App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Zitat von Sweety1983:
Das könnte es auch sein. Im Netz steht, dass Schilddrüsenunter- oder überfunktionen auch eine Polyneuropathie begünstigen können!Mal eine Frage..... kann ein NLG auch auffällig sein, wenn man ein HWS-Syndrom hat? DAs was du beschreibst kann ja auch daher rühren, dass die Nerven durch verspannungen usw. am Hals abgeklemmt werden.

Habe bekannt Hashimoto aber die aktuellen Werte sind unbekannte da ich bisher auch nichts dagegen einnehme..und das möchte mein NEUROLOGE jetzt untersuchen bin gespannt was rauskommt.

Ja die NLG kann dadurch verlangsamt sein aber die Einklemmung eines Nerven in der HWS wurde im MRT schon ausgeschlossen.

Zitat von Stella83:
Habe bekannt Hashimoto aber die aktuellen Werte sind unbekannte da ich bisher auch nichts dagegen einnehme..und das möchte mein NEUROLOGE jetzt untersuchen bin gespannt was rauskommt.Ja die NLG kann dadurch verlangsamt sein aber die Einklemmung eines Nerven in der HWS wurde im MRT schon ausgeschlossen.

Lt. meinem Physiotherapeuten sieht man die Nerveneinklemmungen durch Verspannungen auf dem MRT gar nicht.

Also ich persönlich bin super verspannt im Nacken und auch mein Brustmuskel ist steinhart, da verlaufen ja die ganzen NErven der Arme entlang. Warst mal beim Orthopäden oder beim Physio?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Sweety1983:
Lt. meinem Physiotherapeuten sieht man die Nerveneinklemmungen durch Verspannungen auf dem MRT gar nicht. Also ich persönlich bin super verspannt im Nacken und auch mein Brustmuskel ist steinhart, da verlaufen ja die ganzen NErven der Arme entlang. Warst mal beim Orthopäden oder beim Physio?

War ich auch schon gewesen bei beiden sie sind ratlos meinten unabhängig voneinander es sei etwas neurologisches..habe mittlerweile echt ANGST deshalb.

Man hat ja schon in einigen Berichten von A Patienten gelesen/gehört das sie auch teilweise bist zu 1,5-2JAHRE von Arzt zu Arzt gelaufen sind und niemand wusste was sie haben und dann kam.irgendwann die schlimme Diagnose.

Zitat von Stella83:
War ich auch schon gewesen bei beiden sie sind ratlos meinten unabhängig voneinander es sei etwas neurologisches..habe mittlerweile echt ANGST deshalb.Man hat ja schon in einigen Berichten von A Patienten gelesen/gehört das sie auch teilweise bist zu 1,5-2JAHRE von Arzt zu Arzt gelaufen sind und niemand wusste was sie haben und dann kam.irgendwann die schlimme Diagnose.

Ich lese sowas gar nie, da würd ich noch mehr durchdrehen.... aber hab angst wenn ich heute eben zum doc gehe das auch was auffälliges dabei rum kommt. Aber eigtl. habe ich keine Schwäche, klar manchmal das Gefühl das ich heute schwächer bin aber gerade dann wenn es darum geht holz reinzutragen oder wandern zu gehen, dann gehts meistens schon. Es ist wie gesagt nur das Gefühl!

Aber es könnte ja doch einfach nur ein Karpaltunnelsyndrom und ein Ulnaris-Gedöns sein ohne weiteren krankheitswert. Und die verspannungen durch die Angst machen ihr übriges.

Zitat von Stella83:
Man hat ja schon in einigen Berichten von A Patienten gelesen/gehört das sie auch teilweise bist zu 1,5-2JAHRE von Arzt zu Arzt gelaufen sind und niemand wusste was sie haben

Das waren aber definitiv keiner Paniker. Da waren unspezifische Beschwerden vorhanden und man hat nach dem Naheliegendsten geschaut. Und ob diese Symptomatik im direkten Zusammenhang mit der ALS stand, kann man im Nachhinein schwer nachvollziehen. Du kannst dir ja auch das Bein brechen und gleichzeitig ne Erkältung bekommen

Ich sch..... mich so ein!

Geh jetzt zu ner Freundin die masseurin ist um mich durchzukneten und dann fahr ich ne stunde zum neurologen! Hab so ne Panik, da bekomm ich gleich durchfall

Du schaffst das, mir gehts auch immer so. als würde man zu seiner Hinrichtung fahren. Tschakkaaaa. lass dich durchkneten

Zitat von Kuro2020:
Das waren aber definitiv keiner Paniker. Da waren unspezifische Beschwerden vorhanden und man hat nach dem Naheliegendsten geschaut. Und ob diese Symptomatik im direkten Zusammenhang mit der ALS stand, kann man im Nachhinein schwer nachvollziehen. Du kannst dir ja auch das Bein brechen und gleichzeitig ne Erkältung bekommen

Die Angst/Panik entsteht halt nur durch die Ungewissheit und unspezifischen Symptomatik.
Gut das Beispiel mit dem Bein stimmt;-)aber man muss halt auch schon sagen das meine Symptome sehr fragwürdig sind und das jetzt seit fast einem Jahr.

Was hältst/sagst du zu einer Untersuchung in Ulm?

Zitat von Sweety1983:
:( Ich lese sowas gar nie, da würd ich noch mehr durchdrehen.... aber hab angst wenn ich heute eben zum doc gehe das auch was auffälliges dabei rum kommt. Aber eigtl. habe ich keine Schwäche, klar manchmal das Gefühl das ich heute schwächer bin aber gerade dann wenn es darum geht holz reinzutragen oder wandern zu gehen, dann gehts meistens schon. Es ist wie gesagt nur das Gefühl!Aber es könnte ja doch einfach nur ein Karpaltunnelsyndrom und ein Ulnaris-Gedöns sein ohne weiteren krankheitswert. Und die verspannungen durch die Angst machen ihr übriges.

Nach 18Monaten ohne Schwächen kannst du traue ich mich mal zu behaupten bezüglich einer A unbesorgt sein das würdest du merken. Du kannst beruhigt zum Neurologen gehen er wird bei dir auch heute nichts schlimmes diagnostizieren..alles gut

Ja Karpaltunnelsyndrom und/oder Ulnaris-Syndrom wäre noch die harmloseste Diagnose vorbei ich halt denke ich beschreibe das seit fast einem Jahr immer gleich das hätte er schon längst vermuten können aber irgendetwas ist für ihn in die Richtung scheinbar nicht ganz stimmig..und das passt nicht zu den gelegentlichen Schluckstörungen weisste.

Zitat von AnnaBlack:
Ja, hatte ich auch über Wochen. Manchmal hält das mehrere Wochen an, dann gibt es ein paar Tage Ruhe, und dann geht es von neu mit dem gleichen Muskel los. Warum das so ist, kann keiner sagen, das ist einfach zu wenig erforscht. Du musst dich dran gewöhnen und es annehmen, sowas wird öfters vorkommen, lass dir keine Angst dadurch einjagen:)

Das beruhigt mich etwas. Vielen Dank Ich achte auch sehr drauf und wache morgens mit dem Gedanken schon auf, ob es gleich wieder los geht. Warst du mal beim Neurologen deswegen? Ich war beim Hausarzt und erzählte ihm, dass meine Zunge öfter zuckt und da meine er nur, dass ich das vergessen soll. Eine Überweisung hat er mir nicht gegeben zum Neurologen

Ja, ich war beim Neurologen, und auch schon in einer Neurologischen Klinik, und hatte auch ein auffäliges EMG, und trotzdem kein ALS Muster. Ich sollte abwarten ob sich bei mir Schwäche entwickelt, das ist jetzt bald ein Jahr her, bin immernoch fit. Am Anfang ging es mir genauso, das erste woran ich nachgedacht habe beim aufwachen, waren mein Gezucke und andere Symptome,ich kann dich verstehen. Aber irgendwann musst du dich drangewöhnen, und vielleicht gehörst du dann sogar zu den glücklichen, bei denen es wieder verschwindet. Ich kann deinen Hausarzt aber auch verstehen, wie gesagt das Zungenzucken an sich ist absolut harmlos und kommt bei vielen BFSlern vor. Ich hatte schon 7 Monate lang Muskelzuckungen, und dann kam bei mir das mit der Zunge hinzu,hatte beim ersten mal auch kurz Panik geschoben:)

Zitat von Stella83:
Was hältst/sagst du zu einer Untersuchung in Ulm?

Da fragst am besten mal LotusC. Er / Sie war doch in Ulm bei dem Hr. Prof. Dr. Ludolph. Geholfen scheint es nicht zu haben, wenn in anderen Foren im Nachhinein wieder nachgefragt wird. Aber mal im Ernst. Dazu besteht doch gar kein Anlass. Wenn die klinische Untersuchung bei deinem Neuro keine Auffälligkeiten zeigt, bist da auch wieder relativ schnell raus. Hacken-u. Fersengang. Links und rechts auf einem Bein hüpfen. Parese an der Hand oder Fußheberschwäche. Mehr machen die anfangs da auch nicht. Erst wenn da Auffälligkeiten bestehen, wird weiter untersucht.

Zitat von AnnaBlack:
Ja, ich war beim Neurologen, und auch schon in einer Neurologischen Klinik, und hatte auch ein auffäliges EMG, und trotzdem kein ALS Muster. Ich sollte abwarten ob sich bei mir Schwäche entwickelt, das ist jetzt bald ein Jahr her, bin immernoch fit. Am Anfang ging es mir genauso, das erste woran ich nachgedacht habe beim aufwachen, waren mein Gezucke und andere Symptome,ich kann dich verstehen. Aber irgendwann musst du dich drangewöhnen, und vielleicht gehörst du dann sogar zu den glücklichen, bei denen es wieder verschwindet. Ich kann deinen Hausarzt aber auch verstehen, wie gesagt das Zungenzucken an sich ist absolut harmlos und kommt bei vielen BFSlern vor. Ich hatte schon 7 Monate lang Muskelzuckungen, und dann kam bei mir das mit der Zunge hinzu,hatte beim ersten mal auch kurz Panik geschoben:)

Dann hast du ja soweit alle Untersuchungen hinter dir. Ich verstehe meinen Hausarzt auch. Er kennt meine hypochondrischen Ängste ja und mich damals zum Therapeuten überwiesen. Ich glaube, ich darf da einfach nicht so viel drüber nach denken. Als du das auffällige EMG hattest, hat der Neurologe ALS denn direkt ausgeschlossen? Weil du geschrieben hattest, dass du wieder kommen solltest, wenn Schwäche dazu kommt

Ich habe hier gelesen von steifen Finger und das es zur a.. Passt ich wache morgens auf und habe auch mittelstarke Schmerzen in Zeigefinger und Mittelfinger dann bewege ich es ca. 10 min und dann geht der Schmerz weg jetzt mach ich mir mega sorgen habt ihr auch schmerzen bei steifen finger

Ja, die Neurologen in der Klinik haben ALS direkt nach dem EMG ausgeschloßen. Die Oberärztin meinte es könne ein Anzeichen auf eine andere Muskelerkrankung, eventuell harmlose, sein, aber auf keinen Fall ist es ALS, bei ALS hat man ganz anderes Muster. Der Chefarzt war sich gar nicht sicher ob es überhaupt in Richtung Muskelerkrankung geht, da sonst alles unauffälig ist, aber er war sich sehr sicher, dass es keine ALS ist. Deswegen soll ich einfach abwarten, die wollten mir noch eine Muskelbiopsie machen lassen, das wollte ich aber nicht, das konnte der Chefarzt auch verstehen,und meinte nur, wenn Schwäche dazukommt, muss ich das machen lassen um evetuell eine Diagnose zu bekommen, da alles andere unauffälig ist. Aber mein inneres Gefühl sagt mir - da ist nichts mit Muskelkrankheit:) Und das solltest du dir auch sagen. Und ja, einfach weniger darüber nachdenken, und schon ist es irgendwo im Hintergrung und gar nicht so schlimm. Am besten du lenkst dich sofort mit irgendwas ab, wenn du blöde Gedanken bekommst. Ruf jemanden an, schreib mit jemandem über andere Themen, schau dir was interessantes an, mach Sport, koch was leckeres, was auch immer, Hauptsache du lenkst dich ab und vertiefst dich nicht in deine schlimmen Gedanken:)

Zitat von Kuro2020:
Da fragst am besten mal LotusC. Er / Sie war doch in Ulm bei dem Hr. Prof. Dr. Ludolph. Geholfen scheint es nicht zu haben, wenn in anderen Foren im Nachhinein wieder nachgefragt wird. Aber mal im Ernst. Dazu besteht doch gar kein Anlass. Wenn die klinische Untersuchung bei deinem Neuro keine Auffälligkeiten zeigt, bist da auch wieder relativ schnell raus. Hacken-u. Fersengang. Links und rechts auf einem Bein hüpfen. Parese an der Hand oder Fußheberschwäche. Mehr machen die anfangs da auch nicht. Erst wenn da Auffälligkeiten bestehen, wird weiter untersucht.

Klar verstehe die werden in etwas das gleiche TESTEN wie mein Neurologe auch.
Hacken-u.Fersengang funktioniert.
Links u. rechts auf einem Bein auch.
Fussheberschwäche NEIN.
Parese Hände Schwäche und motorische Schwierigkeiten sind schon vorhanden.

Wie würdest du denn meine Symptomatik beurteilen?

Nervenziehen..Steifigkeit und Schwäche der Hände/Finger? Schon ziemlich merkwürdig was meinst du...?

Zitat von Stella83:
Klar verstehe die werden in etwas das gleiche TESTEN wie mein Neurologe auch.Hacken-u.Fersengang funktioniert. Links u. rechts auf einem Bein auch.Fussheberschwäche NEIN.Parese Hände Schwäche und motorische Schwierigkeiten sind schon vorhanden.Wie würdest du denn meine Symptomatik beurteilen?Nervenziehen..Steifigkeit und Schwäche der Hände/Finger? Schon ziemlich merkwürdig was meinst du...?

Stella ist die Steifigkeit dauerhaft bei dir oder nur morgens hast du schmerzen dabei woher beziehst du das zur a..
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Stella83:
Parese Hände

Du weißt aber was Parese bedeutet, oder?

Steifigkeit vorallem morgens hat gar nix mit A.. zu tun!

Zitat von HungrigerHugo:
Stella ist die Steifigkeit dauerhaft bei dir oder nur morgens hast du schmerzen dabei woher beziehst du das zur a..

Nein gelegentlich ist es etwas erträglicher..das ist allgemein bekannt das es zu Steifigkeit kommen KANN bei dieser Krankheit.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore