habe in dem einen oder anderen beitrag schon etwas dazu gelesen, aber brauche trotzdem euren rat:
habe seit gut 2 Monaten extreme Schluckbeschwerden.
Zuerst so ein gefühl, als wenn viel schleim am kehlkopf ist, dann immer das bedürfnis, dies wegräuspern zu müssen und mit husten zu beseitigen.
inzwischen ist es dieses globusgefühl, dass vorrangig an der linken kehlkopfseite ein fremdkörper sitzt. es fühlt sich auch an, als wenn diese Stelle tierisch verkrampft ist, so dass es richtige schmerzen sind, die ich da empfinde.
gegenwärtig habe ich das gefühl, als würden immer teile vom essen hängenbleiben, bzw. nicht alles durchgeht.
mich plagt echt die angst, am essen zu ersticken, weil es nicht rutschen bzw. in die luftröhre rutschen könnte.
irgendeiner schrieb in einem anderen beitrag, dies würden die symptome für ads sein. ich weiss nicht was das ist und möchte es im moment auch nicht wissen.
zu meinem problem gibts ne vorgeschichte:
hatte dieses extreme klossgefühl vor mehreren jahren schon 2 x.
laut hno alles ok, eben nur extrem verspannte schluckmuskulatur durch angstzustände und starker verspannung der muskeln der hws.
soweit sogut. nur dass damals beim essen k e i n e probleme waren.
im moment hab ich auch extrem starke verspannung der halsmuskulatur.
hinzu kommt ein ziemlich großer, aber bekannter knoten an der schilddrüse (ob der drückt??).
auslöser des Ende Oktober einsetzenden Schluckproblems war der Tod von jemandem, an dem ich sehr gehangen habe.
langsam habe ich dies verwunden, aber das Schluckproblem ist immer noch da und wird eher schlechter als besser.
könnt ihr mir mal über eure erfahrungen -sofern ihr diese gemacht habt - berichten?
Auch insbesondere zu dem Fakt, dass ich das Gefühl habe, dass das Essen mir im hals stecken bleibt.
Vieen Dank - ihr würdet mir echt helfen.
und sorry für die mangelde Groß- und Kleinschreibung.
Aber die Finger waren schneller als das Auge....
Liebe Grüße
schnuffi
11.01.2009 15:30 • • 02.07.2012 #1