App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,

ich habe gerade Angst. Ich bin Laufanfänger (seit 3 Wochen, nach 40kg Abnahme). Ich bin 27 und weiblich.

Eben war ich laufen, es lief richtig gut. Zum Ende hin hatte ich einen punktuellen Schmerz in der linken oberen Brust, ich lief trotzdem weiter, der Schmerz verschwand dann auch. Als ich zuhause war tat mir dann kurzfristig der linke Arm inklusive der Hand total weh, war ein ganz komisches Gefühl. Nach 2 Minuten ausruhen war das wieder weg. Seitdem habe ich aber nun Angst, dass es vom Herzen kam und jetzt tut natürlich die Brust dann doch etwas weh, es ziept und brennt, ich achte auf jede Kleinigkeit und weiß nicht, ob das real oder eingebildet ist. Ich bin allerdings auch sehr verspannt im Nacken/Brustbereich.

Jedenfalls traue ich mich nun nicht zu schlafen, weil ich Angst habe, dass heute Nacht was mit dem Herzen sein könnte. Und ich habe keine Ahnung ob das nun alles so real ist, ob da eine Gefahr besteht oder ob mein Kopf spinnt

Lg Maja

03.02.2023 23:18 • 05.02.2023 #1


2 Antworten ↓


Hi,

mach dich nicht verrückt. Der Bewegungsapparat ist, wenn er nicht ausreichend muskulär gestützt wird, sehr anfällig für ungewohnte Belastungen und Laufen gehen ist ungewohnt, vorallem wenn man es erst seit drei Wochen macht. Stiche in der Brust und Schmerzen sind kein Symptom für Herzprobleme, viel mehr ein orthopädisches Problem. Versuch zusätzlich zum Laufen Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Ein stabiler Oberkörper ist fürs Laufen essenziell.

Punktueller Schmerz in der oberen linken Brust, welcher ab und an auch in den Arm ausstrahlt, dann aber auch wieder verschwindet und unerwartet wiederkommt. Kann ich dich etwas beruhigen, wenn ich schreibe, dass ich damit schon viele Jahre lebe. Schließe mich dem orthopädischen Problem an. Anfänglich habe ich es auch auf Herz geschoben und somit andere Symptome verstärkt.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore