App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe nun seit drei Tagen ein ziehen im rechten Oberbauch wenn ich im stehen tief einatme.

Es ist tatsächlich nur im stehen da.

Mein Kopf spielt nun verrückt und denkt an die schlimmsten Sachen. Ein Durchbruch? Ein Geschwür? Eine Entzündung?

Ich esse, trinke, schlafe den Umständen entsprechend normal. Es ist tatsächlich nur das stechen im rechten Oberbauch beim einatmen.

Ich hab nun an das Zwerchfell gedacht, das dort etwas nicht stimmen könnte. Und laut meinem Kopf natürlich etwas lebensbedrohendes ist.

Ich hab mir vorgenommen wenn es bis nächste Woche nicht besser ist zu meinem Hausarzt zu gehen.

Vielleicht kennt es jemand und möchte berichten.

Ich wäre über Zuspruch und Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

05.11.2024 07:05 • 05.11.2024 #1

5 Antworten ↓

Hallo und guten Morgen!

Ich hatte fast elf lange Jahre starke Probleme mit der Atmung und Niemand konnte mir erklären, woran es lag. Bei mir waren es letztendlich „nur“ super starke Verspannungen der Brustmuskulatur und des Zwerchfells.

Was ich dir damit sagen will ist, dass vor allem das Zwerchfell bei Verspannungen ganz viele Probleme machen kann. Nichts davon ist schlimm oder gefährlich, aber es kann halt unfassbar unangenehm sein.

Ich verstehe, dass dich das beunruhigt, aber wäre etwas gerissen oder entzündet, würde es sicherlich nicht nur im stehen so weh tun, sondern auch im sitzen, liegen und beim schlafen.

Das klingt für mich wirklich total nach einer muskulären Verspannung oder Zerrung. Leg mal ein Kirschkernkissen drauf, Wärme entspannt die Muskulatur total.
Sonst kann ich Atemübungen oder Meditation total empfehlen, das hat mir bei meiner Atemproblematik total geholfen. Denn wenn man falsch atmet (durch Stress z.B.) ändert sich die komplette Körperhaltung dadurch und führt zu vielen sehr schmerzhaften Verspannungen.

A

Schmerzen beim einatmen / Starke Angst

x 3

@jnnkm vielen lieben dank für deine Antwort!

Das beruhigt mich in der Tat.

Wärme mache ich mir tatsächlich aus Gewohnheit täglich auf Bauch und Rücken.

Ich werde aber definitiv mal Atemübungen aneignen und diese bewusst machen.

Dieses falsche Atmen durch Stress habe ich tatsächlich oft, oder auch diesen Zwang immer wieder versuchen so tief wie möglich einzuatmen und wenn es nicht geht immer wieder zu versuchen. Was mir leider auch oft auffällt ist das ich unbewusst manchmal beim einatmen den Bauch einziehe und beim ausatmen raus drücke.

Ich wünsch dir einen tollen Dienstag.

Hallo

Bist du Brust oder Bauchatmer? Die Bauchatmung ist auf jeden Fall gesünder, weil das Zwerchfell sich besser ausdehnen kann und das Lungenvolumen kann sich dadurch vergrößern. Das ist auch für die gut, die öfter unter Verspannungen im Brustkorb leiden.

Zur Entspannung und auch zur Stressbewältigung helfen diese Übungen

@Angor vielen lieben Dank für deine Antwort!

Das werde ich heute Abend nach der Arbeit direkt mal ausprobieren.

Ich würde sagen wenn ich nicht auf mein Körper fokussiert bin atme ich eher über die Brust, aber wenn ich mich fokussiere dann über den Bauch, dann allerdings aber auch extrem, da ich oft das Gefühl hab sonst nicht genug Luft zu bekommen.

Hallo Jil1998,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Schmerzen beim einatmen

Schmerzen beim Einatmen Rücken links oben

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore