App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Tagen starke Schmerzen nahezu im ganzen Rücken. Vor einer Woche fing es erst mit Nackenschmerzen an, etwas später kamen dann noch Schmerzen in der LWS hinzu, die sich vor allem rechts über den Hüftknochen ziehen, und Schmerzen in der BWS. Manchmal fühlt sich der Schmerz in der BWS punktuell an, manchmal zieht er über die gesamten Schulterblätter. Alles ist hart und verspannt, manchmal habe ich auch Ohrensausen dazu.
Nachts kann ich durch die Schmerzen nur schlecht schlafen, tagsüber bessert es sich unter Bewegung etwas, aber ich muss ja meist am Schreibtisch sitzen. Meine Arme ermüden irgendwie auch viel schneller. Schwächer fühle ich mich aber nicht.

Ich kenne Verspannungen schon ziemlich lange. Hatte schon oft Nackenschmerzen, auch schon BWS-Blockaden und eine Ischiadicusblockade. Aber alles zusammen in der Intensität ist mir neu.

Momentan habe ich auch meine Periode, die gerne mal stark und schmerzhaft ausfällt, Nachtschweiß seit ein paar Tagen auch. Morgen habe ich erst einen Termin beim Orthopäden, anschließend bei der Mass.. Trotzdem macht mir das alles gerade Angst.

Kennt das noch jemand in der Art?

07.08.2023 08:32 • 10.10.2023 #1


33 Antworten ↓


Hallo,
ich leide häufig unter Beschwerden in meiner Halswirbelsäule (HWS), da durch einen Unfall im Kopfbereich nun vier Wirbel im Grenzbereich liegen. Mein Nacken verspannt sich oft schnell, und ich leide auch unter Ohrensausen. Um Entspannung zu erreichen, verwende ich hauptsächlich Dehnübungen und Wärme. Durch diese Maßnahmen wird es etwas besser. Ich nutze diese Video für Dehnübungen, das mir dabei hilft.

A


Schmerzen am ganzen Rücken - Angst

x 3


Ich kann gerade nicht schlafen, so schlimm sind die Schmerzen. Nach meinem letzten Post war ich beim Orthopäden, der eine Kreuzdarmbeinblockade und Verspannungen feststellte. Ich nahm Schmerzmittel und bekam ein TENS-Gerät zur Elektrotherapie verschrieben. Bin außerdem zu einem Osteopathen gegangen, der eine sanfte Geradstellung vornahm. Danach waren die Beschwerden erst mal weg.

Jetzt bin ich gerade in Urlaub und die Schmerzen sind wieder volle Wucht zurück. Ich kann weder schmerzfrei liegen noch sitzen. Bei Aktivität geht es einigermaßen.

Erst ging es wieder im unteren Rücken los und wanderte dann schnell bis in die Brustwirbelsäule. Von dort aus ziehen die Verspannungen sogar bis in die Zwischenrippenmuskeln. Mir ist außerdem etwas schlecht.

Ich fühle mich gerade so hilflos. Schmerzmittel bringen nicht ausreichend Linderung. Ich würde so gerne schlafen, aber es geht bei den Schmerzen einfach nicht. Am liebsten würde ich morgen zu meinem Osteopathen, aber ich bin halt im Urlaub und hunderte Kilometer entfernt.

Musste das gerade mal runterschreiben

Ich bin aktuell wirklich verzweifelt. Meine Beschwerden sind noch nicht weg, haben sich nur verändert. Irgendwas stimmt nicht, das spüre ich ja. Aber die Ärzte spulen nur das typische Standardprozedere ab, was mir bisher nicht geholfen hat.

Meine Beschwerden sitzen vor allem im unteren Rücken. Ich bin nicht sicher, ob es beidseits der Ischias oder das Kreuzbein/das ISG ist. Trotz Schmerzmitteln, Muskelrelaxans, Elektrotherapie, Chirotherapie und Osteopathie sind die Schmerzen und die Steifheit noch immer da. Zwischendurch war auch mein Gesäß total verspannt, die Muskeln brannten, ohne dass ich etwas gemacht hätte. Ich bin überhaupt nicht belastbar, kann nicht mal den Hof kehren, ohne danach (nicht dabei!) wieder Schmerzen im Rücken zu haben. Gehe ich zum Orthopäden, heißt es: Probieren Sie mal andere Schmerzmittel außer Ibuprofen! Nehmen Sie die 10 Tage und dann sehen wir uns in der 2. Oktoberhälfte wieder! Komisch, dass keiner auf das Escitalopram zu sprechen kommt, was laut Packungsbeilage eine Einnahme von NSAR eigentlich ausschließt wegen gastrointestinaler Blutungen ausschließt. Seit gestern meldet sich nun auch mein Darm. Ich hatte gestern schlimme Unterleibskrämpfe, vermutlich eine Art Kolik. Mein Hausarzt meinte, es könnte eine Nebenwirkung von den Schmerztabellten und/oder dem Muskelrelaxans sein, verschrieb mir Buscopan. Heute renne ich ständig auf die Toilette. Das alles wird einfach nicht besser.

Natürlich macht mir das auch gleich wieder Angst. Erst dachte ich, ich könnte etwas Rheumatologisches haben, z.B. Bechterew, wegen dem ISG, den Schmerzen in der Nacht und den verkrampften Muskeln. Bewegung tat mir gut. Im Moment kann ich allerdings gut schlafen, habe im Liegen am wenigsten Schmerzen und trotz sanfter Gymnastik verbessert sich mein Rücken nicht. Also kam die Angst vor irgendeiner Erkrankung im Unterleib, gynäkologisch vielleicht, weil meine Menstruation schon lange komisch ist (länger und stärker als üblich - gehe aber regelmäßig zur Vorsorge). Oder Darmkrebs.

Ich habe auch Angst, dass ich trotz meines ja noch eher jungen Alters (34) nun eingeschränkt bleibe und dass mein Rücken nie wieder gut wird und ich nie wieder richtig belastbar sein werde. Ich kann diese Absolutheitsgedanken nicht abschalten, weil sich einfach schon seit Wochen nichts tut. Ich würde mir am liebsten einen Termin bei einer privaten Radiologie machen, um schnellstmöglich meinen gesamten Unterleib und die gesamte Wirbelsäule mittels MRT abchecken zu lassen, aber als Selbstzahlerin könnte ich es mir nicht leisten. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll

Gibt es denn niemanden hier, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir einen Tipp geben kann? Was könnte das sein?

Hallo, oh man das tut mir sehr leid . Ich habe vorhin auch einen Recht ähnlichen Beitrag geschrieben. Kannst ja mal lesen, dann muss ich nicht alles nochmal schreiben. Diese Gedanken und Ängste mit dem Rücken habe ich derzeit genauso . MB, Darmkrebs etc. Bei mir ist zusätzlich noch der Oberschenkel komisch , ziehen, brennen ....

Ist ja jetzt schon etwas her....wie ist es denn im Moment bei dir ?

@voesymik99 Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ja, könnte sein, dass wir ein ähnliches Problem haben. Meine Beschwerden sind seit etwa einer Woche nun etwas weniger geworden. Ich bin wieder belastbarer und meine Muskeln brennen nicht mehr so. Ich muss allerdings sehr aufpassen, wie ich tagsüber sitze oder was ich mache, damit ich nicht wieder Schmerzen in der LWS und im Kreuzbeinbereich bekomme. Seit ich merke, dass die Beschwerden reversibel sind, geht es mir auch seelisch besser.

Mein Orthopäde ist fest davon überzeugt, dass ein blockiertes Iliosakralgelenk für meine Beschwerden verantwortlich sind. Nun hat er mir diese Woche endlich mal ein paar Einheiten Physiotherapie verschrieben, die ich ab nächster Woche in Anspruch nehmen werde. Ich gehe aber auch seit wenigen Wochen regelmäßig zur American Chirotherapie. Vielleicht hat die auch ihren Teil dazu beigetragen, dass es jetzt etwas besser ist.

Wenn ich lese, was du alles machst, wundert es mich eigentlich auch nicht, dass die Beschwerden nicht zurückgehen. Fitness, Fahrradfahren und dann sicher auch noch ein körperlich ziemlich anstrengender Job. Wenn du auch eine ISG-Blockade hast, wird die bei der ganzen Belastung sicher auch nicht ohne Weiteres weggehen

Das freut mich für dich, dass es bei dir besser geht. Ich habe heute mega das ziehen im rechten Gesäß und der ganze Oberschenkel zieht, werde irre..was ist es nur ?

Zitat von voesymik99:
Ich habe heute mega das ziehen im rechten Gesäß und der ganze Oberschenkel zieht, werde irre..was ist es nur ?

Das ist eindeutig der Ischiasnerv.

Hey, also meinst du ?hat man da nicht ziehen in der Rückseite vom Oberschenkel?also heute Nacht tat mir der Oberschenkel weh ....aber vorne (überall)wie ein Dauerkramf.. mega unangenehm...gerade geht's wieder etwas....oder auch oberhalb vom Knie , leiste ....ich überlege ja schonwieder zum Notdienst zu fahren ....ich weiß es nicht . Fakt ist das es in einer Woche weg sein soll wenn ich fliege

@voesymik99 Ja, Ischias oder ISG. Die können beide diese Symptome verursachen. Vor allem, wenn es einseitig ist. Mich hatte bei mir so irritiert, dass es mal einseitig, mal beidseitig war. Mir hat manchmal das gesamte Gesäß gebrannt, als hätte ich Hochleistungssport getrieben, obwohl ich gar nichts gemacht habe. Das ging über mehrere Wochen so.

Ne hatte es im Rücken unten mal mittig aber das ziehen ist linksseitig und kann man nicht genau beschreiben..mal lws unten und so etwas oberhalb vom Gesäß, auch die Leiste und Oberschenkel und Knie , so im Wechsel.heute Nacht wie gesagt so Dauerkramf schmerzen vorderer Oberschenkel..so als würde das alles zu kurz sein und gleich reißen... wenn ich aber ISG oder Ischias lese, steht da immer ziehen an der Rückseite vom Oberschenkel. Und dann wäre es doch auch durchgehend da .

Zitat von voesymik99:
steht da immer ziehen an der Rückseite vom Oberschenkel. Und dann wäre es doch auch durchgehend da .

Bei mir zogen die Ischiasschmerzen überall hin, sogar ins Knie rein und weiter oben in die Leisten und auch in den Bauch (wie bei Regelschmerzen). Und nein, das war nicht durchgehend, sondern hauptsächlich im Liegen.

Irgendwie hab ich auch immer noch Angst vor Thrombose. Diese Rötung ist ja innen auch noch da. Nur nicht da wo die schmerzen sind. Macht mich irre. Es wurde ja auch von 2 Ärzten ausgeschlossen und meine Chefin meinte es auch . Ich werde jetzt mal ein wenig Sport machen. Wenn es so wäre, müsste es ja während dessen auch mega wehtun oder?

Hallo,
Also ich war gestern nochmal beim Notdienst. Es wurde wieder sofort Thrombose ausgeschlossen. Er meinte evtl. Pilz . Könnte in Ruhe fliegen. Hab auch von den Beschwerden im Oberschenkel und Hüfte/leiste und gesäß geredet . Hätte aber nichts damit zu tun. Naja gestern hatte ich da trotz liegen auch keine Probleme. Fing erst wieder heute nachts an. So ein ganz ekelhaftes ziehen seitlich am Gesäß, seitlicher Oberschenkel bis Knie. Konnte irgendwie in keiner Position liegen. Nach Tablette konnte ich schlafen. Jetzt merke ich es auch aber wird denk ich im Laufe des Tages besser . Jetzt hab ich schon Angst schlafen zu gehen immer. Ist doch komisch das es nur nachts so ist .

@voesymik99 Dass die Schmerzen immer wieder nachts auftauchen, hat vermutlich damit zu tun, dass du im Schlaf lange in einer Position verharrst. Das vermute ich bei mir auch. Tagsüber ist man ja in Bewegung und wechselt die Position, sobald es irgendwo zwickt. Nachts aber halt eben nicht. Und dann kann sich der Schmerz verstärken.

Meine Beschwerden sind auch nicht absolut typisch und weichen von den Beschreibungen bei Google ab. Trotzdem ist der Orthopäde überzeugt, dass es das ISG ist und dass eine Bildgebung nicht indiziert ist. Diese Woche geht die Physio los und darauf muss ich jetzt hoffen.

Du solltest auf jeden Fall in Urlaub fliegen. Vielleicht geht es dir besser, wenn du dort bist. Und in die Notaufnahme oder zum Arzt musst du dort nicht. Thrombose ist ja sicher ausgeschlossen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Cola710:
Mein Orthopäde ist fest davon überzeugt, dass ein blockiertes Iliosakralgelenk für meine Beschwerden verantwortlich sind.

Ich hatte auch gerade so eine fast zweiwöchige Schmerzperiode hinter mir. Es begann mit brennenden stechenden Schmerzen im linken Po. Ich konnte weder liegen noch sitzen. Beim Stehen, Gehen ging es so halbwegs. Danach hatte ich Schmerzen mal im unteren mal im oberen Rücken und mal auch überall. Außerdem zog es mal rechts mal links in der Hüfte und auch in der Leistengegend. Inzwischen ist es besser geworden durch konsequente tägliche Rückengymnastik und viel Wärmeanwendungen im Rücken. Ich habe auch immer wieder Probleme mit dem ISG und ich kann mir schon vorstellen, dass die Beschwerden ursprünglich davon kommen. Sehr gute Übungen bei allen möglichen Beschwerden gibt es bei Ergotopia.

Zitat von Cola710:
@voesymik99 Dass die Schmerzen immer wieder nachts auftauchen, hat vermutlich damit zu tun, dass du im Schlaf lange in einer Position verharrst. Das ...

Ja vielen lieben Dank für deine Antwort. So tagsüber merke ich nicht so viel wie gesagt. Ich hab schon Angst ins Bett zu gehen.

Zitat von voesymik99:
So ein ganz ekelhaftes ziehen seitlich am Gesäß, seitlicher Oberschenkel bis Knie. Konnte irgendwie in keiner Position liegen.

Genau so kenne ich es auch.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore