App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 2007 in Behandlung.
Es ging sogar 2011 und 2013 sehr sehr gut ohne Therapie.
Leider bin ich seit Februar wieder in Behandlung und zzt. ist sehr sehr schlimm.
Vielleicht kennt ja jemand diese Angst.
Ich versuche es mal zu beschreiben:

Vorab: Vielleicht kennt ja jemand den Sender NeunLive noch mit dem heiß Button.

Ich bilde mir ein, ich habe so ein Button in mir. Ich habe Angst davor dass jemand diesen Knopf drückt in mit
und mein Leben is vorbei oder mein Charakter/meine Person ändert sich Rapide.
Deswegen achte ich zzt. auf alles.
Ganz besonders achte ich auf meinen Schluckreflex, ich bilde mir ein ich kann irgendwann nicht mehr Schlucken, der Reflex ist einfach nicht mehr da, obwohl ich selber weiß dass dies nie passieren kann und auch sämtliche Anatomie Bücher über Schlucken und ähnliches durchhabe. Trotzdem bleibt es im Kopf.
Ich muss am Freitag nach Freiburg (von Hessen aus) und habe sehr starke Panik zu fahren weil es könnte ja bei dieser Fahrt dieser Reflex ausfallen und ich wäre tot.

Ich bin zzt. in psychotherapeutischer Behandlung (seit März) und habe im April gesagt, ich möchte gerne nur noch alle 2 Wochen bitte eine Sitzung.... und jetzt habe ich angefragt ob ich bitte 2 mal die Woche kommen kann.
Ich war selbst erstaunt, zu was das menschliche Gehirn fähig ist.
Ich muss auch dazu sagen, ich habe im April meine Antidepressiva nach 6 Jahren abgesetzt.... ich habe es aber mit 2,5 mg ausgeschlichen.

Jeder Tipp, jede Erfahrung hilft mir weiter.
Freue mich sehr.

lg

21.04.2015 20:26 • 22.04.2015 #1


3 Antworten ↓


Hoi,

das ist echt krass, das kenne ich . Vor allem ist das unangenehm wenn man Angst hat vor Halsdruck oder so. Hatte das sehr lange, bis die Mandeln raus waren und seitdem ist es weg. Hast du deine noch drin? Also dadurch ist die Angst vorm Ersticken auch weg, da sich die Mandeln nicht mehr zusammenziehen können

A


Schluckangst

x 3


Mandeln sind raus.. hab nur noch restmandeln.
Hab eher angst davor zu sterben. .. aber nicht zu ersticken.

Das habe ich auch. Ich hab Angst davor, einfach umzukippen, weil ich weiß, dass das nicht unmöglich ist. Zwar sehr sehr unwahrscheinlich, aber trotzdem schwirrt es im meinem Kopf rum. Mit dem Schlucken habe ich auch so meine Probleme. Beim trinken zum Beispiel mache ich immer meinen Mund voll und dann befördere ich alles in so ganz kleinen Schlückchen hinunter. Wenn ich versuche es gleich runterzuschlucken, dann klappt das nicht. Beim Essen geht es etwas besser, aber ich esse da auch meistens vorsichtig und manchmal, so wie gestern, da passiert es, dass ein größeres Stück einfach runter rutscht. Ich habe es in meinem Hals gespürt, wie es immer weiter runter gerutscht ist und hatte so Angst, dass es in der falschen Röhre ist und grad in die Lunge rutscht und der Hustenreflex, den man normalerweise hat, einfach ausgefallen ist. Ich hatte dann auch ein richtiges Schwächegefühl, mir wurde schwindelig, obwohl ich noch atmen konnte, aber selbst das kam mir vor, als würde es etwas beeinträchtigt sein. Ich habe bewusst versucht zu husten und auch etwas würgen müssen, aber es kam nicht wieder. Allerdings habe ich mich dann damit beruhigt, dass ich schon ein halbes Buffet in meiner Lunge haben müsste, wenn es wirklich jedes mal da rein gerutscht ist.

Beim Essen verkrampfe ich auch total und wenn ich mal versuche etwas mehr herunter zu bekommen, dann bekomme ich auch so einen kurzen stechenden Schmerz in der Brust. Als ob sich mein Körper in dem Moment zusammenzieht, aber er dann durch die Nahrung gewaltsam auseinander gedrückt wird.

Ich bin mir im Moment immer noch ziemlich unsicher und ich fühle mich noch komisch, natürlich, aber das habe ich schon seit Monaten und das kommt glaube ich wieder dadurch, dass ich unendlich verspannt bin. Ich versuche jetzt erstmal wieder zu entspannen und suche auch noch eine Lösung für meine ständige Unsicherheit.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore