@Almander erstmal wünsche ich ein gesundes neues Jahr!
Hattest Du ein schlimmes Erlebnis in Deiner Vergangenheit gehabt, weil Du Traumatherapie machst?
Bei mir äußert es sich in starken Schmerzen im Rücken und gürtelformig um den Brustkorb herum., so dass ich das Gefühl habe , mein Brustkorb ist voll steif. Dazu habe ich andauernd Schmerzen, mal dumpf, mal ziehend, oft auch krampfartig, so dass ich mich wie zementiert am ganzen Brustkorb fühle. Die Muskulatur ist so verkrampft, dass ich manchmal das Gefühl habe, in der Mitte des Körpers keinen Widerstand zu haben als ob man in sich in der Mitte zusamnensinkt. ..Man hat das Gefühl, dass die ganzen Rippen tun mir weh, aber Rippen selbst können ja nicht weh tun, es tun dann sicher die dort lang verlaufenden Muskeln und Nerven weh. Auch Rippengelenke können weh tun. Die Wirbelsäule tut mir dann auch weh. Einerseits habe ich Grund für meine Beschwerden, da ich ausgeprägte Skoliose habe und meine Wirbelsäule ist schief. Andererseits lebe ich schon seit meiner Kindheit damit und selbst der Orthopäde sagt, dass solche Beschwerden, also in solchem Ausmaß, nicht von der Skoliose kommen können. Es wird mir gesagt, dass , trotz, dass chronische Erkrankung (Skoliose) habe, sind meiner Beschwerden psychosomatisch sind. Das Panikgefühle und Ängste sprechen auch wohl dafür. Tatsächlich hatte ich vor 16 Monaten ein sehr schmerzhaftes Erlebnis (familiär), dessen Folgen einiges in meinem Leben auf dem Kopf stellte und seitdem geht es mir mit den Rückenschmerzen und Panik immer schlimmer. Und ich glaube mittlerweile fest daran, dass bei mir tatsächlich vieles vom Stress kommt, denn mir helfen , so wie Dir, kein Sport, keine Physiotherapie usw...Vor 2 Wochen habe ich durch einen kleinen Unfall im Bad eine Rippe gebrochen und jetzt ist es alles nur noch schlimner:(
Ich habe mich entschieden, mit der TCM (traditionelle chinesische Medizin) zu versuchen, weil ich mir davon einiges verspreche für meine Gesundheit. Habe am 09.01. einen Termin in einem TCM Zentrum..
02.01.2025 18:10 •