App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Zitat von Whythis:
@Stella83Du kennst dich mittlerweile ja sehr gut mit dem Thema aus, da du das ja schon sehr lange hast.Weißt du zufällig, wenn man erste Ausfallerscheinungen hat, wie schnell sich die verschlechtern? Oder können die auch gleich bleiben? Bei einer ALS meine ich

Das ist bei einer A ganz unterschiedlich und schwer Vorauszusagen es gibt Verläufe wo die Menschen bereits nach einem Jahr daran versterben und langsame Verläufe von bis zu 10Jahren die meisten liegen irgendwo dazwischen 3-5Jahre nach Diagnosestellung..zu deiner Frage wenn Ausfallerscheinungen einmal zutage gekommen sind geht es stetig abwärts..da gibt es kein Gleichbleibend und auch keine Verbesserungen mehr was einmal degeneriert ist..ist degeneriert und irreparabel
geschädigt!

Zitat von Stella83:
Das ist bei einer A ganz unterschiedlich und schwer Vorauszusagen es gibt Verläufe wo die Menschen bereits nach einem Jahr daran versterben und langsame Verläufe von bis zu 10Jahren die meisten liegen irgendwo dazwischen 3-5Jahre nach Diagnosestellung..zu deiner Frage wenn Ausfallerscheinungen einmal zutage gekommen sind geht es stetig abwärts..da gibt es kein Gleichbleibend und auch keine Verbesserungen mehr was einmal degeneriert ist..ist degeneriert und irreparabelgeschädigt!

siehst du, bei dir sind die Beschwerden bereits seit 1 Jahr vorhanden, mal besser mal schlechter. Aber auf keinen Fall eine Abwärtsspirale. Eigentlich hast du dir nun die Antwort wegen ALS selber gegeben. Nach einem Jahr müsste der Verlauf immer schlechter werdend sein usw.
Ausserdem wird bei Verdacht von ALS kein NLG einen Hinweis geben, da dies die Nerven betrifft und bei ALS in erster Linie die Muskeln abbauen, atrophieren, zucken etc. Ebenso wird kein Blutbild angeordnet, weil man glaubt, jemand hat ALS, weil dieses keine Aussage trifft. Also mit welchen Mutmaßungen sollte dein Arzt nun einer Als-Diagnose nachgehen? Beantworte dir die Fragen einfach logisch und dann siehst du es eh selber.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Whythis:
siehst du, bei dir sind die Beschwerden bereits seit 1 Jahr vorhanden, mal besser mal schlechter. Aber auf keinen Fall eine Abwärtsspirale. Eigentlich hast du dir nun die Antwort wegen ALS selber gegeben. Nach einem Jahr müsste der Verlauf immer schlechter werdend sein usw.Ausserdem wird bei Verdacht von ALS kein NLG einen Hinweis geben, da dies die Nerven betrifft und bei ALS in erster Linie die Muskeln abbauen, atrophieren, zucken etc. Ebenso wird kein Blutbild angeordnet, weil man glaubt, jemand hat ALS, weil dieses keine Aussage trifft. Also mit welchen Mutmaßungen sollte dein Arzt nun einer Als-Diagnose nachgehen? Beantworte dir die Fragen einfach logisch und dann siehst du es eh selber.

A ist ein Ausschlussdiagnose es geht auch nicht darum im Blut eine A ausschließen denn das geht nicht..aber dadurch andere Dinge auszuschließen in meinem Fall die Schilddrüse usw. aber fakto ist doch ganz einfach sollte es alles andere nicht sein bleibt am SCHLUSS nur noch A stehen das sollte dir auch bekannt sein. Und bei mir ist in diesem einen Jahr meiner Symptomatik bereits fast alles ausgeschlossen worde und NLG ist nachweislich beschissen und jetzt was sagst du dazu?

Zitat von Stella83:
bei mir ist in diesem Jahr bereits fast alles ausgeschlossen worde

Ich glaube du bist dir nicht ganz im Klaren was es für ein Prozedere ist, um eine ALS auszuschließen bzw. eine DD zu stellen.
Und das wird auch nur gemacht, wenn es einen Verdacht gibt. Bei dir definitiv nicht zu erwarten

Zitat von Kuro2020:
Ich glaube du bist dir nicht ganz im Klaren was es für ein Prozedere ist, um eine ALS auszuschließen bzw. eine DD zu stellen.Und das wird auch nur gemacht, wenn es einen Verdacht gibt. Bei dir definitiv nicht zu erwarten

Was ist eine DD?

Muss ich dich korrigieren eine A ausschließen ist mit relativ einfachen Mitteln möglich..wenn man sie allerdings aus irgendwelchen Verdachtsgründen nicht ausschließen kann wird es umgekehrt nämlich sie zu diagnostizieren schwierig!

DD=Differentialdiagnose
Und das was ich schrieb war genau darauf bezogen. Ausschluss ist im Normalfall relativ unproblematisch.
Das Prozedere war auf einen eindeutigen Verdachtsfall hin gemeint

Zitat von Kuro2020:
DD=Differentialdiagnose Und das was ich schrieb war genau darauf bezogen. Ausschluss ist im Normalfall relativ unproblematisch.Das Prozedere war auf einen eindeutigen Verdachtsfall hin gemeint

Dann sind unsere Informationen übereinstimmenden!

Guten morgen meine lieben Leidensgenossen und Leidensgenossen.

Ich weiß nicht mehr weiter ich stehe an einem Punkt wo mein Kopf nicht mehr kann.

Ich bitte euch mal aus eurer Meinung voreingenommen von allem.

Bei mir wie ich es beobachte ist es nur das zucken das mir so angst zubereitet und mich denken lässt das ich diese sch. Krankheit habe,

Ich hatte euch ja gesagt ich war in einer Klinik auf der neurologie sie Macheten wie sie es sagten eine a.. Ausschluss Diagnose die besteht aus nlg eeg emg und Blutuntersuchung sowie mrt und körperliche Untersuchung alles war negativ bis auch gesteigerte Reflexe in den Beinen ohne krankheitswert sagte der Arzt weil eine auslösende Krankheit für diese Reflexe Mittel mrt vom Rückenmarkskanal ausgeschlossen wurde.

Das emg oder eeg das mit dem man mit der Nadeln iin die Muskeln reingeht würde an der hand beide Waden Oberschenkel durchgeführt laut Ärztin alles ok. Ich konnte selbst sehe Dan da nix gezückt hat jetzt habe ich natürlich angst das es zu früh getestet worden ist usw die ganzen test wurden 4 monate nach den ersten Zuckungen gemacht.

Meine Zuckungen vor 7 Monaten hatten angefangen mit der hand und 1 Std später Bauch Beine po

Jetzt zuckt es am meisten in beiden Waden und zwichen Hand und Zeigefinger das macht mir einfach so mega angst. Ich würde bitte gerne mal eure Meinung dazu wissen. Lg

Zitat von HungrigerHugo:
Guten morgen meine lieben Leidensgenossen und Leidensgenossen.Ich weiß nicht mehr weiter ich stehe an einem Punkt wo mein Kopf nicht mehr kann. Ich bitte euch mal aus eurer Meinung voreingenommen von allem. Bei mir wie ich es beobachte ist es nur das zucken das mir so angst zubereitet und mich denken lässt das ich diese sch. Krankheit habe, Ich hatte euch ja gesagt ich war in einer Klinik auf der neurologie sie Macheten wie sie es sagten eine a.. Ausschluss Diagnose die besteht aus nlg eeg emg und Blutuntersuchung sowie mrt und körperliche Untersuchung alles war ...

Wenn du in einer neurologischen KLINIK gewesen bist ein NLG/EEG und EMG gemacht wurde und alles unauffällig gewesen ist brauchst du nicht weiter drüber nachdenken. Die Wahrscheinlichkeit das du zu früh untersucht wurdest und deshalb zu dieser Zeit noch nichts festgestellt werden konnte ist sehr sehr sehr gering..Kopf aus raus gehen und das schöne Wetter genießen.

Hallo liebe Mitzucker! Ich verfolge den Thread hier schon länger als stille Mitleserin, habe mich jetzt aber dazu entschlossen, auch was zu schreiben!

Ich habe seit Oktober 2019 am ganzen Körper Zuckungen und hatte anfangs wirklich starke Angstzustände.. Und obwohl ich von meiner Neurologin (nach klinischen Tests und einem EMG in der Wade) versichert bekommen habe, dass alles in Ordnung ist, mache ich mir immer noch Gedanken.. Es ist echt schwer, sich von dieser Angst zu befreien . Ich bin echt erleichtert und erstaunt, wie viele hier Muskelzuckungen haben und finde das Forum allein schon vom Mitlesen der Beiträge hilfreich, damit besser zurecht zukommen.

Was macht ihr denn sonst so, um eure Ängste weg zu bekommen, oder euch abzulenken? Was hilft euch da am besten?

Zitat von Stella83:
A ist ein Ausschlussdiagnose es geht auch nicht darum im Blut eine A ausschließen denn das geht nicht..aber dadurch andere Dinge auszuschließen in meinem Fall die Schilddrüse usw. aber fakto ist doch ganz einfach sollte es alles andere nicht sein bleibt am SCHLUSS nur noch A stehen das sollte dir auch bekannt sein. Und bei mir ist in diesem einen Jahr meiner Symptomatik bereits fast alles ausgeschlossen worde und NLG ist nachweislich beschissen und jetzt was sagst du dazu?

Dazu sage ich, dass eine veränderte NLG mit ALS überhaupt nichts zu tun hat. Also kannst du ALS schon mal vergessen. Ein auffälliges NLG kann (muss aber nicht) viele Möglichkeiten einschließen, nur ALS eben nicht. Lies doch mal nach, dann wirst du es sehen. Es gibt auch somatoforme Störungen und und und aber wenn du glaubst, dein NLG hätte Beweiskraft für ALS, dann bist du auf dem falschen Weg. Ganz sicher

Zitat von Stella83:
Wenn du in einer neurologischen KLINIK gewesen bist ein NLG/EEG und EMG gemacht wurde und alles unauffällig gewesen ist brauchst du nicht weiter drüber nachdenken. Die Wahrscheinlichkeit das du zu früh untersucht wurdest und deshalb zu dieser Zeit noch nichts festgestellt werden konnte ist sehr sehr sehr gering..Kopf aus raus gehen und das schöne Wetter genießen.

und genauso gilt es für dich!

Ich frage mich nur woher das zucken kommt an den Waden man sieht und merkt sie extrem und an der hand auch nur links Wade beide ich kann das an der hand wen ich den Daumen schnell bewege hervorrufen woher kommt das dann?

Hallo ihr lieben. Kennt jemand von euch vielleicht, dass die Gesichtsmuskeln zittern bei Anspannung? Z. B. bei einem aufgesetzten Lächeln..meine Muskeln fangen dann schon nach ca 10 Sekunden an zu zittern. Das bereitet mir Sorgen.

lies mal unter benigne Faszikulationen, da stehen die Gründe genau beschrieben. Gibt es hier im Thread.

Zitat von Val92:
Hallo ihr lieben. Kennt jemand von euch vielleicht, dass die Gesichtsmuskeln zittern bei Anspannung? Z. B. bei einem aufgesetzten Lächeln..meine Muskeln fangen dann schon nach ca 10 Sekunden an zu zittern. Das bereitet mir Sorgen.

geht mir beim Sport mit fast allen Muskeln so, dass sie bei Anspannung nach ein paar Sekunden zu zittern beginnen. Das ist aber nichts besorgniserregendes. Das haben sehr viele Menschen

Zitat von Whythis:
Dazu sage ich, dass eine veränderte NLG mit ALS überhaupt nichts zu tun hat. Also kannst du ALS schon mal vergessen. Ein auffälliges NLG kann (muss aber nicht) viele Möglichkeiten einschließen, nur ALS eben nicht. Lies doch mal nach, dann wirst du es sehen. Es gibt auch somatoforme Störungen und und und aber wenn du glaubst, dein NLG hätte Beweiskraft für ALS, dann bist du auf dem falschen Weg. Ganz sicher

Glaube ich befasse mich schon notgedrungen etwas länger mit dem THEMA A! Und natürlich ist es möglich das bei einer A im VERLAUF die NLG abnehmen kann. Wenn nicht darfst du mich gerne eines besseren belehren wo sind deine Quellen hierfür?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Whythis:
geht mir beim Sport mit fast allen Muskeln so, dass sie bei Anspannung nach ein paar Sekunden zu zittern beginnen. Das ist aber nichts besorgniserregendes. Das haben sehr viele Menschen

Danke für deine Antwort, es ist beruhigend das zu lesen. Habe das schon seit letztes Jahr Juni und trotzdem denke ich jedesmal was das sein kann und lasse mich verunsichern. Bei anderen Muskeln ist dies nicht der Fall. Habe aber auch schon länger Muskelzuckungen überall.

Zitat von Whythis:
Dazu sage ich, dass eine veränderte NLG mit ALS überhaupt nichts zu tun hat. Also kannst du ALS schon mal vergessen

Vorsicht mit solchen Aussagen.
Eine veränderte NLG hat normalerweise nichts mit einer ALS zu tun. Es schließt sie aber dadurch nicht aus.

Zitat von Kuro2020:
Vorsicht mit solchen Aussagen.Eine veränderte NLG hat normalerweise nichts mit einer ALS zu tun. Es schließt sie aber dadurch nicht aus.

Genau so sieht es nämlich aus!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore