es gibt huer viele Beiträge zu Schluckproblemen, aber ich bin nicht sicher, ob jemand genau die gleichen Probleme hat wie ich. Ich hatte das vor vielen Jahren schonmal ne Zeit lang, dann lange nicht und jetzt immer Phasenweise. Möglicherweise lässt es sich damit in Verbindung bringen, wenn ich etwas scharfes oder heisses gegessen habe und meine Speiseröhre und mein Gaumen quasi gereizt/leicht verbrennt ist, aber ich bin nicht sicher. Oder wenn zu wenig Speichel da ist?
Also, manchmal esse ich etwas und der Bissen wird quasi bis nach hinten transportiert. Dann will ich schlucken aber es geht nicht. Es fühlt sich dann so an, als würde der Bissen in einem Zwischenbereich sein zwischen Speise- und Luftröhre und ich kriege riesen Angst dass es in die Luftröhre rutscht. Es ist noch nie passiert. Meist hilft Räuspern und dann kann ich es runterschlucken. Morgen hab ich es nie, wenn ich nicht drüber nachdenke fast nie. Am schlimmsten ist es bei Brot. Wenn es einmal passiert ist steigere ich mich so rein, dass es wieder und wieder passiert. Irgendwann beruhige ich mich wieder und es wird besser.
Die, die auch Schluckprobleme haben: ist das da genauso?
VG Püppi
01.06.2018 20:28 • • 21.01.2020 x 1 #1