Pfeil rechts
6

Wie ich hier schon öfter geschrieben habe, leide ich seit Monaten unter ständigen Schmerzen im Nabelbereich oder etwas darunter, abwechselnd Stiche oder dumpfer Druck. Die komplette Diagnostik (MRT, Ultraschall, Spiegelungen) habe ich schon durch. Nun war ich bei einem Hernienspezialisten, und sie haben eine kleine Stelle am Nabel entdeckt, die vielleicht ein Narbenbruch nach einer Bauchspiegelung vor vielen Jahren sein könnte. Man hat mir vorgeschlagen, das operativ korrigieren zu lassen; andererseits glaubt man nicht, dass meine Schmerzen wirklich davon verursacht sind. Um noch sicherer zu gehen, könnte man das noch mit einer Bauchspiegelung kombinieren.

Ich habe erst zugesagt, weil ich doch nach einer Erklärung für meine Schmerzen suche und sogar, wenn dabei nichts herauskommen würde, mir dann sagen könnte, dass ich alles ausgeschöpft habe und dann lerne, damit zu leben. Andererseits bekomme ich nun Zweifel, ob ich damit nicht mit Kanonen auf Spatzen schieße und mir durch einen weiteren invasiven Eingriff wieder neue Probleme einhandeln könnte. Schließlich würde das ja zu einer weiteren Narbe führen.

Der Eingriff wäre erst in 6 Wochen, ich habe also noch Zeit, darüber nachzudenken. Seid Ihr mehr Team Alles Ausschöpfen oder eher Team Keine schlafenden Hunde wecken?

Vielen Dank!

LG Kaneel

20.08.2024 17:58 • 23.08.2024 #1


14 Antworten ↓


Tja, vielleicht ist der Psyche zuträglich wenn etwas gemacht wird im Sinne von „nun ist die Ursache behoben“.

Wenn Ärzte allerdings Zweifel haben, dass die Beschwerden davon kommen wäre ich Team abwarten und Tee trinken. Muss ja schon etwas heißen wenn Ärzte einer OP skeptisch gegenüberstehen

Alles Gute ️

A


Schmerzen am Bauchnabel bisher ohne Ursache

x 3


Zitat von Kaneel:
Wie ich hier schon öfter geschrieben habe, leide ich seit Monaten unter ständigen Schmerzen im Nabelbereich oder etwas darunter, abwechselnd Stiche oder dumpfer Druck. Die komplette Diagnostik (MRT, Ultraschall, Spiegelungen) habe ich schon durch. Nun war ich bei einem Hernienspezialisten, und sie haben eine kleine ...

Mir schoss gerade der Gedanke hoch, dass du evtl.nach der vorangegangenen Bauchspiegelung unter Verwachsungen leiden könntest. Ich weiß nicht, wie viel da gemacht worden ist, aber es ist nunmal ein Eingriff in den Körper, welcher Spuren hinterlassen kann. Du schreibst, du hattest eine Komplettdiagnostik und erwähnst Spiegelungen. Verstehe ich es richtig, dass es auch Bauchspiegelungen waren und dass du jetzt eine weitere vornehmen lassen möchtest?

Zitat von Lerchen:
Mir schoss gerade der Gedanke hoch, dass du evtl.nach der vorangegangenen Bauchspiegelung unter Verwachsungen leiden könntest. Ich weiß nicht, wie viel da gemacht worden ist, aber es ist nunmal ein Eingriff in den Körper, welcher Spuren hinterlassen kann. Du schreibst, du hattest eine Komplettdiagnostik und ...

Nein, ich meinte Magen- und Darmspiegelungen.

Die Bauchspiegelung ist zig Jahre her; die war damals wegen einer Eierstockzyste gemacht worden. Bis auf die Tatsache, dass mein Nabel seitdem etwas zusammengenäht aussieht, hatte ich nie Probleme.

Ich würde zu einem Osteopathen oder Physiotherapeuten mit Kenntnissen in viszeralen Bereich gehen und das mal behandeln lassen. Ich denke auch, dass da im Fasziengewebe bzw im Übergang zu den Eingeweiden ganz schöne Verklebungen und Verspannungen sind.
Hast Du mal darauf geachtet, ob eventuell auch der Hosenknopf oder Hosen/Rockbund an der Stelle draufdrückt, wenn Du z.B. sitzt?
Gute Besserung @Kaneel

Hallo Kaneel,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Schmerzen beim Bauchnabel - Bauchaortenaneurysma?

Schmerzen um den Bauchnabel

Schmerzen um den Bauchnabel, Blähungen?

Schmerzen und brennen rechts vom Bauchnabel

Schmerzen in der Nähe vom Bauchnabel vom Eisprung?

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Nachtsocke:
Ich würde zu einem Osteopathen oder Physiotherapeuten mit Kenntnissen in viszeralen Bereich gehen und das mal behandeln lassen. Ich denke auch, dass da im Fasziengewebe bzw im Übergang zu den Eingeweiden ganz schöne Verklebungen und Verspannungen sind. Hast Du mal darauf geachtet, ob eventuell auch der Hosenknopf ...

Bei einem Osteopathen war ich schon einmal, aber der hat so an meinem Bauchnabel herumgezogen, dass mir das irgendwie suspekt war.

Ich bin mir eben nicht sicher, ob ein weiterer operativer Eingriff alles verschlimmbessern würde. Ich werde das auf jeden Fall noch mit meiner Hausärztin besprechen. Vorher fahre ich noch in Urlaub, da werde ich auch sehen, wie sich verstärkte Aktivitäten (ich sitze leider zu viel) auswirken.

LG Kaneel

@Kaneel
Mit dem Rumziehen hat er versucht, die Spannungsbereiche zu lokalisieren und sie dann entsprechend zu entspannen.
Kannst Du denn selber einen solchen Schmerzpunkt ertasten und verändert sich der Schmerz, wenn Du dort q uasi in die Tiefe gehst bzw Deine Haltung änderst (mehr in Streckung oder mehr eingekrümmt)?
Blinddarm ist noch drinnen?

Zitat von Kaneel:
Bei einem Osteopathen war ich schon einmal, aber der hat so an meinem Bauchnabel herumgezogen, dass mir das irgendwie suspekt war. Ich bin mir eben ...

Ich kann deine Bedenken zu einem weiteren Eingriff nachvollziehen. Ehrlich gesagt, würde ich persönlich da nichts mehr machen lassen, was evtl noch zu einer möglichen Verfestigung der Beschwerden führen könnte. Auch wenn die Bauchspiegelung minimalinvasiv durchgeführt wird, entstehen Narben (auch leider innere!). Das ist dann verfestigtes Gewebe, was allerlei unangenehmen Missempfindungen wie Schmerz, Taubheitsgefühl oder Brennen verursachen kann.

Genauso wie Nachtsocke bin ich der Meinung, dass du da in den Händen eines guten Osteopathen am besten aufgehoben bist. Bei Osteopathie muss man Geduld aufbringen, es ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie schnell und nach wievielen Sitzungen eine Linderung der Beschwerden eintritt.
Bleibe da auf jeden Fall dran, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Osteo wirksam ist und den Körper Richtung Heilung anstupsen kann.

Zitat von Nachtsocke:
@Kaneel Mit dem Rumziehen hat er versucht, die Spannungsbereiche zu lokalisieren und sie dann entsprechend zu entspannen. Kannst Du denn selber einen solchen Schmerzpunkt ertasten und verändert sich der Schmerz, wenn Du dort q uasi in die Tiefe gehst bzw Deine Haltung änderst (mehr in Streckung oder mehr ...

Blinddarm habe ich schon ewig mehr (zum Glück...).

Ja, es gibt eine Stelle oberhalb des Nabels, wenn ich darauf drücke, kann ich den Schmerz provozieren. Er wechselt ohnehin zwischen Pieksen, als hätte ich eine Nagel im Bauch, und dumpfem Druck. Ich war auch bei einem Physiotherapeuten, der fand, dass sich diese Stelle verhärtet anfühlt. Wenn ich mich dehne, spüre ich eher Entlastung, durch Vornüber-Beugen verstärkt er sich eher.

Ich habe im Netz von einem chronischen Bauchwandschmerz gelesen, in dem ich mich auch wiederfinde. Leider ist dieses Syndrom hierzulande wohl eher unbekannt, so dass ich nicht wüsste, welcher Arzt so etwas diagnostizieren bzw. behandeln könnte.

Ich bin mir eben auch nicht sicher, ob ich durch einen weiteren Eingriff nicht eher den Teufel mit Beelzebub austreiben würde...

LG Kaneel

@Kaneel
Wenn Du Dich traust, kann ich Dir eine Bauchlöseübung ...nein, der Bauch ist dann nicht weg, aber evtl. die Spannung in der tieferen Schicht weniger...beschreiben.
Ist nichts Schlimmes.

Zitat von Nachtsocke:
@Kaneel Wenn Du Dich traust, kann ich Dir eine Bauchlöseübung ...nein, der Bauch ist dann nicht weg, aber evtl. die Spannung in der tieferen Schicht weniger...beschreiben. Ist nichts Schlimmes.

Hört sich auf jeden Fall interessant an. Bin für jeden Tipp dankbar, der mir die Situation etwas erleichtert.

LG Kaneel

@Kaneel
Das ist jetzt relativ oberflächlich in der Beschreibung....
Du legst Dich bequem hin, Kopf mit Kissen unterlagert, Beine angestellt.
Dann greifst Du von rechts und links mit jeweils der seitenentsprechenden Hand auf die freie Haut Deines Bauches, die Fingespitzen der rechten Hand sind also in Nähe der Mittellinie auf der rechten Bauchseite, links entsprechend.
Du hältst Dich quasi mit den Händen im Gewebe fest und kannst da schon mal probieren, ob Du irgendwelche unangenehmen Empfindunge auslösen kannst, wenn Du das Gewebe mit den Händen verschiebst. Ruhig alle Richtungen probieren, auch gegensätzliche, z.B.die eine Hand zieht Richtung Füße, die andere Richtung Kopf. Alles sanft und so wie Du es tolerieren kannst.
Wenn Du dann eine Ausgangsposition gefunden hast, die irgendwie doof ist, ( ansonsten in einer symmetrischen Mittelposition) hältst Du diese Position und atmest tief in den Bauch ein. Einen kurzen Moment warten, den Griff nicht lockern, dann wieder ausatmen. Ebenfalls den Griff nicht lockern sondern evtl sogar versuchen, bei der Ausatmung den Zug mit den Händen maßvoll zu erhöhen. Wenn Du das 3 bis 4 mal mit der Atmung zusammen gemacht hast, lässt Du schlagartig bei der Ausatmung (!) beide Hände los.
Neben einem Spannungsabbau wirst Du merken, um wieviel besser alles durchblutet wird, denn mit dieser Übung hast Du auch das sog. Bauchfell entspannt, und das ist auch mittels von Blutgefäßen, die da durch ziehen, für die gute Durchblutung des Darms verantwortlich.
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.
LG

@Nachtsocke Danke, das werde ich doch mal versuchen.

Die Stiche machen mich allmählich wahnsinnig. Ich habe ununterbrochen ein stechendes, förmlich kratzendes Gefühl in der Nabelgegend und darüber. Ich habe keine Ruhe mehr davor. Wenn ich daran denke, dass ich in 2 Wochen in Urlaub will, weiß ich nicht, ob ich das schaffe. Mittlerweile denke ich schon darüber nach, ins Krankenhaus zu gehen. Kann das alles von diesem kleinen Narbenbruch am Nabel kommen?

Ich bin von Tag zu Tag ratloser.

LG Kaneel

@Kaneel
Das kann ich Dir nicht sagen, aber probieren geht über studieren.
Ansonsten könntest Du den Bereich tapen, z.B. einfach den Schmerzstern drauf.

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel