App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Zitat von Stella83:
Höre bitte auf anderen Menschen auf psychologische Weise ein schlechtes Gewissen einzureden..Dankeschön.

Das werde ich nicht, denn dieser Mensch hat genug mit sich selbst zu tun und hat es sich nicht verdient, nun massenweise Anfragen wegen 100tausend Symptomen zu bekommen, welche von Ängstlern kommen. Das ist ja eine Verarsche. Vielleicht versetzt dich mal in seine Situation - DANKE! Ausserdem ist er kein Arzt - er hat eine Form der ALS und es gibt davon aber auch unterschiedliche. Aber Moment, stimmt - Ärzten wird hier ja nicht geglaubt. Lieber quält man einem zum Tode geweihten Menschen noch mit seinen Ängsten. Ihr habt nen Knall

Zitat von Hoots1:
Da ist Moritz schon präsent und hat auch sehr gute Inputs bekommen

schlimm genug - und die nächste wird Stella83 sein und so weiter und so weiter... ein bisschen mehr Empathie bitte! Dieser arme Mensch soll doch sein restliches Leben genießen und nicht mit teilweise lächerlichen Fragen von Menschen, die von zig Ärzten untersucht wurden gequält werden. Bitte hört auf damit - er braucht positives in seiner Umwelt und nicht diese negativen Energien von hier

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Bei Bruno Schmidt begann es mit Zucken,
bei Nina Zacherl mit Schmerzen im Daumen
bei Heidi mit Gangunsicherheit
ALS hat viele Gesichter, was wollt ihr von Bruno Schmidt hören, wenn bei euch z.B. die Zunge zuckt? Oder der Daumen spannt und ein komisches Gefühl irgendwo in eurem Körper ist? Wollen wir ihn nun alle anrufen? Er ist weder Arzt noch Gott noch Hellseher. Er ist ein Betroffener im fortgeschrittenen Stadium - bitte schenkt ihm seine Ruhe!

Zitat von Whythis:
Das werde ich nicht, denn dieser Mensch hat genug mit sich selbst zu tun und hat es sich nicht verdient, nun massenweise Anfragen wegen 100tausend Symptomen zu bekommen, welche von Ängstlern kommen. Das ist ja eine Verarsche. Vielleicht versetzt dich mal in seine Situation - DANKE! Ausserdem ist er kein Arzt - er hat eine Form der ALS und es gibt davon aber auch unterschiedliche. Aber Moment, stimmt - Ärzten wird hier ja nicht geglaubt. Lieber quält man einem zum Tode geweihten Menschen noch mit seinen Ängsten. Ihr habt nen Knall

Woraus schließt du denn das er massenweise Anfragen bekommt Whythis nur weil Moritz ihn heute angerufen hat?!? Nein er ist genauso wenig ein Arzt wie du ein Psychologe bist aber als Betroffener kennt er sich wohl am besten mit dieser Krankheit und der damit verbundenen Symptomatik aus das ist Fakt.

Aber natürlich verstehe ich es auch aus deiner Sichtweise heraus und weiss was du meinst.

Also ich gebe euch beiden Recht, dass er möglicherweise ein Experte ist aber eben vorrangig für seinen ganz speziellen Verlauf. Ich finde es auch schwierig wenn wir Ängstler wirklich Erkrankte behelligen aber ich finde, der Bruno sollte seine Grenze für sich selbst ziehen...also da dürfen wir die Verantwortung bei ihm lassen. dennoch...schreibt doch mal lieber alle Leute mit Faszikulationen an die keine ALS haben und lasst euch inspirieren

Zitat von Stella83:
Woraus schließt du denn das er massenweise Anfragen bekommt Whythis nur weil Moritz ihn heute angerufen hat?!? Nein er ist genauso wenig ein Arzt wie du ein Psychologe bist aber als Betroffener kennt er sich wohl am besten mit dieser Krankheit und der damit verbundenen Symptomatik aus das ist Fakt.Aber natürlich verstehe ich es auch aus deiner Sichtweise heraus und weiss was du meinst.

Ja er ist Betroffener mit EINER Form der ALS. Du meinst also, er kennt sich besser aus, als ein Arzt, und das mit sämtlichen Arten von ALS? Na das würde mich aber überraschen. Denn dann würden ja alle Krankheiten besser von Betroffenen diagnostiziert werden und die Ärzte könnten sich umschulen lassen. Bruno Sch. kennt sich derzeit mit Atemmasken gut aus, denn die braucht er bereits. Bitte habt doch ein bisschen Mitleid und seid froh, dass es euch so gut geht!

Deshalb hab ich bei Stella nachgefragt, ob die Antwort sie beruhigt, denn sie hat ja kurz davor einen link einer anderen Betroffenen gepostet und diese hatte eine ganz andere Geschichte. Leider folgt diese Krankheit keinem Schema F

das mit dem Schmerz im Daumen beunruhigt mich jetzt auch wieder... ich dachte man hat zu beginn keine schmerzen?
aus diesem grund hab ich den Link auch nicht angeklickt

Zitat von PocahontasLE:
Also ich gebe euch beiden Recht, dass er möglicherweise ein Experte ist aber eben vorrangig für seinen ganz speziellen Verlauf. Ich finde es auch schwierig wenn wir Ängstler wirklich Erkrankte behelligen aber ich finde, der Bruno sollte seine Grenze für sich selbst ziehen...also da dürfen wir die Verantwortung bei ihm lassen. dennoch...schreibt doch mal lieber alle Leute mit Faszikulationen an die keine ALS haben und lasst euch inspirieren

Ich will gar nicht recht bekommen - darum geht es mir nicht. Dieser Bruno Schmidt hilft Menschen, die ebenfalls an ALS erkrankt sind. Z.B. hilft er denen dabei, einen ausgebildeten Betreeungshund zu bekommen, finanzielle Unterstützungen, uvm.
Wenn sich bei ihm jemand meldet, wird er nicht sofort wissen, dass es eine Anfrage, wegen Zucken oder sonst etwas ist. Natürlich wird er nicht auflegen. Aber ihm die Energie zu rauben, nur weil man seinen Ärzten nicht glaubt, sondern Googleverrückt ist, finde ich ihm und den wirklich Betroffenen, für die er dann eben keine Energie oder Zeit mehr hat, aus tiefsten Herzen verwerflich! Ich flehe hier alle an - bitte lasst ihn in RUHE!

Zitat von PocahontasLE:
das mit dem Schmerz im Daumen beunruhigt mich jetzt auch wieder... ich dachte man hat zu beginn keine schmerzen?aus diesem grund hab ich den Link auch nicht angeklickt

Wie lange hast denn den Schmerz im Daumen schon?

ja das kann natürlich auch sein...
mit dem recht wollte ich mich auch nicht als Forenjustiz aufspielen...

@Whythis hab keinen schmerz im daumen aber im bein im ZH mit meinem Fuß und ich war bei aufkommendem Schmerz immer beruhigt weil ich dachte das wäre klar kein zeichen am anfang

Hier in diesem Forum gab es eine ALS Betroffene wegen ihrer Ängste vor dem Tod, die traute sich aber niemanden aus diesem Thread sagen, dass sie ALS hat, weil sie eben befürchtet hat, dass sie dann ständig mit den ALS Ängstlern kämpfen muss. Sie wollte sich um ihre Ängste kümmern. Ich kann sie verstehen, was glaubt ihr, was man dieser Frau zugemutet hätte, wenn sie sich geoutet hätte? Der Egoismus geht hier leider vor Empathie.

Zitat von PocahontasLE:
ja das kann natürlich auch sein...mit dem recht wollte ich mich auch nicht als Forenjustiz aufspielen... @Whythis hab keinen schmerz im daumen aber im bein im ZH mit meinem Fuß und ich war bei aufkommendem Schmerz immer beruhigt weil ich dachte das wäre klar kein zeichen am anfang

wie lange hast du den Schmerz schon?

1 Monat

Zitat von PocahontasLE:
1 Monat

warst damit schon beim Arzt? Also ich glaube nicht, dass das ein Hinweis ist, aber lass es anschauen, damit du beruhigt sein kannst. Das ist immer die beste Variante - mir hilft das immer am Besten. Entwarnung durch einen Arzt. Ist zwar immer eine aufregende Prozedur, weil ich tagelang Ängste habe und im Warteraum bekomm ich dann schon fast keine Luft mehr. Aber hinterher bin ich dann immer ganz stolz und erleichtert.

Zitat von PocahontasLE:
1 Monat

jetzt habe ich gerade gesehen, dass du vor ein paar Monaten ein EMG gemacht hast. Bitte vergiss es. Du hast keine ALS! Sorry, hab ich er jetzt gesehen, nachdem ich deine Posts aufgerufen habe. Sei ganz beruhigt!

Zitat von Whythis:
warst damit schon beim Arzt? Also ich glaube nicht, dass das ein Hinweis ist, aber lass es anschauen, damit du beruhigt sein kannst. Das ist immer die beste Variante - mir hilft das immer am Besten. Entwarnung durch einen Arzt. Ist zwar immer eine aufregende Prozedur, weil ich tagelang Ängste habe und im Warteraum bekomm ich dann schon fast keine Luft mehr. Aber hinterher bin ich dann immer ganz stolz und erleichtert.

Und was soll der Arzt an dem Daumen anschauen? Ein EMG machen vom Daumenballen?
Ich schätze deine Beiträge sehr, aber deswegen zum Arzt zu gehen befeuert den Kreislauf der Angst nur unnötig.
Überdiagnostik ist nicht gesund!

Wer viel misst, misst viel Mist!

Ich war mal beim MRT aus Angst wegen MS.
MS wurde ausgeschlossen, aber man hat ein Aneurysma im Hirn gesehen.
Kannst du dir vorstellen wie ich am Rad gedreht hab mit der tickenden Zeitbombe im Kopf?
Eine Angiographie 4 Wochen später hat dann gezeigt dass es kein Aneurysma war sondern nur eine harmlose Gefässschlinge!

Ich renn selbst oft zum Arzt. Aber bitte nicht wegen dem schmerzenden Daumen! Dass ist fast so schlimm wie Bruno Schmidt anzurufen....
Sponsor-Mitgliedschaft

Ne ich hatte kein EMG ..noch nie. hatte aber der neurologin den fuß gezeigt und sie meinte die delle sei ok. müssen wir nix weiter machen. ich versuchs jetzt mit aktiv werden und viel bewegen...den körper positiv erleben und nicht immer nur als baustelle. habe einen regulären termin anfang juni den werde ich dann wieder wahrnehmen und versuche bis dahin zu genießen..wie du auch in einen der letzten beiträge gesagt hast...ich danke dir @Whythis

Zitat von DanielZH:
Und was soll der Arzt an dem Daumen anschauen? Ein EMG machen vom Daumenballen?Ich schätze deine Beiträge sehr, aber deswegen zum Arzt zu gehen befeuert den Kreislauf der Angst nur unnötig.Überdiagnostik ist nicht gesund!Wer viel misst, misst viel Mist!Ich war mal beim MRT aus Angst wegen MS.MS wurde ausgeschlossen, aber man hat ein Aneurysma im Hirn gesehen.Kannst du dir vorstellen wie ich am Rad gedreht hab mit der tickenden Zeitbombe im Kopf?Eine Angiographie 4 Wochen später hat dann gezeigt dass es kein Aneurysma war sondern nur eine harmlose Gefässschlinge!Ich renn selbst oft zum Arzt. Aber bitte nicht wegen dem schmerzenden Daumen! Dass ist fast so schlimm wie Bruno Schmidt anzurufen....

Kommt immer darauf an, wie hoch der Schmerzgrad ist. Bei Schmerzen in Gliedmaßen kann das auch z.B. Rheuma sein, welches man dann behandeln kann oder eine Überweisung zur Physiotherapie bekommt. Bei Schmerzen, welche erträglich sind natürlich nicht. Aber das muss dann jeder selbst entscheiden, wie hoch sein Schmerzgrad ist.
Was aber ganz wichtig ist, ist das wir lernen, dass nicht alles immer gleich das Schlimmste bedeuten muss. Es gibt unzählige harmlosere Erkrankungen, die man mit richtigen Maßnahmen ganz leicht in den Griff bekommt.
Ein Hypochonder denkt aber immer gleich an das Schlimmste (kenne ich nur zu gut). Dies ist mangelndes Vertrauen gegenüber seines einen Körpers. Hier muss man natürlich gegensteuern. Dies gelingt am besten mit Psychotherapie, Achtsamkeitstraining, Entspannungsübungen und eventuell eigenen Ritualen, welche einem das richtige Körperempfinden und damit das nötige Vertrauen wieder langsam zurückbringen.
Ich z.B. habe es mir angewöhnt täglich gewisse Rituale durchzuführen.
Trockenbürstungen morgens das gesamten Körpers
Wechselduschen morgens ca. 10 Minuten Gesamtzeit
Einölen des ganzen Körpers mit einem guten Körper öl
Akkupressurmatte 40 Minuten abends
Fussmassagegerät - 10 Minuten täglich - irgendwann tagsüber (hab das Gerät auf Arbeit)
tägl. 30 Minuten Sport - 1 Tag Rudermaschine - 1 Tag Ergometer abwechselnd (manchmal bin ich aber leider zu faul)
Einige Male pro Woche Sauna nach dem Sport ist auch super!
Damit habe ich es aber geschafft, mich wieder zu spüren. Ich habe auch Ängste, aber wenn es ganz schlimm wird, drehe ich mir sofort die eiskalte Dusche auf und nach 30 Sekunden ist das vorbei. Wenn jemand schon einmal mit dem Rauchen aufgehört hat, dann kennt er vielleicht solche Attacken. So ähnlich ist es dann auch - und es vergeht durch den Blutkreislaufschwung
sofort wieder
Vielleicht gibt es darunter

Wow @whythis...also in Sachen Selbstfürsorge macht dir keiner was vor. echt beeindruckend...aber wie viele Stunden hat denn dein Tag? Ich bin aber direkt motiviert morgen mit was Gutem anzufangen. Danke!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore