Zitat von DanielZH:Und was soll der Arzt an dem Daumen anschauen? Ein EMG machen vom Daumenballen?Ich schätze deine Beiträge sehr, aber deswegen zum Arzt zu gehen befeuert den Kreislauf der Angst nur unnötig.Überdiagnostik ist nicht gesund!Wer viel misst, misst viel Mist!Ich war mal beim MRT aus Angst wegen MS.MS wurde ausgeschlossen, aber man hat ein Aneurysma im Hirn gesehen.Kannst du dir vorstellen wie ich am Rad gedreht hab mit der tickenden Zeitbombe im Kopf?Eine Angiographie 4 Wochen später hat dann gezeigt dass es kein Aneurysma war sondern nur eine harmlose Gefässschlinge!Ich renn selbst oft zum Arzt. Aber bitte nicht wegen dem schmerzenden Daumen! Dass ist fast so schlimm wie Bruno Schmidt anzurufen....
Kommt immer darauf an, wie hoch der Schmerzgrad ist. Bei Schmerzen in Gliedmaßen kann das auch z.B. Rheuma sein, welches man dann behandeln kann oder eine Überweisung zur Physiotherapie bekommt. Bei Schmerzen, welche erträglich sind natürlich nicht. Aber das muss dann jeder selbst entscheiden, wie hoch sein Schmerzgrad ist.
Was aber ganz wichtig ist, ist das wir lernen, dass nicht alles immer gleich das Schlimmste bedeuten muss. Es gibt unzählige harmlosere Erkrankungen, die man mit richtigen Maßnahmen ganz leicht in den Griff bekommt.
Ein Hypochonder denkt aber immer gleich an das Schlimmste (kenne ich nur zu gut). Dies ist mangelndes Vertrauen gegenüber seines einen Körpers. Hier muss man natürlich gegensteuern. Dies gelingt am besten mit Psychotherapie, Achtsamkeitstraining, Entspannungsübungen und eventuell eigenen Ritualen, welche einem das richtige Körperempfinden und damit das nötige Vertrauen wieder langsam zurückbringen.
Ich z.B. habe es mir angewöhnt täglich gewisse Rituale durchzuführen.
Trockenbürstungen morgens das gesamten Körpers
Wechselduschen morgens ca. 10 Minuten Gesamtzeit
Einölen des ganzen Körpers mit einem guten Körper öl
Akkupressurmatte 40 Minuten abends
Fussmassagegerät - 10 Minuten täglich - irgendwann tagsüber (hab das Gerät auf Arbeit)
tägl. 30 Minuten Sport - 1 Tag Rudermaschine - 1 Tag Ergometer abwechselnd (manchmal bin ich aber leider zu faul)
Einige Male pro Woche Sauna nach dem Sport ist auch super!
Damit habe ich es aber geschafft, mich wieder zu spüren. Ich habe auch Ängste, aber wenn es ganz schlimm wird, drehe ich mir sofort die eiskalte Dusche auf und nach 30 Sekunden ist das vorbei. Wenn jemand schon einmal mit dem Rauchen aufgehört hat, dann kennt er vielleicht solche Attacken. So ähnlich ist es dann auch - und es vergeht durch den Blutkreislaufschwung
sofort wieder
Vielleicht gibt es darunter