App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo, ich bin gerade ziemlich ratlos.
Ich habe seit einigen Wochen Beschwerden v. a. im rechten unteren Daumengelenk. Es sticht und drueckt ud dies vor allem morgens. Der Daumen laesst sich zeitweise schlecht bewegen und das Gelenkt ist punktuell sehr druckempfindlich. Momentan ueber den ganzen Tag. Erst habe ich abgewartet und versucht zu schonen, dann war ich bei Orthopaedin, die mit Ultraschall dort eine Rhizarthrose festgestellt hat, der linke Daumen ist weniger betroffen. Sie hat z. B. Cortisonspritze als Moeglichkeit genannt und OP, aber dafuer ist es noch zu frueh und ist ja nicht ohne.
Tja, ich hatte grosse Hoffnung in zeitweise Schonung mit Orthese gesetzt. Das Tragen geht auch, aber wenn ich sie abmache, sind die Schmerzen umso schlimmer. Traumeel- Salbe habe ich ausprobiert. Ist noch nicht besser geworden. Hausarbeit, Haarewaschen u. ae. sehr schmerzhaft. Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll: schonen o. Bewegung in welchem Ausmass?! Wie lange dauert es bei Salbe, bis man merkt, dass sie anschlaegt? Ich habe Histaminunvertraeglichkeit, da gehen viele Medikamente leider nicht. Ausserdem habe ich Magenprobleme. Kuehlen der Hand ist sehr angenehm. Leider habe ich nicht alle Fragen in der Arztpraxis stellen koennen und ich dachte da auch, die Orthese bringt die grosse Besserung. Diese Art von Arthrose soll ja sehr verbreitet sein. Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht? Bin fuer alle Hinweise dankbar. LG

04.06.2024 11:16 • 06.06.2024 #1

3 Antworten ↓

Ich hab schon 2x eine Kortisonspritze ins Sattelgelenk bekommen. Dann war immer für 1 bis 2 Jahre wieder Ruhe.
Inzwischen habe ich dort auch Arthrose. Hab auch eine Orthese...
Manchmal hilft auch Voltaren Schmerzgel forte oder IBU.
Wenn ich es nicht mehr ertragen möchte, müsste es auch operiert werden. Aber NOCH geht´s.

A

Schmerzen im Daumensattelgelenk

x 3

Ich hatte letzten September auf einmal vergleichbare Schmerzen, hauptsächlich links, etwas weniger rechts. Die Orthese hat mir leider gar nichts gebracht, hatte sie zwei Monate getragen und eine einzige Dosis eines Medikaments bekommen.

Im Dezember hab ich dann links testweise Cortisol spritzen lassen. Die Spritze zu setzen fand ich recht unangenehm. Leider fängt es so langsam wieder an, sich unangenehm anzufühlen. Schmerzen würde ich das noch nicht nennen. Frag mich, ob sowas stressbedingt schlimmer werden kann.

Würde aber wohl ein bis zwei Spritzen pro Jahr in Kauf nehmen statt einer OP. In der Familie gibt es einen operierten Fall, aber auch dort gibt es langsam wieder Probleme.

Lieben Dank fuer Eure raschen Antworten und Erfahrungen! Ich habe inzwischen fuer mich eine Weise gefunden, wie ich die Daumen etwas dehnen kann und ich das Gefuehl habe, es hilft mir ein wenig. Lt. Ruecksprache mit einem Fachmann auf dem Gebiet kann ich die Uebung so machen und werde die Entwicklung in den naechsten Tagen beobachten. Ausserdem werde ich Griffverdicker und Drehverschlussoeffner kaufen. Ich hoffe echt, die Beschwerden werden wieder besser. Meine Therapeut meint, wenn der Stresslevel sinkt, koennten auch diese Beschwerden wieder besser werden.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore