Hallo zusammen!
Ich bin ein alter Gast hier, der eine oder andere wird mich noch kennen.
Ich war einer der ewiger Zweifler, der Forensprenger, der im köstlichsten Sternenmenü immer noch ein Haar in der Suppe gefunden hat, auch wenn es offensichtlich unangebracht war. Ich war ständig auf der Suche nach Ausnahmen, Einzelfällen, Patientenberichten mit schlimmsten Leidenswegen... Und wollte nicht wahrhaben, dass ich zwar zucke, wie ein Gummiball, aber dass ALS eine der eher unwahrscheinlichen Ursachen hierfür sei.
Nun habe ich mich bewusst eine Weile vom Forum ferngehalten, um meine Gedanken und vor allem meine Gefühle zu ordnen.
In dieser - verhältnismäßig kurzen - Zeit habe ich einiges an Weisheit erlangt, die ich gerne mit Euch teilen möchte.
Erstens: ALLE Symptome, die hier im Forum beschrieben werden, wiederholen sich in irgendeiner Art und Weise. Nichts was jemand von Euch spürt, ist etwas Neues... all das ist hier irgendwann mal durchgekaut worden...
Zweitens: Egal wie sehr man selbst davon überzeugt ist... NIEMAND hier hat ALS.
Tatsächlich betroffene klagen über ganz andere Probleme und Symptome. Zumeist werden sie von der Diagnose überrascht und sind nicht monatelang im Vorfeld schon darauf ausgerichtet.
Drittens: WIR, also auch IHR ALLE sind von Ängsten geplagt. Diese Ängste sind, die unser Leben beeinflussen, die uns kaputtmachen. Nicht die hier befürchtete Krankheit. Es ist die ANGST, die uns killt.
Viertens: Mein Tipp, mein Rezept für die geistige Befreiung.... Tut etwas verrücktes! Bungee- oder Fallschirmspringen, Reiten, Jakobsweg, neu verlieben, den langersehnten Porsche kaufen, was auch immer Euch aus der Spur wirft. FÄNGT ZU LEBEN AN und zergrübelt Euch nicht über etwas, was nicht real ist.
Und zuletzt... ich habe jemanden, einen ganz wunderbaren und jungen Menschen kennengelernt, der mir mit einer unglaublichen Gelassenheit und Überlegenheit erklärt hat... sollte es tatsächlich soweit kommen, dass eine Krankheit einen selbst über das ertragbare hinaus überfordert... so obliegt es jedem selbst, ob man den Weg zu Ende geht.
Entspannt Euch. Genießt Euer Leben! Schei3t auf ALS. Zuckt und lebt!
27.04.2020 21:00 •
x 10 #9192