App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo!

Ich habe seit Sonntag einen schmerzhaften Oberbauch, vor allem bei Erschütterung (also bei Bewegung oder beim Lachen) sowie beim tiefen einatmen.
Ich war gestern damit beim Hausarzt, dieser machte ein Ultraschall - alles in Ordnung. Er vermutet Magenschleimhautentzündung oder etwas muskuläres.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass Schmerzen bei Erschütterung bei einer Bauchfellentzündung auftreten können und habe Angst bekommen.
Im Liegen oder Sitzen habe ich fast garkein Schmerzen. Übelkeit habe ich auch nicht.

Hat jemand sowas schonmal gehabt bzw. hat jemand einen Rat/Erfahrung?

Heute 10:46 • 05.11.2024 #1

10 Antworten ↓

Das kann vieles sein, aber sicher keine Bauchfellentzündung. Diese ist in den meisten Fällen lebensbedrohlich und erfordert rasches Handeln. Mal davon abgesehen, dass man sich damit nicht den Luxus leisten kann, zu unterscheiden ob es bei Erschütterung mehr schmerzt, als ohnehin schon. In der Regel hat man durchgehend sehr heftige Bauchschmerzen und Fieber. Ich habe so etwas ähnliches wie du beschreibst auch dann und wann mal und geht auch von allein wieder weg. Ich vermute, dass es entweder Blähungen sind oder vom Rücken in den Bauchraum ausstrahlt.

A

Schmerzen Bauch - Angst vor Bauchfellentzündung

x 3

Hallo

Hast du vielleicht was Schweres gehoben oder eine ungünstige Bewegung gemacht? Für mich liest sich das so, als wenn du dir einen Bauchmuskel gezerrt hast.

Wie mein Vorgänger schon schreibt, bei einer Bauchfellentzündung hat man Fieber und auch starke Schmerzen, die auch beim Liegen nicht weggehen würden.

@Angor Schwer gehoben eigentlich nicht, ungünstige Bewegung weiß ich nicht genau. Allerdings sitze ich seit Wochen 10-12 Stunden täglich vor dem Computer, mein Gedanke wäre das ich mir was eingeklemmt habe.

Zitat von Robert04:
Nun habe ich im Internet gelesen, dass Schmerzen bei Erschütterung bei einer Bauchfellentzündung auftreten können und habe Angst bekommen.

Mag sein, aber in erster Linie geht eine Bauchfellentzündung mit sehr hohem Fieber einher. Meine Mutter hatte mal eine nach einem Magendurchbruch.

Guten Abend,

Ich habe heute morgen einen ähnlichen Beitrag eröffnet.

Ich habe seit 3 Tagen ca ein Ziehen im rechten Oberbauch beim tiefen einatmen im stehen.
Im sitzen liegen etc spüre ich nichts.
Ich mache mich auch schon die ganze Zeit verrückt was es alles sein könnte, etliche Krankheitsbilder sind in meinem Kopf.

Nun habe ich überlegt morgen zum Arzt zu gehen, aber anderseits natürlich Angst was dabei raus kommen könnte.

Mein Umfeld versucht mich zu beruhigen, aber wenn man da einmal im Teufelskreis drin ist ist es super schwer auf das Umfeld zu hören.

Hoffe dir geht es schnell besser!

@Jil1998 Hallo! Auch wenn es dir damit nicht so gut geht, freue ich mich zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Beschwerden hat.
Mein Umfeld versucht mich auch ständig zu beruhigen, aber ich steigere mich immer weiter rein.
Ich denke aber auch eher, dass das muskulär ist, vorallem, wenn man keine anderen Beschwerden hat.

@Robert04 das stimmt. Leider ist das Gedankenkarusell stark. Ich werde abwarten und schauen ob ich morgen früh hingehen werde oder nicht.

@Jil1998 Da hast du wirklich recht. Vorallem habe ich das Gefühl, dass ich durch diese Schmerzen anders atme und sich dadurch alles noch mehr verspannt.

@Robert04 das gleiche Problem habe ich auch.. ich achte nun natürlich viel stärker darauf wann es zieht und atme quasi immer wieder tief ein um zu schauen ob es noch da ist.
Habe leider auch schon gegoogelt und somit die schlimmsten Sachen im Kopf, dies wiederum lässt noch mehr Symptome aufflammen und lässt immer wieder Panik hoch kommen.

Man verbindet den Bauch auch nicht unbedingt mit einer muskulären Sache, was es natürlich noch schwieriger macht. Für mich gehen da direkt die Alarmglocken an das an etlichen Organen was sein könnte.

@Jil1998 Das kann ich wirklich vollkommen nachvollziehen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore