Hallo,
leider kenne ich das Problem und habe hier auch schon öfter zu geschrieben. Ich habe Angst,das Essen bleibt im Hals stecken,ich könnte ersticken,mich verschlucken oder das mein Gaumensegel nicht schließt und Essen oder Trinken in die Nase kommt. Wie soll man da noch normal schlucken können? Es gibt gute und schlechte Zeiten. Ich weiß leider auch nicht,wie man das wieder weg kriegt. Ich habe zudem Angst nicht mehr richtig sprechen zu können. Ich bin völlig auf meinen Mund/Halsbereich fixiert.
Bin in Therapie. Und langsam verstehe ich warum ich diese Ängste habe(ich habe seit über einem Jahr Angst vor bulbärer ALS-ich weiss,dass es absurd ist,aber emotional kommt es nicht an) und welche Funktion sie erfüllen sollen,es sber letztlich nicht tun.
Für mich ist es übrigens total schlimm,wenn mich jemand ansieht,wenn ich trinke oder Essen schlucken möchte. Ich kann dann nicht schlucken und behalte es im Mund,weil ich Angst habe,dass ich mich verschlucke und dann los huste oder die Person ggf.noch anhuste.
Mein Neurologe meint,schlucken ist wie Fahrrad fahren,das verlernt man nicht. Und das ich offen damit umgehen soll unter Freunden und so,damit ich nicht so angespannt bin. Und zudem soll ich mich nicht dagegen ankämpfem,also gegen dieses Problem,weil es dadurch wächst. Vielleicht hilft dir das?
Liebe Grüße
25.09.2017 17:01 •