Zitat von Stella83:Die Entstehung von A hat meines Wissens nach doch irgendwas mit einer Fehlsteuererung der Eiweiße im Körper zutun wodurch die Nerven geschädigt und dadurch dann eine A entsteht?Meine Frage ist halt sind das die Eiweiße die man dem Körper durch Nahrung zuführt wie zum Beispiel Eier, Fleisch, Fisch usw. oder sind damit körpereigene Eiweiße gemeint die man selbst garnicht beeinflussen kann?Kennt sich damit jemand von euch aus?
Bei ALS ist sind beide Motoneuronen (also die Impulsübermittler) von und zu den Muskeln bzw. Gehirn gestört. Die Ursache hierfür ist - nicht bekannt. Die von Dir erwähnte Eiweiß-Problematik ist z.B. bei der Creutzfeld-Jakob-Krankheit nachgewiesen, bei ALS meines Wissens ist das lediglich eine These.
Was die Eiweiße betrifft, so gibt es unterschiedliche Sorten Aminosäuren, der Körper kann einige von ihnen selbst herstellen, andere können ausschließlich von Außen zugeführt werden. (Google mal nach Essenziellen Aminosäuren).
Falls Du denkst, durch Veränderung der Eiweiszufuhr ALS verhindern zu können, so muss ich Dich leider enttäuschen, ein Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheit ist nicht bekannt, wahrscheinlich auch nicht gegeben.
14.03.2020 08:47 • x 1 #7941