App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Zitat von Moritz24:
Ich weiss ich bin anstrengend und lasse mich sehr schwer beruhigen, dafür will ich mich entschuldigen aber kannst du mir sagen was bei mir gegen eine ALS spricht. Ich meine Schwäche die sich von den händen auf die Arme ausbreitet, muskelzucken und ein seltsames Gefühl beim schlucken passen doch eigentlich oder ?Ich Frage mich halt auch warum das EMG und die NFLs unauffällig waren...Meine Unterarme werden leider auch immer dünner

also du hast ehrlich gesagt von allen hier am enigsten ALS^^ du drehst dich richtig hart im Kreis

Wenn NFL und EMG und Neurologen schon gesagt haben alles gut^^ habe mich grad in NFL eingelesen und das scheint ein ziemlich eindeutiger Marker zu sein^^

Ich hab noch keinerlei solcher Untersuchungen... gehabt also wenn soein NFL sagt alles gut ändert sich alles in meinem Geist...

Versuch einfach mal nicht ins internet zu gehen zu leben meditieren ... keine Ahnung.. aber es hilft. hör auf das was die Ärzte und wir sagen... Wenn mehrere Tests sagen du hast nichts, dann ist das zu 99% auch so. nicht nur das ALS auch zu vermutlich 99% unwahrscheindlich ist... doppelt 99% also....

der erste Schritt wäre schenke den anderen Menschen vor allem den Ärzten dein vertrauen! Die haben das gelernt! Du nicht! Akzeptiere, das was andere sagen.., aktuell machts den Anschein es ist wie deine Tägliche Zig. um kurz beruhigt zu sein wenn du eine Antwort im Forum erhältst.

Also inhalier das von uns und den Ärtzten gesgate meditiere darüber. durchbrich die Kette in dem du nichts mehr schreibst höchstens Hilfe für andere wie zb. ich habe auch all die Symptome und bei mir ist es alles die Angst. Damit sagst du das auch dir

Internet Verbot ab jetzt!

Zitat von flowmotion:
also du hast ehrlich gesagt von allen hier am enigsten ALS^^ du drehst dich richtig hart im Kreis Wenn NFL und EMG und Neurologen schon gesagt haben alles gut^^ habe mich grad in NFL eingelesen und das scheint ein ziemlich eindeutiger Marker zu sein^^Ich hab noch keinerlei solcher Untersuchungen... gehabt also wenn soein NFL sagt alles gut ändert sich alles in meinem Geist...Versuch einfach mal nicht ins internet zu gehen zu leben meditieren ... keine Ahnung.. aber es hilft. hör auf das was die Ärzte und wir sagen... Wenn mehrere Tests sagen du hast nichts, dann ist das zu 99% auch so. nicht nur das ALS auch zu vermutlich 99% unwahrscheindlich ist... doppelt 99% also....der erste Schritt wäre schenke den anderen Menschen vor allem den Ärzten dein vertrauen! Die haben das gelernt! Du nicht! Akzeptiere, das was andere sagen.., aktuell machts den Anschein es ist wie deine Tägliche Zig. um kurz beruhigt zu sein wenn du eine Antwort im Forum erhältst.Also inhalier das von uns und den Ärtzten gesgate meditiere darüber. durchbrich die Kette in dem du nichts mehr schreibst höchstens Hilfe für andere wie zb. ich habe auch all die Symptome und bei mir ist es alles die Angst. Damit sagst du das auch dir Internet Verbot ab jetzt!

Ich danke dir sehr für deine Worte!
Ich Stimme dir zu. Ich drehe mich im kreis und bin hier nur sehr kurz zu beruhigen.
Danke für eure Geduld!
Ich werde deinen Rat befolgen

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Moritz24:
Ich danke dir sehr für deine Worte! Ich Stimme dir zu. Ich drehe mich im kreis und bin hier nur sehr kurz zu beruhigen. Danke für eure Geduld!Ich werde deinen Rat befolgen

Dann tu es Aber auch mal wirklich

Sollte ich das mal vom Neurologen abklären lassen?
Habe Muskelzuckungen an beiden Waden und manchmal auch an anderen Stellen, immer unterschiedlich.
An den Waden merke ich die Zuckungen nur wenn ich direkt darauf achte, also z.B. im Bett ansonsten nehme ich sie gar nicht wahr. Außer ich schaue auf meine Waden, da sehen ich sie manchmal, sind halt ganz feine Zuckungen und relativ klein.
Ich frage mich nun ob es sich lohnt deswegen zum Neurologen zu gehen oder ob das ganz normal ist. Andere Beschwerden habe ich nicht.
Ich hatte schon mal im Dezember letzten Jahres Muskelzuckung auch an verschiedenen Stellen.

klingt mir nach harmlosen Faszikulationen. bevor du dich reinsteigerst. Probiere es mit Magnesium und mehr Sport langsam steigernd.
Kann auch Stress bedingt sein. Bevor du zum Neuro gehst geh zu einem guten allgemein Mediziner.

Nehme gerade schon Magnesium. Wie gesagt vorher waren sie auch stärker. Merke sie jetzt nur noch wenn ich alleine bin und mich darauf konzentriere.

Bekomme gelegentlich Schwäche der Hände und Arme überwiegend links es fühlt sich so wappelig an als hätte man sich zuvor sehr angestrengt dazu kommt halt wie schon die ganze Zeit das Gefühl als wäre ein Strechband in mein Händen beim öffnen schließen gespannt..kein Neurologe kann mir bisher sagen was es sein könnte? Wer von euch kennt diese oder ähnliche Symptome?

Zitat von Stella83:
Bekomme gelegentlich Schwäche der Hände und Arme überwiegend links es fühlt sich so wappelig an als hätte man sich zuvor sehr angestrengt dazu kommt halt wie schon die ganze Zeit das Gefühl als wäre ein Strechband in mein Händen beim öffnen schließen gespannt..kein Neurologe kann mir bisher sagen was es sein könnte? Wer von euch kennt diese oder ähnliche Symptome?

Ich kenne sowas auch. Mir kann bis jetzt auch keiner sagen woher das kommt

Zitat von Stella83:

ich kenn das wenn ich eben ganz in der Angstspirale drinnen bin...

auch knacken alle Gelenke mehr und es ist einfach alles schnell ermüdend

Hände und Füße tun weh...

aber vorallem ist alles ich würde auch sagen wappelig

Zitat von flowmotion:
ich kenn das wenn ich eben ganz in der Angstspirale drinnen bin... auch knacken alle Gelenke mehr und es ist einfach alles schnell ermüdendHände und Füße tun weh...aber vorallem ist alles ich würde auch sagen wappelig

Das komische bei mir ist halt das ich überhaupt keine Angst habe alles ist wieder wie immer und trotzdem kommt diese Schwäche meiner Hände und Arme..finde das sehr merkwürdig das kein Facharzt mir sagen kann was das ist?

Unterschied gefühlte Schwäche und klinische Schwäche würde mir den bitte nochmal jemand erklären? Danke

Zitat von Stella83:
Das komische bei mir ist halt das ich überhaupt keine Angst habe alles ist wieder wie immer und trotzdem kommt diese Schwäche meiner Hände und Arme..finde das sehr merkwürdig das kein Facharzt mir sagen kann was das ist?

das habe ich auch das Problem.. mein Therapeut meint die symptome können noch Monate bestehen bleiben.. und er meint auch nur weil man grad denkt man hat keine angst heißt das net dass sie wirklich besiegt ist. es brodelt sozusagern unter der oberfläche. Weg ist sie vermutich erst wenn man eben keine fragen merh in diesem Forum zb. stellt. Der Körper ist quasi in erregtem Zustand und wartet nur auf einen trigger um wieder in angst zu fallen...

also ich glaube sind so Symptome mal da bleiben die auch noch lange nach der angst...

ich dachte auch meine Angst sei weg und hab mich total gewundert... es wurde eher nach hintgen verschoben udn ich habe mich eher gut abgelengt und hab sogar wieder lachen können und arbeiten können.... jetzt nach monaten hab ich noch immer symptome teilweise stärker... was mir wieder richtig panik macht aber nicht mehr so wie ganz am Anfang... trotzdem sitz ich eigentlich nur da und mach nichts.... bei jedem Zucken eines Muskels zuck ich zam...

HEy ich bin neu hier mir geht es seid 7 monaten richtig schlecht ich habe keine lebensqualität mehr,

es hat alles angefangen mit einem zucken inder linken hand mit einem ziehen danach sofort am bauch zucken und am arm es war sehr spührbar.

an den nächsten tagen hat es angefangen permanent an beiden waden zu zucken 24/7 jeden tag sichtbar spührbar..

mein zucken hat sich in den letzten monaten verändert an den waden ist es seltener geworden es zuckt mehr an der linken hand wen ich sie anspanne oder auch mal so es zuckt mein augenlied mein ohr rücken alles eigendlich an meinem körper.

ich habe extreme Angst das ich an dieser Unheilbaren Krankheit erkrankt bin ich war bei 2 neurologen einmal bei mir im ort er sagte zu mir ich bin gesund und es sind benigne fazikulationen, er überwieß mich aber in eine neurologiche Klinik um mir die nagst warscheinlich zu nehmen die machen in einem 2 tägigen aufenthalt ein MRT vom rückenmarkskanal ein eeg ein emg und einNLG sowie ein Blutbild alles ergebnisse waren ohne bfund laut meinem neurologen.

er empfohl mir psychologiche hilfe in anspruch zu nehmen aber ich habe immer noch tierriche angst ich habe eine delle bzw weniger muskelgewebe in der linken hand wie in der rechten. ist das bei euch auch so hauptsächlich bei den mänlichen kollegen. zwichen zeige und daumen ist die hand dünner wie an der rechten undam hand ansatz am handgelenk wo der daumen anfängt sieht es auch dünner aus wie auf der rechten!.. ich würde euch gerne ien bild davon zeigen aber weis nicht wie was meint ihr muss ich mir sorgen machen? lg

Hallo HungrigerHugo (lustiger Name),

wenn du nur die Zuckungen hast und keine klinische (!) Muskelschwäche, musst du dir keine Sorgen machen.
Bei ALS sind diese Zuckungen ja nicht ohne Grund da. Sondern sie entstehen, weil Nerven geschädigt bzw. zerstört werden und dann die Nervenerregung unkontrolliert ausbricht. Sie sind also nur ein Nebenprodukt der eigentlichen Krankheit. Durch die geschädigten bzw zerstörten Nerven müsstest du irgendwo am Körper eine klinische (!) Muskelschwäche haben.
Damit meine ich dass es dir stark auffallen würde dass du mit einem Arm oder Bein nicht mehr normal funktionieren könntest.
Wenn das nicht der Fall ist, alles gut. Zumal du ja getestet wurdest.
Selbst wenn es auf der einen Seite dünner aussieht, na und? Solang du es normal benutzen kannst, ist da nichts.

LG und mach dir keinen Kopf, du wurdest durchgecheckt und alles ist gut!

Zitat von HungrigerHugo:
HEy ich bin neu hier mir geht es seid 7 monaten richtig schlecht ich habe keine lebensqualität mehr,es hat alles angefangen mit einem zucken inder linken hand mit einem ziehen danach sofort am bauch zucken und am arm es war sehr spührbar.an den nächsten tagen hat es angefangen permanent an beiden waden zu zucken 24/7 jeden tag sichtbar spührbar..mein zucken hat sich in den letzten monaten verändert an den waden ist es seltener geworden es zuckt mehr an der linken hand wen ich sie anspanne oder auch mal so es zuckt mein augenlied ...

Bist du Rechtshänder? Wenn ja ist links die Muskulatur logischerweise nicht so ausgeprägt. Ist bei mir auch so!

Außerdem sollte es bei einer delle soweit ich weiß auch schon eine Schwäche geben, da der muskel ja zurückgegangen ist. Ich nehme an, daß dir wie bei allen hier noch keine Dinge aus der Hand fallen oder du Sachen nicht mehr aufbekommst.

Zu deiner Angst, nachdem du untersucht wurdest und alles io ist du trotzdem noch Angst hast, dann kann das zucken nicht aufhören.

Ich hab mir vor 3 Tagen gedacht hey es zuckt kaum noch, außer das prickeln oder was auch immer das in meiner handkante ist. Eine Nacht später zuckt wieder alles, meine psyche scheint mich echt zu verarschen... Dafür ist nämlich das in der handkante nicht mehr zu arg zu spüren. Also die psyche kann wirklich alles.

Ist es denn auch möglich das die Psyche die NLG beeinflusst und somit verlangsamt?

Ich möchte mich für die Antworten bedanken.

Aus meinen Händen fällt nix ich kann alles aufheben und zudrücken nur mein Daumen und Handgelenk Schmerz öfters und ist gleich überbelastet,

Links.

Ich hatte auch mal ein Tag wo es jede 15 Sekunden zwichen Daumen und Zeigefinger so weh getahn hat original der Schmerz von einer Wurzelbehandlung jetzt habe ich Angst das dort nerven abgetötet würden.

Mir ist jeden Tag schon schlecht vor Angst.

Und mein Zeigefinger an der linken Hand ist morgens extrem steif und tut weh.

Ich habe an verschiedenen Tagen auch mal richtige heiß spots von Zuckungen mal im Bauch für Stunden jede Sekunde richtig starkes zucken dann mal am Ohr dann im Rücken. Ich mach mir so sorgen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe seit 2 Tagen non-stop Zuckungen am linken Daumen also auch das was du als Hotspot bezeichnest ist immer exakt dieselbe Stelle.... Das nervt mega und tut so langsam auch bisschen weh.
Ich denke aber es kommt davon weil ich berufsbedingt momentan extrem viel tippe und dabei den linken Daumen immer anhebe.
Manchmal gibt es auch ganz einfache Erklärungen und wir sollten uns eher an diese halten.
Denk immer dran du wurdest untersucht und bist sicher gesund. Sonst hätten die Ärzte was gefunden.

Ich hoffe so sehr das ihr recht habt aso und zu mir ich bin 31 Jahre geworden und wie gesagt das geht schon 7 Monate so..

Ich habe meinen Job verloren dadurch.

Wen es doch schon zu so einer muskel atrophie kommt dann hätte ich doch schon Ausfälle oder?

Ich muss auch sagen das seid 4 Monaten auch alle meine Arm und Hand Muskeln Knochen knacken beid Seiten

Wie du hast deinen Job verloren?

Bist du schon in Psychologischer Behandlung?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore