Pfeil rechts
2

mariniijune
Hallo Ihr Lieben,

ich werde langsam verrückt. Längere Zeit war ich Beschwerdefrei bis ich vor 2 Monaten stechende schmerzen in der linken Leistenregion und im Unterbauch bekam… Ich habe immer gedacht die Schmerzen kämmen von meinem Eierstockzysten welche ich zu der Zeit ebenfalls hatte. Irgendwann bekam ich dann sehr starke plötzliche Schmerzen im Unterbauch und dachte, die Zyste muss geplatzt sein. Als ich dann bei meiner Frauenärztin war, hat man gesehen, dass die Zyste geplatzt ist. Zwei Tage später hatte ich dann wieder fürchterliche stechende Schmerzen in meiner Leisten Region, welche immer mindestens 10 Minuten anhalten und dann plötzlich wieder weg sind. Ich habe auch Probleme mit viel Luft im Bauch muss ich dazu sagen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Darm so krasse Leistenschmerzen machen kann. Irgendwann hatte ich dann ungefähr einen Monat lang Ruhe von den blöden Schmerzen seit ungefähr drei Tagen plagen mich wieder diese starken stechenden Leisten Schmerzen. Ich werde wahnsinnig. Meine Gedanken kreisen nur noch darum, ob es nicht doch vielleicht wieder eine Zyste ist oder ob es vom darf kommt und und und…

Hat irgendwer evt. ähnliches durch gemacht und weiß woher es kommen könnte?

Danke schonmal im Voraus fürs lesen!
Wenn man schon mit niemanden im Umfeld über seine Probleme reden kann hoffe ich hier Gleichgesinnte zu finden :/

LG Marina

09.07.2024 20:32 • 10.07.2024 #1


15 Antworten ↓


-Hedwig-
Hat man denn mal geforscht woher die Zysten kommen? Hast du denn sonst noch irgendwelche Beschwerden? Probleme mit dem zyklus?

09.07.2024 21:01 • #2


A


Schmerzen in der Leiste - was kann es sein?

x 3


Liat
@mariniijune Hallo Marina, ich habe sehr ähnliche Probleme wie du, nur auf der rechten Seite. Habe seit langem so ein komisches Drücken rechts in der Leistengegend, das manchmal bis zum Bauchnabel und manchmal eher zur Hüfte hin geht. Ab und zu habe ich in der Gegend auch richtig starkeSchmerzen. Ich habe auch total Angst, dass es der Darm ist und war letztens deshalb im MRT (Abdomen). Da kam raus, dass ich viele Ovatialzysten habe, rechts auch eine etwas größere. Der Radiologe meinte zwar, meine Beschwerden könnten von der Zyste kommen - meine Frauenärztin, der ich total vertraue, hat aber gesagt das könne bei der Größe nicht sein. Ich weiß momentan auch nicht wirklich weiter.

09.07.2024 21:08 • #3


L
Hallihallo; ich kann aus Erfahrung sagen, dass bei mir selbst kleine Zysten von 2-3cm dolle Schmerzen auslösen können. Bin fast jeden Monat davon betroffen und habe oft beidseitig welche an beiden Eierstöcken.. kommt ja immer drauf an wie die Zysten liegen, ob sie auf andere Organe drücken etc, aber ich merke sie wirklich immer. Das ist natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich.

09.07.2024 21:44 • #4


mariniijune
@lisa_6731 wie sind die Schmerzen denn bei dir also wo spürst du sie genau ?

09.07.2024 21:47 • x 1 #5


L
Zitat von mariniijune:
@lisa_6731 wie sind die Schmerzen denn bei dir also wo spürst du sie genau ?

Links und rechts neben der Blase! Hatte aber auch schon Zysten, die bis oben in die Flanke ausgestrahlt haben, obwohl diese auch nicht „riesig“ waren. Merke die Zysten auch dann wenn ich auf Toilette gehe, oder wenn viel Luft im Darm ist merkt man richtig wie die Zysten drücken.. total unangenehm. Ich spüre meinen Mittelschmerz immer relativ doll, so ungefähr könnte ich auch den Schmerz der Zysten beschreiben.
Beim aufstehen und hinsetzen tut es dann auch immer weh.

09.07.2024 21:49 • #6


L
Hattest du denn vor kurzem deinen Eisprung? Kann ja gut sein, dass sich wieder eine neue kleine Zyste gebildet hat, das passiert ja meist um den Eisprung. Die meisten platzen oder bluten ja dann mit der Periode ab. Leider sind einige Frauen so wie ich auch total anfällig dafür

09.07.2024 21:51 • #7


mariniijune
Nehme die Pille durch ich weiß nicht genau wie das dann mit dem Eisprung ist

09.07.2024 22:36 • #8


L
Zitat von mariniijune:
Nehme die Pille durch ich weiß nicht genau wie das dann mit dem Eisprung ist

Achso ja okay, ansonsten kannst du ja nochmal deine Frauenärztin drüberschauen lassen, ich nehme die Pille nicht mehr, deswegen kann ich da nicht so viel sagen

09.07.2024 22:45 • #9


mariniijune
@lisa_6731 @Liat geht mir genauso meine Frauenärztin meine halt auch immer das so kleinere Zysten eigentlich nicht spürbar sind. Ich war vor ca 3 Wochen nochmal zur Kontrolle und dort hatte ich dann wieder mal eine neue Zyste am linken Eierstock welche aber klein war ich habe sie auch nicht gespürt ganze 3 Wochen und dass ich es jetzt plötzlich spüre find ich komisch. Als ich dann laut der Frauenärztin keine Zysten mehr hatte habe ich trotzdem diese schlimmen leistenschmerzen wieder gehabt echt super beunruhigend. Seid mein Freund letzten Monat an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung erkrankt ist ist meine Angst wieder präsent:(

09.07.2024 22:46 • #10


mariniijune
@-Hedwig- leider nicht so wirklich

09.07.2024 22:47 • #11


mariniijune
Danke wirklich für alle eure Antworten es ist ein gutes Gefühl zu sehen das man nicht alleine ist mit so unangenehmen Symptomen

09.07.2024 22:57 • #12


Liat
@mariniijune Hast du vor was kobkretem Angst, wenn es nicht die Zysten sein können? Liegt denn die Bauchspeicheldrüse links?

Mir wurde auch gesagt, dass es mit dem Eisprung normal ist. Ich habe aber vor 3 Monaten ein Baby geboren und eher keinen Eispeung im Moment... Wenn du die Pille durchnimmst, solltest du eigentlich auch keinen haben.

10.07.2024 09:40 • #13


mariniijune
Wie hat sich denn das bei euch dann angefühlt als die Zyste geplatzt ist ? Also wo war der Schmerz dann so

10.07.2024 16:24 • #14


L
Zitat von mariniijune:
Wie hat sich denn das bei euch dann angefühlt als die Zyste geplatzt ist ? Also wo war der Schmerz dann so

Bei mir war es ein ganz plötzlicher stechender, reißender Schmerz im linken Unterbauch, ziemlich weit unten neben der Leiste, konnte kaum stehen und kaum Atmen, hab einfach gemerkt ohje da passiert grad was doofes und mich direkt ins Krankenhaus fahren lassen. Nach 2 Stunden wurden die Schmerzen endlich weniger und der Arzt hatte nur noch freie Flüssigkeit gesehen, hat der Körper aber alles von alleine abgebaut. Ein anderes Mal dasselbe Spiel nur auf der rechten Seite, da ich wusste dass ich dort eine Zyste habe habe ich es einfach ausgehalten und es ging wieder nach 2 Stunden weg. Danach hatte ich nur durch die Flüssigkeit tagelang immer leichte Schmerzen in den Bereichen, da der Körper ja ein wenig braucht um die Flüssigkeit abzubauen.

10.07.2024 16:26 • #15


mariniijune
@lisa_6731 Oh okay danke für deine Antwort

10.07.2024 20:58 • x 1 #16


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel