@Icefalki das glaub ich dir. Und ich weiß es ja eigentlich auch. Es ist nur so schwierig das dem Kopf klarzumachen.
Danke dir

@SeinEngel
Es gibt ja noch mehr als fahrrad fahren.
Und auch beim Fahrrad fahren arbeitet man ja eher mit den Beinen als mit dem Bauch, Unterleib etc.
Da wäre was ganzheitliches tatsächlich besser was dehnt und entspannt.
Yoga, Pilates oder Qi gong mögen viele. Für mich war das nichts, ich mache jeden 2. Tag fasziensport mit Videos aussm Youtube Kanal die ich mir zusammen gestellt habe) und seitdem sind meine Beschwerden VIEL weniger geworden.

Ja,an muss sich durch ringen. Muss ich auch immer noch. Bock hab ich da nie drauf. Aber ich Weiss danach geht's mir immer besser daher bleib ich da auch dran.

Und nein, sport wäre nicht genau das falsche. Das denken leider viele aus der Angst heraus. Genau das Gegenteil ist der Fall. Sport ist wirklich nur in den aller aller seltensten Fällen schlecht. Selbst wenn man die schlimmste Krankheit im Unterleib hätte ist sanfter Sport woe Yoga etc immer förderlich.

Aber du wirst da nichts schlimmes haben. Google mal nach psoas muskel. Das ist der Seelen muskel. Der läuft genau da lang

@WayOut und wenn da was wächst, könnte da nicht was platzen? Vorhin hab ich mich in den Schneidersitz gesetzt und es hat ganz komisch im Gesäß gezogen, wie ein Blitz. Das hat mich schon wieder so verunsichert

@SeinEngel
also wenn dir ne Eierstockzyste in deinem Hintern wächst, hast du ein ganz anderes Problem

Spaß beiseite, ist aber tatsächlich einfach ein Anzeichen dafür, dass du komplett verspannt bist, wenn es mal hier mal da mal dort drückt zieht oder sonst was. Weil dein Gesäß hat überhaupt nichts mit deinem Unterleib zu tun.


Und tatsächlich, sind Zysten während des Zyklus teilweise sogar recht normal. Und da ist es sogar gut und richtig, dass die irgendwann aufgehen und platzen. Ein Körper kann sowas durchaus ab.
Die Können halt während des Zyklus kommen und gehen.

Fakt ist aber, dadurch, dass du nicht zum Arzt gehst, ist alles, was wir hier machen absolutes Rätselraten. Natürlich sollte eine Faust große Zyste jetzt besser nicht platzen, aber ich gehe jetzt mit meinem laienhaften Wissen auch nicht davon aus, dass du so etwas hast.

Aber am Ende bist du nicht gläsern, und wir haben keine Glaskugel. Also ist alles, was wir hier machen. Prinzipiell Rätselraten, dadurch, dass du nicht zum Arzt gehst.
Sponsor-Mitgliedschaft

@WayOut aber wenn es von der Hüfte kommt, kann es doch bestimmt in alle Richtungen ziehen.

Du hast ja recht, aber es beruhigt mich vielleicht etwas, wenn jemand hier ähnliches hatte und nichts schlimmes war.du verstehst mich doch, oder?

@SeinEngel
Teils ja, teils nein.
Es ist halt tatsächlich einfach nicht die klügste Art, sich von seiner angst von arztbesuchen abhalten zu lassen und sich stattdessen auf Rätselraten in Foren zu verlassen.

Wir sind alle keine Ärzte und nur weil hier die meisten Verspannungen oder ne kleine Zyste hatten, heisst es nicht dass es bei dir dasselbe ist.
Von Bandscheibenvorfall über entzündung im muskel usw kann das halt eben alles sein. Und das kann dir nur ein Arzt sagen. So unangenehm das auch leider jetzt zu hören ist.

@WayOut gebe ich dir auch recht, aber so is das nun mal mit der Angst. Hatte das lange Zeit auch nicht mehr so schlimm wie momentan. Jahrelang konnte ich gut damit umgehen und jetzt schmeißt es mich soweit zurück. Trau mich kaum noch was zu machen. Hätte nicht gedacht, dass ich noch mal an so einem Punkt bin.
Hab erst in 3 Wochen einen Termin, hab gestern einen gemacht.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore