App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, kennt das jemand das der Mund und Hals so trocken ist und man nicht richtig schlucken kann, also der Reflex nicht auslöst?
Ich hatte das schon was aber kp was ich da getan habe.
Es nervt und räuspern muss ich mich auch ständig.

Gestern 15:02 • 01.04.2025 #1


3 Antworten ↓


Nimmst du irgendwelche Medikamente? Manche können Mundtrockenheit bewirken.
Trinkst du genug? Ist vielleicht zu wenig Luftfeuchtigkeit bei dir in den Räumen ?

Auch Stress oder Rauchen können Mundtrockenheit auslösen.

Helfen kann da z.B. Bonbons lutschen, ich kann da zu Salzlakritzbonbons raten, schon der Gedanke daran lässt mir die Spucke im Mund zusammenlaufen, Kaugummi kauen hilft auch und natürlich viel trinken.

Sollte der Zustand sich nicht bessern, würde ich den Arzt befragen. Es kann, muss aber nicht, z.B. eine unerkannte Diabetes dahinter stecken.

Es gibt auch Medis gegen Mundtrockenheit.

A


Schluckbeschwerden was tun?

x 3


@Franzih

Ja, das kennen viele – trockener Mund und Schluckprobleme sind typische Symptome bei Stress, Angst oder auch als Nebenwirkung von Medikamenten (z. B. Antidepressiva, Antihistaminika). Wenn du dich darauf fokussierst, verstärkt sich das Ganze oft noch. Der Schluckreflex ist nämlich sensibel – je mehr du ihn „erwarten“ willst, desto mehr blockiert er. Trinken, bewusst langsam atmen und aufhören, ständig zu testen, hilft meistens schon.

Zitat von Franzih:
Hallo, kennt das jemand das der Mund und Hals so trocken ist und man nicht richtig schlucken kann, also der Reflex nicht auslöst?

Als ich mit Amitriptylin anfing, hatte ich zuerst einen so trockenen Mund, dass ich nur nuschelnd sprechen konnte, weil die Zunge am Gaumen festklebte. Auf das Schlucken habe ich nicht geachtet. Das hätte mich auch nicht gejuckt. Man ja nicht schlucken, wenn der Mund trocken ist. Ich fing dann an, ständig saure Hustendrops zu lutschen. Das regt den Speichelfluss an.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore