App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Okay das mit dem 26 jährigen macht mir jetzt schon Angst. Ich habe halt auch eine Gefühlte schwäche und muskelzucken, jedoch weiß ich nicht wie sich die Muskelschwäche bei ALS genau äußert. Ich lasse nichts fallen oder so und das Schlucken fühlt sich auch komisch an jedoch habe ich mich noch nicht verschluckt. Ich bin einfach hin und hergerissen und weiß nicht was ich glauben soll
Ich hoffe einfach das es nicht auf ALS hinausläuft... Ich hatte halt auch schon mehrere EMGs die alle unauffällig waren. Diese Ungewissheit ist der absolute horror

Zitat von LotusC:
Der war wenn ich mich recht erinnere ü50. Ich hab auch in ULM einen kennengelernt der war 26 und hat die Diagnose bekommen, dieser hatte anfangs auch Muskelzucken allerdings nur an einem Arm und dann kam die schwäche ca. 2 Monate später. Juli 2019 (Zucken) Oktober (Schwäche) Ende November erst Daignose (zu 99% ALS) aber man solle nochmal in eine ALS-Ambulanz gehen. Er war dann noch in Berlin, Jena und Ulm und leider ist es bei ihm ALS. Also es gibt solche und solche aber wie sein verlauf aufzeigt kommt nach dem Zucken relativ schnell die Schwäche (in der Regel).

Also bei mir ist das Muskelzucken über den ganzen Körper verteilt, an den Stellen wo die *Schwäche* ist zuckt es eigentlich nie. Außerdem war die schwäche von heute auf morgen da. Es kam nicht schleichend oder so. Weißt du woran ich schwäche wie bei ALS und gefühlte schwäche unterscheiden kann ? Weißt du auch ob das EMG bei dem jungen Mann relativ früh oder erst nach Monaten auffällig war ?

Vielen Dank!

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Moritz24:
Weißt du woran ich schwäche wie bei ALS und gefühlte schwäche unterscheiden kann ?

Das kann man ganz einfach testen. Bei einer echten Schwäche z.B. im Arm kann man nichts mehr heben.

Zitat von Schlaflose:
Das kann man ganz einfach testen. Bei einer echten Schwäche z.B. im Arm kann man nichts mehr heben.

Vielen Dank für deine Antwort. Meinst du das es schon am Anfang so ist? Die schwäche entwickelt sich doch erst innerhalb von Monaten dahingehend oder irre ich mich da ?

Liebe Grüße Moritz

Mein Medianus-Nerv wurde gestern per NLG durchgemessen und ist beidseitig verlangsamt.
Am Ulnaris-Nerv wurde vor drei Monaten auch schon eine Verlangsamung festgestellt.

Habe halt nach wie vor Schwäche und Verspannungsgefühle/Engegefühle(Haut) der Hände/Arme.

Muss ich mir diesbezüglich Gedanken machen?

Zitat von Moritz24:
Vielen Dank für deine Antwort. Meinst du das es schon am Anfang so ist? Die schwäche entwickelt sich doch erst innerhalb von Monaten dahingehend oder irre ich mich da ? Liebe Grüße Moritz

Die Schwäche fängt in der Regel in einer Hand oder einem Fuß an. Wenn dort die Muskeln und die Nerven absterben, kann man nicht mehr richtig greifen, es fallen einem Sachen aus der Hand, man kann eine Flasche nicht mehr aufdrehen, einen Schlüssel ni ht mehr umdrehen usw. Wenn es am Fuß ist, kann man den Fuß nicht mehr anheben und stolpert ständig. Von da breitet sich die Schwäche weiter aus auf den Arm oder das Bein.

Zitat von Schlaflose:
Die Schwäche fängt in der Regel in einer Hand oder einem Fuß an. Wenn dort die Muskeln und die Nerven absterben, kann man nicht mehr richtig greifen, es fallen einem Sachen aus der Hand, man kann eine Flasche nicht mehr aufdrehen, einen Schlüssel ni ht mehr umdrehen usw. Wenn es am Fuß ist, kann man den Fuß nicht mehr anheben und stolpert ständig. Von da breitet sich die Schwäche weiter aus auf den Arm oder das Bein.

Also meinst du das meine Hand schon deutliche Einbußen hätte bevor es sich auf den arm ausbreitet ?

Zitat von Stella83:
Mein Medianus-Nerv wurde gestern per NLG durchgemessen und ist beidseitig verlangsamt.Am Ulnaris-Nerv wurde vor drei Monaten auch schon eine Verlangsamung festgestellt.Habe halt nach wie vor Schwäche und Verspannungsgefühle/Engegefühle(Haut) der Hände/Arme.Muss ich mir diesbezüglich Gedanken machen?

Hey,
Bei mir ist er auch auf Beiden Seiten ein wenig verlangsamt. Eine Neurologin meinte zu mir das eine NLG Veränderung nichts mit ALS zu tun hat

Zitat von Moritz24:
Hey,Bei mir ist er auch auf Beiden Seiten ein wenig verlangsamt. Eine Neurologin meinte zu mir das eine NLG Veränderung nichts mit ALS zu tun hat

Auch der Medianus-Nerv was meinte sie dazu was es sein könnte bei dir?

Zitat von Moritz24:
Eine Neurologin meinte zu mir das eine NLG Veränderung nichts mit ALS zu tun hat

Ist so in aller Regel auch korrekt

Zitat von Kuro2020:
Ist so in aller Regel auch korrekt

In der Regel bedeutet also es könnte auch etwas ernstes dahinter stecken?

Merkt man eigtl fibrillationen?

War eben bei der KG und er hat wieder meinen nacken wegen beider Handaußenkanten bearbeitet. Seitdem prickelt es dort wieder? Oder sind es fibrillationen?

Zitat von Stella83:
Auch der Medianus-Nerv was meinte sie dazu was es sein könnte bei dir?

Naja sie meinte Karpaltunnelsydrom aber ich glaube nicht wirklich dran da der kleine und der Ringfinger auch betroffen ist.

Zitat von Moritz24:
Naja sie meinte Karpaltunnelsydrom aber ich glaube nicht wirklich dran da der kleine und der Ringfinger auch betroffen ist.

War sie sich damit sicher gewesen oder nur vermutet? Was denkst du was es sein könnte?

Zitat von Stella83:
War sie sich damit sicher gewesen oder nur vermutet? Was denkst du was es sein könnte?

Ich denke mal das neurologen in der Regel immer von einem Karpaltunnel syndrom ausgehen wenn die Nlg verlangsamt ist. Die machen es sich in meinen Augen teilweise ziemlich einfach
Naja ich habe nach wie vor Angst vor ALS und die Symptome an beiden Händen...

Zitat von Moritz24:

Schau mal im Netz unter scaleni Muskeln, die können so verspannt sein, das die Nerven der Hand eingeklemmt werden. Meine scaleni sind komplett zu

Zitat von Sweety1983:
Schau mal im Netz unter scaleni Muskeln, die können so verspannt sein, das die Nerven der Hand eingeklemmt werden. Meine scaleni sind komplett zu

Vielen Dank. Leider sind in meinem ganzen Arm missempfindungen und nicht nur an der hand...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Stella83:
In der Regel bedeutet also es könnte auch etwas ernstes dahinter stecken?

Klar. Karpaltunnelsyndrom kann auch ernste Probleme machen

Zitat von Moritz24:
Ich denke mal das neurologen in der Regel immer von einem Karpaltunnel syndrom ausgehen wenn die Nlg verlangsamt ist. Die machen es sich in meinen Augen teilweise ziemlich einfach Naja ich habe nach wie vor Angst vor ALS und die Symptome an beiden Händen...

Wie genau fühlt es sich an dein Händen an beschreib mal..

Zitat von Kuro2020:
Klar. Karpaltunnelsyndrom kann auch ernste Probleme machen

Ist es aber denn auch sicher das eine Verlangsamung des Medanius-Nervs vom Karpaltunnelsyndrom kommt oder könnte auch etwas ganz anderes dahinter stecken?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore