App im Playstore
Pfeil rechts
7494

Zitat von AnnaBlack:
Ja, die Neurologen in der Klinik haben ALS direkt nach dem EMG ausgeschloßen. Die Oberärztin meinte es könne ein Anzeichen auf eine andere Muskelerkrankung, eventuell harmlose, sein, aber auf keinen Fall ist es ALS, bei ALS hat man ganz anderes Muster. Der Chefarzt war sich gar nicht sicher ob es überhaupt in Richtung Muskelerkrankung geht, da sonst alles unauffälig ist, aber er war sich sehr sicher, dass es keine ALS ist. Deswegen soll ich einfach abwarten, die wollten mir noch eine Muskelbiopsie machen lassen, das wollte ich aber nicht, das konnte der Chefarzt auch verstehen,...

Ja das ist alles echt schwierig. Ich muss sagen, dass ich jetzt 5 Tage Ruhe hatte. Zwar Muskelzucken aber am ganzen Körper. Immer vereinzelt. Aber nicht dieser eine Muskel an der Schulter. Da war 5 Tage Ruhe. Gerade drücke ich leicht auf diesen Muskel drauf und es ging wieder los. Die Angst natürlich sofort wieder da:-( Das macht einen echt krank. Wie geht es dir denn so? Hast du noch starke Ängste?

Zitat von Sweety1983:
Guten Morgen, noch was anderes: Kann man mehrere hotspots zeitgleich haben? Mir hat doch die letzten Wochen immer so leicht dezent die Handkante gekribbelt und zeitgleich die Waden verrückt gespielt und heut morgen wache ich auf nun brummt eine Ministelle an meinem daumenballen + Waden. Lg

Ja ich habe seit 9 Monaten 2 Hotspots. Zwischendurch waren es bis zu 4

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Hallo zusammen,
mal wieder was von mir...

Es sind wieder fast 400 neue Beiträge in diesem Thread, seit ich nicht mehr da war. Gibt es wirklich was Neues, oder dreht sich alles nur im Kreis?

Seit heute Morgen zuckt nun meine Zunge. Das war bisher noch nie der Fall.
Ich habe mal gehört, das sei so ziemlich das sicherste Zeichen unter den Zuckungen, für ALS...?
Also dachte ich - *beep*, das war es dann doch wohl...

Im nächsten Moment habe ich tief durchgeatmet und zu mir gesagt: Nein. Ich hatte in den letzten 12 Monaten 4 EMGs mit insgesamt 8 getesteten Muskeln, allesamt unauffällig. Es ist ein schöner Tag. Heute ist heute. Mir gehts gut. Was morgen sein könnte, ist heute noch nicht da. Ich freue mich auf mein Leben. Ich weiß nicht was mein Schicksal für mich parat hält. Und das ist gut so. Ich will keine Angst mehr vor Dingen haben, die (vielleicht noch) nicht real sind. Körper zucke, Zunge zucke... ich bin immer noch ich und mein Kaffee schmeckt auch heute Morgen herrlich.

Denkt dran: Ob zunehmend oder abnehmend - der Mond ist stets der Mond.

Wünsche Euch weiterhin alles Gute!
Ich melde mich sicherlich irgendwann wieder...

Euer mcAdam

Zitat von mcadam:
Hallo zusammen, mal wieder was von mir...Es sind wieder fast 400 neue Beiträge in diesem Thread, seit ich nicht mehr da war. Gibt es wirklich was Neues, oder dreht sich alles nur im Kreis? Seit heute Morgen zuckt nun meine Zunge. Das war bisher noch nie der Fall.Ich habe mal gehört, das sei so ziemlich das sicherste Zeichen unter den Zuckungen, für ALS...?Also dachte ich - *beep*, das war es dann doch wohl... Im nächsten Moment habe ich tief durchgeatmet und zu mir gesagt: Nein. Ich hatte in den letzten 12 Monaten 4 EMGs mit ...

Finde es echt schön und ich freu mich für dich, dass es bei dir klick gemacht hat und du aus der extremen Spirale fliehen konntest. Bei mir kam das auch sehr spontan und ich hoffe, dass andere bald auch das schaffen.
Dir auch alles Gute:)

Zitat von Stefdan:
Ja das ist alles echt schwierig. Ich muss sagen, dass ich jetzt 5 Tage Ruhe hatte. Zwar Muskelzucken aber am ganzen Körper. Immer vereinzelt. Aber nicht dieser eine Muskel an der Schulter. Da war 5 Tage Ruhe. Gerade drücke ich leicht auf diesen Muskel drauf und es ging wieder los. Die Angst natürlich sofort wieder da:-( Das macht einen echt krank. Wie geht es dir denn so? Hast du noch starke Ängste?

5 Tage Ruhe ist doch schonmal super. Hör einfach auf da rumzudrücken, wenn du da die ganze Zeit rumdrückst und testest, wird es nicht besser. Ich habe keine Ängste diesbezüglich, solltest du auch nicht haben, das raubt nur deine Lebensqualität.

Habe seit letzter Woche Donnerstag gelegentlich über den Tag verteilt heftige Zucker der linken Schulter bzw. über der Brust zudem das Nervenziehen im Daumen links ist beides zeitgleich aufgetreten letzte Woche.
Jetzt geht bei mir wieder das A Karussell rum.

Zitat von Stella83:
Habe seit letzter Woche Donnerstag gelegentlich über den Tag verteilt heftige Zucker der linken Schulter bzw. über der Brust zudem das Nervenziehen im Daumen links ist beides zeitgleich aufgetreten letzte Woche.
Jetzt geht bei mir wieder das A Karussell rum.

Was bedeutet Nervenziehen? Schmerzen oder was?

Zitat von Sweety1983:
Was bedeutet Nervenziehen? Schmerzen oder was?

Keine Schmerzen es zieht halt zwischendurch ganz komisch im Daumen.

Zum Thema Zucken der Zunge.
Jetzt hab ich das bei mir auch wieder kontrolliert!
Schon 10mal heute Morgen.
Ich bin der Meinung dass die Zunge nicht still steht.
Sobald in den Mund aufmacht bewegt ihr Muskeln im Gesicht und des Mundes.
Schaut euch mal eure Lippen und manchmal sogar die Wangen oder den Hals an wenn ihr den Mund weit auf macht.
Was das alles vibriert und zittert.
Ich glaub so minimale Bewegungen der Zunge nimmt man immer wahr.
Aber sie zittert eher, vor allem so am seitlichen Rand, als dass sie wirklich zuckt. Und je nachdem wie man die Zunge zeigt ob rausgestreckt oder drin behält verändert es sich auch total.
Ich nehme auch an wenn sie wirklich zucken würde würde man das auch spüren so wie wir jedes andere zucken auch merken.
sch. ich hoff ich kann jetzt wieder aufhören damit. Das Thema ALS war längst durch bei mir, ich hab auch gerade sonst nirgendwo zucken oder andere Symptome und jetzt schau ich mir wieder meine sch..... Zunge an und interpretiere das!

Zitat von Stella83:
Keine Schmerzen es zieht halt zwischendurch ganz komisch im Daumen.

Jetzt muss ich nochmal fragen, wie lang hängst Du am Handy den ganzen Tag. Machst Du Sport, oder dehnst Du dich ab und zu?

Ich habe letzte Woche konsequent angefangen, folgende Dehnübung von meinem Physio und noch dazu eine Atemübung bzw. Zwerchfellübung abends zu machen

https://www.google.de/url?sa=trct=jq=...98taOQf8_L

Ich hoffe ich darf das einstellen, aber mach es einfach mal.

Durch diesen Brustmuskel oder drunter verlaufen die Armnerven, die können durch eine falsche Körperhaltung Stoppmuster (siehe hierzu Pohltherapie im Netz) eingeengt werden und das kann die Nerven irritieren.

Ich glaube wir müssen anfangen, im Netz nicht nach ALS zu suchen sondern uns überlegen woher diese Symptome noch kommen könnten. Ich hab das Gefühl durch meine Übungen wird zumindest die Symptomatik der Schmerzen und komischen Gefühle in den Gliedmaßen besser, dh Dehnübungen, Faszienrolle etc.

Oh toll @Sweety1983 das hilft total. ich hab nämlich auch schon jaherlang schmerzen an den Rippen und werde das ausprobieren...

Zitat von Sweety1983:
Jetzt muss ich nochmal fragen, wie lang hängst Du am Handy den ganzen Tag. Machst Du Sport, oder dehnst Du dich ab und zu? Ich habe letzte Woche konsequent angefangen, folgende Dehnübung von meinem Physio und noch dazu eine Atemübung bzw. Zwerchfellübung abends zu machen Ich hoffe ich darf das einstellen, aber mach es einfach mal. Durch diesen Brustmuskel oder drunter verlaufen die Armnerven, die können durch eine falsche Körperhaltung Stoppmuster (siehe hierzu Pohltherapie im Netz) eingeengt werden und das kann die Nerven irritieren.Ich glaube wir müssen anfangen, im Netz nicht nach ALS zu suchen sondern uns überlegen woher diese Symptome noch kommen könnten. Ich hab das Gefühl durch meine Übungen wird zumindest die Symptomatik der Schmerzen und komischen Gefühle in den Gliedmaßen besser, dh Dehnübungen, Faszienrolle etc.

Bin schon öfter über Tag mal an meinem Handy allerdings mit der anderen Hand/Arm das passt also nicht so wirklich und Sport mache ich auch ja.

Das ist toll das es dir etwas hilft glaub mir ich habe schon sämtliche andere Dinge gegoogelt in der Hoffnung ich komme endlich dahinter was nicht inordnung ist aber hab nichts gefunden was passen könnte und die Ärzte wissen es auch nicht.

Bei mir ist es so das wen ich handwerklich tätik bin mit links dann schmerzt meine handoberfläche Zeichen Daumen und Zeigefinger habe Angst das das mit a.. Zu tun hat

Ich bin gerade schon wieder total am Ende.
Mein Muskelzucken macht mich einfach nur fertig, habe es immer ganz fein an den Waden und sonst immer mal deutlich spürbar 1-4 mal am Tag an unterschiedlichen Stellen am Körper und das jetzt seit Anfang April.
Dann bin ich gestern noch einen Sprint gegen 2 Freunde gelaufen, vielleicht 30 Meter 3x und habe heute richtigen Muskelkater..
Habe heute auch dann mal bei mehreren Neurologen angerufen und nach einem Termin für ein EMG gefragt, leider sind erst ab September wieder Termine da.
Dann hatte ich heute eine Videosprechstunde mit einem Neurologen, der meinte zwar auch das es erstmal nach nichts schlimmen klingt mit dem Muskelzuckungen wenn man sich mein alter betrachtet (21 Jahre).
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
Ich nehme auch schon seit 2 Wochen Magnesium/ Calcium/ Vitamin D / Vitamin B12 hat sich bis jetzt auch nichts gebessert.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, habe so eine Angst.. kann mir jemand Helfen bitte?

Bei mir zuckt auch die Zunge noch. Hab heute CK Wert bekommen. Liegt bei 155, Referenzbereich geht bis 145. Hab keinen Sport usw gemacht.
Bin richtig down

Das macht doch nix hoots. Mach dir kein Kopf, bei Sport wäre der auch viel viel höher, bis in die 1000er.

@chris: eben in deinem Alter ist es fast unmöglich, lass dich nicht verunsichern. Ich zucke auch durchgehend. Das ist das überreitze Nervensystem.

Zitat von Sweety1983:
Das macht doch nix hoots. Mach dir kein Kopf, bei Sport wäre der auch viel viel höher, bis in die 1000er. @chris: eben in deinem Alter ist es fast unmöglich, lass dich nicht verunsichern. Ich zucke auch durchgehend. Das ist das überreitze Nervensystem.

Meinst das deutet auf nichts hin?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hoots1:
Liegt bei 155

Das is gar nix
Jeder blaue Fleck erhöht den Wert auf das Niveau

Zitat von AnnaBlack:
5 Tage Ruhe ist doch schonmal super. Hör einfach auf da rumzudrücken, wenn du da die ganze Zeit rumdrückst und testest, wird es nicht besser. Ich habe keine Ängste diesbezüglich, solltest du auch nicht haben, das raubt nur deine Lebensqualität.

Mir macht das nur so Angst weil das immer wieder kommt. Immer der gleiche Muskel. Hätte ich mal nicht drauf rum gedrückt. vielleicht hätte es dann gar nicht erst angefangen

Zitat von Sweety1983:
Das macht doch nix hoots. Mach dir kein Kopf, bei Sport wäre der auch viel viel höher, bis in die 1000er. @chris: eben in deinem Alter ist es fast unmöglich, lass dich nicht verunsichern. Ich zucke auch durchgehend. Das ist das überreitze Nervensystem.

Ja, haben hier auch schon viele zu mir gesagt.. das Zuckungen an sich harmlos sind und man sich da keine Gedanken machen muss.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore