App im Playstore
Pfeil rechts
7494

Zitat von Whythis:
Kommt immer darauf an, wie hoch der Schmerzgrad ist. Bei Schmerzen in Gliedmaßen kann das auch z.B. Rheuma sein, welches man dann behandeln kann oder eine Überweisung zur Physiotherapie bekommt. Bei Schmerzen, welche erträglich sind natürlich nicht. Aber das muss dann jeder selbst entscheiden, wie hoch sein Schmerzgrad ist.Was aber ganz wichtig ist, ist das wir lernen, dass nicht alles immer gleich das Schlimmste bedeuten muss. Es gibt unzählige harmlosere Erkrankungen, die man mit richtigen Maßnahmen ganz leicht in den Griff bekommt.Ein Hypochonder denkt aber immer gleich an das Schlimmste (kenne ich nur zu gut). Dies ist mangelndes Vertrauen gegenüber seines einen Körpers. Hier muss man natürlich gegensteuern. Dies gelingt am besten mit Psychotherapie, Achtsamkeitstraining, Entspannungsübungen und eventuell eigenen Ritualen, welche einem das richtige Körperempfinden und damit das nötige Vertrauen wieder langsam zurückbringen.Ich z.B. habe es mir angewöhnt täglich gewisse Rituale durchzuführen.Trockenbürstungen morgens das gesamten KörpersWechselduschen morgens ca. 10 Minuten GesamtzeitEinölen des ganzen Körpers mit einem guten Körper ölAkkupressurmatte 40 Minuten abendsFussmassagegerät - 10 Minuten täglich - irgendwann tagsüber (hab das Gerät auf Arbeit)tägl. 30 Minuten Sport - 1 Tag Rudermaschine - 1 Tag Ergometer abwechselnd (manchmal bin ich aber leider zu faul)Einige Male pro Woche Sauna nach dem Sport ist auch super! Damit habe ich es aber geschafft, mich wieder zu spüren. Ich habe auch Ängste, aber wenn es ganz schlimm wird, drehe ich mir sofort die eiskalte Dusche auf und nach 30 Sekunden ist das vorbei. Wenn jemand schon einmal mit dem Rauchen aufgehört hat, dann kennt er vielleicht solche Attacken. So ähnlich ist es dann auch - und es vergeht durch den Blutkreislaufschwung sofort wiederVielleicht gibt es darunter

Finde deine Ausführungen sehr gut und was du alles machst. Das ist sehr lobenswert.
Ich hab die Erfahrung gemacht (auch selbst) das viele Hypochonder ziemlich wenig für ihre Psyche machen aber 10mal soviel für den Körper. Das ist ja das Schwierige. Sich mal konsequent nur auf die Psyche konzentrieren ...

Zitat von PocahontasLE:
Wow @whythis...also in Sachen Selbstfürsorge macht dir keiner was vor. echt beeindruckend...aber wie viele Stunden hat denn dein Tag? Ich bin aber direkt motiviert morgen mit was Gutem anzufangen. Danke!

Das klingt in der Aufzählung tatsächlich nach einigem. Aber die Bürstungen dauern max. 3 Minuten. Duschen muss eh jeder und hinterher eincremen ist einfach fein. Aber eigentlich ein Morgenritual.
Die Fussmassage mache ich einfach irgendwann während des Tages - dabei kann ich aber arbeiten (lesen, schreiben - nur halt nicht aufstehen )
Sport inkl. Akkupressurmatte dauert ein bisschen über eine Stunde - abends.
D.h. es ist so in den Tagesablauf integriert, dass das irgendwann ganz normal wird - wie Zähne putzen

Freut mich, wenn ich dich motivieren kann, was für dich zu tun - denn dein Körper und deine Seele wird es dir danken!

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Finde deine Ausführungen sehr gut und was du alles machst. Das ist sehr lobenswert.Ich hab die Erfahrung gemacht (auch selbst) das viele Hypochonder ziemlich wenig für ihre Psyche machen aber 10mal soviel für den Körper. Das ist ja das Schwierige. Sich mal konsequent nur auf die Psyche konzentrieren ... [/quote]

Ja, daher gehe ich auch zur Psychotherapie und sowohl auf der Akkupressurmatte als auch in der Sauna habe ich dann die Gelegenheit, meine Psyche zu bearbeiten (Entspannungstechniken). Auch versuche ich bei all meinen Ritualen meine Achtsamkeit zu stärken. Bei mir funktioniert das alles sehr gut. Aber natürlich sieht das jeder anders. Darum muss auch jeder sein eigenes Muster finden, was für ihn gut oder nicht gut ist. Sollte nur als Anreiz dienen und keinesfalls als allgemein funktionierende Therapie.

ja echt richtig richtig gut. ich finde das sind toll Ansätze..alles mal bisschen nach vorn und nicht immer nur in den Abgrund schauen...Aktiv werden, Verantwortung übernehmen und gut zu sich sein! danke aber auch, dass du mich ernst nimmst

Hätte es nie gedacht aber ich hatte gerade meine ersten Zuckungen auf der Zunge. War nur eine Frage der Zeit bis das passiert.

Zitat von PocahontasLE:
ja echt richtig richtig gut. ich finde das sind toll Ansätze..alles mal bisschen nach vorn und nicht immer nur in den Abgrund schauen...Aktiv werden, Verantwortung übernehmen und gut zu sich sein! danke aber auch, dass du mich ernst nimmst

Sehr sehr gerne! Natürlich nehme ich deine Beschwerden ernst. Ich könnte dir eine Liste hier anfertigen, mit ca. 100 Symptomen, welche alle furchtbar waren. Hier nur ein paar:
Muskelzucken, -zittern, -vibrieren, (Beine und Schulterblatt)
Schmerzen im Daumenballen
Spannungsgefühl im Zeigefinger
Brennen und oder Kältegefühl auf der Haut
Ohrendruck
Zungenbrennen
Zahnfleischentzündungen
Durchfall, Blähungen
Ziehen im Arm
und und und
ich könnte endlos so weiterschreiben, denn ich kam von einem Symptom zum nächsten.
Daher weiß ich, wie sich die Menschen hier fühlen und was sie durchmachen.
Also, wenn ich dir helfen kann, IMMER gerne!
Du bist gesund - und du schaffst das!

Zitat von Whythis:
Sehr sehr gerne! Natürlich nehme ich deine Beschwerden ernst. Ich könnte dir eine Liste hier anfertigen, mit ca. 100 Symptomen, welche alle furchtbar waren. Hier nur ein paar:Muskelzucken, -zittern, -vibrieren, (Beine und Schulterblatt)Schmerzen im DaumenballenSpannungsgefühl im ZeigefingerBrennen und oder Kältegefühl auf der HautOhrendruckZungenbrennenZahnfleischentzündungenDurchfall, BlähungenZiehen im Armund und undich könnte endlos so weiterschreiben, denn ich kam von einem Symptom zum nächsten. Daher weiß ich, wie sich die Menschen hier fühlen und was sie durchmachen.Also, wenn ich dir helfen kann, IMMER gerne!Du bist gesund - und du schaffst das!

undefined

Alle diese Symptome die du aufgezählt hast treffen zu 95 Prozent auf mich zu was kam bei deinen ärztlichen Untersuchungen raus? Was hat der Arzt bei dir festgestellt? Lg

Zitat von HungrigerHugo:
undefinedAlle diese Symptome die du aufgezählt hast treffen zu 95 Prozent auf mich zu was kam bei deinen ärztlichen Untersuchungen raus? Was hat der Arzt bei dir festgestellt? Lg

Letztendlich kann im Prinzip JEDES Symptom psychisch ausgelöst sein.

Bestes Beispiel:

SCHEINSCHWANGERSCHAFT

Zitat von HungrigerHugo:
undefinedAlle diese Symptome die du aufgezählt hast treffen zu 95 Prozent auf mich zu was kam bei deinen ärztlichen Untersuchungen raus? Was hat der Arzt bei dir festgestellt? Lg

NICHTS!
EMG, NLG, MRT von allen Körperbereichen, Blutuntersuchungen etc. alles oK
Meine Vermutung ist small fibre Neuropathie - ist eine spezielle Form der Fibromyalgie (kann aber nur mittels Hautbiopsie getestet werden und das mag ich nicht mehr machen) oder rein psychisch!

Zitat von DanielZH:
Letztendlich kann im Prinzip JEDES Symptom psychisch ausgelöst sein.Bestes Beispiel:SCHEINSCHWANGERSCHAFT

ja genau - bis zu Lähmungserscheinungen - die Psyche ist sehr mächtig und darum muss man hier auch sofort handeln.

So meine Lieben,
ich wünsche allen eine gute Nacht und wünsche euch, dass ihr in euch von euren Ängsten etwas lösen könnt. Sollte ich heute etwas streng gewesen sein, entschuldige ich mich jetzt nicht dafür, denn ich bin überzeugt, dass das was da heute abging, sehr übertrieben und überzogen war. D.h. aber nicht, dass ich auf irgend jemanden böse bin. Ich will nur, dass wir einander helfen und nicht andere (die wesentlich mehr kämpfen müssen) noch zusätzlich und unnötig quälen.
Wir schaffen das auch so. Glaubt an euch und arbeitet mit eurer Psyche und eurem Körper. Ihr werdet sehen, das hilft mehr, als ihr jetzt vielleicht glaubt.
So long, gute Nacht und schöne Träume!

Bei mir würde vor 5 Monaten auch ein emg eeg nlg mrt Blutbild gemacht die Neurologen sagen keine Auffälligkeiten alles o. B Diagnose psyche benignes fazikulation syndrom also brauch ich mir wirklich keine Sorgen machen habe nur in der linken Hand ziehen morgens steifen schmerzhaften Zeigefinger und vibrieren heute z. B nur im linken Arm nach dem aufwachen kurz zucken im Arm seid dem nur viel über den Tag 3 bis 4 mal in der Wade beidseitig muss ich mir keine Sorgen machen?

Hallo ihr Lieben,
ich hab hier schon ein paar mal geschrieben. Erst waren es Muskelzuckungen/Krämpfe in den Waden, dazu kleinste Muskelzuckungen in beiden Füßen. Manchmal auch in den Händen, oder Oberarmen. War aufgrund dieser Zuckungen schon vor drei Jahren beim Neurologen. Damals war nachmessen der Leitgeschwindigkeit und ich weiß gerade nicht wie das heißt, wenn einem beim messen eine Nadel in den Muskel gesteckt wird, jedenfalls war glücklicherweise alles ohne Befund und im Arztbrief stand : kein Hinweis auf eine neuromuskuläre Erkrankung. Die Zuckungen gingen weiter. Allerdings habe ich versucht sich nicht mehr so ernst zu nehmen. Das ist mir auch mehr oder weniger gut gelungen. Nur manchmal, wenn das Auge tagelang ohne Unterlass , bekam ich Panik. Heute ist was neues dazu gekommen. Es verunsichert mich sehr. Seit heute zuckt es mir in der Zunge. Jetzt ist die Angst und Panik wieder da. Vor allem weil man fast überall genießt, dass das Zucken in der Zunge nicht zu den gutartigen faszikulationen gehören soll. Ich bilde mir auch ein, dass ich auf einmal lisple. Ich bin grad wieder völlig in Panik.

Zitat von Rinchen75:
Hallo ihr Lieben,ich hab hier schon ein paar mal geschrieben. Erst waren es Muskelzuckungen/Krämpfe in den Waden, dazu kleinste Muskelzuckungen in beiden Füßen. Manchmal auch in den Händen, oder Oberarmen. War aufgrund dieser Zuckungen schon vor drei Jahren beim Neurologen. Damals war nachmessen der Leitgeschwindigkeit und ich weiß gerade nicht wie das heißt, wenn einem beim messen eine Nadel in den Muskel gesteckt wird, jedenfalls war glücklicherweise alles ohne Befund und im Arztbrief stand : kein Hinweis auf eine neuromuskuläre Erkrankung. Die Zuckungen gingen weiter. Allerdings habe ich versucht sich nicht mehr so ernst zu nehmen. Das ist mir auch mehr oder weniger gut gelungen. Nur manchmal, wenn das Auge tagelang ohne Unterlass , bekam ich Panik. Heute ist was neues dazu gekommen. Es verunsichert mich sehr. Seit heute zuckt es mir in der Zunge. Jetzt ist die Angst und Panik wieder da. Vor allem weil man fast überall genießt, dass das Zucken in der Zunge nicht zu den gutartigen faszikulationen gehören soll. Ich bilde mir auch ein, dass ich auf einmal lisple. Ich bin grad wieder völlig in Panik.

Lies mal beim Dr. Weiss aus Mannheim nach bfs da steht auch das dir Zunge Zucken kann es kann bei bfs auch diese Zucken. Mach dir kein Kopf

Guten Morgen,

noch was anderes: Kann man mehrere hotspots zeitgleich haben?

Mir hat doch die letzten Wochen immer so leicht dezent die Handkante gekribbelt und zeitgleich die Waden verrückt gespielt und heut morgen wache ich auf nun brummt eine Ministelle an meinem daumenballen + Waden.

Lg

@rinchen75 hier haben schon viele Zungenzuckungen beschireben, das kann also durchaus mit BFS zusammenhängen. Hast du erst gelispelt und dann deine zunge angeschaut oder andersrum?

@Sweety1983 ich hab hier auch schon öfter von mehreren Stellen gelesen. ich hab auch öfter brummen im Fuß aber Hotspot in Oberarm...alles kann bei BFS

Zitat von PocahontasLE:
@rinchen75 hier haben schon viele Zungenzuckungen beschireben, das kann also durchaus mit BFS zusammenhängen. Hast du erst gelispelt und dann deine zunge angeschaut oder andersrum?@Sweety1983 ich hab hier auch schon öfter von mehreren Stellen gelesen. ich hab auch öfter brummen im Fuß aber Hotspot in Oberarm...alles kann bei BFS

Danke!

Ich hab gerade vorhin nochmal auf der englischen Wikipedia Seite BFS gegoogelt und da steht eigtl. alles drin, was wir so alle haben. Auch diese Steifigkeit etc. alles Symptome von BFS auch die Parästhesien.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von PocahontasLE:
@rinchen75 hier haben schon viele Zungenzuckungen beschireben, das kann also durchaus mit BFS zusammenhängen. Hast du erst gelispelt und dann deine zunge angeschaut oder andersrum?@Sweety1983 ich hab hier auch schon öfter von mehreren Stellen gelesen. ich hab auch öfter brummen im Fuß aber Hotspot in Oberarm...alles kann bei BFS

@PocahontasLE vielen lieben Dank für deine Antwort. Dass das andere auch geschrieben haben, habe ich jetzt sicher überlesen. Der Thread ist auch schon relativ lang. Um auf deine Frage zu antworten, ich hatte gestern so ein komisches Gefühl in der Zunge. So wie, als wenn die linke Zungenseite zuckt. Außerdem fühlt sie sich etwas taub an. Aber als Angstpatient bildet man sich auch viel ein. Das Lispeln habe ich erst danach wahrgenommen. Bislang habe ich immer gelesen. Das Zuckungen in der Zunge auf alles hinweisen. Und das natürlich so gedeutet, dass man definitiv ALS hat, wenn die zungenmuskeln zucken.

@rinchen75 ja auf jeden fall der thread ist super lang..ich wollte das nur zur Beruhigun sagen, weil ich schon öfter drüber gestolpert bin. wenn das lispeln erst danach kam, dann ist es sicher durch die Angst weil du denkst Ist sie denn jetzt schwächer? und bumms stellt man irgendwas fest. ich hab ne delle in meinem fuß gesehen und ab da hatte ich auch komsiche empfindungen...durch die konzentration und alles. ich weiß, dass das Zungenzucken als ALS symptom beschrieben wird und zur beruhigung kannst du es ja auch abklären lassen ..aber wenn du insgesamt schon seit 3 jahren zuckst würde ich es gefühlt dennoch den BFS zuordnen...aber ich bin kein Arzt..würde dich aber dennoch gern beruhigen

@PocahontasLE vielen lieben Dank. Vielleicht spielt mir auch meine Angst an sich gerade wieder einen großen Streich. Das kann schon sein. Ich danke dir auf alle Fälle für deine beruhigenden Worte. Dass die Zunge zuckt bzw die Muskeln habe ich ja schon eher beobachtet. Von daher hast du schon recht, das ist sehr unwahrscheinlich ist dass es ALS ist. Bislang habe ich es zwar gesehen, wenn ich die Zunge heraus gesteckt habe, aber nie so gespürt. Ich habe heute mit einer befreundeten Arzthelferin gesprochen. Selbst die kennt diese muskelzuckungen auch an der Zunge und würde nicht von einer ALS ausgehen. Sie hat gemeint ich soll es beobachten Punkt ich habe im Juli einen Termin bei meinem Neurologen. Dem würde ich das dann noch mal mit sagen. Ich danke dir wie verrückt. Mal noch was Persönliches: steht LE für deine Heimatstadt. Dann kämen wir aus der selben;-)

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore