App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo, ich war letzte Woche im Krankenhaus weil meine linke Brustwarze gebrannt hatte. Ich habe totale Angst vor Brustkrebs. Bin ständig am abtasten.
Als ich da im Krankenhaus war hat die Ärztin meine Brüste abgetastet und Ultraschall gemacht und es war nichts auffälliges. Trotzdem denke ich ich habe Brustkrebs. Manchmal zieht es in der linken Brust und dass ich ständig abtaste fördert meine Angst noch mehr.
Letzte Jahr hatte ich es auf der rechten Brust und da war ich auch beim Ultraschall und es war nichts auffällig.
Ich finde meine linke Brust ist auch empfindlicher als die rechte. Ich mache mich so verrückt kann an nichts anderes mehr denken und bin kurz davor nächste Woche nochmal zu meine Frauenärztin zu gehen.
Die im Krankenhaus hat zu mir gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen es ist nichts zu sehen.
Ich drücke so oft an meine Brust rum und jedes ziehen oder pieksen oder kribbeln verbindende ich gleich mit Krebs.
Ich werde verrückt.
Ich nehme keine Pille oder sonst was.
Ich bin 32 Jahre

28.03.2025 09:12 • 30.03.2025 x 1 #1


20 Antworten ↓


@Daniela9393 Dieses Ziehen in der Brust hatte ich auch eine lange Zeit. Das kam/kommt bei mir von der angespannten Brustmuskulatur. Wenn du beim Arzt warst und alles Untersuchungen ohne Befund sind, brauchst du dir keine Sorgen machen. Aber ich kenne diese Angstgedanken sehr gut, sie machen einen irre und es ist schwer davon los zu kommen.

A


Brustwarze brennt / empfindlich - Brustkrebs?

x 3


Versuche dich zu beruhigen
Du warst im Krankenhaus und du hattest einen Ultraschall es war absolut nichts zu sehen also hast du sicher auch keinen Brustkrebs

Entspann dich
Deine Angst spielt dir gerade einen Streich

@Sonja77 ich versuche mir selbst zu sagen, da ist nichts aber dann Taste ich doch wieder rum. Ich höre die ganze Zeit in meiner linken Brust rein und wenn sie dann zieht oder juckt hab ich wieder totale Angst.

Desto mehr du dich darauf konzentrierst und fokussierst desto mehr wirst du spüren das ist ganz normal und bei jedem so

Lass deine Brüste sein und freue dich aufs Wochenende

Du wurdest untersucht und es ist nichts da was dir Sorgen machen müsste

@Daniela9393 Liebe Daniela, in diesem Alter, in dem Du gerade bist, spielen auch die Hormone oft mit.
Die Brust ist empfindlicher, je nach dem in welchem Zyklus du dich gerade befindest. Bei manchen Frauen ist das vor oder während des Eisprungs oft der Fall. Das empfohlene Abtasten habe ich noch nie gemacht (nur beim Arzt 1x im Jahr machen lassen), weil mich dieses Abtasten damals auch nur ängstlich gemacht hat.
Der Ultraschall der Brust (ich lasse meine Brust übrigens nur Schallen) ist eine zuverlässige Methode Verdichtungen zu sehen. Da das gemacht wurde, bist Du auf der sicheren Seite. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Wünsche mir für Dich, dass Du dem Arzt vertraust und wie Sonja sagt, das Wochenende genießen kannst.

@Mimianne aber ist es normal das meine linke Brust juckt ab und zu. Und sie zieht manchmal, bzw. bei den Brustwarzen.

@Daniela9393 Völlig normal. Das sind die Hormone.
Bei juckenden Hautstellen wie z.B. der Brustwarze hilft auch einfaches Kokosöl (bitte Bio) wie man es zum Kochen verwendet. Das nehme ich auch sonst für ganz viele andere trockene Hautstellen. Ist antioxidativ und mit nichts zu ersetzen.
Gibt es bei Tegut auch neutral ohne Kokosgeruch.

Es wurde doch untersucht. Versteh Deine Angst echt nicht!

@Seele74 habe Angst das etwas übersehen wurde, weil meine Brust immer noch zieht und juckt….

@Daniela9393

Das, was du gerade beschreibst, ist eine klassische Krankheitsangst-Spirale – und die ist nicht nur quälend, sondern auch selbstverstärkend. Du hast mehrfach ärztliche Untersuchungen gehabt, inklusive Ultraschall, Abtasten, Bewertung durch Fachpersonal – und jedes Mal war nichts auffällig. Aber trotzdem dreht sich dein Kopf im Kreis, als hätte man etwas übersehen.

Was du gerade erlebst, ist keine medizinische Notlage, sondern eine mentale Alarmanlage, die nicht mehr abschaltet. Und genau diese Daueranspannung – das ständige Abtasten, das Reinfühlen, das Interpretieren jedes Zwickens – erzeugt körperlich genau das, was du für ein Symptom hältst. Deine Brust zieht und ist empfindlich, weil sie durch ständiges Tasten gereizt wird. Dein Nervensystem ist im Daueralarm, deshalb brennt oder kribbelt es auch mal. Dazu kommt Verspannung durch Anspannung etc, vielleicht noch ne hormonelle Geschichte die mal was länger anhält (Stress/Angst verändert auch Hormone-zB Cortisol).

Und klar, je mehr du darauf achtest, desto mehr „spürst“ du. Du suchst nach Sicherheit durch Kontrolle – aber Kontrolle ist in dem Fall genau das, was die Unsicherheit dauerhaft füttert.

Noch eine Untersuchung wird dich nicht beruhigen. Das hat sie ja bisher auch nicht. Du brauchst keine weitere Bildgebung, sondern eine Strategie gegen den Gedankenkreisel. Und die bekommst du nicht durch Google oder Foren – sondern durch eine konkrete therapeutische Unterstützung, z. B. mit einem Schwerpunkt auf Krankheitsangst oder somatoformer Störung.

Du wirst nicht „verrückt“. Du bist einfach in einem Alarmmodus gefangen, der sich immer wieder selbst bestätigt. Und du kannst da raus – aber nicht durch ständiges Scannen deines Körpers. Sondern indem du lernst, wie man mit dieser Angst umgeht, ohne sich von ihr lenken zu lassen.
Aber: Was körperliches ist es nach den ganzen Untersuchungen sicherlich nicht.

Hallo Daniela9393,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Panische Angst vor Brustkrebs

Schmerzen in der Brust Mitte - es brennt

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

@WayOut nach dem Krankenhaus war ich beruhigt, aber jetzt wieder voll in dem Angstmodus dass ich Brustkrebs habe. Weil meine linke Brust juckt und brennt

@Daniela9393
Ja also hat es dich nicht langfristig beruhigt. Bringt also nix das nochmal zu machen weil das hält dann auch nicht von 12 bis Mittag^^

Zitat von Daniela9393:
aber ist es normal das meine linke Brust juckt ab und zu

Ja das ist normal und das habe ich auch und bin bald doppelt so alt wie Du. Nicht ganz, hihi...
Das Ziehen habe ich auch schon gehabt, aber bei mir kam das wirklich vom Rücken, aber ich kenne
das natürlich auch, wie schon geschrieben wurde, da wo man sich drauf konzentriert, da hat man
auch Beschwerden. Das muß ich auch noch lernen, meinen Fokus nicht da drauf zu setzen.

Zitat von Daniela9393:
habe Angst das etwas übersehen wurde, weil meine Brust immer noch zieht und juckt….


Brustkrebs übersieht man heutzutage nimmer. Sobald ein Hauch eines Verdachts besteht, wird gehandelt, darauf darfst du vertrauen.

Da der Mensch lebendig ist, juckt und zieht es eben ab und an und mehr ist das nicht.

Dein Thema ist eher, warum du, trotz Abklärung beim Facharzt, meinst, Jucken und ziehen wäre bei dir Brustkrebs.

@Icefalki ich habe bei jemanden gelesen, die an Brustkrebs erkrankt ist dass sie Juckreiz an der Brust hatte und der Knoten war nicht tastbar.
Bei mir juckt eher die Brustwarze und ist auch bisschen gerötet.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Daniela9393:
@Icefalki ich habe bei jemanden gelesen, die an Brustkrebs erkrankt ist dass sie Juckreiz an der Brust hatte und der Knoten war nicht tastbar. Bei mir juckt eher die Brustwarze und ist auch bisschen gerötet.


Ja, dies ist eine seltene Form Brustkrebs, meine ich zumindestens. Und natürlich wurde dann Brustkrebs festgestellt, da sie ja Brustkrebs hatte. Aber keiner stellt das bei dir fest.

Und jucken von Brustwarzen kann vom BH kommen, von der Reibung, evtl. durch Sport, oder vom Rumfummeln.

Da Dumme ist, dass das Leben nur bedingte Kontrolle möglich macht. Der Rest ist Schicksal. Und ja, ich hatte Brustkrebs. Entdeckt bei der Vorsorge Mammographie.

Und weisst du was? Neuer ever wäre ich darauf gekommen, dass das mal mein Thema wereen könnte.

Meine Endgegner waren Supermarktkassen, Autobahnen, Fahrstühle, Menschenmassen und alles was mich hätte eingeengen können. Immerhin habe ich die meisten davon bezwungen und dann kommt der Mist.

Es ist daher mein Ernst, dass ich diesen Spruch als Zitat verwende: Während du Pläne schmiedet, fällt dein Schicksal lachend vom Stuhl.

Also, wenn die Fachleute, also die Ärzte sagen, alles gut, dann sei doch froh.

Zitat von Seele74:
Versteh Deine Angst echt nicht!

Angst ist irrational und nicht einfach abzustellen.
Irrationale Ängste kann man nur - wenn überhaupt - mit rationalen Fakten besänftigen oder abstellen.

Ich verstehe solche Fragen nicht in einem Forum mit sehr vielen Angst-Patienten.

Auch ich habe seit ca 6 Monaten Probleme mit der rechten Brust! Es zieht, schmerzt, betührungsempfingliche Brustwarze, dann wieder nicht. Ich hatte auch große Angst und war beim Ultraschall, alles ok. Inzwischen glaube ich, dass es tatsächlich von der Wirbelsäule kommen kann oder dass der BH reibt. Ich habe mich jetzt beruhigt und versuche, nicht mehr daran zu denken. Die seltenen Brustkrebse sieht man auch an der Haut!
LG Karin

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore