App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Zitat von Stella83:
Wie genau fühlt es sich an dein Händen an beschreib mal..

Also wenn ich meine Arme so runterhängen lasse fühlt es sich in den händen so an als wären sie gar nicht da. Ich kann sie problemlos bewegen aber ich habe das Gefühl das empfinden darin zu verlieren. Außerdem wollen sich meine Hände irgendwie immer schließen. Da ist voll die Spannung in meinem händen. Es ist echt seltsam. Mittlerweile fühlen sie sich auch noch schwach an. Ich habe nicht mehr so eine Ausdauer in der hand. Ich lasse jedoch nichts fallen und kann noch ganz schön fest zudrücken. Mir schlafen nachts sehr oft einzelne finger ein und morgens habe ich so eine steifigkeit in den händen. Außerdem habe ich auch leichte Taubheit auf dem handrücken. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen....
Wie fühlt es sich bei dir an ?

Zitat von Stella83:
Ist es aber denn auch sicher das eine Verlangsamung des Medanius-Nervs vom Karpaltunnelsyndrom kommt oder könnte auch etwas ganz anderes dahinter stecken?

Er entspringt aus dem plexus brachialis und zieht sich dann durch den Arm zur Hand. Natürlich kann da auch viel eher eine Reizung oder Schädigung vorhanden sein

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von Kuro2020:
Er entspringt aus dem plexus brachialis und zieht sich dann durch den Arm zur Hand. Natürlich kann da auch viel eher eine Reizung oder Schädigung vorhanden sein


Und was würde das genau bedeutet?

Zitat von Moritz24:
Also wenn ich meine Arme so runterhängen lasse fühlt es sich in den händen so an als wären sie gar nicht da. Ich kann sie problemlos bewegen aber ich habe das Gefühl das empfinden darin zu verlieren. Außerdem wollen sich meine Hände irgendwie immer schließen. Da ist voll die Spannung in meinem händen. Es ist echt seltsam. Mittlerweile fühlen sie sich auch noch schwach an. Ich habe nicht mehr so eine Ausdauer in der hand. Ich lasse jedoch nichts fallen und kann noch ganz schön fest zudrücken. Mir schlafen nachts sehr oft einzelne finger ein und morgens habe ich so eine steifigkeit in den händen. Außerdem habe ich auch leichte Taubheit auf dem handrücken. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen....Wie fühlt es sich bei dir an ?


Bei mir ist es ein Schwäche/ Verspannungsgefühle beider Hände am besten kann man es so beschreiben es fühlt sich so an als wäre die Haut der Hände zu eng beim öffnen und schließen und das jetzt seit fast einem Jahr...

Zitat von Stella83:
Bei mir ist es ein Schwäche/ Verspannungsgefühle beider Hände am besten kann man es so beschreiben es fühlt sich so an als wäre die Haut der Hände zu eng beim öffnen und schließen und das jetzt seit fast einem Jahr...


Wird das Gefühl denn schlimmer?

Zitat von Moritz24:
Wird das Gefühl denn schlimmer?


Es bleibt so ziemlich immer gleich mal etwas mehr dann etwas weniger aber die letzten Wochen dauerhaft vorhanden..

Zitat von Stella83:
Und was würde das genau bedeutet?

Was hat denn der Neuro dazu gesagt?

Zitat von Moritz24:
Wird das Gefühl denn schlimmer?

Ihr immer mit eurem Gefühl. Blablabla

Zitat von Kuro2020:
Was hat denn der Neuro dazu gesagt?Ihr immer mit eurem Gefühl. Blablabla

Hey Kuro, Du kennst dich ja ziemlich gut aus. Sag mal was hälst du von dem Neurofilamente Test? Die Fachliteratur hat nur gutes darüber zu berichten und scheinbar sollen sie auch schon im Anfangsstadium einer ALS erhöht sein. Jedoch höre ich in anderen Foren oft die gegenteilige Meinung.
Findest du die NFLs sind aussagekräftig?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

[quote=Kuro2020]Was hat denn der Neuro dazu gesagt?

Er hat nichts gesagt nur das der Medanius-Nerv beidseitg verlangsamt ist und es sein KÖNNTE das es ein Karpaltunnelsyndrom ist. Habe jetzt eine Schiene für drei Monate bekommen danach möchte er gucken ob sich was verbessert hat. Was könnte es falls kein Karpaltunnelsyndrom deiner Meinung nach noch sein? Mit A wird es aber nichts zutun haben was sagst du?

Ulnaris wurde übrigens vor drei Monaten auch verlangsamt getestet. Seit der NLG- Untersuchung gestern hab ich Schmerzen in den Händen und Zucken im Daumenballen.

Zitat von Kuro2020:
Was hat denn der Neuro dazu gesagt?Ihr immer mit eurem Gefühl. Blablabla


Was soll es den anfangs sonst sein außer ein Gefühl, immerhin ist es ja nicht sichtbar ?!

Zitat von Moritz24:
Was soll es den anfangs sonst sein außer ein Gefühl, immerhin ist es ja nicht sichtbar ?!

Ich hab das schon mehrfach erwähnt. Bei ALS geht es nicht ums Fühlen, sondern ums Verlieren. Die Verbindung zwischen Nerv und Muskel wird getrennt. Das fühlst du nicht, dass merkst du!
Und was die NFL betrifft...
Sie sollen in die Kriterien zur ALS Diagnose mit aufgenommen werden. Was das über ihre Aussagekraft aussagt kannst du dir jetzt selbst zusammenreimen. In anderen Foren wird eben nicht der Ausschluss einer ALS als oberste Priorität gesehen, wie bei einem Phobiker. Gibt ja noch mehr als ALS. Aber es liegen eben fast nur für Sie (noch CFJ und Demenz glaub ich) Grenzwerte und Studien vor.

Zitat von Kuro2020:
Ich hab das schon mehrfach erwähnt. Bei ALS geht es nicht ums Fühlen, sondern ums Verlieren. Die Verbindung zwischen Nerv und Muskel wird getrennt. Das fühlst du nicht, dass merkst du!Und was die NFL betrifft...Sie sollen in die Kriterien zur ALS Diagnose mit aufgenommen werden. Was das über ihre Aussagekraft aussagt kannst du dir jetzt selbst zusammenreimen. In anderen Foren wird eben nicht der Ausschluss einer ALS als oberste Priorität gesehen, wie bei einem Phobiker. Gibt ja noch mehr als ALS. Aber es liegen eben fast nur für Sie (noch CFJ und Demenz glaub ich) Grenzwerte und Studien vor.



Vielen Dank Kuro.

Ich Frage mich eben nur woran ich das genau merke. Ist es denn immer zwangsläufig so das man Dinge fallen lässt oder stolpert ?

Ich merke schon das da etwas schief läuft jedoch weiß ich nicht genau woran ich das genau unterscheiden kann ob es jetzt wirklich was sehr ernstes ist oder nicht. Ich habe eben nicht nur muskelzucken...

Zitat von Stella83:
Was könnte es falls kein Karpaltunnelsyndrom deiner Meinung nach noch sein? Mit A wird es aber nichts zutun haben was sagst du?

Der Arzt geht erstmal vom Naheliegendsten aus. Was es sein kann weiß ich nicht, hab dich ja nicht untersucht.
Amyotrophe Lateralsklerose heißt die Krankheite. Kurz ALS und nicht A.
Das klingt grad so, als wären Betroffene irgendwelche Aussätzigen

Zitat von Moritz24:
ob es jetzt wirklich was sehr ernstes ist oder nicht

Das weiß ich auch nicht. Aber es ist keine ALS. Das wurde dir schon mehrfach erklärt

Moritz,

die frage ist es was ernstes oder was harmloses ist die Grundfrage, mit der wir Hypochonder alle zu kämpfen haben. Kein Arzt der Welt kann dir diese Frage wirklich beantworten, denn im Endeffekt kannst das nur du selbst, indem du auf dein Gefühl hörst. Frage dich selbst: Sind meine Symptome so oder so ähnlich wie immer? Das bedeutet, ich kenne diese Symptome bereits und weiß, dass sie harmlos sind und durch normale körperliche Prozesse ausgelöst werden. Oder sind die Symptome komplett neu und ganz anders wie das, was ich schon kenne - schlimmer und schränken mich stärker ein, fallen auch anderen auf? Das ist eine Möglichkeit da ranzugehen.
Was wir Hypochonder lernen müssen, ist zurück zu unserem Körpergefühl zu kommen und auf dieses zu vertrauen, wenn wir bewerten ob ein Symptom schlimm oder harmlos ist. Denn genau so machen es psychisch gesunde Menschen auch.
Ich hatte letztens ein Buch über die Hypochondrie gelesen und ein Satz, den ich gar nicht gerne gelesen hab, ist mir im Gedächtnis geblieben: Jeder Hypochonder muss lernen, die 100%ige Sicherheit, die er sucht, aufzugeben, denn die gibt es nicht.
Das ist so wahr - Sicherheit wirst du niemals finden, nicht hier im Forum, nicht im Internet, nicht durch Aussagen deines Arztes.

ABER du kannst dafür lernen auf dein Bauchgefühl zu hören. Und das spricht Bände! Denn wenn du mal wirklich in dich reinhörst,dann weißt du, dass du genau die Zuckungen etc., die du hast, schon sehr gut kennst und sie einfach natürlich sind und zu dir und deinem Körper gehören. Und darauf musst du vertrauen lernen - und glaub mir ich weiß wie schwierig das ist und bin selbst noch nicht an diesem Ziel angelangt, aber bei der Bewertung unserer Symtome ist unser Bauchgefühl das einzige was wir haben. Oder natürlich dem Arzt zu vertrauen - aber wie wir alle wissen funktioniert das bei der Hypochondrie nicht so gut, weil die Aussagen der Ärzte angezweifelt werden! Daher vertrau auf dich und deine Einschätzung.

Zitat von Kuro2020:
Der Arzt geht erstmal vom Naheliegendsten aus. Was es sein kann weiß ich nicht, hab dich ja nicht untersucht. Amyotrophe Lateralsklerose heißt die Krankheite. Kurz ALS und nicht A.Das klingt grad so, als wären Betroffene irgendwelche Aussätzigen


Er meinte halt eben nur was die Untersuchung Kraft/Reflexe usw. angeht wäre ich für ihn unauffällig das war halt vor der NLG.. Meinst du durch diese Aussage kann man eine A ausschließen? Nenne es abgekürzt A weil meines Erachtens diese Krankheit zu schlimm ist um sie ständig hier auszuschreiben..das hat nur diesen Grund. Kann man bei einer NLG Untersuchung etwas verkehrt machen und an den Nerven etwas schädigen?

Zitat von Darcyless:
Moritz,die frage ist es was ernstes oder was harmloses ist die Grundfrage, mit der wir Hypochonder alle zu kämpfen haben. Kein Arzt der Welt kann dir diese Frage wirklich beantworten, denn im Endeffekt kannst das nur du selbst, indem du auf dein Gefühl hörst. Frage dich selbst: Sind meine Symptome so oder so ähnlich wie immer? Das bedeutet, ich kenne diese Symptome bereits und weiß, dass sie harmlos sind und durch normale körperliche Prozesse ausgelöst werden. Oder sind die Symptome komplett neu und ganz anders wie das, was ich schon kenne ...
.

Ich danke dir sehr für diese Ausführliche Nachricht. Das Problem ist das diese Symptome wirklich neu für mich sind und mich vorallem psyschich sehr einschränken. Mein Bauchgefühl sagt mir das etwas gewiss nicht stimmt und leider komme ich immer wieder auf ALS zurück. Alle Ärzte und Untersuchungen schließen es aus aber ich habe weiterhin Angst daran erkrankt zu sein... Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Das alles ist neu für mich und mein Leben besteht nur noch aus großer Angst. Ich probiere mir vorzustellen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das ich in meinem Alter und trotz der ganzen Untersuchungen und Tests trotzdem an ALS erkrankt bin...es ist sehr unwahrscheinlich aber dadurch verschwinden die Symptome leider auch nicht...
Ich bin echt verzweifelt

Sollte ich in meiner psychischen Verfassung wirklich auf mein Bauchgefühl vertrauen ?

Zitat von Kuro2020:
Der Arzt geht erstmal vom Naheliegendsten aus. Was es sein kann weiß ich nicht, hab dich ja nicht untersucht. Amyotrophe Lateralsklerose heißt die Krankheite. Kurz ALS und nicht A.Das klingt grad so, als wären Betroffene irgendwelche AussätzigenDas weiß ich auch nicht. Aber es ist keine ALS. Das wurde dir schon mehrfach erklärt


Ich wünsche mir sehr das du recht hast Kuro. Vielen Dank für deine Mühe und Geduld
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Stella83:
Nenne es abgekürzt A weil meines Erachtens diese Krankheit zu schlimm ist um sie ständig hier auszuschreiben..

Das finde ich aber Betroffenen gegenüber, wie gesagt, sehr verachtend.
Man muss sich den Sachen im Leben stellen, auch wenn dies nicht immer ganz einfach erscheint.
Und zum Neuro....
Der hätte schon weitere Untersuchungen angeordnet, wäre da etwas grob auffällig

Zitat von Moritz24:
Sollte ich in meiner psychischen Verfassung wirklich auf mein Bauchgefühl vertrauen ?

Dein Bauchgefühl ist nicht dasselbe wie deine Angst.
Deine Angst sagt dir dass du ALS hast.
Dein Bauchgefühl sagt dir dass es psychisch ist. [ich wage mal zu behaupten, sonst wärst du gar nicht in diesem Forum für Ängste!]

Sorry fürs lästig sein.... Hat sich jemand mal vom doc erklären lassen wie sich fibrillationen anfühlen falls man die fühlen kann?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore