App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hey ihr da!

So wirklich passt mein aktuelles Problem gar nicht in diesen Bereich, ich weiß aber auch nicht wohin damit sonst.
Ich hab ja diesbezüglich keine Angst, mich würde nur eure Meinung dazu interessieren und ob ihr sowas vielleicht auch kennt.

Seit Dienstag Morgen hab ich reissende, ziehende Schmerzen auf der rechten Bauchseite. Also wirklich ganz seitlich zwischen Hüfte und Brustkorb. Von der Stelle her ungefähr dort, wo man es vom Seitenstechen kennt - ein kleines Stück weiter vorne.
Es fing Dienstag Morgen an und wurde im Tagesverlauf mehr. Wirklich normal entspanntes Atmen ist fast nicht möglich, weil das dann so schmerzt. Ebenso beim Husten. Halte ich meine Hand dagegen oder liege ich drauf ist es angenehmer. Gähnen und so geht quasi nur auf Etappen.
Von außen ist nix erkennbar und ich kann nicht sicher sagen, ob es oberflächliche Schmerzen sind oder eher tiefsitzende.
Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit sowas?

Übertriebenes Training oder so ist ausgeschlossen.
Ich würde mich nur ungern beim Arzt blamieren. Daher hoffe ich auf Meinungen/Erfahrungen von euch, damit ich nimmer ganz so planlos bin, was da los ist. Lt. Google nur Katastrophen, aber das weiß man ja.

Danke euch schon mal.

19.06.2022 13:56 • 16.11.2022 x 1 #1


12 Antworten ↓


Könnte das Zwerchfell oder Rippenfell sein, gerade wenn es beim husten oder gähnen weh tut.
Kenne das von meinem Mann, der hält sich auch immer die Hand auf die Seite, wenn es sticht.
Bei ihm sind es aber noch die Nachwehen einer Lungenentzündung.

A


Schmerzen auf der rechten Seite!

x 3


Hallo Grübelkatze,

Da du ja mit so starkem Husten kämpfst, könnte ich mir vorstellen, dass du dir beim Husten etwas gezerrt hast? Beim Husten werden die Muskeln extrem beansprucht, bis hin zu Rippenbrüchen. Letzteres glaube ich nicht. Aber wenn es nicht besser wird, würde ich schon zum Arzt gehen, blamabel ist es ganz bestimmt nicht.

@Orangia @Grashüpfer

Vielen Dank für eure Antworten. An's Rippenfell und an ne Zerrung hab ich auch schon gedacht. Auf's Zwerchfell bin ich noch nicht gekommen. Im Zwerchfell ist ein Bruch. Der wird doch hoffentlich nicht plötzlich solche Probleme machen. Das wär schön doof.
Danke euch!

Wußte nicht, dass du sowieso starken Husten hast.
Dann wird das bestimmt nur Muskelkater sein.
Ich kenne das auch, wenn man sich übergeben oder gewürgt hat, dass man davon Muskelkater hat.

Ja, ich hatte Corona und der Husten ist halt hartnäckig - sehr hartnäckig. Ich wär froh, wenn es nur Muskelkater wär. Das ist auch der Grund, warum ich mit dem Arzt zögere.
Wenn das dann wirklich hoffentlich nur Muskelkater ist, versinke ich im Erdboden.

Eventuell könnte es auch sein, dass du eine Blockade in einem Brustwirbel hast. Durch die Husterei kann sowas kommen, wenn der Muskel dann fest ist.

Zitat von Grübelkatze:
Ja, ich hatte Corona und der Husten ist halt hartnäckig - sehr hartnäckig. Ich wär froh, wenn es nur Muskelkater wär. Das ist auch der Grund, warum ich mit dem Arzt zögere. Wenn das dann wirklich hoffentlich nur Muskelkater ist, versinke ich im Erdboden.

Nö brauchst du nicht. Ist in jedem Fall besser wenn der Doc nochmal abhört.
Du hast nur diese eine Lunge

@Karimma
Danke für deine Antwort!
Ne Blockade ist natürlich möglich, ich hätte nur nicht gedacht, dass die so weit vor strahlen kann.

@Orangia
Ich war am Tag bevor das los ging wegen dem Husten bei der Hausärztin und die hat mich abgehört und die Wirbelsäule so abgeklopft. Sie meinte, in der Lunge hört sie nix, hat mich aber zum Lungenarzt überwiesen. Morgen mache ich mir da nen Termin aus.

Orangia hat recht. Lass es anschauen, dann weißt du was Sache ist und bist beruhigt. Und schämen musst du dich auf keinen Fall! Lieber sichergehen, und wenn etwas ganz harmloses dahintersteckt, OK, dann ist es halt so, und auch gut so.

Bei mir sind das immer Blockaden, habe ich blöderweise oft weil ich zu faul bin Sport zu machen.
Aber auch ein Nierenstein, Gallenstein o.ä. , daher gehe ich immer zum Arzt der mich abhört, bisschen rum drückt tut's hier weh? und ein Ultraschall macht.
Am Ende waren es immer Blockaden, manuelle Therapie hilft mir immer, aber es kommt auch wieder nach einiger Zeit

@JniL
Danke für deine Antwort!
Ja, das mit dem Sport ist so ne Sache. Von daher schließe ich Blockaden nicht aus, ich hätte nur nicht gedacht, dass die so nach vorn strahlen können.

Nierensteine gehen immer wieder mal welche ab, Gallenblase zumindest hab ich keine mehr, was ja angeblich nicht heißt, dass es keine Steine mehr geben muss.

Der Weg zum Doc wird mir wohl nicht erspart bleiben. Danke!

@Grübelkatze hallöchen! Ich habe gerade mitgelesen und wollt fragen, was beim Arzt rauskam? Ich habe seit gestern total Schmerzen beim atmen/bewegen am rechten Rippenbogen unten. Eventuell Zwerchfell? Habe seit 2-3 Wochen Husten und hoffe, es kommt einfach davon Liebe Grüße

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore