App im Playstore
Pfeil rechts
7138

@Stella soviel ich weiß ist ein NLG bei ALS immer in Ordnung. Erst wenn die Krankheit deutlich fortgeschritten ist, sieht man Auffälligkeiten im NLG

Zitat von Whythis:
Nehmen wir nun mal 2 Varianten her und beleuchten diese:These 1: Ein Arzt sagt dir irgendwann in nächster Zeit: Ja, Sie haben ALS - dann kann ich nur sagen, SCHADE, dass du die Zeit, in der es dir noch so halbwegs gut ging, nicht mehr genossen hast! Viel Zeit bleibt dir dann zum Genießen nämlich nicht mehr.These 2: Ein Arzt findet die Ursache für deine Beschwerden! Dann kann ich nur sagen, SCHADE, dass du dein Leben mit diesen Ängsten so vergeudet hast.These 3: Du glaubst deinem Arzt und genießt einfach mal dein Leben so, wie es gerade ist und beschäftigst dich mit den wunderbaren Dingen, die das Leben so bietet. Dann kann ich nur sagen, SUPER, alles andere wäre nämlich SCHADE!

Das hast du super schön erklärt..Danke dafür.

Verstehe was du mir im Prinzip damit begreiflich machen möchtest..frage ich dich aber jetzt mal aus der Sicht einer Ängstlerin.

Wie bewertet du denn Variante eins realistisch unter Berücksichtigung meiner ganzen Symptomatik?

Tabelle 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Wahrscheinlichkeit wenn eins am unwahrscheinlichsten ist?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Hoots1:
@Stella soviel ich weiß ist ein NLG bei ALS immer in Ordnung. Erst wenn die Krankheit deutlich fortgeschritten ist, sieht man Auffälligkeiten im NLG

NLG wäre aber doch jetzt nach einem Jahr auch schon fortgeschritten oder?

Zitat von Stella83:
Das hast du super schön erklärt..Danke dafür. Verstehe was du mir im Prinzip damit begreiflich machen möchtest..frage ich dich aber jetzt mal aus der Sicht einer Ängstlerin.Wie bewertet du denn Variante eins realistisch unter Berücksichtigung meiner ganzen Symptomatik?Tabelle 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Wahrscheinlichkeit wenn eins am unwahrscheinlichsten ist?

Null = 1

Zitat von Stella83:
Das hast du super schön erklärt..Danke dafür. Verstehe was du mir im Prinzip damit begreiflich machen möchtest..frage ich dich aber jetzt mal aus der Sicht einer Ängstlerin.Wie bewertet du denn Variante eins realistisch unter Berücksichtigung meiner ganzen Symptomatik?Tabelle 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Wahrscheinlichkeit wenn eins am unwahrscheinlichsten ist?

Dass muss ich mal meinen Neurolgen fragen....

Wisst ihr ob ein knacken beim Schlucken mit den borrellien zusammenhängen können ?

Ein knacken beim schlucken hängt vor allem mit extremer anspannung zusammen vermute ich. @Moritz24 machst du irgendwas zur Entspannung? Dehnung? spazieren? meditieren? PMR? Autogenes Training?

Zitat von Moritz24:
Wisst ihr ob ein knacken beim Schlucken mit den borrellien zusammenhängen können ?

Nein es hat definitiv nichts mit Borrelien zutun Moritz das hatte ich auch letztes Jahr gehabt beim schlucken und ich bin zweimal negativ auf Borreliose getestet worden das geht irgendwann von alleine wieder weg mach dir keine Gedanken es ist alles inordnung.

was ja für die angst und anspannungshypothese spricht da stella ja letztes jahr bestimmt auch schon angst hatte

Okay also bei mir ist es so das ich eines morgens aufgewacht bin und seitdem knackt es beim schlucken. Es ist sehr seltsam und macht mir Angst. Irgendwie fühlt sich das schlucken auch schwächer an. Also ich wurde ja jetzt positiv auf Borreliien getestet. Zur Entspannung mache ich nicht wirklich etwas. Man ich hab so eine Angst..... Ich denke mir das genau ich doch dieser jemand sein könnte bei dem alle Tests zu früh gemacht wurden und die Ärzte sich irren. Gerade weil ich so jung bin habe ich das Gefühl nicht richtig ernst genommen zu werden von den neurologen..

wirklich stellas und deine gemeinsamkeit ist nicht die ALS sondern die Angst. Mit ANgst hat man einfach immer den Scheinwerfer auf alles was nicht rund läuft. du guckst quasi alle vorgänge in deinem körper immer mit flutlicht an...normale menschen haben vielleicht ne taschenlampe aber mehr auch nicht. da liegt der unterschied. meine mutter bemerkt auch oft zucken seit ich damit angefangen habe...vermutlich hatte sie das vorher schon aber nie drauf geachtet. erst als sie von taschenlampe auf flutlicht geschalten hat

Zitat von PocahontasLE:
wirklich stellas und deine gemeinsamkeit ist nicht die ALS sondern die Angst. Mit ANgst hat man einfach immer den Scheinwerfer auf alles was nicht rund läuft. du guckst quasi alle vorgänge in deinem körper immer mit flutlicht an...normale menschen haben vielleicht ne taschenlampe aber mehr auch nicht. da liegt der unterschied. meine mutter bemerkt auch oft zucken seit ich damit angefangen habe...vermutlich hatte sie das vorher schon aber nie drauf geachtet. erst als sie von taschenlampe auf flutlicht geschalten hat

Ja also mit dem Flutlicht hast du definitiv recht. Ich beobachte mich ganz genau. Gerade was Muskelschwund betrifft.... aber da bei mir borreliose diagnostiziert wurde gehe ich mal davon aus das die da auch eine Rolle spielen.

ja aber schau mal wenn du nen schnupfen hast ist das ja auch nicht zwangsläufig der grund für durchfall...weißt wie ich mein...die borreliose muss jetzt nicht zwingend für alles herhalten. und vor allem heißt es nicht automatishc nur wenn eines deiner symptome nicht zu borreliose passt, dass es automatisch zu ALS gehört...weil die ANgst und Anspannung im Körper eben auch eine Menge Symptome machen. dennoch möchte ich die borreliose nicht wegreden, also versteh es bitte nicht falsch

Zitat von PocahontasLE:
ja aber schau mal wenn du nen schnupfen hast ist das ja auch nicht zwangsläufig der grund für durchfall...weißt wie ich mein...die borreliose muss jetzt nicht zwingend für alles herhalten. und vor allem heißt es nicht automatishc nur wenn eines deiner symptome nicht zu borreliose passt, dass es automatisch zu ALS gehört...weil die ANgst und Anspannung im Körper eben auch eine Menge Symptome machen. dennoch möchte ich die borreliose nicht wegreden, also versteh es bitte nicht falsch

Ja alles gut. Danke für deine Worte....Ich hoffe ja das die Borreliose für meine Symptome verantwortlich ist. Ich habe nach wie vor eine Riesen Angst vor ALS. Oh man ich hoffe einfach es hat mich nicht erwischt. Ich brauche dringend Psychologische Hilfe...

@Moritz24 Lies das mal:

Das Augenlid zuckt, die Hand kribbelt für gesunde Menschen normale Befindlichkeiten. Für Patienten aber, die an Hypochondrie leiden, sind es Symptome schwerer Krankheiten. Die übersteigerte Angst, unheilbar krank zu sein und daran zu sterben, bestimmt ihren Alltag und ihr Leben.
Das Ergebnis der Magnetresonanztherapie (MRT) zur Überprüfung des Rücken- marks zeigt keine Auffälligkeiten. Für einen kurzen Augenblick ist Thomas F. (21) beruhigt. Doch schnell folgen Zweifel: Was, wenn nicht genau hingeschaut wur- de? Was, wenn ihm ein falsches Kontrastmittel gespritzt wurde? Eindeutig hat er Muskelzuckungen und am Morgen war außerdem seine linke Hand leicht taub. Für ihn ist klar: Dieser Befund ist definitiv nicht aussagekräftig. Ein zweites MRT wird Klarheit bringen und bestätigen, dass er an der unheilbaren Nervenkrank- heit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) leidet.
Felsenfeste Überzeugung, krank zu sein
Sechs Monate später wird Thomas F. in der Abteilung für Psychosomatische Medi- zin und Psychotherapie der SINOVA-Klink in Friedrichshafen stationär behandelt. Er leidet nicht an ALS, sondern an Hypochondrie. Vorausgegangen waren dem stationären Aufenthalt noch unzählige Arztbesuche, weitere vermeintlich ein- deutige Symptome, nächtelange Recherchen im Internet und schließlich Depres- sionen und sozialer Rückzug. An Hypochondrie erkrankte Patienten hegen ein tiefes Misstrauen gegen Ärzte und ärztliche Untersuchungen. Sie sind felsenfest davon überzeugt, an dieser einen Krankheit zu leiden und haben entsprechend große Ängste, erklärt Jutta Oestreich-Ross, ärztliche Leiterin der SINOVA-Klinik in Friedrichshafen. So ist für Thomas F. jedes Muskelzucken eine Bestätigung seiner Krankheitstheorie. Durch tägliche Selbstbeobachtung nimmt er jegliche subjektiv wahrgenommene Veränderung und Auffälligkeit an seinem Körper genau wahr.
Die Überzeugung an der schleichend voranschreitenden Erkrankung des Nerven- systems zu leiden, nahm ihren Anfang im Studium. Um theoretische Physik zu studieren, zog Thomas F. aus dem Ruhrgebiet in die Bodenseeregion und schei- terte bald an den ersten Prüfungen. Es folgte der Wechsel zur Wirtschaftsin- formatik. Ein Fach, das er mehr der Karrierechancen wegen und weniger aus besonderem Interesse wählte. Auch das Thema ALS ging durch die Medien und stärkte das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Krankheit und deren Symp- tome. Der Student bemerkte Muskelzuckungen an Armen und Beinen, litt an nächtlichen Alpträumen und wachte mit tauben Gliedmaßnahmen oder halbsei- tig gelähmter Zunge auf. Er meinte, nicht mehr richtig sprechen zu können. Die Patienten befinden sich oft in einem Teufelskreis: Durch die permanente Angst, an einer bestimmten Krankheit zu leiden, entstehen zum Beispiel Verspannun-
gen stressbedingt schmerzen oder zu- cken die Muskeln dann tatsächlich. Und das bestätigt die Patienten wiederum in ihrer Überzeugung, krank zu sein, sagt Oestreich-Ross. Die Angst richte sich auf die konkrete Krankheit und deren Verlauf. Die Betroffenen führten sich Schreckenss- zenarien vor Augen. So wie in Thomas F.s Fall das langsame qualvolle Voranschrei- ten von ALS. Er besuchte weiter Arzt um Arzt, forderte neue Untersuchungen ein. Auch dass keine körperliche Ursache ge- funden wurde, ließ ihn nicht umdenken. Schließlich vermied er überhaupt aus dem Haus zu gehen aus Angst, dass seine Bei- ne ihn nicht mehr tragen.

Ich hab das Gefühl hier herrscht manchmal die Meinung nur körperliche Erkrankungen erklären körperliche Symptome aber was ANgst im Körper anstellt....das spielt hier immer gar keine Rolle...ich sag nur oxidativer Stress

Zitat von PocahontasLE:
@Moritz24 Lies das mal:Das Augenlid zuckt, die Hand kribbelt für gesunde Menschen normale Befindlichkeiten. Für Patienten aber, die an Hypochondrie leiden, sind es Symptome schwerer Krankheiten. Die übersteigerte Angst, unheilbar krank zu sein und daran zu sterben, bestimmt ihren Alltag und ihr Leben.Das Ergebnis der Magnetresonanztherapie (MRT) zur Überprüfung des Rücken- marks zeigt keine Auffälligkeiten. Für einen kurzen Augenblick ist Thomas F. (21) beruhigt. Doch schnell folgen Zweifel: Was, wenn nicht genau hingeschaut wur- de? Was, wenn ihm ein falsches Kontrastmittel gespritzt wurde? Eindeutig hat er Muskelzuckungen und am Morgen war auß...

Vielen Dank für diesen Text. Ich muss sagen das ich mich da bei vielen Dingen wiedererkenne aber das Problem ist das bei mir ja wirklich was gefunden wurde. Ich hatte zwar schon viele EMGS aber ich denke mir immer das die Vielleicht zu früh gemacht wurden oder so.... das kann ja bei ALS wirklich der Fall sein. Oh man es ist zum heulen..... Ich stehe aber trotzdem auf der Warteliste für eine psychosomatische Klinik.

also ich verstehe zwei Dinge an der Argumentation nicht:
A) wieso ist es DAS Problem, dass was gefunden wurde? inwiefern spricht das mehr für ALS? in meinen Augen sollte das ja wohl die Wahrscheinlichkeit reduzieren weil ein Teil der Symptome durch die Borreliose erklärt werden.
B) wenn du Symptome hast, ist schon einiges an Motoneuron untergegangen...wiederholte Diagnostik ist also höchstunwahrscheinlich zu früh und du hast doch deiner Meinung nach eine Latte an Symptomen

und wenn ich an die Auswirkungen der ANgst appelliere dann nicht weil ich sagen will: Alles EInbildung sondern dass Angst eben auf körperlicher Ebene wirksam wird. Was will dir deine Angst außerdem sagen? Was läuft nicht rund? Was sollst du im Leben anders machen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von PocahontasLE:
also ich verstehe zwei Dinge an der Argumentation nicht:A) wieso ist es DAS Problem, dass was gefunden wurde? inwiefern spricht das mehr für ALS? in meinen Augen sollte das ja wohl die Wahrscheinlichkeit reduzieren weil ein Teil der Symptome durch die Borreliose erklärt werden.B) wenn du Symptome hast, ist schon einiges an Motoneuron untergegangen...wiederholte Diagnostik ist also höchstunwahrscheinlich zu früh und du hast doch deiner Meinung nach eine Latte an Symptomenund wenn ich an die Auswirkungen der ANgst appelliere dann nicht weil ich sagen will: Alles EInbildung sondern dass Angst eben auf körperlicher Ebene wirksam wird. Was will dir deine Angst außerdem sagen? Was läuft nicht rund? Was sollst du im Leben anders machen?

Mich hat es nur etwas stutzig gemacht weil ich im Internet auch wieder einen Zusammenhang zwischen Borreliose und ALS gefunden haben. Bei meiner Symptomatik ist es mir wirklich unerklärlich das ein EMG unauffällig ist aber du weißt ja wie das ist....man findet immer ausreden und Gründe weshalb die Untersuchung unauffällig gewesen ist. Aber wahrscheinlich hast du recht. Jetzt nach 6 Monaten hätte man eigentlich wirklich was im EMG finden sollen. Hoffentlich ist es ein Mix aus Borreliose und Psyche bei mir

ein unauffälliges EMG ist bei ALS Angst doch ein 6er im Lotto

Zitat von PocahontasLE:
ein unauffälliges EMG ist bei ALS Angst doch ein 6er im Lotto

Echt? Ich habe jetzt schon öfter gelesen das es anfangs unauffällig ist.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore