App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

Ich habe in letzter Zeit immer wieder Schmerzen in der Brust bei jeder kleinen Belastung. Es brennt, und zieht, sticht, linle Brust und liner Arm, Kinn und im Hals ein engegefühl.

Nun war ich gestern beim Kardiologen und hab ein EKG, Blut, Ultraschall und Belastungs EKG gemacht und alles war unauffällig. Nur beim Belastings EKG war danach wieder das engegefühl im Hals.

Würde man eine Angina Pectoris im EKG sehen? Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Die Ärzte finden nix aber ich kann wirklich nix mehr machen. Kann nicht mehr arbeiten, selbst Spazier gehen ist schmerzhaft. Was kann es sein? Wo kann ich weiter schauen?

24.01.2024 17:30 • 26.01.2024 #1


22 Antworten ↓


Hallo

Es ist nicht dass Herz was Dir Probleme macht, sondern Verspannungen im Brustkorb. Der Arzt der ersten Wahl wäre jetzt der HA, er kann entscheiden ob er Dich weiter zu einem Orthopäden überweist oder selber eine Physiotherapie verschreibt.

Vielleicht helfen Dir auch schon etwas diese Übungen
https://www.liebscher-bracht.com/schmer...r%20hinaus.

A


Schmerzen Herz links

x 3


@Angor alles schon durch! Aber wie gesagt, die Schmerzen kommen nur bei Körperlicher Belastung (Sport, Treppen steigen, sogar beim Sex). Warum dann die Atemnot und warum nie in Ruhe, wenns Verspannungen wären?

Zitat von Kopftornado:
@Angor alles schon durch! Aber wie gesagt, die Schmerzen kommen nur bei Körperlicher Belastung (Sport, Treppen steigen, sogar beim Sex). Warum dann die Atemnot und warum nie in Ruhe, wenns Verspannungen wären?

Es kann zur Atemnot kommen durch die Verspannungen. Als ich es mal ganz schlimm hatte, hatte ich Schmerzen beim Atmen, beim Husten, Lachen. da ging gar nichts mehr. Und je mehr man eine Schonhaltung einnimmt, um so schlimmer wird es, weil es dann auch in andere Bereiche ausstrahlt.

Bei Deinen starken Beschwerden würde ich erst mal Deinen Hausarzt aufsuchen oder gleich zum Orthopäden überweisen lassen.

Angor hat vollkommen Recht! Ich war sogar bei zwei Kardiologen, beim zweiten habe ich erneut ein Ultraschall gemacht, 48h-EKG, 24h Blutdruck, Ultraschall, Belastungsekg, Belastungsultraschall (wie schlägt das Herz bei Belastung). Alles glücklicherweise ohne Befund. Ich hab so viel Geld für Untersuchungen ausgegeben, nur um gezeigt zu bekommen, dass es heftige Verspannungen sind. Mach dich also nicht verrückt, beweg dich viel und ernähr dich gesund, dann dürfte in nächster Zeit nicht all zu viel passieren. Ich messe immer mein Blutdruck und habe dieses Pulsoximeter, das zeigt dir auch ein EKG an und den aktuellen Puls und die Sauerstoffsättigung. Ich hatte als ich das LGZ-EK anhatte enorme Herzschmerzen, enormes Ziehen und dachte mir endlich habe ich das EKG auf und mein Herz tut weh, so blöd es sich anhört. Dann habe ich den Arzt angesprochen, da ich die Uhrzeit aufgeschrieben hatte. Er zeigte mir das EKG und mein Herz hat ganz normal, ohne irgendwelche Störungen geschlagen. Lange Rede kurzer Sinn, geh zum Physio, geh schwimmen, beweg dich, achte auf deine Haltung, dann wird wieder alles!

Etwas merkwürdig...Wäre da wirklich irgendwo eine Engstelle hätte man wenns schon bei so einer geringen Belastung zu Symptomen kommt sicher etwas im Belastungs EKG gesehen.
Das deutet in der Tat eher auf ein anderers Problem hin.
Ganz sicher wäre man allerdings erst nach einem Herz CT oder einem Herzkatheter.
Letztes würde ich nicht unbedingt empfehlen,aber das Herz CT ist keine grosse Sache und mittlerweile mindestens gleichwertig was die Ergebnisse betrifft.

@Faultier Ich hab alle Ärzte durch und keiner findet wasCT würde ich gerne machen aber das müsste ich selber zahlen.

Wie gesät alle Symptome wie bej einer Angina Pectoris. Es fühlt sich nicht nach Verspannungen an, es kommt richrig von innen. Orthopäde hat gesagt das kommt alles von der Impfung und dann hat aber auch gesagt ihr Sternum ist aber auch verhärtet. Ich sollte zu so einem Imfschaden Kardiologen gehen, habe ich nicht gemacht weils selbstzahler war und ich pleite bin momentan.

Ich weiß nicht mehr weiter. Werde wohl das CT selber zahlen und machen.

Du suchst an der falschen Stelle, aber Du musst wissen was Du tust, ich bin raus.

@Kopftornado hab ich damals auch gemacht als es die Kasse nicht zahlen wollte.
Herzkatheter hätte ich bekommen allerdings hatte ich zuviel Angst davor.
Es beruhigt einen schon wenn man weiß da ist keine Verkalkung in den Arterien.
Ich hatte damals im Belastungs EKG ST Veränderungen,Ursache unbekannt.
Gut...ich hab mich davor jahrelang buchstäblich zu Tode gefressen und war sehr unsportlich.
Dazu hatte ich Bluthochdruck und die Blutfette waren auch nicht so toll.
Aufgrund dieser ST Veränderungen sollte dann der Herzkatheter gemacht werden woraus dann das Herz CT wurde.
Rausgekommen ist wie gesagt nix und 11 Jahre später bin ich immer noch da.

@Angor meinst du hier im Forum oder dass es nicht das Herz ist?

Ja du wirst warscheinlich Recht haben! Danke für Die Worte, manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht. Es ist einfach beängstigend...

@Faultier bei mir haben sie nur im Ruhe ekg paar Mal negative T-Wellen entdeckt. Aber mal sind die da, mal nicht. Was hast du bezahlt dafür? Und welche genauen Symptome hattest du? Also wenn das alles von Verspannungen konnt, dann gehe ich freiwillig zum Psychologen

Ich hatte eigentlich nie Symptome es war ein Zufallsbefund.
500 Euro hat das damals gekostet und ist auch nicht teurer geworden.
Heute kam aber die Meldung das es in Zukunft eine Kassenleistung wird.
Im Prinzip müsstest du jetzt nur noch einen Arzt finden der es für nötig hält.
Ob dir der Psychologe helfen kann ist auch so eine Geschichte bei mir wars leider pure Zeitverschwendung.
Negative T Wellen sind ja eigentlich eh schon ein Grund die Sache ernster zu nehmen.
Eine mögliche Verbindung zu deinen Beschwerden kann man da nicht ganz von der Hand weisen.
Ich habe damals entschieden alles untersuchen zu lassen und bereue es nicht.
Das ein Herz CT ein falsches Ergebnis liefert ist ja so gut wie ausgeschlossen.

@Faultier Sie machen nur ein Belastungs ekg und das wars. Bei einem Kardiologen hatte ich einen Belastungs Ultraschall. Er hat bei 175 Watt abgebrochen und gesagt dass alles passt. Habe ihn dann auf die negativen T-Wellen angesprochen und er meinte ja die kann er sehen aber er findet nix. Ich glaube sie wollen einfach nur sparen.

Yes... ich war bis vor kurzem, als ich nie etwas hatte, für 3 Jahre privatversichert. Hatte mich damals nur paar mal präventiv untersuchen lassen. Kardiologe, Neurologe, MRTs, Termine am selben Tag oder spätestens am nächsten Tag. Man wird von Kopf bis Fuß untersucht. Nun bin ich wieder gesetzlich versichert - unendlich lange Wartezeiten, außer man kriegt ein 116 117 Termin aber irgendwann macht der Hausarzt nicht mehr mit und die Ärzte sind am Ende der Welt, welche meistens auch nicht sehr gut sind. Habe sehr vieles selbst bezahlt: Kardiologe, Neurologe, großes Blutbild, Montag dann noch das Ganzkörper-MRT (1095 Euro) aber ich habe in vielen Bereichen dann meine Ruhe. Leider haben wir hier aber eine Zwei Klassen Gesellschaft und ich möchte zu Ende des Jahres wieder in die Private gehen...

@Igorloco kann der Hausarzt einen Überweisungsschein für ein CT raus geben?

Zitat von Kopftornado:
@Igorloco kann der Hausarzt einen Überweisungsschein für ein CT raus geben?

Ich will nichts falsches sagen aber ich glaube schon, ja! Kommt immer auf den Arzt an, es gibt Ärzte, die hauen dir alles raus, was du brauchst und es gibt Ärzte, die geben dir gar nichts, solange du nicht totkrank da liegst. Das Herz-CT ist zwar jetzt eine Kassenleistung, die Frage ist aber, ob du ohne weiteres ein CT bekommst, da dies genau wie das MRT sehr teuer ist. Ich glaube man wird dir eine Überweisung zum Kardiologen geben, wo du nach Monaten einen Termin bekommst (die gehen nach Dringlichkeit) und wenn du ein normales EKG, keinerlei weitere Beschwerden hast, wovon ich ausgehe bzw. was ich hoffe, dann stelle ich es mir schwer mit einem CT vor und selbst wenn, dann kannst du Monate warten.. wenn du aber Selbstzahler oder privat bist, kriegst du morgen Termine probier es aber mal aus bei deinem Hausarzt / Kardiologen. Ich drücke dir die Daumen, denke aber nicht, dass du ein CT brauchst. Ich habe einen guten Privatkardiologen, welcher mir alles in Ruhe erklärt hat und ein CT brauchen wir beide sicherlich nicht...

@Igorloco hast dh gelesene was meine Symptome sind? Ich habe atemnot, Druck in der Brust, Brennen in der linken Brust, Stechen, schmerzen Kiefer, Halsenge. Also alles Angina Pectoris Symptome.

Ich hoffe du hast Recht. Das Problem ist, ich bekomme diese Schmerzen bei Belastung, also Trepoen oder wenns Berg auf geht oder aenn ich gestresst bin oder Angst habe. Also entweder ist es eine Angina Pectoris oder eine Angsterkrankung mit Psychosomatischen Symptome.

Das Herz CT würde mir Ruhe geben. Das Problem ist, ich traue mich nicht mehr sport zu machen weil der Schmerz dann kommt, bzw ich den Schmerz erwarte
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kopftornado:
Ich habe in letzter Zeit immer wieder Schmerzen in der Brust bei jeder kleinen Belastung. Es brennt, und zieht, sticht, linle Brust und liner Arm, Kinn und im Hals ein engegefühl.

Darf ich einmal fragen, wieviel Du wiegst?

Ich war letztens auch beim Kardiologen, weil ich auch kurzatmig bin. Habe aber auch lange nichts mehr gemacht,
also bin wenig gelaufen/spazieren gegangen. Der Doktor meinte, ich sollte mal wieder ein wenig abnehmen und mehr machen. Kann das sein, das es daran liegt, bei Dir?

Zitat von Igorloco:
Hatte mich damals nur paar mal präventiv untersuchen lassen. Kardiologe, Neurologe, MRTs, Termine am selben Tag oder spätestens am nächsten Tag. Man wird von Kopf bis Fuß untersucht.

Aber nicht, weil es wirklich notwendig ist, sondern weil es Geld bringt.

@Abendschein also aufgrund der Schmerzen mache ich absolut keinen Sport, nur ab und zu spazieren gehen. Ich wiege 84 und bin 184 groß, also ich hab kein Übergewicht. War immer sportlich....

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore