App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Na ich will gar nicht wissen, was wäre wenn es auffällig gewesen wäre...

so letzter AUszug aus dem Netz weil eigentlich möchte ich mich selber auch weniger mit dieser krankheit beschäftigen:
Obwohl die Erkrankungswahrscheinlichkeit in allen Altersgruppen sehr gering ist (in Europa ca. 2 Fälle pro 100.000 Einwohner pro Jahr, Logroscino G et al. 2010: Incidence of amyotrophic lateral sclerosis in Europe. ), sind auch bei jüngeren Menschen - in dieser Altersklasse in der Regel unbegründete - Ängste bezüglich einer Erkrankung sehr verbreitet, insbesondere nach Internetrecherchen (siehe Cyberchondrie ). Das bei Personen unter 38 eine amyotrophische Lateralsklerose ausbricht, ist aber absurd unwahrscheinlich. Berechnet man gemäss der oben genannten Statistiken ein theoretisches Erkrankungsrisiko, landet man bei einer Häufigkeit von ca. 1:150.000.000, d.h. ein Fall auf ca. 150 Millionen Menschen in einem Jahr!

Zitat von PocahontasLE:
Na ich will gar nicht wissen, was wäre wenn es auffällig gewesen wäre...so letzter AUszug aus dem Netz weil eigentlich möchte ich mich selber auch weniger mit dieser krankheit beschäftigen:Obwohl die Erkrankungswahrscheinlichkeit in allen Altersgruppen sehr gering ist (in Europa ca. 2 Fälle pro 100.000 Einwohner pro Jahr, Logroscino G et al. 2010: Incidence of amyotrophic lateral sclerosis in Europe. ), sind auch bei jüngeren Menschen - in dieser Altersklasse in der Regel unbegründete - Ängste bezüglich einer Erkrankung sehr verbreitet, insbesondere nach Internetrecherchen (siehe Cyberchondrie ). Das bei Personen unter 38 eine amyotrophische Lateralsklerose ausbricht, ist aber absurd unwahrscheinlich. Berechnet man gemäss der oben genannten Statistiken ein theoretisches Erkrankungsrisiko, landet man bei einer Häufigkeit von ca. 1:150.000.000, d.h. ein Fall auf ca. 150 Millionen Menschen in einem Jahr!

Wenn das wirklich stimmt ist es enorm unwahrscheinlich das einer von uns daran erkrankt ist

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@Moritz24 ich mein die Beiträge auch null böse ich will dich einfach nur auf den Boden der Tatsachen holen

Zitat von Darcyless:
@Moritz24 ich mein die Beiträge auch null böse ich will dich einfach nur auf den Boden der Tatsachen holen

Alles gut. Dafür bin ich dir auch dankbar. Man denkt sich halt manchmal das man diese eine Person ist aber in Anbetracht der ganzen unauffälligen Untersuchungen ist das schon sehr unwahrscheinlich. Ich bin ja auch sehr oft am rumheulen aber ich habe halt wirklich eine enorme Angst.

HAHAHA ur gut xD

ich schau grad auf Netflix Supergirl in Staffel 3 Folge 12 Sagt die Rey kurz bevor sie sich in die MRT-Röre legt.

Ich habe im Internet meine Symptome recherchiert, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust Es könnte wirklich schlimm sein, z.B. Hirntumor oder ALS

Köstlich xD ALS hat genau nichts mit den Symptomen zutun... also man merkt schon auch Hollywood macht mega fehler.... und genau von son sch. nehmen dann Ängstler ihr Infos....

und ich wette in den vielen Internetseiten ist es genau so fehlerhaft... Ist ja wie Stillepost schon fast... Merkt man auch in diesem Forum^^

BTW weils wieder kam: Langsame NLG merkt man erst im Spätstadium von ALS.

Und nochmal BTW... Meinem Vater habe ich als 6 jähriger nie die Krankheit angesehen... er is bis kurv vorm totg rumgegangen und autogefahren... ich kann mich noch erinnern meine Mutter hat gesagt jetzt wird das Kinder abholen mim Auto bald gefährlich weil er zittert immer mehr. Eventuell war ich zu Jung aber mir ist keine Schwäche oder sonst was aufgefallen. Eventuell hat er es gut verborgen vor uns Kindern.

naja auf jedenfall konnte er noch gehen und er war auch ohne Heimhilfe zuhause und hat sich alleine versorgen können.

Dann ist er plötzlich umgefallen - ich war nicht dabei aber meine schwester - und hatte ein Herzstillstand. Rettung kam zu Spät.
Gibt halt sehr unterschiedliche Verlaufsformen.... eventuell hätte er noch 1-2 jahre gemacht hätten sie sein Herz zum laufen gebracht keine Ahnung... er hat ja schließlich noch essen können und so...

hmmm.... jetzt bin ich abgeschwiffen...

naja eventuell hilfts jemanden! gn8!

Zitat von flowmotion:
HAHAHA ur gut xDich schau grad auf Netflix Supergirl in Staffel 3 Folge 12 Sagt die Rey kurz bevor sie sich in die MRT-Röre legt.Ich habe im Internet meine Symptome recherchiert, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust Es könnte wirklich schlimm sein, z.B. Hirntumor oder ALSKöstlich xD ALS hat genau nichts mit den Symptomen zutun... also man merkt schon auch Hollywood macht mega fehler.... und genau von son sch. nehmen dann Ängstler ihr Infos....und ich wette in den vielen Internetseiten ist es genau so fehlerhaft... Ist ja wie Stillepost ...

Was hatte denn dein Vater für eine Erkrankung gehabt wenn ich fragen darf?

Zitat von flowmotion:
HAHAHA ur gut xDich schau grad auf Netflix Supergirl in Staffel 3 Folge 12 Sagt die Rey kurz bevor sie sich in die MRT-Röre legt.Ich habe im Internet meine Symptome recherchiert, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust Es könnte wirklich schlimm sein, z.B. Hirntumor oder ALSKöstlich xD ALS hat genau nichts mit den Symptomen zutun... also man merkt schon auch Hollywood macht mega fehler.... und genau von son sch. nehmen dann Ängstler ihr Infos....und ich wette in den vielen Internetseiten ist es genau so fehlerhaft... Ist ja wie Stillepost ...

Zitat von Stella83:

Es war ALS

Zitat von Whythis:
Es war ALS

Sch...kann man denn bei A einfach so umfallen und tot sein oder war da eventuell noch etwas anderes nicht inordnung gewesen und er ist nicht an sondern mit A gestorben?

Du Whythis sind denn Nervenziehen eigentlich Symptom einer A?

Zitat von Stella83:
Sch...kann man denn bei A einfach so umfallen und tot sein oder war da eventuell noch etwas anderes nicht inordnung gewesen und er ist nicht an sondern mit A gestorben?Du Whythis sind denn Nervenziehen eigentlich Symptom einer A?

Naja... er hatte es da schon glaub 2 Jahre herum und der Herzmuskel wird ja auch iwan schwach... Da jeder Mensch anders ist.. können sich auch Krankheiten relativ unterschiedlich verhalten...

z.B wenn er viel Stress hatte? oder viel Angina hatte? natürlich kann eine Herzschwäche auch generell vorliegen keine Ahnung...

Hätte er schon im Heim leben müssen, hättens eventuell den Herzstillstand aufhalten können.

Es ist ja auch spannend das es genau passiert ist als meine Mutter und meine Schwester nach 1 Woche auf besuch kamen... Aufregung etc...

Hab gestern den NLG Diagnose Brief geöffnet....

Horror.... ich dreh am Rad... bin mir jetzt nimma so sicher das ich kein ALS habe...

Nervus Medianus (Arm/Hand) beidseits ist sensibel und motorisch im Normalbereich.
Nervus Peronäus (Bein/Fuß) links, der Nervus Tibialis (verläuft bei Kniekehle) und der Nervus Suralis (über Wade gehend) beidseits unauffällig.
Nervus Peronäus rechts hat eine reduzierte Summenpotentialamplitude

Beurteilung:
Der Befund spricht für eine geringgradige axonale, wurzelnahe Schädigung des Nervus Peronäus rechts

PANIK! Jemand Ideen? ich krieg die Krise all meine Sicherheit ist weg!...

Zitat von flowmotion:
Hab gestern den NLG Diagnose Brief geöffnet....Horror.... ich dreh am Rad... bin mir jetzt nimma so sicher das ich kein ALS habe...Nervus Medianus (Arm/Hand) beidseits ist sensibel und motorisch im Normalbereich.Nervus Peronäus (Bein/Fuß) links, der Nervus Tibialis (verläuft bei Kniekehle) und der Nervus Suralis (über Wade gehend) beidseits unauffällig.Nervus Peronäus rechts hat eine reduzierte SummenpotentialamplitudeBeurteilung:Der Befund spricht für eine geringgradige axonale, wurzelnahe Schädigung des Nervus Peronäus rechtsPANIK! Jemand Ideen? ich krieg die Krise all meine Sicherheit ist weg!...

Und was heißt das genau?

Zitat von Sweety1983:
Und was heißt das genau?

Das wüsst ich auch gern... ich hab nur die Nerven gegoogelt... nd da kommt mir schon mdas grauen. ich googel nicht weiter....

Zitat von flowmotion:
Hab gestern den NLG Diagnose Brief geöffnet....Horror.... ich dreh am Rad... bin mir jetzt nimma so sicher das ich kein ALS habe...Nervus Medianus (Arm/Hand) beidseits ist sensibel und motorisch im Normalbereich.Nervus Peronäus (Bein/Fuß) links, der Nervus Tibialis (verläuft bei Kniekehle) und der Nervus Suralis (über Wade gehend) beidseits unauffällig.Nervus Peronäus rechts hat eine reduzierte SummenpotentialamplitudeBeurteilung:Der Befund spricht für eine geringgradige axonale, wurzelnahe Schädigung des Nervus Peronäus rechtsPANIK! Jemand Ideen? ich krieg die Krise all meine Sicherheit ist weg!...

Ich kann deine Angst gut nachvollziehen...hattest du schon mal ein EMG ?

Zitat von flowmotion:

Und genau deswegen sollte man solche Briefe sofort öffnen. Wende dich an deinen Arzt um eine Therapie zu beginnen, wenn du Lähmungen vermeiden möchtest. Es gibt viele Ursachen für die Schädigung, aber ALS kannst du immernoch vergessen. Wenn da keine dauerhafte Schädigung vorliegt, reicht schon eine Ruhigstellung des Beines, damit der Nerv sich verheilt.

[qBeurteilung:Der Befund spricht für eine geringgradige axonale, wurzelnahe Schädigung des Nervus Peronäus rechtsPANIK! Jemand Ideen? ich krieg die Krise all meine Sicherheit ist weg!... [/quote]

Keine Panik mein Lieber, meistens ist eine Bandscheibe daran schuld - ev. L5. Durch Physiotherapie kann der Aufbau der Muskeln wieder hergestellt werden. Auch wird oft im Zuge der Physiotherapie eine Elektrostimulation durchgeführt. Alles nicht schlimm. Mach dich bloß nicht verrückt. Mit ALS hat das erst einmal gar nichts zu tun und 2. steht geringgradig - also noch leichter behandelbar. Geh nächste Woche zu deinem Neurologen und lass dir eine entsprechende Therapie verordnen. Sei lieb gedrückt und geh bloß deinen positiven Weg weiter - alles ist gut!

Zitat von Whythis:
[qBeurteilung:Der Befund spricht für eine geringgradige axonale, wurzelnahe Schädigung des Nervus Peronäus rechtsPANIK! Jemand Ideen? ich krieg die Krise all meine Sicherheit ist weg!...
Keine Panik mein Lieber, meistens ist eine Bandscheibe daran schuld - ev. L5. Durch Physiotherapie kann der Aufbau der Muskeln wieder hergestellt werden. Auch wird oft im Zuge der Physiotherapie eine Elektrostimulation durchgeführt. Alles nicht schlimm. Mach dich bloß nicht verrückt. Mit ALS hat das erst einmal gar nichts zu tun und 2. steht geringgradig - also noch leichter behandelbar. Geh nächste Woche zu deinem Neurologen und lass dir eine entsprechende Therapie verordnen. Sei lieb gedrückt und geh bloß deinen positiven Weg weiter - alles ist gut! [/quote]

Danke! Danke auch AnnaBlack!

Also nichtz so leicht gesagt... ich habe sogar schon morbus Crohn ne autoimmun sache.. und MS ist auch ne immun sache....

und MS kann auch so sein....

und ich bin ja auch schon seit längerer Zeit so unsicher auf allen gliedern...

und das aller Schlimmste! mein rechtes bein ist jenes welches dünner ist... und auch der Fuß.... und ich merk halt ich kann net so gut mim rechten wie mim Linken! Horror!

Ich rede mir immer ein das ich durch meinen Stress und Angst mir das alles selbst eingebrockt habe... Strichwort Nerven Stress und Oxidativer Stress UVM

Ich muss endlich besser Meditieren udn Positiv denken können^^
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von AnnaBlack:
wenn du Lähmungen vermeiden möchtest.

Jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen

Zitat von Kuro2020:
Jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen

Naja da hat sie scho recht

peroneuslähmung ist recht häufig... also unter den verschiedenen nerventypen mein ich..

Bandscheibenvorafallv stress, verspannungen, Falsche haltung kann den nerv immer mehr schädigen...

Zitat von flowmotion:
Naja da hat sie scho recht peroneuslähmung ist recht häufig... also unter den verschiedenen nerventypen mein ich..Bandscheibenvorafallv stress, verspannungen, Falsche haltung kann den nerv immer mehr schädigen...

genauso ist es!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore