App im Playstore
Pfeil rechts
20

Hallo, ich wieder mit einem neuem problem…mich
Plagen nun seit Wochen schmerzen links, der Ischias…so weit so gut das kannte ich.
Seit 4 Tagen schmerzen meine oberschenkel aussen, die Stelle , der Trochander, beidseits, wenn ichich
Bewege und loslaufe sticht es gleich laus,
Wenn ich
Länger sitze tun die ersten Schritte erstmal arg weh…ist eher so ein ziehender schmerz/ stechend / bohrend…
Mit dem Problem
Muss ich zum Orthopäden, es wird nicht besser eher schlimmer, weiss gar nicht was da los ist mit mir.

Kennt das wer ? vielleicht kennt ihr Übungen ?
Weiss gar nicht wie ich das beschreibwn soll oder wohin dieses Thema passt

04.02.2025 02:11 • 04.02.2025 #1

19 Antworten ↓

Tatsächlich würde ich dir empfehlen einen Orthopäden aufzusuchen. Mit Übungen wäre ich zurückhaltend, solange Unklar ist welcher Befund bei dir vorliegt. Ich bezweifle sehr stark das es etwas gravierendes sein wird. Allerdings würde ich es aufgrund der Anhaltenden Symptomatik einmal abklären lassen. Du könntest deinen Hausarzt bitten einen Termin für dich beim Orthopäden zu vereinbaren i.R. arbeiten Praxen miteinander, und oftmals erhält man über den Hausarzt schneller Termine!

Patienten welche Schmerzen aufweisen, verändern sehr oft Ihre Haltung, nehmen unbewusst eine Schonhaltung ein, hierdurch verspannen die Muskeln und die Sehnen. Du könntest mal versuchen ob es dir gut tut, mit Wärme z.B. unter der Dusche, Badewanne, Wärmflasche oder sogar mit dem Föhn!

Evtl. probierst du mal ein Schmerzmittel wie z.B. Ibuprofen.

Gute Besserung

A

Schmerzen beine hüfte beidseits

x 3

Als erste Anlaufstelle würde ich den HA aufsuchen, er kann dich ggf. zum Orthopäden überweisen.

Durch die Schonhaltung die du wahrscheinlich annimmst, macht es die Sache nicht besser, und je länger du wartest um so schlimmer kann es werden. Von Übungen würde ich wie meine Vorgängerin schon schreibt, abraten.

Ich hatte nicht die Schmerzen wie du an den Außenseiten, sondern durch eine einseitige akute Ischialgie auch im hinteren Oberschenkel solche Schmerzen, als hätte mich ein Pferd getreten.

Wenn der Nerv richtig entzündet ist, hilft dann auch keine Wärme oder ein frei verkäufliches Schmerzmittel mehr. Letztendlich helfen konnte mir nur noch eine dreitägige Therapie mit Cortisonspritzen, die hatte mir auch mein HA verabreicht.

Zitat von Angor:
Als erste Anlaufstelle würde ich den HA aufsuchen, er kann dich ggf. zum Orthopäden überweisen. Durch die Schonhaltung die du wahrscheinlich ...

Zuerst sollte geklärt werden ob eine Ischialgie überhaupt vorliegt, da die Beschwerden über einen längeren Zeitraum vorliegen, wäre der Ansprechpartner tatsächlich der Orthopäde und nicht der Hausarzt (der Hausarzt kann als Vermittler dienen, oder um die o.g. Symptomatik mit entsprechenden Medikamenten vorzubehandeln).

Der Orthopäde kann dann klären ob der Nerv eingeklemmt oder entzündet ist, oder ob eine andere Ursache für die genannte Symptomatik vorliegt.

Tatsächlich könnte auch eine Viral bedingte Ursache möglich sein (Herpes Z.V).

Auch eine Muskelverspannung kann die o.g. Schmerzsymptomatik hervorrufen.

Ein Lasègue-Test kann den Verdacht bekräftigen ob eine Ischialgie vorliegt, eine Blutuntersuchung wäre die weitere Diagnostik.

Die Behandlung der ersten Wahl wären laut Leitlinien - entzündungshemmende Schmerzmittel (Ibuprofen) sowie Physiotherapie, die Ischialgie gehört zu den unkomplizierten Kreuzschmerzen -

Es sollte jedoch geklärt werden ob überhaupt eine Ischialgie vorliegt, und wenn ja, was diese auslöst, ob eine Entzündung vorliegt oder eine Verspannung der Muskulatur. Beides wird nämlich in gewissen Punkten anderes behandelt z.B. wird eine Ischialgie aufgrund von Verspannungen mit Wärme behandelt, Saunagängen, Infrarot Therapie - bei einer Entzündung mit Kälte in Form von Geld, Eisbaden, Kühlpads, die Schmerzbehandlung ist anfangs nach Leitlinien bei beiden Varianten gleich -

Erst bei zunehmenden Beschwerden, z.B. betreffend den Darm oder dauerhaft bestehenden Schmerzen sollten andere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden, hierzu gehört :

Opioidanalgetika

Eine Kortison Therapie sollte immer sehr genau abgewägt werden.

Und erst wenn die o.g. Punkte abgeklärt sind, und eine andere Ursache ausgeschlossen wurde können Übungen zum Dehnen angefangen werden.

Beste Grüße

Nun gut, natürlich kann man auch sofort zum Orthopäden, wenn man dann auch einen zeitnahen Termin bekommt.

Nach einer schlaflosen Nacht mit kaum aushaltbaren Schmerzen war ich froh, überhaupt einen Arzt aufsuchen zu können.Und da mein HA auch in den Bereichen Sportmedizin und Chiropraktik tätig ist, fühlte ich mich da bestens aufgehoben.

Zitat von Angor:
Nun gut, natürlich kann man auch sofort zum Orthopäden, wenn man dann auch einen zeitnahen Termin bekommt. Nach einer schlaflosen Nacht mit kaum ...

Dann hast du Glück das dein Hausarzt im Bereich der Sportmedizin tätig ist , viele Hausärzte sind im Bereich der inneren Medizin angesiedelt.

Wie schon erwähnt, wäre mein Gang über den Hausarzt - zum Orthopäden!
Oder die Vorstellung direkt über den Orthopäden, je nach Wohnort gibt es orthopädische Zentren, und vielen Patienten ist auch unbekannt das etliche Ärzte mittlerweile eine offene Sprechstunde anbieten, für Notfall Patienten (einsehbar auf der Kassenärztlichen Seite), weil die Praxis hierfür extra eine Vergütung erhält.

Alles gute

Danke euch erstmal,
Tatsächlich ist dieser Schmerz anders wie eine Ischialgie, Pobacke schmerzte gestern auch aber in der Nacht war der schmerz eher in der aussenseite, das hatte ich nie…es zog sich bis zur Knie
Habe gestern den ganzen Müll entsorgt, hier geht heute Sperrmüll und habe dabei auch nichts gemerkt, später im Bett als die Ruhe kam ging es los.
Ich werde heute erstmal hAusarzt kontaktieren, bis ich einen Termin beim Orthopäden bekomme dauert es mindestens 2 Wochen, auch wenn die Praxis das vermitteln würde.

Zitat von Deme:
Danke euch erstmal, Tatsächlich ist dieser Schmerz anders wie eine Ischialgie, Pobacke schmerzte gestern auch aber in der Nacht war der schmerz eher ...

Dann klär das mal ab, nicht das eine Schleimbeutel Entzündung vorliegt ! - Piriformis Syndrom, u.a. begleitet durch eine Ischialgie.

Falls du in einer großen Stadt lebst, mit Orthopädie Zentrum oder ggf. einer Helios Klinik mit Orthopädie Anbindung würde ich parallel dort mich erkundigen nach einem Termin. Evtl. MVZ.

Wünsche allen gute

@Ängstlichemaus tatsächlich dachte ich erst auch an eine entzündung…Mvz haben wir , Helios Kliniken sind 200 km entfernt…ich werde es direkt dort Probieren, mit Zwischenstopp HA

Hab den frühesten Termin bekommen, am 18. märz

@Ängstlichemaus übrigens ist mir seit 1 woche immer wieder mal kalt ,
So frösteln….ich hoffe jetzt mal dass es keine Entzündung ist habe kein Bock auf eine Sepsis

Zitat von Deme:
@Ängstlichemaus übrigens ist mir seit 1 woche immer wieder mal kalt , So frösteln….ich hoffe jetzt mal dass es keine Entzündung ist habe kein Bock auf eine Sepsis

Der letzte Satz schon wieder
Wie weit der Weg von einer Entzündung zur Sepsis doch ist...
Warum erwartet ihr eigentlich immer das schlimmste?
Ich hatte damals auch Krankheitsängste,aber dieses aus einer Mücke einen Elefanten machen war nie mein Ding.
Bei meiner Mutter habe ich gesehen was das für ein langer und weiter Weg bis zum Tod ist und das mit fast 86 Jahren.
Leute ihr sterbt nicht gleich wenn der CRP mal etwas erhöht ist oder die die Leukos über 10000.
Der Körper ist kein Uhrwerk und es gibt einfach mal schlechte Tage mit denen man leben muss.

@Faultier hahhahh Mensch du hast mich jetzt zum Schmunzeln gebracht
Danke erst mal dafür….

Naja kaum hat das neue Jahr begonnen habe ich schon angst wg Sepsis und diversen K. erkrankungen, ich weiss dass das Krank ist, aber bin ja auch Krank….
Es ist einfach sehr Anstrengend, und vorallem wenn man keine Diagnose hat.

Hab jetzt ne Diclo geschmissen mal schauen ob die Wirkt, zeitgleich denke ich ist nicht gut mit Bluthochdruck.

Dieser Teufelskreis

Zitat von Deme:
Hab jetzt ne Diclo geschmissen mal schauen ob die Wirkt, zeitgleich denke ich ist nicht gut mit Bluthochdruck.

Diclo hat auf den Blutdruck keinen Einfluss.

Zitat von Deme:
Hab den frühesten Termin bekommen, am 18. märz

Folgende vorgehensweise würde ich dir empfehlen:

-- bitte den Hausarzt aufsuchen, dieser kann eine Überweisung mit einem zwölftstelligen Code dir ausstellen. Es handelt sich über einen Dringlichkeitscode! Für den Orthopäden! Mit der Überweisung+Code die 116 117
anrufen. Hier muss dir dann ein Termin innerhalb von 4 Wochen vermittelt werden, beim Orthopäden! Beim Hausarzt darauf bestehen, viele Hausärzte stellen den o.g.Code ungerne aus!

Alternativ, bei zunehmenden Schmerzen, eine Klinik vor Ort aufsuchen für eine weitere Diagnostik ! Insbesondere bei Kreuzschmerzen muss darauf geachtet werden, das keine chronische Schmerzerkrankungen eintreten.

Dein Hausarzt kann dir u.a. Schmerzmittel verordnen, evtl. eine Krankschreibung falls du eine benötigst.

Bitte nicht locker lassen, sofern deine Schmerzen weiterhin bestehen. Alles gute für dich

Zitat von Faultier:
Der letzte Satz schon wieder Wie weit der Weg von einer Entzündung zur Sepsis doch ist... Warum erwartet ihr eigentlich immer das ...

Es ist äußerst unwahrscheinlich, das sich durch eine Nerven bedingte Entzündung eine Sepsis entwickelt.

Wenn du an Bluthochdruck leidest (welcher nicht durch die Ängste ausgelöst wird) wäre Naproxen eine Alternative. Allerdings, lass dich diesbezüglich von deinem Hausarzt aufklären + behandeln. Und Versuche mal rational zu denken, auch wenn's schwer fällt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Deme:
@Ängstlichemaus übrigens ist mir seit 1 woche immer wieder mal kalt , So frösteln….ich hoffe jetzt mal dass es keine Entzündung ist habe kein ...

Kann es vielleicht sein das du dich erkältet hast ? Auch eine Erkältung kann mit Gliederschmerzen einhergehen, wäre zu aktuellen Jahreszeit auch nicht unwahrscheinlich.

Mach dir nicht so ein Kopf die Jahreszeit ist kalt, nass, und da frösteln wir alle doch irgendwie !

Zitat von Deme:
vielleicht kennt ihr Übungen ?

Gibts massig auf YT.

Wärme hilft auch super (Badewanne, Wärmflasche oder eben Creme)

Leider kann es auch bis ins untere Bein ziehen, selbst in den Fuß …

Wärme tut gut ja, Dass mit dem Blutdruck hatte mein Arzt gesagt aber ich nehme jetzt auch nicht so viele Diclos ein.

Werde ab heute Abend Relaxans nehmwn und die sache 2-3 Tage beobachten, wenn es nicht anders geht lass ich mir den Schein ausdrucken.

Einmal ein Herzliches dankeschön an euch alle

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore