App im Playstore
Pfeil rechts
14

Hallo zusammen,
ich leide seit über 3 Wochen an Schmerzen im rechten Arm, die sich immer weiter verschlechtern. Ich habe Angst, dass sie sich chronifizieren werden und mich arbeitsunfähig machen. Das ist sozusagen die Fortsetzung von diesem Thema angst-vor-krankheiten-f65/kratzer-angst-vor-infektion-und-sepsis-t133383.html. Ich hatte einen Kratzer, nicht infiziert, der Hausarzt und Orthopäde schließen einen Zusammenhang zwischen dem Kratzer und den Schmerzen aus. Die Schmerzen haben am Tag nach Rückreise aus dem Urlaub angefangen, viel Gepäck getragen, allerdings direkt danach keine typischen Beschwerden, wie wenn man zu viel schweres getragen hat, daher ist auch hier der Zusammenhang nicht unbedingt gegeben.

Am Anfang waren es gelegentliche Schmerzen, erträglich, und größtenteils nur dadurch ein Problem, weil ich dachte, dass es evlt. Tetanus durch den Kratzer sein kann. Dies ist durch die Bestimmung von Tetanus Antikörpern ausgeschlossen worden, ein guter Schutz vorhanden. Nun wollen die Schmerzen aber nicht weggehen, und treten sowohl bei Belastung auf als in den letzten Tagen auch in Ruhe, und das letzte ist wirklich das schlimmste.

Ich arbeite am Computer den ganzen Tag und die Arbeit fällt mir immer schwerer durch die Beschwerden. Durch viel Homeoffice kann ich mein Problem noch einigermaßen verstecken, aber nicht mehr lange. Der Othopäde wollte mich nicht krankschreiben, daher bin ich gezwungen zu arbeiten. Für nächste Woche konnte ich eine Woche Urlaub nehmen und werde beobachten, ob die Beschwerden sich bessern. In den ersten Wochen habe ich mich am Wochenende besser gefühlt und unter der Woche waren die Beschwerden stärker, aber letzten Sonntag ging es mir trotz eines freien Tag schlecht, also gehe ich davon aus, dass was auch immer mit dem Arm los ist, schreitet es fort.

Aber selbst abgesehen von der Arbeit, muss ich als Rechtshänderin ständig meinen rechten Arm nutzen, und ich bekommen immer öfter Beschwerden dabei. Der ganze Arm ist betroffen, die Schmerzen treten mal im Oberarm, mal im Unterarm auf, und können bis in die Hand ausstrahlen. Ich vertrage Ibuprofen nicht so gut, daher habe ich bis jetzt eher selten genommen, und der Eindruck war, dass die 400er Ibu nicht viel hilft. Schmerzgels (Kytta, Diclofenac) bringen auch nicht wirklich was. Die Tabletten für Muskelentspannung helfen an manchen Nächten einzuschlafen, aber nicht jedes Mal und tagsüber bringen sie nichts außer Müdigkeit.

Ich muss hier noch erwähnen, dass ich eine Vorgeschichte mit chronischen Rücken Schmerzen hatte, die aber 10 Jahre zurückliegt und ich dachte, so was bekomme ich nie wieder. Wenn ich mich an den damaligen Verlauf erinnere, hat es sehr ähnlich angefangen und es sieht nicht gut aus. Ich hatte zu schweres Gepäck getragen, Rückenschmerzen. Ibu nicht geholfen. Physiotherapie hat die schmerzende Stelle nur gereitzt und im Endeffekt alles nur verschlimmert. Irgendwann wollte der Orthopäde nichts mehr machen und mich zur Schmerztherapeutin geschickt. Sie hat in den Muskel Lokalanästhesie gespritzt, hat kurzfristig geholfen, aber irgendwann nachgelassen und man musste immer wieder spritzen. Irgendwann wollte sie das nicht mehr machen, weil mir einmal nach der Spritze schlecht war. Ich hatte eine sehr schwere Zeit, an die ich mich nur schlecht erinnere. Ich glaube, dass die Schmerzen durch Wärmecreme und Schonung und Zeit irgendwann weggegangen sind. Es handelt sich um einen Zeitraum von einem halben Jahr oder so. Während der ganzen Zeit war ich ganz normal berufstätig, vielleicht ein paar Tage ausgefallen.

Die letzten Wochen habe ich total Flashbacks aus dieser Zeit, es wiederholt sich vieles, wie z.b. Belastungsschmerzen gehen in Ruheschmerzen über, durch die ich nicht gut schlafe, und immer schmerzempflindlicher und verzweifelter werde. Ich habe mit Physiotherapie angefangen, nach der 1. Sitzung mehr Schmerzen als davor. Der Orthopäde hat kein MRT gemacht, geht von HWS Syndrom/Überbelastung/Entzündung im Ellbogen aus, weil ich beim Druck auf bestimmte Bereiche im rechten Arm Schmerzen habe. Der Witz ist, dass ich die gleichen Schmerzen beim Druck im linken Arm habe. Nur dort lassen sie nach dem Druck nach, während ich rechts danach ich an veschiedenen Stellen ganz random Schmerzen in Ruhe bekomme.

Ich habe mir wieder ABC Wärme creme gekauft wie damals beim Rücken, allerdings steht im Beipackzettel nur Rücken und Schultern, und ich traue mich noch nicht, den Oberarm einzucremen. Außerdem habe ich Angst, dass was auf die Hände und auf das Geschirr oder Lebensmittel gelangt, und eine pfefferhaltige Creme zu verschlucken wäre bestimmt nicht ungefährlich. Ich werde auch wieder mit Ibu anfangen, auch wenn die Wirkung nicht wie gewünscht war und mein Magen sich bald melden wird. So schade, dass es keine Schmerzmittel ohne Nebenwirkungen gibt. Ich war diese Woche schon mehrmals am Heulen, weil ich gerade keinen Ausweg sehe. Ich würde mich schon freuen, wenn die Schmerzen für ein paar Tage weggehen, damit ich etwas klarer im Kopf bin und nicht so auf die Schmerzen fixiert. Diesen Text zu schreiben hat btw auch wehgetan.

Hatte jemand schon Erfahrungen mit Schmerzen im Arm, die lange nicht weggehen? Gibt es Erfolgeschichten?

26.03.2025 21:40 • 30.03.2025 #1


22 Antworten ↓


@alex01 ich kann dir schnell helfen. Mit dem Arm es liegt an der Schulter , Nacken es sind Verspannungen

A


Schmerzen im Arm seit 3 Wochen

x 3


@alex01
Ich kann hier @Obikon nur zustimmen, auch wenn wir sonst so unsere Meinungsverschiedenheiten haben
Ich hatte monatelang immer schlimmer werdende schmerzen im Handgelenk. Bandage, Wärme, salbe...es half nix.
Bis ich angefangen habe tatsächlich faszien Dehnungen (nicht Rollen!) für arme, Hände und Schultern gemacht habe. Seitdem ist es deutlich besser.

Und, was ich beobachtet habe:
Wenn ich viel am Handy bin wird es wieder schlimmer.

Also vorsichtig dehnen. Wenn ibus nicht helfen gibt's diclofenac Tabletten. Die helfen bei Muskeln etc immer gut.
Und du kannst da ruhig salbe drauf machen. Danach Hände waschen und gut. Nicht auch noch inWenn was an Teller kommt rein steigern.
Hart gesagt wischt du dir auch den Hintern ab und wäscht danach die Hände und fasst Teller an und gut is

Zitat von alex01:
Hallo zusammen, ich leide seit über 3 Wochen an Schmerzen im rechten Arm, die sich immer weiter verschlechtern. Ich habe Angst, dass sie sich chronifizieren werden und mich arbeitsunfähig machen. Das ist sozusagen die Fortsetzung von diesem Thema . Ich hatte einen Kratzer, nicht infiziert, der Hausarzt und ...

Mein erster Eindruck war sofort die Wirbelsäule. Als ich weiterlas war es völlig klar. Dein Rücken ist die Ursache, denn ich bin chronisch davon betroffen und kenne das sehr gut. Vorallem am PC verschlechterte es sich am Arbeitsplatz enorm.

Zitat von alex01:
Außerdem habe ich Angst, dass was auf die Hände und auf das Geschirr oder Lebensmittel gelangt, und eine pfefferhaltige Creme zu verschlucken wäre bestimmt nicht ungefährlich

Gefährlich ist das nicht, brennt nur in den Augen und im Mund, wenn man sich ins Gesicht fasst und noch Spuren davon auf den Fingern kleben. Da ist Capsaicin drin, der Wirkstoff der auch in Chilis drin ist. Ich esse sehr scharfe Chilischoten bei jeder Mahlzeit dazu.

Was sagt denn der Orthopäde woher die Schmerzen kommen?

Da dann mit manueller Therapie, Salbe, Ruhe und mäßige Bewegung ansetzen. AU kannst Du auch vom Hausarzt bekommen, Rezept für manuelle Therapie ggf. auch.

Gute Besserung

@Obikon
Geht das Thema schon wieder los? Lass doch einfach mal deine dämlichen Anspielungen sein. Wie alt bist du? Fünf?
Wenn du nix hilfreiches mehr zu sagen hast benutze doch bitte ned dauernd die Beiträge anderer zu seiner Belustigung und deinen Anspielungen
Und jetz komm mir nicht wieder mit Männer-Hasserin...es haben dir schon mehrere gesagt dass du das bitte lassen sollst und es wurden schon mehrere Beiträge von dir deswegen gelöscht. Lernst du da nicht draus? Werd erwachsen

Zitat von Obikon:
@alex01 ich kann dir schnell helfen. Mit dem Arm es liegt an der Schulter , Nacken es sind Verspannungen

Das hat der Orthopäde auch gesagt, und am Anfang war ich der gleichen Meinung, aber mittlerweile haben die Schmerzen in Arm in Ruhe so zugenommen, und weder die Schulter noch der Nacken tun weh. Und das Medikament zur Muskelentspannunt bleibt ohne Wirkung, was zu Verspannungen nicht wirklich passt?

Zitat von WayOut:

Also vorsichtig dehnen. Wenn ibus nicht helfen gibt's diclofenac Tabletten. Die helfen bei Muskeln etc immer gut.
Und du kannst da ruhig salbe drauf machen

Mit der Salbe werde ich demnächst probieren. Habe heute beim Orthopäden Rezept für Diclo 75 bekommen, soll eine täglich nehmen. Gegen Mittag eine genommen, wirkt gut gegen Ruheschmerzen und nicht wirklich gegen Belastungsschmerz. Jetzt hat die Wirkung nachgelassen und Ruheschmerzen schlimmer denn je. Traue mich vorerst nicht eine weitere Kapsel zu nehmen, die Nebenwirkungen im Beipackzettel sind noch schlimmer als bei IBU, und ich habe auch einen empfindlichen Magen, dem es jetzt schon nicht so gut geht.

@alex01 Nur mit salbe und Tabletten wirds nur leider nicht verschwinden.
Und wenn sie ihn ruhe helfen ist doch gut?
Dann hör doch auf dich da dauernd weiter zu beobachten bei welcher Bewegung es trotzdem weh tut etc?
Herrgott es ist verspannt. Klar tuts unter Belastung weh. Man muss das trotzdem schonen und vorsichtig dehnen etc.

Aber wie gesagt nur mit salbe und Tabletten wirds nicht weg gehen.

Zitat von Butterfly-8539:
Vorallem am PC verschlechterte es sich am Arbeitsplatz enorm.

Das war bei mir am Anfang auch so, ich dachte ich habe Mausarm Syndrom. Aber jetzt habe ich krasse Schmerzen in Ruhe, unabhängig davon ob ich am Rechner war oder nicht

Zitat von WayOut:
Und wenn sie ihn ruhe helfen ist doch gut?


Absolut aber ich habe nach einer Kapsel schon Magenbeschwerden, also werde ich die Behandlung nicht mehr lange durchziehen können, und was dann?
Zitat von WayOut:
Man muss das trotzdem schonen und vorsichtig dehnen etc.

Schonen geht nicht weil Arbeiten am PC und Rechtshänderin, also bin gezwungen, den Arm zu nutzen. Ich habe mit Physiotherapie angefangen, mal sehen was das bringt. Ich habe noch Tens Gerät bekommen und werde am Wochenende ausprobieren. Aber das Hauptproblem sind die akuten Schmerzen in Ruhe aktuell, ich funktioniere gerade nicht mehr, solange es so weh tut, Schlaf, Arbeit, Alltag, Haushalt , nichts geht mehr.

Zitat von Greta__:
Was sagt denn der Orthopäde woher die Schmerzen kommen

In dem Rezept für Physio steht HWS Syndrom und Epicondylitis. MRT wurde nicht gemacht. Aus dem Gespräch mit dem Orthopäden habe ich entnommen, dass er das nicht so recht weiß was ich habe, aber es spielt keine Rolle, weil die Behandlung eh gleich ist, Schmerzmittel, Dehnen, Abwarten, nach ein paar Monaten wird es vielleicht besser oder auch nicht.

Zitat von Greta__:
Gute Besserung

Vielen lieben Dank

@alex01
I'm Zweifel mal beim Neurologen vorbei, obs ne nervensache ist ähnlich karpaltunnel, tennisarm oder ähnliches.

Wie gesagt Handy in der Hand macht es auch ned besser.

Ansonsten besprich mit deinem Arzt ob du nen magenschoner bei den Tabletten dabei bekommen kannst.

Aber denk dran: Viel hilft nicht immer viel. Tens hier, Training da, physio hier...Kann schon zuviel sein.

Ich kann dir nur sanftes dehnen empfehlen (gibt's Youtube Videos zu). Mehr kann ich dir jetzt dazu auch nicht sagen.

Hm, dann, auch wenn ich kein Freund davon bin, zu einem anderen Orthopäden. Das muss abgeklärt werden, am besten mit einem MRT.

Zitat von alex01:
In dem Rezept für Physio steht HWS Syndrom und Epicondylitis. MRT wurde nicht gemacht. Aus dem Gespräch mit dem Orthopäden habe ich entnommen, dass er das nicht so recht weiß was ich habe, aber es spielt keine Rolle, weil die Behandlung eh gleich ist, Schmerzmittel, Dehnen, Abwarten, nach ein paar Monaten wird es ...

HWS-Syndrom haben sehr viele Menschen, wie auch ich seit meinem 20 Lebensjahr. Mittlerweile ist die gesamte WS betrofffen.

3. Tag Diclofenac Einnahme, zeitweise etwas Besserung, dann aber wieder die Ruheschmerzen. Der Magen ist nicht ganz happy über den Diclo, trotz Magenschutz. Insgesamt wirkt Diclo nicht so gut wie erwartet, ich frage mich ob überhaupt eine Enzündung vorliegt. Die 75 mg Kapsel konnte ich nicht so gut schlucken, hab dann immer das Gefühl, sie sind stecken geblieben. Habe mir die freiverkäuflichen 25mg Tabletten geholt, die lassen sich besser schlucken und man kann je nach Bedarf mehrmals am tag nehmen.

Ein paar Mal sind die Krämpfe in dem anderen Arm aufgetreten, das macht mir richtig schlimme Angst, ich komme schon mit Schmerz in einem Arm nicht zurecht.

Dazu ist irgendwas mit der Heizungsanlage im Haus, seit gestern kein heißes Wasser und voraussichtlich bis Dienstag. Super Timing. Dabei ist die Wärme bei diesem Schmerz so wichtig. Ich habe heute versucht kalt zu duschen, war ein Horror. An Schmerzcremes ist voraussitlich nicht zu denken, ohne heißes Wasser kann man sie nicht ordentlich abwaschen.

@Butterfly-8539 Das Problem ist dass die Symptome zum HWS Syndrom nicht richtig passen. Meine Schmerzen konzentrieren sich im Arm und treten vor allem in Ruhe auf, zum Teil Muskelbrennen, zum Teil tieferer Schmerz, der nicht weiß woher kommt, vermutlich auch muskulär. Was ich über HWS Syndrom so lese, leiden die Leute an Nacken un Rückenschmerzen, die auch in den Arm ausstrahlen können. Ich vermute, dass meine Sache mit muskulärer Überlastung angefangen hat und ohne Schonung von Arm sich zugespitzt hat und nach einem Monat mittlerweile zum Teil schon psychosomatisch geworden ist. Diese Erkenntnis hilft mir aber nicht weiter leider.
Sponsor-Mitgliedschaft

Käme von deinen Symptome die frozen shoulder in Frage?

Ich hatte rechts für 3/4 Jahr eine frozen shoulder und es war Horror.

Leg dir Wärmflasche oder Kirschkernkissen an den Arm zum wärmen.

Gute Besserung weiterhin

@Greta__ Was waren deine Symptome? Danke für die Wünsche

Zitat von alex01:
@Greta__ Was waren deine Symptome? Danke für die Wünsche

Als wenn Messer im Arm/Gelenk wären. Bewegung eingeschränkt wie frozen. 24 Stunden Schmerzen, 7 Tage Woche. Kraftverlust im Arm/Hand.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore