App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hoffe jemand kann mir dazu was sagen habe schmerzen im mittleren ruecken seit 5 wochen dazu kommt ein stechender schmerz rechte rippe und neben dem bauchnabel. Und unter flanke ziehend stechend. Orthopaede gewesen röntgen gemacht nichts auffaelliges. Großes blutbild leber schilddruese elektroporese und crp machen lassen keine auffaelligkeit. Ultraschall keine auffaelligkeit der inneren organe. Kann mir jemand helfen oder hat jemand aehnliche symptome die auch so langanhaltend waren.

03.12.2017 14:59 • 11.12.2017 #1


40 Antworten ↓


Sind die Schmerzen ohne Unterbrechung da oder gibt es auch Pausen?
Wie ist es nachts im Bett?
Sind sie morgens, noch im Bett liegend auch da oder erst nach dem Aufstehen?

Kansst du irgendwelche Zusammenhänge mit Bewegungen, mit Husten, mit dem Essen (vor, während oder nach dem Essen) bemerken?
Gibt es tageszeitliche Schwankungen?
Wie ist es im Liegen - auf dem Rücken liegend, auf dem Bauch, seitlich links/rechts liegend - gibt es da Unterschiede?
Wann haben die Schmerzen angefangen und wo waren sie das allererste Mal zu spüren?

Nehmen sie zu, wenn du - sanft! - auf den Bauch drückst?

Wurde auch schon mal der Magen untersucht?

Nimmst du Medikamente (noch bevor die Schmerzen auftraten)?

Hattest du in den letzten Monaten eine Verletzung, irgendwas Körperliches (Sturz usw.)?

A


Schmerzen lassen nicht nach

x 3


Also nachts wenn ich aufwach merk ich nichts davon fangen meistens an wenn ich wach werde. Schmerz ist bewegungsabhänig meistens wenn ich meinen oberkörper bewege manchmal aber selten in ruhe. Angefangen hat der schmerz mit rückenschmerzen und beim atmen ziehen in die brust vor günf wochen. Nach dem essen keine schmerzen. Schmerzen werden besser wenn ich gerade am rücken liege. Bein sitzen werden sie manchmal schlechter und beim vielen stehen. Durch waerme durch sauma oder wanne feutliche besserung.Bei sanften druecken in den oberbauch keine zunehmenden schmerzen. Bei druecken in rechten unterbauch durch staerkeren druck zieht es in den magen. Kein sturz vorher keine tbl.

Hmm.. nicht so einfach..
Aber deine Schilderungen könnten vielleicht für einen erfahrenen Arzt so manchen Hinweis liefern (Bewegung, Besserung bei Wärme, Bewegungsabhängigkeit etc..).

Vielleicht sollte man auch mal die Nieren/Harnleiter einbeziehen und falls du älter bist, die Aorta (Aneurysma).

Ansonsten, wenn man nichts findet und die Schmerzen andauern, einen guten Internisten aufsuchen und falls auch das nicht hilft, vielleicht eine Uni-Klinik..

Wie stark sind die schmerzen überhaupt?
Ich kämpfe jetzt seit fast drei Wochen mit schmerzen im mittleren rücken. Hab auch einiges an Untersuchungen durch und es sind wohl die Muskeln. Beim liegen ist es fast weg aber nach viel stehen und sitzen wird es schlimmer.
Ich mach Übungen aber gerade der mittlere rücken ist schwer wieder weich zu bekommen. Hab da auch knubbel

Bin 28. Mal staerker mal leichter. Niere wurde schon geschallt. Strahlen deine rueckenschmerzen.

Teilweise ja. Zum Beispiel in den Brustkorb oder Richtung Magen.
An einem Tag habe ich echt gedacht dass ich einen Herzinfarkt habe - mit 34.
Durch den ganzen Stress ist es aber auch teilweise schon auf den Magen geschlagen.
Ich sag dir das ist echt nervig.
Könnte es denn bei dir auch mit der Muskulatur zusammen hängen?
Rauchst du?

Ja ich rauche. Es kann gut mit der Muskulatur zusammenhängen mein Masseur sagt dass sie Extreme Verspannungen an der rechten Teil des Rückens aber der Brustwirbelsäule. Aber trotzdem mache ich mir Sorgen das geht jetzt so schon seit 5 Wochen und manchmal ist der Schmerz im Rücken fast weg dann kommt er wieder extrem wenn ich längere Zeit sitze aber das Ziehen im rechten Rippenbogen und im Blinddarmbereich ist fast die ganze Zeit da ist ab und an mal zwei Stunden weg. Aber wie gesagt meine Blutwerte waren unauffällig von nietd bis Leber Bauchspeicheldrüse und im Ultraschall der oberen Organe und niere vom Hausarzt hat man auch nichts gesehen. Bin ausserdem mom. Stark bon psyche angeschlagen denk die ganze zeit daran das machts nicht besser. Etz war ich in sauna und hatte drei stunden keine beschwerden.

Ich habe nur bzgl rauchen gefragt, weil ich bei mir manchmal das Gefühl habe, wenn ich zu viel rauche wird es wieder schlimmer. Kann natürlich auch nur Einbildung sein.

Hast du denn einen Job bei dem du viel sitzen musst? Wie sieht es denn sportlich bei dir aus?

Muss nicht viel sitzen. Dafür sehr viel heben bin Krankenpfleger Punkt und sehr viel Sport mache ich auch nicht

Puh, das ist dann natürlich eine immense Belastung für den Rücken und dann ist es wirklich naheliegend, dass du wohl unter sehr viel Verspannung leidest.

Heute ist es bei mir auch wieder echt schlimm und ich weiß nicht wieso... Vielleicht spielt auch die Psyche bei uns beiden mit eine Rolle. Dadurch dass es uns nicht gut geht verspannen wir, durch die Verspannungen wird es wieder schlechter usw - eben ein Teufelskreis.

Kannst du dich denn aufraffen und Übungen machen?

Ich habe immer das Gefühl wenn ich Übungen mache das am nächsten Tag schlimmer ist. Z.b. wenn ich in der Nacht schlafe habe ich überhaupt keine Beschwerden erst wenn ich aufstehe Punkt ist das auch bei dir so

Übungen machen es ein bisschen besser.
Die Beschwerden kommen aber auch meist erst so ein bis zwei stunden nach dem Aufstehen und verschlimmern sich dann bis zum Abend.
Sobald ich mich gerade hin lege ist es so gut wie weg.

Danke dass du so zurückschreibst. Tut mir echt gut mit dir zu schreiben. Verstehe bloß nicht warum ich Schmerzen nicht nachlassen. Dürfte ja nichts sein nachdem der Ultraschall negativ war und es Blutwerte auch gut waren

Ist doch kein Thema! Wir sitzen ja im selben Boot wie es aussieht.

Wenn es wirklich bei dir die Muskeln sind ( und davon gehe ich aus, da du ja schon auf den Kopf gestellt wurdest ) dann befindest du dich warscheinlich, genau wie ich in einem Kreislauf.
Hatte ich ja schon in einem anderen Beitrag erwähnt. Dir geht es nicht gut, du verspannst noch mehr, es geht noch schlechter oder zumindest nicht besser und weiterhin Verspannungen. Aus diesem müssen wir echt ausbrechen und das ist gar nicht so einfach. Zumal wir uns ja immer weiter stressen.

Ich hab ja zusätzlich noch mit Depressionen gekämpft und das körperliche macht es nicht besser. Manchmal habe ich das Gefühl dass ich immer wieder von vorne Anfangen muss. aber das stimmt so nicht.

Aber wir können das schaffen!

Wie ist denn dein Gemütszustand im allgemeinen?

PS: Ich werde zwar heute warscheinlich nicht mehr on sein, aber ich fände es toll, wenn wir uns weiter ein bisschen austauschen und eventuell motivieren.
Ab morgen bin ich dann wieder da.

Hallo,ich Reihe mich mal mit ein!
Habe seit bisschen über einer Woche auch das Problem! Bei mir wurde auch Ultraschall gemacht auch alles in Ordnung,sowie Blutuntersuchung und abgetastet wurde auch natürlich auch alles in Ordnung!
Ich habe das nachts auch nicht aber wenn ich aufstehe gehts los dann ist auch mal wieder Ruhe und dann gehts wieder los! Echt zum verzweifeln!

Röntgen allein reicht nicht, da kann man die Wirbelsäule nicht gut erkennen. Meine Mutter hat 3 Bandscheibenvorfälle und starke Rückenschmerzen und man konnte nichts erkennen. Erst mit CT? (heißt das so) konnte man die 3 Bandscheibenvorfälle erkennen
Sponsor-Mitgliedschaft

Stimmt muss ein mrt eigendlich gemacht werden mein gemuedszustand ist im mom. Recht schlecht panik teilweise depressiv verstimmt.suse87 wie sind deine symptome. Isa82 wuerde mich freun wenn wir weiter schteiben.

Ich habe ab und an auch Bauchweh und ein leichtes pieksen um den Bauchnabel!
Und dann diese Flankenschmerzen die auch bis in die Leiste ziehen!

Ist echt nervig mit den ganzen symptomen. Hoffentlich hoert es bald auf

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore