App im Playstore
Pfeil rechts
5

Manchmal denke ich mir bei anderen Leuten es ist ein talent zu schlucken. Trau mich kaum mehr ohne Wasser raus. Therapeuten sagen dass der Reflex immer Funktioniert aber es will einfach nicht in den Kopf. Manchmal bin ich extrem entspannt und an manchen Tagen sitze ich einach nur irgendwo und komme nicht mehr mit mir klar.

Sind Medikamente bei so einem er Erkrankung notwendig! ? Wenn ich schon die ganzen Nebenwirkungen sehe hab ich sie allein schon.

A

Schluckreflex - wer kennt das Problem?

x 3

Zitat von alexwi29:
Sind Medikamente bei so einem er Erkrankung notwendig! ?

Das ist deine persönliche Entscheidung, also wie sehr dein Leidensdruck ist. Mir würde es z.B. wenig ausmachen, diese Angst zu haben. Dann würde ich wenigstens nicht viel essen können und abnehmen

Essen kann ich fast alles. ... Mir ist nur das schlucken selbst unklar.
Hab das Gefühl in der Stadt einfach umzuklappen ohne plausiblen Grund.

Ich habe nun schon öfter gehört,mein Neurologe sagt das auch,dass Medikamente die Angst dämpfen und man dadurch seine Probleme besser bearbeiten kann,diese aber nicht die Ursache des Problemes lösen.
Ich möchte trotz allem nix nehmen,auch wenn es vielleicht notwendig wäre,um mal aus dieser Angstspirale raus zu kommen.

Zitat von alexwi29:
Hab das Gefühl in der Stadt einfach umzuklappen ohne plausiblen Grund.

Das ist ja jetzt wieder etwas ganz anderes. Umklappen hat nichts mit dem Schluckreflex zu tun.

Das Gefühl umzukippen, hatte ich vor 30 Jahren auch. Das war das Hauptsymptom meiner Panikattacken. Aber nachdem ich 2 Wochen nicht aus dem Haus bin und dort feststellen konnte, dass ich nie umgekippt bin, obwohl ich mehrmals täglich diese Anfälle bekam, bin ich dann trotzdem rausgegangen. Und jedesmal, wenn es mich überkam, habe ich mir eingeredet, nein, du kippst nicht um, es ist bisher noch nie passiert, also wird es auch nicht passieren. Und so war es auch. Nach einigen Monaten wurden die Anfälle immer seltener und schwächer und hörten nach einem halben Jahr ganz auf.

Eigentlich würde ich es auch gern probieren aber wenn ich dann höre. .. Hier ausschleichen da erhöhen... Da Durchfall. .. Dann sagt mein Kopf nein dazu. .Aber probieren würde ich es langsam echt.... die Therapeutin sagt auch.... Es könnte bei ihnen auch gar nicht wirken. .. tolle Sache also

Zitat von alexwi29:
Wie bist du es letztendlich losgeworden! .? Hast du eine Therapie deswegen gemacht? Konntest du diesen zwngsgedanken letzendlich kontrollieren !?

Also Tabletten würde ich deswegen nicht nehmen, weil die viel zu viele Nebenwirkungen haben. Das
ist es mir nicht wert gewesen., Abgenommen habe ich auch und zwar ganz schön. Aber es ist auch schei.
nicht mehr schlucken zu können und bei jedem Bissen da rumzuwürgen das es runter geht.
Wenn wir mit Bekannten zum Essen waren, ging das bei mir nicht, zum Grillen, ging nicht, Weihnachtsessen mit der
Firma, ging nicht. Ich habe da gesessen und habe gedacht, warum geht das bei mir nicht? Es ging doch vorher.
Aber es ging nicht und aufeinmal war es weg. Heute denke ich nicht mehr drüber nach.
Ich hatte viele viele Symptome, die sich alle im Kopf abspielten, also in den Gedanken. Schön, ist etwas
anderes und es hat mich 30 Jahre meines Lebens gekostet. Aber wenn ich das alles nicht erlebt hätte,
wäre ich nicht der Mensch der ich jetzt bin.

Lieber Abendschein,
deine letzten Zeilen waren sehr schön.
Ich habe auch viel positives aufgenommen und freue mich, dass es für mich Hoffnung gibt.
Ich habe auch heute viel erreicht obwohl ich keine Tablette nehme.
Der Gedanke schwammt mir aber leider immer noch im Kopf ob ich nicht es nicht doch mal probieren sollte.
Momentan bin ich in Ängsten die mir einfach nur gedanklich Angst machen obwohl mir eigentlich nie etwas passieren kann,
bzw. habe ich es bisher nicht erlebt außer die dazugehörigen Panikattacken. Aber selbst die habe ich erlebt.
Hattest du wegen dem Schlucken damals auch Panikattacken!? Wie haben die sich gezeigt!?
Hattest du nur Angst vorm Essen oder auch allgemein!?
LG Aleex

Zitat von alexwi29:
Lieber Abendschein,
deine letzten Zeilen waren sehr schön.
Ich habe auch viel positives aufgenommen und freue mich, dass es für mich Hoffnung gibt.
Ich habe auch heute viel erreicht obwohl ich keine Tablette nehme.
Der Gedanke schwammt mir aber leider immer noch im Kopf ob ich nicht es nicht doch mal probieren sollte.
Momentan bin ich in Ängsten die mir einfach nur gedanklich Angst machen obwohl mir eigentlich nie etwas passieren kann,
bzw. habe ich es bisher nicht erlebt außer die dazugehörigen Panikattacken. Aber selbst die habe ich erlebt.
Hattest du wegen dem Schlucken damals auch Panikattacken!? Wie haben die sich gezeigt!?
Hattest du nur Angst vorm Essen oder auch allgemein!?
LG Aleex

Hallo Alex, ich schreibe Dir morgen ausführlicher. Ich muß ins Bett, der Wecker klingelt um
4 Uhr.....schlaf schön und wirst sehen, es wird alles wieder gut. Was ich geschafft habe, schaffst Du auch.
Gerne helfe ich Dir dabei, wenn ich darf.

Gute Nacht Grüße
Sigrid

Hallo Sigrid das würde mich freuen.
Gerne, freue mich auf morgen

Zitat von Schlaflose:

Das ist ja jetzt wieder etwas ganz anderes. Umklappen hat nichts mit dem Schluckreflex zu tun.

Das Gefühl umzukippen, hatte ich vor 30 Jahren auch. Das war das Hauptsymptom meiner Panikattacken. Aber nachdem ich 2 Wochen nicht aus dem Haus bin und dort feststellen konnte, dass ich nie umgekippt bin, obwohl ich mehrmals täglich diese Anfälle bekam, bin ich dann trotzdem rausgegangen. Und jedesmal, wenn es mich überkam, habe ich mir eingeredet, nein, du kippst nicht um, es ist bisher noch nie passiert, also wird es auch nicht passieren. Und so war es auch. Nach einigen Monaten wurden die Anfälle immer seltener und schwächer und hörten nach einem halben Jahr ganz auf.

Das habe ich nun auch mal ausprobiert und bin bewusst Auto gefahren immer weiter und weiter, wie auch die ganzen Jahre zuvor.
Als ich gemerkt habe es passiert wirklich nichts habe ich es kapiert. Bin noch am Anfang aber es wird immer besser und stabiler.

@kopfloseshuhn Hallo, warst du bei einer Logopädin?Konnte die da helfen?

@kopfloseshuhn Hallo, weißt du vielleicht was die Logopädin mit deiner Freundin für Übungen gemacht hat? Ich bin auch bei einer Logopädin aber habe das Gefühl das sie überfordert ist.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore