App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,
ich frage euch um Rat - ich hatte eben ein schlimmes Elebnis das ich mir nicht erklären kann.
Bin eingeschlafen, war wirklich sehr müde und plötzich im /aus dem Schlaf hochgeschreckt mit einem ganz furchtbaren Gefühl im Kopf als würde was platzen. Kein Schmerz - eher als ob die Durchblutung nicht stimmen würde. Habe mich aufgerichtet und hatte rechts im Arm ein taubes Gefühl und auch den Eindruck als würde ich ohnmächtig werden. Und ein Brennen im Schulterbereich. Bin völlig panisch raus zu meinen Nachbarn, ich dachte ich würde umfallen und dann alleine in meiner Wohnung liegen bleiben. Habe meiner Nachbarin , die ganz nett ist , davon erzählt und während dessen ging es mir okay.
Leicht schwindelig - aber eigentlich normal. Bin jetzt wieder Zuhause und körperlich geht es mir gut.
Aber ich mache mir Gedanken was das war - ein Traum kann es nicht gewesen sein, denn ich bin ja vo der körperlichen Missempfindung wachgeworden. Ich könnte weinen,
- ich fühle mich als wäre ich angegriffen worden oder als wäre mir etwas Schlimmes widerfahren. Kann sich eine Erkrankung so zeigen? Ich bin Krankheitsängstler und hatte vor vielen Jahren auch Panikattaken - also ich weiß wie die sich anfühlen und das hier war anders. Ich komme mir dumm vor diesen Vorfall der so banal wirkt , hier so ausgiebig zu beschreiben und nach Rat/Erfahrungen zu fragen. Aber es hat mich seltsam mitgenommen. Vielleicht kennt ja einer von Euch solche Schrecksituationen mit solch intensiven körperlichen Symptomen? Danke fürs Lesen. . .

22.06.2024 20:36 • 24.06.2024 #1


8 Antworten ↓


Du hast sehr wahrscheinlich nur falsch gelegen. Ich hatte das schon öfter. Ich bin mal mit einer komplett tauben Körperhälfte wach geworden. Ich bin auf einem zu hohen, festen Kissen eingeschlafen, was wohl einen Nerv eingeklemmt hat.
Und auch so bin ich schon oft mit einem komplett tauben Arm aufgewacht, weil ein Nerv in der Schulter eingeklemmt war.
Das passiert bei mit besonders gerne, wenn ich vorher eine Schmerztablette eingenommen habe oder wenn ich sonst wie krank bin, mit einer Erkältung oder so.

Falls dein Alter stimmt, würde ich aber dennoch mal ärztlichen Rat einholen.

Aber wenn du keine Ausfälle hattest, ist es, denke ich, harmlos.

A


Schlimmer Schreck im Schlaf

x 3


@colitis9439 so hab ich mir mal das Handgelenk gebrochen
Blöd eingeschlafen, bin wach geworden weil ich dringend aufs Klo musste….ja Mist, arm war taub und der ist volle Möhre außer Kontrolle auf die Bettkante geknallt.
Tat nicht weh, war ja taub aber als das Handgelenk am nächsten Tag schwarz war bin ich dann mal zum Arzt tadaaaa

Zitat von WayOut:
so hab ich mir mal das Handgelenk gebrochen
Blöd eingeschlafen, bin wach geworden weil ich dringend aufs Klo musste….ja Mist, arm war taub und der ist volle Möhre außer Kontrolle auf die Bettkante geknallt.
Tat nicht weh, war ja taub aber als das Handgelenk am nächsten Tag schwarz war bin ich dann mal zum Arzt tadaaaa

Das ist mir zum Glück noch nicht passiert Aber trotzdem sehr gruslig, wenn man wach wird, alleine in seiner Wohnung, und eine fremde Hand liegt auf deinem Gesicht.
Körper sind seltsam.

Danke für eure Antworten. Ja mit dem tauben Armen und Beinen im Schlaf habe ich auch Erfahrungen.
Aber bei dem Vorfall hat mir die seltsamen Gefühle im Kopf so Angst gemacht. Leider kann ich es kaum beschreiben - so dass ich jetzt - ca. 1 Stunde danach - das Gefühl habe, ich hätte doch geträumt oder wäre in einem Traum hängengeblieben für ein paar Sekunden.
Habe nun ein Pfeifen in den Ohren und leichte Angst vor der Nacht. Beobachte mich natürlich ganz genau. Schade - es ging mir heute gut und der Abend sollte anders aussehen.

@Robinia
Würde auch darauf tippen, dass du einfach sehr ungünstig auf dem Arm lagst. Passiert mir ständig und dann wache ich voller Panik auf. Da ich das mittlerweile kenne, schlafe ich wieder sofort ein.
Hast du Nacken-Halswirbelsäulen Probleme? Die machen gerne Ohrgeräusche und eben diese tauben, eher eingeschlafenen Gliedmaßen im Schlaf,wenn da irgendwo Nerven eingeklemmt werden.
Und seltsame Gefühle wären so auch erklärt. Hast du dann das Gefühl als wärst du nicht richtig da und etwas neben dir?

Hallo, eben erst wieder reingeguckt. Habe die Nacht ganz gut hinter mich gebracht. Ich glaube dass ich (mal wieder!) so etwas wie eine Panikattake im Schlaf hatte und nicht schnell genug richtig wachgeworden bin und klar im Denken.
Mein Partner hat mich darauf hingewiesen ( als ich ihm davon erzählte ) dass ich eine Zeitlang regelmäßig aus dem Schlaf hochschreckte ( wie eine Irre , sagt er ) und über Schwindel , Lichtblitze, taube Arme , Todesangst klagte.
Das stimmt auch - seltsamerweise vergesse ich diese Anfälle und erlebe jeden so als wäre es das erste Mal.... und bekomme jedesmal große Angst.
Habe mir nun vorgenommen, diese Attaken aufzuschreiben und so , auch wenn ich alleine bin, mich beruhigen zu können . Wenn ich dann lese dass ich z.B. schon mal vor 3 Monaten das selbe Erlebnis hatte wird vielleicht meine Angst vor einer akuten Erkrankung auch kleiner.
Mal versuchen......

Gerade fällt mir noch etwas ein.
Da du ja noch von anderen Symptomen berichtest: Hast du Probleme mit der Halswirbersäule?
Bei mir ist sie ebenfalls mit-ursächlich an diesem Hochschrecken. Sehr oft habe ich zudem so dermaßen eingeschlafene Arme, dass ich Minuten brauche, bis diese sich wieder normal anfühlen. Da werden wohl irgendwo Nerven in der HWS irritiert oder abgeklemmt und sorgen so für diese Symptompalette.

Ach ja und zwar seit Jahren. Ich glaube auch dass es mit daran liegt.
Ich habe eh´ Rückenprobleme , die ich immer wieder versuche anzugehen......
Bewege mich viel - aber auch zu einseitig.
Und wenn ich Stress habe , dann ist auch dieses Hochschrecken häufiger und die eingeschlafenen Arme auch. Und jünger wird man auch nicht.....




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore