Hallo zusammen,
ich leide seit über 3 Wochen an Schmerzen im rechten Arm, die sich immer weiter verschlechtern. Ich habe Angst, dass sie sich chronifizieren werden und mich arbeitsunfähig machen. Das ist sozusagen die Fortsetzung von diesem Thema
angst-vor-krankheiten-f65/kratzer-angst-vor-infektion-und-sepsis-t133383.html. Ich hatte einen Kratzer, nicht infiziert, der Hausarzt und Orthopäde schließen einen Zusammenhang zwischen dem Kratzer und den Schmerzen aus. Die Schmerzen haben am Tag nach Rückreise aus dem Urlaub angefangen, viel Gepäck getragen, allerdings direkt danach keine typischen Beschwerden, wie wenn man zu viel schweres getragen hat, daher ist auch hier der Zusammenhang nicht unbedingt gegeben.
Am Anfang waren es gelegentliche Schmerzen, erträglich, und größtenteils nur dadurch ein Problem, weil ich dachte, dass es evlt. Tetanus durch den Kratzer sein kann. Dies ist durch die Bestimmung von Tetanus Antikörpern ausgeschlossen worden, ein guter Schutz vorhanden. Nun wollen die Schmerzen aber nicht weggehen, und treten sowohl bei Belastung auf als in den letzten Tagen auch in Ruhe, und das letzte ist wirklich das schlimmste.
Ich arbeite am Computer den ganzen Tag und die Arbeit fällt mir immer schwerer durch die Beschwerden. Durch viel Homeoffice kann ich mein Problem noch einigermaßen verstecken, aber nicht mehr lange. Der Othopäde wollte mich nicht krankschreiben, daher bin ich gezwungen zu arbeiten. Für nächste Woche konnte ich eine Woche Urlaub nehmen und werde beobachten, ob die Beschwerden sich bessern. In den ersten Wochen habe ich mich am Wochenende besser gefühlt und unter der Woche waren die Beschwerden stärker, aber letzten Sonntag ging es mir trotz eines freien Tag schlecht, also gehe ich davon aus, dass was auch immer mit dem Arm los ist, schreitet es fort.
Aber selbst abgesehen von der Arbeit, muss ich als Rechtshänderin ständig meinen rechten Arm nutzen, und ich bekommen immer öfter Beschwerden dabei. Der ganze Arm ist betroffen, die Schmerzen treten mal im Oberarm, mal im Unterarm auf, und können bis in die Hand ausstrahlen. Ich vertrage Ibuprofen nicht so gut, daher habe ich bis jetzt eher selten genommen, und der Eindruck war, dass die 400er Ibu nicht viel hilft. Schmerzgels (Kytta, Diclofenac) bringen auch nicht wirklich was. Die Tabletten für Muskelentspannung helfen an manchen Nächten einzuschlafen, aber nicht jedes Mal und tagsüber bringen sie nichts außer Müdigkeit.
Ich muss hier noch erwähnen, dass ich eine Vorgeschichte mit chronischen Rücken Schmerzen hatte, die aber 10 Jahre zurückliegt und ich dachte, so was bekomme ich nie wieder. Wenn ich mich an den damaligen Verlauf erinnere, hat es sehr ähnlich angefangen und es sieht nicht gut aus. Ich hatte zu schweres Gepäck getragen, Rückenschmerzen. Ibu nicht geholfen. Physiotherapie hat die schmerzende Stelle nur gereitzt und im Endeffekt alles nur verschlimmert. Irgendwann wollte der Orthopäde nichts mehr machen und mich zur Schmerztherapeutin geschickt. Sie hat in den Muskel Lokalanästhesie gespritzt, hat kurzfristig geholfen, aber irgendwann nachgelassen und man musste immer wieder spritzen. Irgendwann wollte sie das nicht mehr machen, weil mir einmal nach der Spritze schlecht war. Ich hatte eine sehr schwere Zeit, an die ich mich nur schlecht erinnere. Ich glaube, dass die Schmerzen durch Wärmecreme und Schonung und Zeit irgendwann weggegangen sind. Es handelt sich um einen Zeitraum von einem halben Jahr oder so. Während der ganzen Zeit war ich ganz normal berufstätig, vielleicht ein paar Tage ausgefallen.
Die letzten Wochen habe ich total Flashbacks aus dieser Zeit, es wiederholt sich vieles, wie z.b. Belastungsschmerzen gehen in Ruheschmerzen über, durch die ich nicht gut schlafe, und immer schmerzempflindlicher und verzweifelter werde. Ich habe mit Physiotherapie angefangen, nach der 1. Sitzung mehr Schmerzen als davor. Der Orthopäde hat kein MRT gemacht, geht von HWS Syndrom/Überbelastung/Entzündung im Ellbogen aus, weil ich beim Druck auf bestimmte Bereiche im rechten Arm Schmerzen habe. Der Witz ist, dass ich die gleichen Schmerzen beim Druck im linken Arm habe. Nur dort lassen sie nach dem Druck nach, während ich rechts danach ich an veschiedenen Stellen ganz random Schmerzen in Ruhe bekomme.
Ich habe mir wieder ABC Wärme creme gekauft wie damals beim Rücken, allerdings steht im Beipackzettel nur Rücken und Schultern, und ich traue mich noch nicht, den Oberarm einzucremen. Außerdem habe ich Angst, dass was auf die Hände und auf das Geschirr oder Lebensmittel gelangt, und eine pfefferhaltige Creme zu verschlucken wäre bestimmt nicht ungefährlich. Ich werde auch wieder mit Ibu anfangen, auch wenn die Wirkung nicht wie gewünscht war und mein Magen sich bald melden wird. So schade, dass es keine Schmerzmittel ohne Nebenwirkungen gibt. Ich war diese Woche schon mehrmals am Heulen, weil ich gerade keinen Ausweg sehe. Ich würde mich schon freuen, wenn die Schmerzen für ein paar Tage weggehen, damit ich etwas klarer im Kopf bin und nicht so auf die Schmerzen fixiert. Diesen Text zu schreiben hat btw auch wehgetan.
Hatte jemand schon Erfahrungen mit Schmerzen im Arm, die lange nicht weggehen? Gibt es Erfolgeschichten?