Pfeil rechts
10

Hermine89
Hallo ihr lieben.
Kennt sich jemand eventuell aus und kann mir weiterhelfen?

Ich habe einem fast einjährigen Sohn, der, da er noch nicht laufen kann, auch getragen wird. Ich nehme ihn dann auf den Arm und setze ihn mir auf die Hüfte. So habe ich eine Hand frei und kann nebenher was machen. Da er mittlerweile zehn Kilo wiegt, geht das natürlich nicht allzu lange.

Seit letzter Woche habe ich ein Brennen unter meiner linken Achsel bemerkt, dachte ich bräuchte vielleicht ein neues Deo. Doch es fing dann auch an unter der Brust zu ziehen. Nun hat seit Sonntag die Intensität wahnsinnig zugenommen. Ich habe große Schmerzen im Brustmuskel der unter die Achsel bis in den Ellenbogen zieht.
Ich nehme nun dreimal am Tag IBU und schmiere mich ein.
Wenn ich über den Brustmuskel fühle, spüre ich die einzelnen Stränge, die mitunter extrem weh tun. Mittlerweile schmerzt es auch in Ruhe. Nur wenn ich liege ist es weitestgehend weg.

Das selbe Bild ergibt sich nun rechts, da ich links natürlich schone.

Ist massieren in dem Fall das richtige? Wärme oder Kälte? Dehnen oder nicht?
Sollte es nicht besser werden, gehe ich natürlich zum Arzt.

Ich danke euch

11.06.2024 16:17 • 12.06.2024 x 1 #1


15 Antworten ↓


F
Klingt nach einer Muskelverhärtung.
Massieren und Wärme ist auf jeden Fall empfehlenswert und naja die Aktionen mit deinem Sohn solltest du für die nächsten Wochen unterlassen.
Kälte ist nur bei Muskelentzündungen empfehlenswert.
Der Arzt wird da nicht viel machen können...Der gibt dir nur ein neues Rezept für Schmermittel und sagt auf Wiedersehen Ibu bitte nur sparsam verwenden,da es nicht gut fürs Herz ist.

11.06.2024 16:39 • x 1 #2


A


Schmerzen im Brustmuskel

x 3


Hermine89
@Faultier wie unterscheide ich denn eine Muskelverhärtung und eine Entzündung?

11.06.2024 17:53 • #3


F
Zitat von Hermine89:
@Faultier wie unterscheide ich denn eine Muskelverhärtung und eine Entzündung?

Ist etwas schwierig,da ähnliche Symptome.Bei einer Muskelentzündung sind die Symptome i.d.R um einiges heftiger und das Krankheitsgefühl deutlich stärker.
Das liegt u.a daran,dass Muskelentzündungen durch Bakterien und Viren ausgelöst werden die den Musekl angreifen.
Hier kommt man am ehesten durch den kälte/Wärmetest weiter.Bei einer Entzündung würden die Beschwerden durch Wärmepflaster oder Rotlich deutlich zunehmen.
Ausserdem kommt es i.d.R nur bei schwerkranken Patienten zu einer Muskelentzündung in Folge von Komplikationen.
Diese Stränge was du spürst sind typisch bei einer Verhärtung in Folge von Überlastung bzw immer den gleichen Bewegungen.

11.06.2024 20:27 • x 1 #4


Hermine89
Danke für deine ausführliche Antwort. Dann geh ich auch von einer Muskelverhärtung aus. Vielen Dank

11.06.2024 21:29 • x 1 #5


Kermit
Zitat von Hermine89:
Danke für deine ausführliche Antwort. Dann geh ich auch von einer Muskelverhärtung aus. Vielen Dank

Mein Muskel verhärtet sich jeden morgen uim 5 Uhr und Deiner

11.06.2024 21:30 • #6


Hermine89
@Kermit wenn ich den Witz finde, lache ich

11.06.2024 21:31 • x 1 #7


Kermit
Zitat von Hermine89:
@Kermit wenn ich den Witz finde, lache ich

Du kannst ihn nicht finden. Du bist eine Frau .

11.06.2024 21:35 • #8


Kermit
Wie Du eine Muskelentzündung zwichen einer Muskelverhärtung unterscheidest ? Jetzt ernsthaft ? Beim w... tuts nicht weh, nur hinterher. Ich weiss. Hilft Dir zwar jetzt nicht weiter ...is aber so.

11.06.2024 21:38 • #9


Majorie
Zitat von Kermit:
Mein Muskel verhärtet sich jeden morgen uim 5 Uhr und Deiner

Hast du ein eigenes Anliegen was deine Muskulatur angeht, dann scheu dich nicht einen eigenen Thread zu eröffnen

11.06.2024 22:01 • x 1 #10


Majorie
@Hermine89
Ich kenne das leider auch und mir sagen alle, es ist eine Überlastungsreaktion der Muskulatur . Versuch doch die Seite zu wechseln. Gymnastik sollte auch helfen.
Liebe Grüße

11.06.2024 22:04 • x 1 #11


Hermine89
@Majorie ich trage jetzt schon auf der anderen Seite. Da fängt es aber auch an. Wird Zeit dass er läuft
Spürst du dann auch die einzelnen Stränge? Mir schmerzt es dann beim Berühren.

12.06.2024 06:42 • x 1 #12


Majorie
@Hermine89

Ja ich fühle auch wie so Stränge und Knötchen. Ich habe das auch in der Bauchmuskulatur.
Es tut auch weh wenn ich da massiere etc. Allerdings keine starken Schmerzen. Mein Sohn kann nun schon laufen. Trotzdem nimmt man ihn öfters doch mal hoch. Er wiegt 16 Kilo.

12.06.2024 07:29 • x 1 #13


F
Zitat von Hermine89:
Danke für deine ausführliche Antwort. Dann geh ich auch von einer Muskelverhärtung aus. Vielen Dank

Gerne.Bei dir gibt's ja einen ganz offensichtlichen Zusammenhang mit dem schweren Heben und deshalb ist bei ausreichender Schonung nicht von Komplikationen auszugehen.Vielleicht kann ja dein Partner oder Mann deinen Sohn etwas rumschleppen
Für den sollte das eher ein leichtes Training sein.Ich sehe es ja bei mir wie schlecht diese immer gleichen Bewegungsabläufe sind.
Wenn man die Zeit und Kraft hat kann man abends noch ins Fitness-Center gehen und den Schaden etwas ausgleichen,aber wer schafft das schon nach einem anstrengenden Tag.
Wünsche dir gute Besserung.

12.06.2024 09:22 • x 1 #14


Hermine89
@Faultier ich habe eigentlich alle meine Kinder getragen, habe es dann meist im Rücken oder Hüfte gespürt. Das war diesmal doch neu. Aber man wird ja nicht jünger

12.06.2024 11:20 • #15


Schlaflose
Zitat von Majorie:
Er wiegt 16 Kilo.

Also, ich kann meine Katzen (wiegen 4,5 und 6kg) kaum für 30 Sekunden auf dem Arm halten. Glücklicherweise mögen sie das auch nicht. Aber ein 16kg-Kind würde ich gar nicht hochbekommen.

12.06.2024 11:41 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel