App im Playstore
Pfeil rechts
7138

Zitat von Sweety1983:
Hallo Zusammen,Hab ne kurze Frage und zwar:Keine Ahnung wer das mit dem ulnaris war aber kennt diejenige auch so ne Art Krampf bzw. Schmerzen in den außenkanten der Hand bzw. auch im Daumenballen.

Hallo Sweety1983

habe das mit dem Ulnaris und ja ich kenne dieses Krampfen/Zittern an der außenkante der Hand und Schmerzen im Daumenballen.

Machst du was dagegen?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Sweety1983:
Machst du was dagegen?

Nein es hat sich von alleine wieder gebessert frag mich aber nicht wie das gegangen ist.

War heute nochmal beim Neurologen bezüglich der Schwäche und Verspannungen meiner Hände diesmal wurde der Medianus-Nerv mit der NLG durchgemessen und festgestellt das er verlangsamt ist..vermutet wird jetzt ein Karpaltunnelsyndrom beidseitig..aber sicher ist das ganze nicht habe jetzt eine Schiene verschrieben bekommen und soll in drei Monaten zur Kontrolle kommen..das ganze macht mir natürlich jetzt wieder Sorgen?

Zitat von Stella83:
Nein es hat sich von alleine wieder gebessert frag mich aber nicht wie das gegangen ist. War heute nochmal beim Neurologen bezüglich der Schwäche und Verspannungen meiner Hände diesmal wurde der Medianus-Nerv mit der NLG durchgemessen und festgestellt das er verlangsamt ist..vermutet wird jetzt ein Karpaltunnelsyndrom beidseitig..aber sicher ist das ganze nicht habe jetzt eine Schiene verschrieben bekommen und soll in drei Monaten zur Kontrolle kommen..das ganze macht mir natürlich jetzt wieder Sorgen?

Hey,
sag mal ist der medianus nerv denn deutlich verlangsamt oder nur ein wenig?

Ist es typisch für ALS das Muskelzucken immer an unterschiedlichen Stellen auftritt und dann wieder verschwindet, also als Beispiel: einen Tag an der Schulter, der nächste Tag an den Waden wobei die Schulter dann aber nicht mehr zuckt bzw. das man eine Zeit lang gar keine Zuckung mehr hat (3 Monate) und sie dann wiederkommen?

Zitat von Chris221:
Ist es typisch für ALS das Muskelzucken immer an unterschiedlichen Stellen auftritt und dann wieder verschwindet, also als Beispiel: einen Tag an der Schulter, der nächste Tag an den Waden wobei die Schulter dann aber nicht mehr zuckt bzw. das man eine Zeit lang gar keine Zuckung mehr hat (3 Monate) und sie dann wiederkommen?

Darf ich fragen ob du generell Angst vor Krankheiten hast? Also auch schon vorher? Du bist ja Anfang zwanzig oder?

Zitat von Sweety1983:
Darf ich fragen ob du generell Angst vor Krankheiten hast? Also auch schon vorher? Du bist ja Anfang zwanzig oder?

Ja, ich bin Anfang 20. also um genau zu sein 21. habe Angst vor jeglichen Krankheiten. Hangel mich gefühlt von einer zur nächstes.. Hypochondrie eben. Aber kannst du mir meine Frage beantworten?

Ich bin kein Arzt daher keine Ahnung wie es bei ALS ist aber rein logisch folgendes:

1. Du bist zu jung
2. Du hast keine Schwäche das du was fallen lässt oder stolperst
3. Du leidest an krankheitsängsten

Das sind 3 Punkte für mich die fix dagegen sprechen.

Schau mal im Netz unter lundbeck - angststörungen da stehen viele Symptome einer angststörung drin. Das hat mir damals extrem geholfen.

Zitat von Sweety1983:
Ich bin kein Arzt daher keine Ahnung wie es bei ALS ist aber rein logisch folgendes:1. Du bist zu jung2. Du hast keine Schwäche das du was fallen lässt oder stolperst3. Du leidest an krankheitsängsten Das sind 3 Punkte für mich die fix dagegen sprechen. Schau mal im Netz unter lundbeck - angststörungen da stehen viele Symptome einer angststörung drin. Das hat mir damals extrem geholfen.

Habe auch bei einem Neurologen angerufen, er hat auch direkt gesagt das ich zu jung für solche Krankheiten bin.
Ja ich schaue mal nach.. ich hab schon gedacht, dass ich Herzprobleme, Leistenbruch ect.. sobald irgendwas auftritt was ich nicht zu ordnen kann, denke ich immer direkt an das schlimmste.. habe mir vor 3 Monaten schon mal richtige Gedanke gemacht als das mit dem Muskelzucken schon mal war. Und jetzt wo es nach 3 Monaten wieder da ist, mache ich mir wieder Gedanken...

Zitat von Chris221:

Genau das ist UNtypisch für ALS.
Typisch ist dass es zuerst eine gewisse Gruppe am Körper betrifft wie z.B. die Arme und da hat man ein kontinuierliches heftiges Zucken und ich meine damit a) HEFTIG und b) so heftig dass es ANDEREN auffällt nicht nur dir selbst und c) KRANKHAFT.
Die Muskelgruppen zucken praktisch non stop und je weiter ALS voranschreitet desto mehr Muskelgruppen betrifft es. Aber es fängt immer in einem bestimmten Gebiet an. Und das geht nicht einfach so wieder weg, weder nach ein paar Stunden noch Tagen. Die betroffenen Muskeln werden zum lebendigen Klavierspiel. Das hast du mit 100%iger Sicherheit nicht, ansonsten lad bitte ein Beweisvideo hier hoch.

Zitat von Darcyless:
Genau das ist UNtypisch für ALS.Typisch ist dass es zuerst eine gewisse Gruppe am Körper betrifft wie z.B. die Arme und da hat man ein kontinuierliches heftiges Zucken und ich meine damit a) HEFTIG und b) so heftig dass es ANDEREN auffällt nicht nur dir selbst und c) KRANKHAFT.Die Muskelgruppen zucken praktisch non stop und je weiter ALS voranschreitet desto mehr Muskelgruppen betrifft es. Aber es fängt immer in einem bestimmten Gebiet an. Und das geht nicht einfach so wieder weg, weder nach ein paar Stunden noch Tagen. Die betroffenen Muskeln werden zum lebendigen Klavierspiel. Das hast du mit 100%iger Sicherheit nicht, ansonsten lad bitte ein Beweisvideo hier hoch.

Leider wird man hier teilweise auch sehr verunsichert. Ich habe jetzt auch schon oft gelesen das die Muskelzuckungen bei ALS sehr fein sind. Es ist sehr lieb von dir das du probierst zu beruhigen aber irgendwie liest man überall unterschiedliches...

Zitat von Moritz24:
irgendwie liest man überall unterschiedliches...

Weil Faszis total unspezifisch sind. Nichts Genaues weiß man nicht. Es ist auch nicht ALS exklusiv, dass diese in einem Punkt dauerhaft vorhanden sind. Dafür gibt es zig Gründe. Und ALS ist da ganz weit hinten anzusiedeln

Sagt mal könnten Dellen im Muskel, Muskelschwund sein oder äußert sich das bei ALS anders ?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

Zitat von mcadam:
Ich entschuldige mich aufrichtig bei allen, die ich durch meine Beiträge in ihren Ängsten getriggert haben sollte. Ich habe mich ernsthaft und recht ausgiebig mit dem Thema ALS beschäftigt, was mich schlussendlich in die miese Lage gebracht hat, dass mich meine eigenen Zuckungen und Begleitsymptome (wie gefühlte Schwäche in der rechten Hand und Unterarm, sowie deutliche Unterschiede in der Muskelausprägung zu links) in wahrscheinlich unangebrachtem Maße verunsichern und ängstigen. Ich sehe, dass meine kritische und dennoch stets analytische Sicht der Dinge hier nicht erwünscht ist. Das tut mir Leid, denn einerseits wä...

Ich bin in einer Gruppe, in der über 3500 Menschen BFS haben, in dieser Gruppe war bisher einer der ALS bekommen hat bzw. hat. Dieser hat sich aber schon im vorhinein mit schwäche vorgestellt die Zuckungen kamen hinterher. Ihm wurden schon EMG auffäligkeiten(Fibrillationen) attestiert. Er hatte nur Hoffnung das es vielleicht auch benign sein kann. Heißt für mich im Umkehrschluss das es sehr wahrscheinlich ist das es an der Angst liegt. Viele in der Gruppe sind Hypochonder oder haben Angst vor Krankheiten etc. oder stehen sonst wie unter stress. Sind auch einige Mediziner dabei.

BFS ist sehr weit verbreitet und sher viel wahrscheinlicher als ALS.

Zitat von Moritz24:
Sagt mal könnten Dellen im Muskel, Muskelschwund sein oder äußert sich das bei ALS anders ?Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

Hatte ich auch, als ich diese extreme Angstphase hatte war (von Ende Dezember bis Anfang März) habe ich extrem abgenommen ich glaub es waren 8-10 Kilo. Da habe ich auch dellen bekommen, dadurch das ich so viel Fett verloren habe. Ein Arzt sagte in der Zeit zu mir. Extremer Stress verbrennt, man hat keinen Hunger und der Körper ist voller Adrenalin, Cortisol etc. sind alles Botenstoffe / Hormone die auf dauer nicht so gut für den Körper sind.

Zitat von LotusC:
Hatte ich auch, als ich diese extreme Angstphase hatte war (von Ende Dezember bis Anfang März) habe ich extrem abgenommen ich glaub es waren 8-10 Kilo. Da habe ich auch dellen bekommen, dadurch das ich so viel Fett verloren habe. Ein Arzt sagte in der Zeit zu mir. Extremer Stress verbrennt, man hat keinen Hunger und der Körper ist voller Adrenalin, Cortisol etc. sind alles Botenstoffe / Hormone die auf dauer nicht so gut für den Körper sind.

Vielen Dank für die Nachricht. Als die Symptome begonnen haben, habe ich auch extrem abgenommen, jedoch habe ich jetzt wieder mein altes Gewicht erreicht und trotzdem habe ich das Gefühl das meine Unterarme immer dünner werden. Das Problem ist das alles ein Gefühl sein kann aber sobald es eben sichtliche Veränderungen gibt kann man nicht mehr leugnen das da etwas ernsthaftes dahinter stecken könnte...

Zitat von Moritz24:
Leider wird man hier teilweise auch sehr verunsichert. Ich habe jetzt auch schon oft gelesen das die Muskelzuckungen bei ALS sehr fein sind. Es ist sehr lieb von dir das du probierst zu beruhigen aber irgendwie liest man überall unterschiedliches...

Genauso steht im Internet oder anderen Artikeln das die Faszis sehr ausgeprägt sind, also was stimmt denn jetzt ? Eine Universtität in den USA haben sich der Frage gestellt und die Faszis von ALS-Pateinten mit denen von BFS-Pateinten untersucht und sind zu dem Entschluss gekommen das es keine Unterschiede gibt.

Fang mal mit sport an! Ich denke das wird dir sehr helfen zum einen wirst du sehen das es dir nach einer weile besser geht. Am Anfang sag ich dir schonmal jetzt wirst du deprimiert sein weil weniger geht als vorher aber danach 1-2 Wochen später wirst du sehen das mehr geht du leistungs fähiger wirst und das schwäche gefühl abnimmt.

Und mein Neuro hat gesagt. Wenn du schon ca. 6 Monat zuckst und ALS haben solltest ist es fast ausgeschlossen das man sich beim Training verbessert wenn man den Gesamten Körpert trainiert wird man irgend wo feststellen das es berg ab geht
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von LotusC:
Genauso steht im Internet oder anderen Artikeln das die Faszis sehr ausgeprägt sind, also was stimmt denn jetzt ? Eine Universtität in den USA haben sich der Frage gestellt und die Faszis von ALS-Pateinten mit denen von BFS-Pateinten untersucht und sind zu dem Entschluss gekommen das es keine Unterschiede gibt.Fang mal mit sport an! Ich denke das wird dir sehr helfen zum einen wirst du sehen das es dir nach einer weile besser geht. Am Anfang sag ich dir schonmal jetzt wirst du deprimiert sein weil weniger geht als vorher aber danach 1-2 Wochen später wirst du sehen das mehr geht du leistungs fähiger wirst und das schwäche gefühl abnimmt. Und mein Neuro hat gesagt. Wenn du schon ca. 6 Monat zuckst und ALS haben solltest ist es fast ausgeschlossen das man sich beim Training verbessert wenn man den Gesamten Körpert trainiert wird man irgend wo feststellen das es berg ab geht

Danke für deine Antwort. sag mal weißt du wie alt der in der BfS Gruppe war der dann wirklich ALS hatte?

Sport ist momentan irgendwie kontraproduktiv für mich. Ich gehe viel spazieren und so aber ich mache mir echt sorgen um meinen Körper. Ich habe auch schwäche Gefühle jedoch werden die teilweise auch mal besser. In den Beinen sind sie fast komplett verschwunden was bei ALS ja eigentlich nicht der Fall wäre. Die Muskelzuckungen sind mein geringstes Problem...
Jedoch habe ich keine klinische schwäche und lasse auch nichts fallen oder so.... es ist echt seltsam was mit meinem Körper abgeht

Zitat von Moritz24:
Vielen Dank für die Nachricht. Als die Symptome begonnen haben, habe ich auch extrem abgenommen, jedoch habe ich jetzt wieder mein altes Gewicht erreicht und trotzdem habe ich das Gefühl das meine Unterarme immer dünner werden. Das Problem ist das alles ein Gefühl sein kann aber sobald es eben sichtliche Veränderungen gibt kann man nicht mehr leugnen das da etwas ernsthaftes dahinter stecken könnte...

Dann solltest du das ganze mal untersuchen sprich mal dir Striche auf und mess dort jeden Tag deinen Umfang. +/- 2-3cm können schonmal sein wenn du mehr oder weniger Wasser im Körper gespeichert hast.

Ich habe auch gedacht oh *beep*, meine Waden werden immer dünner. Auch als ich wieder mein normales Gewicht drauf hatte. Anfang Februar habe ich 72kg gewogen jetzt wiege ich wieder 83kg. Ich denke das ich auch extrem viel Muskelmasse dazu gewonnen habe aber ja. Es ist nicht weniger glaub es mir zumindest nicht weniger Muskeln. Mach Sport mein lieber es wird dir gut tun. Wenn ich der Angst eins zu verdanken habe ist das:

Ich noch nie so fit war in meinem Leben (Rate jedem zu Sport wirklich jedem, egal was aber bewegt euch. Ihr bekommt ein ganz anderes gefühl für euren Körper)

Ich noch nie so eine gute Feinmotorik hatte haha. (Rate ich auch jedem, man kann seine Angst nur mit Fakten besiegen. Sucht euch ein Aufgabe bei mir war es das schnelle Tippen an der Tastertur und am Handy. Habe ich jeden Tag gemacht und Tippe verdammt schnell)

Und viele andere Sachen mehr. Wie gesagt. Wer ein EMG hatte und auch sonst keine schwierigkeiten hat (Gefühle zählen nicht) der wird sehr wahrscheinlich (99,9%) keine ALS haben.
Man muss sich das halt selber beweisen.

Zitat von Moritz24:
Danke für deine Antwort. sag mal weißt du wie alt der in der BfS Gruppe war der dann wirklich ALS hatte? Sport ist momentan irgendwie kontraproduktiv für mich. Ich gehe viel spazieren und so aber ich mache mir echt sorgen um meinen Körper. Ich habe auch schwäche Gefühle jedoch werden die teilweise auch mal besser. In den Beinen sind sie fast komplett verschwunden was bei ALS ja eigentlich nicht der Fall wäre. Die Muskelzuckungen sind mein geringstes Problem...Jedoch habe ich keine klinische schwäche und lasse auch nichts fallen oder so.... es ist echt seltsam was mit meinem Körper abgeht

Der war wenn ich mich recht erinnere ü50.
Ich hab auch in ULM einen kennengelernt der war 26 und hat die Diagnose bekommen, dieser hatte anfangs auch Muskelzucken allerdings nur an einem Arm und dann kam die schwäche ca. 2 Monate später. Juli 2019 (Zucken) Oktober (Schwäche) Ende November erst Daignose (zu 99% ALS) aber man solle nochmal in eine ALS-Ambulanz gehen. Er war dann noch in Berlin, Jena und Ulm und leider ist es bei ihm ALS. Also es gibt solche und solche aber wie sein verlauf aufzeigt kommt nach dem Zucken relativ schnell die Schwäche (in der Regel).

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore